Oh das Problem mit "schnell mal Reibach machen" ist im LARP schon lange angekommen, glaube mir ...
Jepp! Und das Hobby scheint allen Beteiligten sogar soviel Spaß zu machen, dass sogar NSCs, also Leute, die für die Bespaßung der Spieler mit zuständig sind und echt Arbeit haben (für verschiedene Rollen umziehen, sich hauen lassen, nie gewinnen dürfen etc.) dafür bezahlen, dass sie NSC auf einer LARP-Con sein dürfen. Und die Preise für NSCs sind, wenn ich das bisher immer richtig gesehen habe, mehr als nur die reinen Unkostenbeiträge für Verpflegung und Unterkunft. Das würde ich ja noch verstehen. "Geiz ist geil"-Mentalität ist die eine Sache und nicht bezahlt werden im Sinne von einer Gage oder wenigstens Aufwandsentschädigung für die Fahrtkosten ist eine andere. Aber: der durchschnittliche kommerzielle MA-Marktveranstalter bewirbt gewöhnlich seine Veranstaltung auch damit, dass es Heerlager gibt. Wenn also Darsteller-Hobbyisten ohne Gage oder Aufwandsentschädigung auf einer Veranstaltung aufbauen, und sei es nur, um Kostümcamping in Middelalder-Klamotte zu machen, dann profitiert der Veranstalter davon. Mehr oder weniger, denn solche Heerlager beleben mehr oder weniger den Markt mit sowas ähnliches wie Ambiente. Meist ist eher weniger Mittelalter in einer solchen Veranstaltung, als draufsteht. Also quasi eine Mogelpackung. Aber solange Besucher für dieses "Flair" bereit sind, Eintrittsgelder, oder auch nur überteuerte Gastro-Preise, zu bezahlen, wird es Veranstalter geben, die diese Kuh melken werden. Gut, es gibt Veranstalter, die sehen nur noch die Dollar-Zeichen in ihren Augen und betreiben massiv Raubbau am Konzept "Mittelalter". Sei es, dass sie Anime-Cosplay-"Heerlager" auf ihre Mittelalter-Veranstaltung lassen oder irgendwelche Piratenkiddies. Vielleicht ist es die pure Verzweiflung derjenigen Veranstalter, weil die "guten" Darstellergruppen, oder wenigstens jene, wo auch wirklich Mittelalter und wenigstens Herzblut fürs Hobby "Mittelalter" drinsteckt, wegbleiben, WEIL es eben nur noch lautes Geplärre der ewiggleichen vier schlecht runtergeleierten "Mittelalter"-Lieder zu hören gibt und man irgendwann einfach nur gequälte Dudeltiere und afrikanische Buschtrommeln nicht mehr hören kann. Oder weil sie die Nase voll haben von Besuchern, die mit der Einstellung durch die Heerlager gehen "ich habe Eintritt bezahlt, also darf ich jetzt alles, auch hinter irgendwelche Zelte p...n oder sch...en, wenn mir danach ist. Vielleicht ist es dem Veranstalter aber auch egal, welche Gruppen sich bei ihm angemeldet haben. Er guckt nur, dass sie sich rechtzeitig angemeldet haben und das Anmeldeformular oder die Anfrage vollständig ist. Also wieviele Zelte, wieviele Leute, wieviel Platzbedarf? Bogenschießbahn oder Axtwurfstand vorhanden? Blablabla... Ob sich dann dahinter eine FrühMi, HoMi, SpäMi, Römer, Western, Cosplay, oder auch Starwars-Truppe verbirgt, scheint bei manchen Veranstaltern dann eher vom Eingang der Anmeldung/Anfrage abzuhängen... Das ein Veranstalter sich die Mühe macht, bei neuen Gruppen, die er noch nicht kennt, die bei ihm noch nicht aufgebaut haben, erstmal Informationen über sie einholt, zum Beispiel über deren Internetseite, habe ich bislang nur bei einem Veranstalter erlebt. Und dessen Veranstaltung ist eher semi-kommerziell, sprich: er nimmt einen vergleichsweise extrem niedrigen Eintrittspreis, bindet die örtlichen Vereine bei der Organisation mit ein und achtet darauf, dass in den Heerlagern mehr Mittelalter ist als bei einem Durchschnitts-MA-Markt. Ujnd am Ende kommt er wahrscheinlich plusminus Null raus und kann die Veranstaltung im nächsten Jahr mit dem Erlös finanzieren... Grüße Albero