Lamellenrüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Heute sind die Lamellen angekommen und morgen fahre ich zur Gerberei, um das benötigte Leder zu holen :thumbsup:.
Nach dem Urlaub resp. in einem Monat zeige ich Euch das Resultat, sofern Ihr das überhaupt noch sehen wollt :S.
 
ach lass dir nix einreden.. bau dat ding, erfreue dich, dass du mit einer selbstgebauten rüstung rumm rennst, wärend andre das mittelalter darstellen, obwohl das zeug aus indien kommt. trage ihn, und merke dir , was an dem panzer nicht so gut ist , und dass besserst du im nächsten panzer aus. versuch dich .. halte dich an funde, oder bau einen panzer nach, den jemand schon gebaut hat. ich orientiere mich immer gern an wojmir.pl und wie gesagt... lass die leute reden...
 
Ich danke Dir für die aufbauenden Worte, lieber Simson. Ja, ich habe mich auch bei »www.wojmir.pl« informiert und baue nun die Lamellenrüstung auf dem unten gezeigten Photo nach. Allerdings weiß ich noch nicht wirklich, ob ich die Schnürung resp. den Verschluß, wie auf dem Photo, hinten anbringen soll oder doch lieber seitlich. Egal, ich werde genug Zeit haben, mir das ganze durch den Kopf gehen zu lassen ;). Ach ja, falls sich jemand ebenfalls eine solche Rüstung bauen möchte und die technische Zeichnung zum Lasern benötigt, dann kann ich gerne die DXF-, DWG- und PDF-Dateien dazu liefern. Die Materialstärke kann ich natürlich nach Wunsch anpassen. Schreibt mir einfach eine PM. Beachtet allerdings, daß ich vom 06. bis und mit 28.08.2011 CE nicht antworten kann. Es kann also etwas dauern :whistling:.
 
Aus reinem Interesse, wie stark/dick sollten denn die Lamellenplatten sein um als VK tauglich durchzugehen? Ähnlich wie bei einigen Helmen die in den Onlineshops angeboten werden mit 4 mm ? Oder reicht weniger auch schon aus?
 
Ich hab 1 mm Platten ungehärtet. und wie ihr seht, kann ich noch schreiben :D 1mm reicht. Gehärtet wäre besser , aber so gehts auch. Vorallem wiegt mein Panzer mit den D-Lamellen schon so genug. Wenn die 2mm wären, würde der 20KG+ wiegen...lol Helme müssen auch net 4 mm dick sein fürn VK. Mein neuer ist 2,5 mm. Dafür aber gehärtet. (aber darum gehts ja net) Durch Härten kann man viel Gewicht sparen :D
 
Oh, da hab ich mich wohl ein bisschen verschätzt mit meinen 4mm :D Aber danke für Antworten, jetzt weiß ich wenigstens bescheid... und mal sehn, vllt wage ich mich in den nächsten Sommerferien auch mal an eine solche Rüstung.
 
So, ich habe auch mal wieder gebastelt! Da ich diesen Winter mein Projekt "Stahllamelle selbst gemacht" starten will habe ich im Vorfeld nach einer Möglichkeit gesucht die Blechplättchen zu entgraten ohne jede einzeln mit Feile oder Schleifmaschine bearbeiten zu müssen. Außerdem wollte ich schon längere Zeit mal eine Brustplatte als zusätzlichen Schutz zum Gambi oder über dem Kettenhemd aus 4x2cm 8 Loch Plättchen bauen. Also Plättchen bestellt und meine selbstgebastelte Poliertrommel zum Entgraten getestet! Ich habe einen verschließbaren Kunststoffeimer in einen modifizierten Betonmischer gesteckt, im ersten schritt feinen Sand und die Lamellen reingetan, Deckel drauf und 3 stunden mischen lassen.... Das Ergebnis war noch suboptimal, zwar waren die Lamellen schön entgratet (quasi rundgelutscht:p ) hatten aber eine Oberfläche wie Sandgestrahlt. Habe dann noch zwei andere Schleifmittel getestet und bin nun mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Ich denke so werde ich auch meine Selbstgebauten "D" Lamellen entgraten wenn es so weit ist. Und hier nun die Bilder der Brustplatte die quasi als "Nebenprodukt" meines Engratungsversuchs entstanden ist: Bild 016a.jpg Bild 018a.jpg Bild 019a.jpg
 

Anhänge

  • Bild 016a.jpg
    Bild 016a.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 154
  • Bild 018a.jpg
    Bild 018a.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 58
  • Bild 019a.jpg
    Bild 019a.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 34
@ Ritter Erasco: Danke! Irgendwie muss ich ja meine Testprodukte wieder los werden! Ich zieh mich beim Training sonst so oft um das meine Mitstreiter mir schon nahegelegt haben statt schwertkampf lieber bei Germanys next Top Modell zu "Praktizieren"... aber ich kann mich halt nicht für ein Model entscheiden... :rolleyes:
 
Halle Leute , ich brauche Hilfe hab da ein angebot für einfache Lamellen die ca 60mm lang und ca 40 mm breit sein sollen, nun meinen frage wie rechnen ich die anzahl am besten aus oder gibt da erfahrungswerte, ich hab kleidergröße 58-60 bin 1,98m groß die Rüstung Brust/Rücken , Schulter und auch teile der Oberschenkel vorne bedecken sollen. das erste Bild zeigt die Lamellen die verwenden will und das zweite zeigt ungefähr soll die rüstung dann aus sehen nur die schulter teile größer bis halben oberarm und eben länger !Hoffe ihr versteht mich und könt mir helfen .
 

Anhänge

  • BASP-GW2L-4618-MSOL_150px_m.jpg
    BASP-GW2L-4618-MSOL_150px_m.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 299
  • scalearmour001.JPG
    scalearmour001.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 50
die rüstung , die du dir als vorlage genommen hast, ist von wojmir.pl in dieser stecken übern daumen gepeilt 700-800 schuppen (keine "lamellen " :D ) aber seine schuppen haben auch nur 22/26 mm x 40mm die , die du ausgesucht hast, haben 40mm x 60mm. die wojmir schuppen haben ungefähr 9,5 cm² deine 24 cm² das sind ungefähr das 2,5 fache an fläche. eine grundregel lautet auch, dass , je größer die plätchen sind, desto weniger platten brauchst du im verhältnis zur größe. das ist zu mindestens meine erfahrung und auch nur logisch, da du bei größeren plätchen weniger überlappungen hast. einen faktor kann ich aber net abschätzen. ich nems ausem bauch herraus. wenn ich jetzt 800 durch 2,5 rechne . kommt da 320 raus. ich würde jetzt sagen, bestell 300. da haste genug. 350, dann haste reserve als proberechnung kann man auch folgendes machen. ( so komm ich auch auf die 800 platten, die wojmir da verbaut hat) der panzer von wojmir ist ungefähr so aufgebaut. wenn man sich die vorderseite des panzer von den schultern an als rechteck vorstellt, ist die vorderseite 13 platten breit und 20 platten hoch. 20x13=260 ... dieses mal 2 (man hat ja noch die rückenseite) sind 520. dazu kommen die seitenbereiche und die schultern. da man die bereiche auf dem foto net gut sieht, nehme ich meine erfahrung aus dem lamellenpanzer bau und sage, dass beide seiten und schultern ungefähr so viel schuppen haben, wie die wie eine vorder/rückenseite. also auf die 520 nochmal 260. sind 780. (aso um nochmal die rechnung zu vereinfachen : 260 x 3 ) um das ergebnis zu kontrolliern , hab ich mir mal die mühe gemacht, und eine proberechnung aufgestellt wenn man die vorderseite des wojmirpanzers nun in cm umrechnen möchte, nimmt man 13 ( schuppenanzahl in der breite) x 2,5cm ( schuppenbreite) und 20(schuppenanzahl in der höhe) x 3,5cm (schuppenhöhe minus überlappung, welche ca 5 mm ist) das ergibt eine breite von 32,5 (von schulter zur schulter also) und eine höhe von 70cm. jetzt nehmen wir die abmaßung und rechnens auf die größeren, von dir ausgefählten schuppen um. um auf eine höhe von 70 cm zu kommen, braucht man von den großen schuppen 13 reihen. gegenrechnung. 13x5,5cm ( wieder 60mm minus 5 mm überlappung) = 71,5cm ungefähr. für die breite braucht man dann 9 schuppen. den 9x4cm ( schuppenbreite) sind 36cm (oder man nimmt 8, dann hat man 32cm) mit den anzahl der reihen kann man sich jetzt wieder das material ausrechen 8 ( breite) x 13 (höhe) macht 104 . Das mal 3 ( vorderseite, rückseite , beide seiten und schultern) macht 312. wie gesagt, die schätzung für den seiten seitenbereich und den schultern ist grob über den daumen gepeilt und ehr großzugig geschätz... klar so weit ??!! :D also wenn du deine platten da kaufst , anstatt die von wojmir, brauchst du ungefähr 300 platten. wenn du auf nummer sicher gehn willst 350, dann haste noch was in reseve. vll sogar 400 , wenn du so groß bist, ist ja schon ehr ungewöhnliche größe , die du da hast. alle angaben sind wie immer ohne "gewehr" XD
 
Kommt immer drauf an, wie Du das Ding genau machen willst. Als Formel kommt in etwa folgende Überlegung hin: Die Schuppen (Es sind Schuppen, keine Lamellen) müssen vertikal überlappen, wenn Du eine vernünftige Schutzwirkung haben willst, sollten sie auch horizontal überlappen, außer an Stellen, bei denen gute Flexibilität nötig ist. Du brauchst also ca eine doppelt so große Schuppenoberfläche wie die Oberfläche, die später durch den Panzer abgedeckt werden soll. Eine der gezeigten Schuppen hat knapp 24 qcm Fläche, die Fläche des Panzers musst Du ausmessen, am besten, indem Du Dir ein Stoffmodell machst. Als Erfahrungswert würde ich bei dem von Dir gewünschten Panzer mit den angegebenen Schuppen etwa 800 -1000 Stück schätzen. Ohne Gewähr...
 
er will ihn ja so baun, wie den wojmirpanzer, en er da verlinkt hat. und wie gesagt, die platten sind 2,5 mal kleiner, als die , die er kaufen will.
 
Soeben wurde der größte Teil meines Lamellenpanzers fertig. Nun fehlen bloß noch die Schultern, die Beinteile und ein paar Verstärkungen innen. Jetzt jedoch gehe ich aber erst einmal schlafen und meine vom Knoten schmerzenden Finger erholen :D.
 
Salam, Schaut gut aus, die Rüstung... Wäre auch super geeignet für die Darstellung eines Leibwächter des Sultans von Granada. Wieviel soll der Lamellenkürass denn kosten? So incl. Arbeitszeit wären da durchaus an die 2000 €uronen fällig... :whistling: Ma'as-Salama,
 
wem will man den für 2000 euro diesen panzer schön reden? ich bein schön isser, aber keine 2000 euro wert. panzer in der größe gehn in polen ab 300 euro los. also bleibt da nicht mehr viel platzt für deutsche arbeitszeit
 

Neueste Beiträge

Oben