kleidung für einen druiden?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

domdom von der vogelweyde

Guest
hallo meine lieben. ich bin nun schonmal geistig dabei, mich, speziell für den sommer, darstellerisch um zu orientieren. aufgrund der temperatur wird mir der assasine doch etwas zu warm... wollte deswegen einen druiden. jedoch finde ich dafür kein passendes bild, wonach ich mich richten kann (ausser muraculix und die von WoW). habt ihr vielleicht eine idee??? bilder??? schneidereianleitungen?

...oha, ich glaube wir brauchen mittlerweile tatsächlich eine Larp-Abteilung. Wo schieben wir die denn hin?

öhm....nunja. vielleicht habe ich mich rein professionstechnisch falsch ausgedrückt. wollte sagen, dass ich ein gewand für einen KRÄUTERKUNDIGEN suche. ''hexer'' wär mir an dieser stelle äusserst unpassend gewesen. deswegen auch die drei fragezeichen vor und nach dem druiden.

Was soll denn ein Kräuterkundiger sein? Ich mein, das Wort ist klar, aber was für einen Beruf übte dieser aus (sowas wie Mediziner?)? Und um welche Zeit und welchen Ort geht es denn?

Domdom, ich glaube, was Vladislawa wissen möchte, ist: Soll dein Gewand etwas sein, das sich archäologisch/historisch belegen läßt (könnte bei so einem wenig scharf umrissenen Begriff wie 'Druide' oder 'Hexer' sehr schwierig sein), oder geht es um eine mehr oder weniger frei Phantasie erfundene, von der Geschichte bloß "inspirierte" Darstellung? - Bei Druide war mein erster Gedanke auch sofort "Das Schwarze Auge" oder "Dungeons & Dragons" ;). Beides ist natürlich okay, aber um dir antworten zu können, müßte man halt wissen, was genau du haben möchtest.

du könntest dich ja bei der darstellung an hildegard von bingen orientieren. ich glaube die ordenstrachten sind relativ gut beschrieben :D ernsthaft: wenn du etwas im mittelalter machen willst vergiss den assassinen, kräuterkundigen, druiden, hexen und sonst etwas was du vielleicht aus einem rollenspiel aufgeschnappt hat. sämliche berufe gabs nämlich im mittelalter nicht. wenn du etwas medizinisches machen willst kann ich dir dieses buch empfehlen: http://www.amazon.de/gp/product/3894414677 das gibt einen schönen überblick über die berufe; die kleidung, nach der du ja fragst wäre dann der zweite, nächste schritt (zeit, herkunft, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Mh, ich dachte mit Kräuterkundiger meinte er schon "historischer". :rolleyes:

nun, in diesem einen fall muss ich THIS GANZ EINDEUTIG WIDERSPRECHEN. zumindest die sache mit dem assasinen gab es in der tat. die assasinen waren eine art sondereinheit aus dem orient, die gezielt nur auf meuchelmorde trainiert wurden. es gab sie eigentlich das ganze ganze mittelalter lang und wurden unter anderem auch vom europäischen adel und der katholischen kircheangeheuert um 'feinde des landes' aus dem weg zu räumen, ohne sich jedoch selbst die finger schmutzig zu machen. und die sache mit dem hexer. nundenn, die benötigt keinerlei erläuterungen. die geschichten kennt jeder... mir geht es wirklich darum, eine historisch wiederlegte figur zu initialisieren. und ich denke dabei wirklich an eine person, die mit der natur im einklang stand. ich glaube mich erinnern zu können, dass vor allem die kelten solche dienstleister hatten, die sich besonders gut mit pflanzlicher arznei auskannten und denen die natur höchstes gut waren.

es gab sie eigentlich das ganze ganze mittelalter lang und wurden unter anderem auch vom europäischen adel und der katholischen kircheangeheuert um 'feinde des landes' aus dem weg zu räumen, ohne sich jedoch selbst die finger schmutzig zu machen.
Das musst Du mir belegen--und bitte mit Quelle :)

das kann ich sehr, sehr gerne machen....musst mir nur ein wenig zeit geben, bis ich mir das buch wieder ausgeliehen habe...

Original von domdom von der vogelweyde nun, in diesem einen fall muss ich THIS GANZ EINDEUTIG WIDERSPRECHEN. zumindest die sache mit dem assasinen gab es in der tat. die assasinen waren eine art sondereinheit aus dem orient, die gezielt nur auf meuchelmorde trainiert wurden. es gab sie eigentlich das ganze ganze mittelalter lang und wurden unter anderem auch vom europäischen adel und der katholischen kircheangeheuert um 'feinde des landes' aus dem weg zu räumen, ohne sich jedoch selbst die finger schmutzig zu machen. und die sache mit dem hexer. nundenn, die benötigt keinerlei erläuterungen. die geschichten kennt jeder... mir geht es wirklich darum, eine historisch wiederlegte figur zu initialisieren. und ich denke dabei wirklich an eine person, die mit der natur im einklang stand. ich glaube mich erinnern zu können, dass vor allem die kelten solche dienstleister hatten, die sich besonders gut mit pflanzlicher arznei auskannten und denen die natur höchstes gut waren.
die legende von den assassinen. das war keine berufsgruppe (wenn es sie denn gab) sondern eine sekte, und genau darauf bezog sich mein post. wenn du soetwas darstellen möchtest bleibt das dir überlassen, aber eine rechersche stelle ich mir relativ schwierig vor da das meiste was geschrieben steht wohl wirklich legenden sind und originalquellen - falls diese existieren - wohl in arabisch sind. die geschichten mit den hexern kenn ich auch. aber das sind geschichten. mehr nicht. ich finds übrigens toll das du in den medizinischen sektor tendierst. hol dir mal das buch für den zehner was ich oben empfohlen habe; ich habs auch zuhause und finde es als erst-informationswerk sehr gut (und vor allem sehr günstig). da wirst du dann wohl das passende finden. die kelten solltest du übrigens vergessen wenns dir um mittelalter geht, denn die kelten findest du eher in der spätantike.

Original von domdom von der vogelweyde nun, in diesem einen fall muss ich THIS GANZ EINDEUTIG WIDERSPRECHEN. zumindest die sache mit dem assasinen gab es in der tat. die assasinen waren eine art sondereinheit aus dem orient, die gezielt nur auf meuchelmorde trainiert wurden. es gab sie eigentlich das ganze ganze mittelalter lang und wurden unter anderem auch vom europäischen adel und der katholischen kircheangeheuert um 'feinde des landes' aus dem weg zu räumen, ohne sich jedoch selbst die finger schmutzig zu machen.
Ist nicht ganz richtig. Das Thema hatten wir hier schon mal, schau mal nach.

Ehrlich gesagt, das Erste, was mir beim Wort 'Hexer' einfällt, sind die alten Edgar-Wallace-Filme ^^. Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen: Vielleicht schaust du dir einfach mal den entsprechenden Wikipedia-Eintrag zum Thema Druiden an. Viel gesicherte Information gibt es leider anscheinend wirklich nicht, außer der Bemerkung bei Plinius über "weiße Gewänder". Die Zeit der Kelten zählt ja nicht zum Mittelalter, sondern zur Antike bzw. Spätantike, und die alten Römer, von denen die Aufzeichnungen aus dieser Zeit stammen, waren im Allgemeinen mehr daran interessiert, wie man die Leute möglichst effizient unterwirft, und weniger daran, was sie denn dabei für Klamotten anhatten. Archäologisch ist die Kaste/Berufsgruppe der Druiden offenbar nicht zu erfassen. Will heißen, man hat bisher in Gräbern nichts gefunden, woran ein Wissenschaftler feststellen könnte, daß es sich bei dem Beerdigten um einen Druiden gehandelt hat. Insofern stelle ich es mir sehr schwierig vor, anhand von historischen Belegen einen Druiden "auf die Beine zu stellen". Wenn's dir allgemein mehr um den Beruf des Heilers/Mediziners geht, dann könntest du auch eine Darstellung aus einem späteren Zeitraum (nicht-keltisch) wählen, zu dem vielleicht die Quellenlage etwas besser ist.

Original von domdom von der vogelweyde mir geht es wirklich darum, eine historisch wiederlegte figur zu initialisieren.
In meinem Verständnis: Etwas darstellen, was es definitiv nicht gab.

Druiden sind eher als Priesterkaste anzusehen denn als Berufsgruppe. Cäsar beschreibt sie in etwa als Bewahrer der Überlieferungen ihres Volkes wie auch als Rechtsprecher. Mehr würde ich jetzt von Cäsar nicht unkritisch übernehmen, denn sein de bello gallico diente eher Propagandazwecken - weshalb die Kelten dort ganz bewußt "barbarisiert" werden. Da die Kelten jedoch nur bedingt mein Interesse haben kann ich nicht viel mehr zu diesem Thema beitragen. Ich empfehle dir Literatur zum alten Rom und den Keltenkriegen zu besorgen. Gallien war nicht das einzige Mal wo Rom gegen verscheidene Keltenstämme zu tun hatte. Da die Fundlage zu diesem Thema auch äußerst dürftig ist geht nur eine vorsichtige extrapolation aus schriftlichen Erwähnungen und dem Studium von Sitte und Gewandungen je nach Fundlage... Ich weiß nicht wie ich das sagen soll ... Druiden waren ganz bestimmt keine weisen Männer, die im Einklang mit der Natur lebten und wie Eremiten wohnten... Da tendiere ich eher zu einer schamanistischen Sicht der Dinge. Viel Glück bei deiner Recherche.

^___________^ mann, so viel hilfe aus verscheidensten ecken. ich fühle mich geehrt. nun denn, es scheint, als suchte ich mir immer soweit die seltsamsten sachen aus, die ich darstellen mag. vielleicht sollte ich dann halt bei meinem assasinen bleiben, von denen gab es widerum ein PAAR quellen, die widerlegt sind... auch, wenn sie mehr auf hörensagen und theorie basieren. wenn es hier also einem wem widerstreben sollte, mich als historischen charakter zu sehen, wenn ich als assasine fungiere, so könnte ich auch sagen, dass ich einen attentäter darstelle... die gab es immerhin wirklich (als instrument der machterhaltung)

Neueste Beiträge

Oben