Klinge flexen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Soo, ein Bekannter von mir hat mal wieder einen geeigneten Stahl für eine geflexte Klinge dagelassen, nun die Frage: wenn ich mich dem Projekt mal wieder annehmen sollte, würde Interesse an einer fotografischen Anleitung bestehen? Ich würde dann alles in Bildern festhalten und hier posten :) . Beste Grüße, Robert

Ich finde so eine Anleitung kann sicher nicht schaden und ist dem ein oder anderen bestimmt eine Hilfe! Mach mal ! :thumbup:

Klar Robert, auch wenn öfter Kritik zu geflexten Klingen hier anklang, Dein Ergebnis konnte sich sehen lassen ... wegen mir bitte mehr ... :thumbup:

Man man man, ich versuche meine Posts in versch. Internetforen immer mit möglichst großer emotionaler Distanz zu schreiben und so objektiv wie möglich auf das Thema zu antworten. Und wenn ich von einer Sache keine Ahnung habe, dann schreibe ich einfach nichts... Aber hier muss ich einfach mal kotzen!!! Es kann doch nicht sein, dass hier fünf Seiten mit absoluten Halbwissen und völligen Schwachsinn vollgespamt werden, während ein Fachkundiger die Ausgangsfrage in einem Post beantworten könnte. Und das bei einem so brisanten Thema. Hinzu kommt noch, dass sich nur ein erschreckend kleiner Teil der Antworten auf die eigentliche Frage bezieht. Was ist da los? Man man man, manchmal sollte man einfach mal dir Fresse halten. Was mich besonders aufregt, ist die Tatsache, dass es bei diesem Thema direkt um die Gesundheit der Sportler/Traininspartner geht. Da sollte man sich dass sinnfreie Geschwafel und und die Selbstdarstellerei einfach mal verkneifen. Also, mal auf den Punkt: Ja, es gibt immer wieder Beispiele in denen Leute noch heute mit ihren vor 20 Jahren hingeflexten Klingen aus ner Blattfeder kämpfen. Aber das ist in erster Linie Glück. Es gibt leider auch genug Beispiele bei denen es nicht gut gegangen ist. Fakt ist, wenn man unbekanntes und/oder gebrauchtes Material verwendet, sind die resultierenden mechanischen Eigenschaften unberechenbar. Kann gutgehen oder eben nicht. Also, Finger weg von Recyclingmaterial, das ist unverantwortlich!!! Gegen Flexen an einer Klinge ist nichts einzuwenden, vorausgesetzt es passiert vor der Wärmebehandlung! Eine fertig wärmebehandelte Klinge sollte prinzipiell nicht mit schnell laufenden Werkzeugen bearbeitet werden (bzw. nur dann, wenn eine ausreichende Kühlung gewährleistet werden kann). Denn fertig wärmebehandelte Klingen können durch heißes Schleifen nicht bloß weich, sondern auch spröde werden. Je nach Stahl kann man bei Schleifen in ungünstige Anlassbereiche kommen, die das Härtegefüge teilweise stark verspröden können. In jedem Fall erreicht man ein ungleichmäßiges Anlassgefüge, was sich in jedem Fall negativ auf die Belastbarkeit der Klinge auswirkt! Wenn man als Laie unbedingt eine Klinge selber machen will, sollte man sich ein GEEIGNETES Material kaufen, in Form Bringen (z.B. Flex, alles was den Stahl nicht zum glühen bringt) und dann von einem Fachmann wärmebehandeln lassen. Hier finden sich mit Sicherheit ein paar Leute die sowohl bei der Materialwahl als auch bei der Wärmebehandlung helfen können. Hier noch zwei Links: Hier ab Post 19: (nicht historisch korrekt) Schleifspuren auf Klinge entfernen. [url='http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=Thread&threadID=10263']Neues Schwert ! was muss ich beim Kauf beachten ?[/url] Gruß Jannis

Ruhig ruhig! Der Ton macht die Musik und Direktheit ist selten so hilfreich wie man sich wünscht. Ich bitte dich deine Tonwahl nochmal zu überdenken. Du kommst mir vor wie mein Vorarbeiter - man muss dazu sagen das er eiin Berufscholeriker ist! Es gibt in diesem Thread einen Link zu einem Stahlshop in welchem es passende Stähle zu bestellen gibt. Also erst denken, dann klicken und dann erst Posten. Vielen Dank für die aufmerksamkeiten

Ich habe doch 65Si7-Stahl genutzt, dass kein x-beliebiges Material verwendet werden sollte hat sich schließlich aus den Beiträgen ergeben (auch wenn "hier fünf Seiten mit absoluten Halbwissen und völligen Schwachsinn vollgespamt wurden" und "sich nur ein erschreckend kleiner Teil der Antworten auf die eigentliche Frage bezieht"). Ansonsten danke für die neuen Hinweise und Tipps zum Thema, wären vlt. in einem etwas ruhigeren Ton noch besser angekommen :) .

Neueste Beiträge

Oben