Panzerreiter
Well-known member
Bittebittebitte.... Ich bin kein Deutsch-Purist, aber es graust mir immer wieder und langsam immer mehr. Es ist immerhin meine Muttersprache, die hier und anderswo teilweise so unsäglich gequält wird. Biologisches Vokabular, physikalisches, chemisches, ist mir hier alles mehr oder weniger egal; es ist ein Geschichts- genauer: Mittelalterforum. Aber das Vokabular unseres Hobbys sollte bitte halbwegs sitzen. Für den Anfang: Es ist DER Schild. DER, maskulin, männlich! DER Schilddient dazu, sich damit zu schützen. DAS Schilddient dazu, Dinge draufzuschreiben, wie etwa "Montags geschlossen", "20% auf Alles, außer Tiernahrung" oder auch "Suche verzweifelt halbwegs korrektes Deutsch" Die Suche nach einem authentischen Schild sollte bitte auch den Aspekt der authentischen Schreibweise berücksichtigen. Ich habe mich im Lauf der Jahre mehr als einmal in Grund und Boden geschämt, wenn ich etwa Kontakte zwischen Geschichtsdozenten der Uni und Hobbyisten hergestellt habe, die sich (und mich) dann durch Abwesenheit grundlegendster Kenntnisse der Deutschen Sprache nebst fachlicher Begrifflichkeiten ("Magister Atrium" :kopfwand ) blamiert haben. In Mittelalterforen landauf, landab feiert die Demontage der Sprache von Goethe und Schiller fröhliche Urständ. Dieses hier ist leider keine Ausnahme. Dass es in anderen Foren noch schlimmer aussieht, ist nur ein schwacher Trost. Ich bedaure, dass ich wieder mal nicht an mich halten konnte, aber es musste einfach raus.