korrektes Deutsch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Lieber Panzerreiter Das Mittelalter und dessen Freund hatte man mir etwas Tolleranter vorgestellt. Bei den Marktbesuchen sehe ich auch viele Körper und Geistig behinderte Menschen und dann so etwas,sie sollten sich schämen. Keiner schreibt absichtlich falsch so wie auch bei mir wird es seinen Grund haben,es ist nicht schön auf diese Menschen herabzuschauen sie sind genau soviel Wert wie jeder andere auch. Es würden sicherlich noch viel mehr Leute an den Gesprächen teilnehmen wenn nicht immer wieder dieses Thema angesprochen würde. Bevor ich krank wurde hatte ich auch nicht viel verständnis dafür,jetzt bin ich selber betroffen da sieht die Welt auf einmal ganz anders aus. Es gibt hier Lehrer die wirklich der Sprache mächtig sind die aber innehalten denn hier ist keine Schule sondern ein Forum . Ich wünsche ihnen das sie Gesund bleiben und niemals in eine Situation geraten die ihnen sehr unangenehm sein könnte und dann wird man sie auch noch verstoßen. Barbara vom Walde :nein

Alarm... :rolleyes: Liebe Leutz... hier will niemand jemanden verstoßen, dissen, herabwürdigen oder sonst brandmarken. Es wurde der Wunsch geäußert, dass jeder sich Mühe geben soll beim Verfassen von Texten. Das finde ich jetzt nicht so menschenverachtend. :bye01

Nun, was ich menschenverachtend finde, ist, wenn Sprache bewußt in den Medien verkürzt wird, z.B. Werbung, neue Wörter für vorhandene erfunden werden, um Zusammenhänge zu vewrschleiern oder sich abzuigrenzen. Oder eben um andere dumm dastehen zu lassen oder gar einzulullen und über den Tisch zu ziehen. Auch nicht korrekt ist es , andere dumm sterben zulassen. Wehr gehänge ist schließlich was zum Waffentrage und Wer gehänge so eine art Galgen ( das wort an sich gibts nicht Wer = Mann , Mensch)

Entschuldigung aber das hört sich aber anders an als mühe geben von geschlampe ist ja auch die Rede. Wer nicht auf andere herab schauen will warum schreibt er denn so etwas. Lorp du bist echt ein guter Mensch aber das hier ist nicht nur ein lieber hinweis das ist schon Verachtung einer Menschengruppe die der Deutschen Rechtschreibung nicht Mächtig sind,so wie ich. Barbara

Warum so anklagend? Hätte es ein diskretes "Wie sehen Sie das eigentlich mit Leuten, die nicht anders können?" nicht auch gereicht? So haben Sie eine unnötige Eskalationsstufe erklommen, die mich geradezu zwingt, ebenfalls weiter zu eskalieren, um einer m.E. ungerechtfertigten Anklage entgegenzutreten. Wenn ich jetzt auf eine eigentlich angebrachte Verschärfung verzichte, wird mir das dann als Schuldeingeständnis gewertet? Oder darf ich, ebenso scharf formuliert, meinen Widerspruch zu Ihren Thesen und Vorwürfen darlegen? Für die guten Wünsche bedanke ich mich übrigens von Herzen und möchte sie ebenso herzlich erwidern.

siehste jetzt schreib ich auch Lorb noch falsch,hinterher sehe ich das. :knuddel

Sehr geehrter Herr Panzerreiter Ich kenne das auch,manchmal hat man so eine Wut das man was schreibt was man hinter her bereut. Barbara

Nun, ich für meinen Teil bereue nicht allzu viel. Denn, auch wenn ich das nach Ihrer Ansicht getan haben soll, ich kann in meinem Beitrag beim besten Willen weder von "Geschlampe" lesen, noch von Leuten, die der Rechtschreibung aus nachvollziehbaren Gründen nicht mächtig sind. Ich habe den nachlässigen Umgang mit fachlichen Begrifflichkeiten gerügt, wenn ich mich recht entsinne. Bereuen Sie denn etwas? Das mit der Rechtschreibung und Ihren Thesen dazu ist ein Thema, zu dem ich gerne etwas beitragen kann, wenn Sie das wünschen.

Liebe Tyro vom Walde, ich rede mal Klartext: es gab vor kurzem ja schon einmal einen ähnlichen Thread, indem du einen fast ähnlichen Beitrag verfasst hast. Ich glaube, mittlerweile weiss das Gros des Forums, dass du unter einer Krankheit leidest, die es dir nicht ermöglicht, Texte so zu formulieren, wie du es eigentlich gerne hättest. Ich glaube auch, dass die Meisten sich daran nicht im Entferntesten stören. Aber darum geht es hier nicht. Es geht nicht um Legasthenie oder andere Krankheiten, sondern schlicht um Faulheit oder Bequemlichkeit beim Erstellen von Texten im Forum. Leider wird der Thread durch deinen Post auf eine doch eher unsachliche Ebene gehoben und in eine andere Richtung gedrängt. Verstehst du, was ich sagen möchte? :)

MOMENT Hier geht es nicht um die paar Leute, die aus welchen Gründen auch immer, nicht der Schriftsprache voll mächtig sind. Sondern um die Verantwortlichen für diese Mißstände. Wer nie ein bestimmtes Wort gehört bzw gelesen hat, kann es auch nicht richtig schreiben. Und es gibt genug, die sich keine Mühe geben, die allgemeine deutsche Rechtschreibung zu beachten. Andere , die behindert sind, in dem sich die Sch... Buchstaben immer wieder voreinander drängeln, bemühen sich ja auch. Nichtmuttersprachler quälen sich ab, richtig zu schreiben. Und Leute, die es wissen, wie ´s richtig ist, setzen die falschen Wörter ein, weil es ihnen egal ist. Bruchen gibt´s z,B. meines Wissens nur in der MA Szene, ansonsten sinds Bruochen oder in modernerr Schreibweise Boek. In früheren Zeiten hat man geschrieben, wie gesprochen, da ist dann das Lesen von Texten fast unmöglich. Aber heute , beim Schriftdeutsch, das ja aus verschiedenen Sprachen und vielen Dialekten zusammengebastelt wurde, muß das ja nicht sein, oder?

Aahh, wär ich doch Gestern (das?) zu Hause geblieben, den schönen Anfang verpasst ;( So, hallo erst mal, das Thema liegt mir irgend wie auch am Herzen.
wenn Sprache bewußt in den Medien verkürzt wird, z.B. Werbung, neue Wörter für vorhandene erfunden werden, um Zusammenhänge zu vewrschleiern oder sich abzuigrenzen.
Du meinst bestimmt so etwas wie die "Zahnarztfrau" ?( oder "unverantwortungslos" 8| Jepp gibt schon dolle Sachen in anderer Munde :thumbup: Und Dank unserer Politik und deren Bildungsreform ( Rehform=4 Beine,Kopf, Geweih) wächst die Zahl der Pisaopfer. Wer den Knall nicht hört und sich da nicht aus eigener Kraft hilft, ist halt leider verloren. :S Mußte mir schon mit anguggen wie der Junior eines (entfernten) Bekannten nach "Rechtschreibung aus machen" (kein Witz) geguggelt hat ?( Auf Nachfrage kam nur, "die bunten Linien nerven..." und Papa sagt ganz stolz, "am Computer schreibt der Kleine schneller als ich." :kopfhau Was soll man da in Zukunft noch erwarten!? Greez, WvE

Ich hatte da mal so ein schönes Video über Sprachentwicklung und über die Tatsache, dass Sprache sich nunmal entwickelt. Egal was alle sagen oder ob es ihnen gefällt .... Muss mal suchen.

@Wilfried: Wehrgehänge war das erste Beispiel dass mir spontan einfiel. :) Sprache verändert sich, das lässt sich nicht vermeiden. Ich ärger mich täglich über die derzeitige Anglizismen-Welle, und das als bekennender Anglophiler. :) Passiert mir aber dennoch dass ich im Sprachgebrauch oder beim Schreiben englische Begriffe verwende. Wenn ich allerdings höre was diverse Musiksender-Moderatoren oder Stars so zusammenbrabbeln krieg ich echt das Kotzen. Und an den Leuten orientieren sich Kinder und Jugendliche ja ganz gern. Chat und SMS tun dann ihr übriges dazu, den Schreibstil vollends zu versauen. :( Nur meine Meinung.

Ja aber so ist das halt. Jede Epoche orientertsich an den Modesprachen seiner Zeit. Wie viele Wörter bei uns - die wir alle ohne Probleme als Deutsch verwenden - sind französischen Ursprungs? Oder Italienischen? Ich reg mich auch auf über "Jo was geht, ich und meine Homies checken dich voll aus. Voll Style Alta!" aber ob es uns passt oder nicht, das ist die ganz normale Sprachevolution der Zeit. Hunderte von Generationen vor uns haben es nicht verhindern können und wir werden es auch nicht schaffen.

ich darf bitte mal übertreiben, es hatte sich schon mal jemand über ähnliches von mir beschwert: Dat midde Wehrgänge is ja nu ok nur en gut Baspiel, an anen hangt de Plempe, an annern de Kerel. Es gibt ja auch andere nette Fälle. Ich habe nun dank meiner Lehrer gelernt, Schriftdeutsch halbwegs richtig wieder zu geben, schriebe ich , wie mir der Schnabel gewachsen wäre, die Hälfte des Forums würde nichts verstehen. Gesprochen, laut gelesen , wird´s verständlich. Sicher , Sprache ändert sich, aber muß man sie absichtlich ändern, wie manche das gern möchten? Nein ( hier ein herzliches, kurzes ostfälisches "Nö") Es gibt im Deutschen eben die Schriftsprache im Unterschied zur jeweiligen gesprochenen Sprache, etwas vokabelärmer als die Dialekte, aber allgemein verständlich. Und sich ihrer aus Faulheit nicht zu bedienen ist unhöflich, wie sollten denn sonst die, die sie nicht schreiben können, das lernen? Wo soll denn bitte der schriftdeutsche Wortschatz herkommen? Außer durch lesen? Da muß dann eben jeder sehen, das er sich mindestens genauso bemüht, wie jemand, der eben erst auf dem zweiten Bildungsweg Lesen und Schreiben gelernt hat. Solche gibts nämlich auch. Die haben auch Spass am Hobby, nur wenn das Geschriebene zu sehr vom mühsam Erlernten abweicht,können die das dann nicht mehr verstehen. Mal daran gedacht?

Hallo zusammen :bye01 , ich persönlich bin der Meinung, dass sich der ein oder andere von diesem Thema durchaus angesprochen fühlen darf. Aber es soll sich doch bitte niemend diskriminiert oder beleidigt fühlen, oder gar "ärgern". Ich werte dieses Thema als Hinweis und als "Erinnerung" und achte beim schreiben etwas "wacher" darauf. Jeder versucht sich mit Sicherheit so "fachlich" wie es ihm möglich ist auszudrücken und ein jeder versucht so gut es ihm möglich ist auf die Rechtschreibung zu achten. Und damit ist für mich persönlich das Thema abgehakt. Ich freue mich im Forum über jeden interessanten/fachlichen post, auch wenn er evtl. "Fehler" enthält. An meiner grundsätzlich postiven und freundlichen Einstellung zu jedem User (ob mit "Handikap", oder ohne) ändert sich dadurch auch nichts... Man liest sich.... :bye01

Ei, ei ihr Leut´- garstig wird´s in diesem Dispute... In 500 Jahren wird keiner mehr so schreiben oder sprechen wie heute. Es ist der unerbittliche Lauf der Zeit. Die gleiche Diskussion wird auch in Englisch oder Französch, Russisch und Japanisch geführt. Sprache ist dynamisch , warum sich sorgen?

Ei, ei ihr Leut´- garstig wird´s in diesem Dispute... In 500 Jahren wird keiner mehr so schreiben oder sprechen wie heute. Es ist der unerbittliche Lauf der Zeit. Die gleiche Diskussion wird auch in Englisch oder Französch, Russisch und Japanisch geführt. Sprache ist dynamisch , warum sich sorgen?
Nichts hinzu-zu-fügen ...