Es ist mal wieder so weit, es ist ein Punkt erreicht, wo ich nicht mehr an mich halten kann und etwas direkter werde, als es mir sonst lieb ist. Aber mein seelisches Gleichgewicht verlangt einfach ab und an danach, dass ich meinem Kummer auch mal Luft mache. Man verzeihe mir also bitte, wenn ich jetzt - und das werde ich - so ziemlich allen hier im Forum oder zumindest hier im Thread mehr oder weniger auf die Füße trete. Auf einen Pillepallemarkt zu gehen, um dort das Niveau zu heben (mann, klingt das überheblich, auch wenn's im Rahmen dieses Threads stimmen mag) ist für mich keine Alternative. Sich den Arsch aufreißen wenn's einem ohnehin keiner dankt? Das kostet mich Aufwand, Geld und Nerven, damit irgendein Veranstalter am Ende mehr Knete machen kann! Bin ich der Larry? Welcher VA zahlt denn noch für Lagergruppen? Nur noch, wenn irgendwelche bescheuerten "Walking-Acts" oder so gemacht werden. Sklavenmarkt, zankende Marktweiber, bisschen Schwertgekloppe. Kann er haben, aber nicht von mir. Bessere Veranstaltungen gerne, aber ich bin nicht das Melkvieh der Ausrichter. Diese Unsitte, unbezahlt auf Märkte zu fahren oder sogar noch dafür zu zahlen, dass man dort lagern darf, hat sich damals vom Norden Deutschlands ausgebreitet und damals hieß es zustimmend vielstimmig: "Das ist doch mein Hobby, wenn ich Skifahren gehe, dann zahle ich ja auch für den Skilift und das Hotel." Ich war mal wieder der Rufer in der Wüste. Jetzt haben wir den Salat, diese treudoofe Haltung hat damals die Veranstalter schlicht verzogen. Das kriegen wir nicht mehr weg, nicht bei den Kommerziellen. Und nicht, solange es Gruppen gibt, die sich bereitwillig melken lassen. Als mögliche Alternative haben sich dann von Aktiven organisierte Veranstaltungen herausgebildet, sogenannte "High-End-Events". (nicht, dass das jetzt bescheiden klingen würde...) Mann, war und ist das stellenweise ein Kinderzirkus! "Du darfst nicht mitmachen, Dein Rocksaum hat nicht die richtige Rundung", "Nee, mit dem Zelt kommst du nicht auf unsere Veranstaltung", "Wie kann der Ausgrabungsleiter von Birka(!) denn belegen, dass auch einfache Wikinger Gürteltaschen trugen?" , "Ein Beleg für Frankreich beweist noch lange nicht, dass man die Bundhaube zeitgleich auch im HRRDN offen getragen hat" uswusf. (Alle Beispiele übrigens sic!) "A" unter sich, lasst es Euch gesagt sein, Ihr Kameraden aus der "Un-A"-Szene, das ist die wahre Hölle. Ist auch nicht meines, sind mir unter'm Strich zu viele Pseudoexperten unterwegs, die weder wirklich Ahnung von dem haben, wovon sie klugscheißen, noch auch nur den Anflug didaktisch-pädagogischer Qualitäten. In solchem Umfeld habe ich in der Vergangenheit die übelsten Erfahrungen gemacht, nicht mit irgendwelchen GroMis. Therapieresistent sind nach meiner Erfahrung genau die, die selber ständig mit Verve in der Welt herum therapieren. Und unter lauter Profilneurotikern, das stellt man irgendwann erstaunt fest, kann einem das entspannte Pillepalle-Marktleben wirklich fehlen. Wer also sollte nun bitteschön einen "hochwertigen" Markt veranstalten? Die kommerziellen Profis bringen's nicht auf die Reihe und die nichtkommerziellen Authentiker untereinander ja offenbar auch nicht. Erstere wollen keinen Bildungsauftrag und letztere können nicht wirtschaften, geschweige denn genügend Leute für einen tragfähigen Markt zusammenbringen, ohne sich zu zoffen. Bestenfalls wird die Sache ein Minusgeschäft, weshalb dann nach dem Staat gerufen wird, der so was gefälligst zu fördern und zu finanzieren habe. Nein, hat er nicht, der finanziert Schulen und Museen, dem gehen irgendwelche Hobbyistenträume am Allerwertesten vorbei. Überhaupt, diese Versuche, sich seine möglichen staatlichen Pfründe zu sichern. Was da hinter den Kulissen stellenweise an Intrigen und Hinterlist ablief, kann und will man sich gar nicht vorstellen. Da wurden einzelne Leute bis ganze Gruppen verunglimpft, pseudowissenschaftliche Titel erfunden und noch einiges mehr. Will ich hier nicht vertiefen, aber der ein oder andere Insider wird erahnen, worauf ich mich beziehe. Diese ganze Gesellschaft, und da ist die Mittelalterhobbyistenszene eben keine Ausnahme, kann nicht miteinander. Das mit dem sozialen Zusammenleben ist völliger Humbug. Hier in diesem, unserem Lande leben 80 Millionen Egoisten, die zusammen nix Vernünftiges auf die Reihe bringen, weil jeder nur zusieht, dass das für ihn beste verwirklicht wird. Und jeder ist felsenfest davon überzeugt, dass seine Weltsicht, seine Ethik und Moral, die einzig wahre ist. Alle Anderen haben gefälligst per Gesetz gezwungen zu werden, das ebenfalls so zu sehen. Und, was soll ich sagen, in einer Demokratie passiert genau das: Wenn die Mehrheit grade Lust auf ein bescheuertes Gesetz hat, wird es eben erlassen. Egal, wie bescheuert es, objektiv und rational betrachtet, auch sein mag. Auf's Hobby bezogen heißt das: Michael Mustermann fordert einen Markt, der ihm, Michael Mustermann, gefällt. Wer den finanziert ist ihm egal, jedenfalls nicht er. Und ob der Veranstalter pleite geht, ist ihm auch egal, solange er seinen netten Markt bekommen hat. Wenn nun eine relevante Mehrheit das will, was Michael will oder es zumindest mitzutragen bereit ist (stummer Widerspruch gilt in einer demokratischen Gesellschaft als Zustimmung), dann bekommen wir genau das. Was umgekehrt bedeutet, dass wir als Gesamtgesellschaft genau das haben, was wir offenbar verdienen. Dass der Mehrheitswille für Minderheiten nachteilig bis untragbar sein kann, ist nun mal so. Und wir Authentiker sind in Sachen Umgang mit Geschichte eine Minderheit. Akzeptiert's. Willkommen in meiner Welt! Seit vielen Jahren leide ich darunter, dass die demokratische Mehrheit (was in Wirklichkeit nur die lauteste und aggresivste Minderheit ist; so funktioniert Demokratie, für alle, die's noch nicht geschnallt haben) schlicht bescheuert ist. Reinhard Mey sang mal "ich ford're Schwerelosigkeit für alle!" (aus "ich wünsche, ich ford're, ja ich will!"). Fordern können wir "bessere" Märkte gerne. Aber kriegen werden wir sie nicht. Höchstens von Aktiven für Aktive und da hat sich die Aktivenszene in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert. PS Danke, Hraban