die rüstung , die du dir als vorlage genommen hast, ist von wojmir.pl in dieser stecken übern daumen gepeilt 700-800 schuppen (keine "lamellen "
) aber seine schuppen haben auch nur 22/26 mm x 40mm die , die du ausgesucht hast, haben 40mm x 60mm. die wojmir schuppen haben ungefähr 9,5 cm² deine 24 cm² das sind ungefähr das 2,5 fache an fläche. eine grundregel lautet auch, dass , je größer die plätchen sind, desto weniger platten brauchst du im verhältnis zur größe. das ist zu mindestens meine erfahrung und auch nur logisch, da du bei größeren plätchen weniger überlappungen hast. einen faktor kann ich aber net abschätzen. ich nems ausem bauch herraus. wenn ich jetzt 800 durch 2,5 rechne . kommt da 320 raus. ich würde jetzt sagen, bestell 300. da haste genug. 350, dann haste reserve als proberechnung kann man auch folgendes machen. ( so komm ich auch auf die 800 platten, die wojmir da verbaut hat) der panzer von wojmir ist ungefähr so aufgebaut. wenn man sich die vorderseite des panzer von den schultern an als rechteck vorstellt, ist die vorderseite 13 platten breit und 20 platten hoch. 20x13=260 ... dieses mal 2 (man hat ja noch die rückenseite) sind 520. dazu kommen die seitenbereiche und die schultern. da man die bereiche auf dem foto net gut sieht, nehme ich meine erfahrung aus dem lamellenpanzer bau und sage, dass beide seiten und schultern ungefähr so viel schuppen haben, wie die wie eine vorder/rückenseite. also auf die 520 nochmal 260. sind 780. (aso um nochmal die rechnung zu vereinfachen : 260 x 3 ) um das ergebnis zu kontrolliern , hab ich mir mal die mühe gemacht, und eine proberechnung aufgestellt wenn man die vorderseite des wojmirpanzers nun in cm umrechnen möchte, nimmt man 13 ( schuppenanzahl in der breite) x 2,5cm ( schuppenbreite) und 20(schuppenanzahl in der höhe) x 3,5cm (schuppenhöhe minus überlappung, welche ca 5 mm ist) das ergibt eine breite von 32,5 (von schulter zur schulter also) und eine höhe von 70cm. jetzt nehmen wir die abmaßung und rechnens auf die größeren, von dir ausgefählten schuppen um. um auf eine höhe von 70 cm zu kommen, braucht man von den großen schuppen 13 reihen. gegenrechnung. 13x5,5cm ( wieder 60mm minus 5 mm überlappung) = 71,5cm ungefähr. für die breite braucht man dann 9 schuppen. den 9x4cm ( schuppenbreite) sind 36cm (oder man nimmt 8, dann hat man 32cm) mit den anzahl der reihen kann man sich jetzt wieder das material ausrechen 8 ( breite) x 13 (höhe) macht 104 . Das mal 3 ( vorderseite, rückseite , beide seiten und schultern) macht 312. wie gesagt, die schätzung für den seiten seitenbereich und den schultern ist grob über den daumen gepeilt und ehr großzugig geschätz... klar so weit ??!!
also wenn du deine platten da kaufst , anstatt die von wojmir, brauchst du ungefähr 300 platten. wenn du auf nummer sicher gehn willst 350, dann haste noch was in reseve. vll sogar 400 , wenn du so groß bist, ist ja schon ehr ungewöhnliche größe , die du da hast. alle angaben sind wie immer ohne "gewehr" XD