H
Hermann von Eykstern
Guest
@Hjalmar aktuell sogar im Kino. in der Hauptrolle: Matthias Schweighöfe als authentische Nazi-Ehefrau (meine Freundin wollte ihn sehen *g*). Aber mal ernst: Ich sehe das auch wie Rotschopf. Wir hatten die Diskussion in unserer Komturei mit einigen befreundeten, weiblichen Besuchern, die ihr Interesse geäußert, aber auf keinen Fall Nonne darstellen wollten, auch schon. Wir bevorzugen zwar, dass die Damen eine entsprechende "historische Rolle" wahrnemen, sind aber zu dem Schluss gekommen, dass wenn man es der Dame wirklich nicht anmerken kann und die Darstellung gut ist, man damit durchaus leben kann. Etwas spekulativ: Ich habe auch schon öfter davon gehört, dass es z.B. in Klöstern vorgekommen sein soll, dass sich Frauen als Männer gekleidet bzw. "verkleidet" haben. Bekannt ist ja auch der Fall der "Päpstin Johanna". Es ist aber fraglich, ob das so alles stimmt oder nicht vielleicht doch ins Reich der Legenden gehört. Als Quelle oder Legitimation sollten diese "Legenden" zumindest nicht dienen, da es, selbst falls es stimmt, nicht die Regel war. Liebe Grüße