kleidung für einen druiden?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oh ja, und dann tragen wir jetzt alles zusammen, was als typische Kleidung für einen durchschnittlichen Attentäter, sagen wir mittleren Standes um - ach ja, wann nochmal, Antike, Mittelalter, nicht so wichtig... Sorry, nimm's bitte nicht persönlich, aber was genau willst über die Kleidung von wem auch immer wissen? Wenn's ein Druide sein soll, dann ist das Mittelalter die falsche Zeit, wenn's ein Attentäter sein soll, keine Ahnung und wenn es irgendwie ein sonstiger Larp-Charakter sein soll, dann beschreibe den doch erstmal näher... Andererseits schreibst du hier von Quellen, was ja darauf hindeutet, dass du doch irgendwie in irgendeiner Art und Weise auf was historisches aus bist. In diesem Zusammenhang meinen wir unter dem Begriff "widerlegt" das Gleiche? Weil "widerlegte Quellen" würde ich eher nicht mehr beachten... Nix für ungut Ollie

Ähm... du weißt aber schon, dass das Wort "widerlegt" bedeutet, dass man sicher weiß, dass es etwas NICHT gab, oder? Das, was du vermutlich meinst, wäre "belegt"

Original von domdom von der vogelweyde das kann ich sehr, sehr gerne machen....musst mir nur ein wenig zeit geben, bis ich mir das buch wieder ausgeliehen habe...
Großer Fehler. :whistling: Hallo, wenn du dich wirklich für die Geschichte interessierst und etwas darstellen möchtest, was evtl. mal gegeben haben könnte. Dann war das die falsche Antwort. Warum? Nun, wer etwas aus einer Zeit wissen möchte, muss leider dafür etwas arbeiten und dazu gehört die Recherche. Die gesammelte Information trägst du dann zusammen, sei es Handschriftlich oder via Computer. Deine Quelle war ein Buch, dessen Titel, Autor, Ausgabe etc. dir nicht mehr bekannt sind. Also eine Quelle, die absolut keinen Nutzen für dich oder sonst jemanden hat. http://de.wikipedia.org/wiki/Recherche Hilsen Jøran

Wenn es um die muslimische Sekte der Assassinen im Nahen Orient geht, dann wäre Mittelalter noch die richtige Zeit. Sei dir aber im Klaren, daß du dich darstellerisch dann eher im Bereich der heutigen Türkei, Jordanien usw. bewegst. Einer der Forenteilnehmer unter diesem Link bringts gut zusammen: Hassassini - Assassini -> verdeutscht: Assassinen Zum Thema Killersekte im MA Edit: Ich mag die Linkfunktion nicht, wenn sie Links zerhakt *grummelgrumpf* ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich auch grad wie du auf ner mittelalterveranstaltung einen meuchelmörder darstellen willst. willst du nachts durch andre lager schleichen ? willst du deine messerchen anderen leuten zeigen ? wie hälst du das mit der religiösität der dargestellten person, die ja zweifelsfrei muslimischer herkunft sein wird ? bist du sicher das du eine historische darstellung machen willst und kein larp ? und wie andere schon sagten: es heisst belegt und nicht widerlegt.

Hi Katharina, die Linkfunktion zerhackt keine Links, dass liegt höchstens am Nutzer ;) (nicht böse gemeint) Ansonsten, was machen wir mit dem Thread hier? Ab in den Bereich Larp? LG Tom

Du hast ja Recht Tom - ich hatte erst den Cache von Google verlinkt: irgendwie wollte da was nicht korrekt trotz copy&paste meinerseits - aber das Phänomen hab ich in allen Foren dieser Art ;) Ich bin mir nicht sicher ob der Thread in den Bereich LARP sollte. Ich habe eher das Gefühl hier sucht jemand Orientierung.

...gut, warten wir es mal ab, verschieben kann man immer noch :D ;)

Vielleicht könnte DomDom ja einmal auflisten, was für Dinge ihm bei seiner Darstellung wichtig wären. Also z.B.: - bestimmter Kulturkeis (z.B. Kelten ja oder nein?) - bestimmter Zeitabschnitt (mal ganz großzügig: Antike oder Mittelalter? Von da aus kann man dann weiter einschränken) - bestimmte Region ("druidische" Traditionen z.B. haben sich bestimmt in Irland länger gehalten als anderswo; soweit ich gehört habe, ist ja noch die Saint Patrick-Sage voll davon?) - bestimmte Eigenschaften der Rolle: Naturverbundenheit, Eremitentum, "Zauberei", Religion, Handwerk, Kampf etc. - bestimmte Eigenschaften der Kleidung: praktisch, warm/kalt, bestimmter Modestil (hättest du z.B. Probleme damit, statt in Hosen in einer bodenlangen byzantinischen Tracht rumzulaufen?), usw. Das mußt du ja nicht unbedingt öffentlich machen, Domdom, aber zumindest für dich. Nicht daß du am Ende eine Menge Geld und Mühe in etwas hineinsteckst, wovon du am Ende merkst, daß es dir überhaupt nicht gefällt. Grundsätzlich finde ich schon, daß die Art, wie du bisher ans Thema rangehst, eher zu LARP paßt: Du fängst quasi mit der Rolle an (Druide oder Assassine) und suchst dir dann passende historische Belege dazu. Die Lücken werden dann mit ein bißchen Vorstellungskraft ausgefüllt, und wenn was nicht paßt, dann läßt man das stillschweigend unter den Tisch fallen. Dagegen ist nichts zu sagen, nur ist es eben LARP, nicht "Living History". Das "wissenschaftliche" Rollenspiel ^_^ arbeitet eigentlich genau anders rum: Erst kommen die historischen Fakten (z.B. die Funde in einem ganz bestimmten Grab), und aus der Analyse der Funde ergibt sich dann die Rolle. Was nicht einwandfrei belegt werden kann, kann auch nicht gemacht werden. (Das ist wahrscheinlich nicht unbedingt eine besonders tragfähige Differenzierung, aber ich unterscheide so für mich zwischen LARP und LH.) Überleg dir doch erst mal in Ruhe, was du möchtest, und dann können dir die Geschichtscracks hier vielleicht eine Epoche und einen Berufsstand vorschlagen, der sich mit deinen Vorstellungen vereinbaren läßt. Übrigens habe ich gestern nochmal in dem einen und einzigen Band zu den "Frühen Kelten", den ich besitze (betrifft den Westhallstattkreis, Hallstatt D, also die Zeit der großen Fürstengräber) ein bißchen rumgestöbert, bin aber lediglich auf eine Erwähnung von vermutetem "rituellem Transvestismus" gestoßen, den man eventuell mit einer Priesterkaste in Verbindung bringen könnte. (Heißt im Klartext, man hat in ziemlich reichen Männergräbern mit Wagenbestattung und Goldfunden auch Beigaben gefunden, die man sonst für "typisch weiblich" hält. Rückschlüsse daraus sind mit groooßer Vorsicht zu genießen, zumal das Buch auch schon ziemlich alt ist und sicher nicht den neuesten Forschungsstand wiedergibt.)

Oh ja wie hübsch. Wenn man mal nur ganz kurz die Wiki überfliegt :
Er schildert sie als Sekte, die Haschisch konsumiert und orgiastische Feste feiert und Dolch- und Giftmorde an hochgestellten Persönlichkeiten verübt.
ist solch eine ausgeübte Darstellung bestimmt hoch beliebt auf Mittelalterveranstaltungen jeglicher Art :D Was manch einer mal werden will wenn er groß ist ?(

Original von Sophie Oh ja wie hübsch. Wenn man mal nur ganz kurz die Wiki überfliegt :
Er schildert sie als Sekte, die Haschisch konsumiert und orgiastische Feste feiert und Dolch- und Giftmorde an hochgestellten Persönlichkeiten verübt.
ist solch eine ausgeübte Darstellung bestimmt hoch beliebt auf Mittelalterveranstaltungen jeglicher Art :D Was manch einer mal werden will wenn er groß ist ?(
Also das Kiffen an sich ist ja schon vereinzelt anzutreffen .. (wenn ich das mal kritisch äußern darf ...)

Also ich weiss ganz genau zu 100% welche Kleidung Assasinen trugen! Nämlich genau die Kleidung wie sie jedermann sonst zu der jeweiligen Zeit an dem jeweiligen Ort trug. Sonst wären sie ziemlich schnell ziemlich tot, oder zumindest Arbeitslos, die armen Assasinen. Als Meuchelmörder wäre es ja auch sehr blöde eine definierte Berufskleidung zu tragen. Jeder würde von 10 Kilometern entfernung wissen wer da kommt. Stadtwache: "Oh, da kommen zwei Assasinen. Wollmer se rein lasse?" Im ernst, wichtig damals wie heute war um keinen Preis aufzufallen, und den Auftrag erledigen. Zieh die Kluft eines Bauern an - ein perfekter Assasine. Zieh die Kleidung eines Händlers an - et voila, ein Assasine kommt. Zieh die Kleidung eines Assasinen an - gequirlter Hollywood schwachsinn mit Sahne und Erdbeeren.

ooooooooooooooooh, man leute. ihr macht mich hier grad richtig fertig ^.^ öhm... ja. mir scheint, als müsse ich mir die gesamt sache noch einmal GAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ gründlich überlegen und komplett neu durchorganisieren. *pffffffffff* und das mit den paar kröten, die mir bleiben. hm- ich denke, ich bin das darstellerische ganz, wirklich ganz falsch angegangen. vielen dank für eure hilfe leute. naja, dann sollte ich mich vielleicht auch nicht als ASSASIN bezeichnen (ganz ehrlich, ich verabscheue orgiöses vögeln und kiffen wie kein zweiter->könnte eher den papst nachstellen mit meinen ansichten). aber sowas in der richtung wollte ich wohl schon machen, entweder etwas mit natur, oder eher der attentäter. mir ist auch in erster linie wichtig, dass ich nicht einen charakter darstelle, den es generell schon zu hauf auf märkten gibt (junker, landsknechte, ritter und söldner, etc. pp) sondern einen welchen, den man auch ohne großes talent darstellen kann (einen gaukler schließe ich auch aus, kann ja nichtmal jonglieren) aber ihr habt mir hier gerade den richtigen weg gezeigt und die mittel, sich an etwas historisches besser heranzutasten. vielen, vielen dank. ich werde es dann anders angehen lassen, wobei mir wirklich wichtig ist: etwas mit natur, oder jedoch einen attentäterähnlichen charakter. dann auch das mittelalter, gegen 1200. und es sollte wohl aus dem bereicht des heutigen westdeutschland stammen (westfalen). vielleicht habt ihr da noch ein paar wenige tipps für mich

Naja..., ganz talentfrei sollte ein Henker auch nicht sein. :D Natur?Wie wärs mit Bauer?

bauer ist mir aber auch wieder zu normaaaal. ich bin eine diva. ich will was besonderes sein *aufreg*zeter*

vielleicht sollte ich als koch auf wanderschaft gehen. kochen kann ich wie kein zweiter, ist auch mein beruf. eine passende arbeitskleidung gab es da bestimmt auch, und soooo teuer sind die eisenwaren auch nicht.

Wieso muss man denn überhaupt einen Charakter darstellen? 8| Ich dachte immer, "Charakter" ist ein Begriff aus dem LARP? ?( Mach dir einfach `ne normale Alltagsklamotte aus der Zeit und Region, die dir gefällt.

Was meinst Du mit talentfrei?? ;) Er ist originell(ich kenn keinen der als Henker geht)er passt in die Zeit,es ist was natürliches und es hat was attentäterähnliches..was sonst noch :D Und kiffen muss er für die Darstellung auch nicht :rolleyes:

Neueste Beiträge

Oben