Lamellenrüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
... 300€! :heul Bei den Dumpingpreisen wundert's mich nicht, dass man deutsche Waren mittlerweile nur noch von Hobbybastlern erhält... Ich muss mir wohl doch noch gescheites Werkzeug zulegen... Ma'as-Salama,

... 300€! :heul Bei den Dumpingpreisen wundert's mich nicht, dass man deutsche Waren mittlerweile nur noch von Hobbybastlern erhält... Ma'as-Salama,
@Mamluq: 8| Bist du ernsthaft überrascht? Solche (wenn auch sehr schicken und aufwendig herzustellenden) "Teile" gehen bei Egun & Co schon für 200,- und weniger über den Tisch... Krass, aber tatsächlich Realität.... :whistling:

so wie der von Hakon Gunterson http://www.egun.de/market/item.php?id=3481088#img der verkauft seinen auch gerade, wie ich sehe :D
..Irgendwo müssen die Kohlen für das nächste Projekt ja herkommen :whistling: Plane für diesen Winter einen Panzer aus D Lamellen die ich mit eingepressten Sicken stabilisieren will ( wie auf der seite von ASK Dänemark beschrieben ). :ritter01 :thumbsup:

Im Prinzip in das Blech gehämmert oder gepresste halbrunde "kanäle". Dadurch wird das Blech trotz geringer Wandstärke deutlich Steifer! Eine 1mm starke Lamelle ohne Sicke ( ungehärtet natürlich ) kann man relativ leicht mit der hand verbiegen, bringt man eine Sicke ein geht das nicht mehr so ohne weiteres! Ähnliches Prinzip wie bei T-Trägern oder einer Hohlkehle in einer Schwertklinge: trotz gerigner materialstärke ein höchstmaß an Stabilität!

Lamellen sind schon Bestellt... :heupf1 ...muss mir nur noch eine Vorrichtung zum einbringen der Sicken basteln...hab im Moment nur leider wenig Zeit ;( da ruhen noch so einige Projekte :thumbdown:

Es ist vollbracht, der Lamellenpanzer ist fertig und läßt sich mit den 578 verarbeiteten Lamellen (195 Stück der Front, 195 Stück des Rückens und 188 Stück der beiden Schultern), den ungefähr 70 Metern Lederschnur, dem Leder einer ganzen Ziege und den Schulterpolstern aus 4 mm dickem Rindsleder ziemlich bequem tragen. Der Panzer mag zwar durch die 2 mm dicken Stahllamellen eher schwer sein, doch wenn man ihn trägt, wird man davon kaum beeinträchtigt. Ich persönlich empfinde ihn auf jeden Fall als nicht zu schwer und kann mich damit gut und schnell bewegen. Heute Nachmittag findet zudem ein Kampftraining statt und da kann ich natürlich das Ganze genauer testen. Vermutlich werde ich danach noch ein paar Änderungen vornehmen müssen, doch jetzt bin ich nur noch froh darüber, daß ich das Ding endlich fertig habe ;). Die geplanten Beinteile werde ich erst im Winter fertigen, denn jetzt habe ich erst einmal die Nase voll. @Mamluq: Diese Rüstung steht nicht zum Verkauf und bei den weit über 100 Arbeitsstunden würden bei den Stundenlöhnen hier in Helvetien wohl nicht einmal 2'000 Euro reichen :zunge. @Trinitatis: Ja, mich kann man tatsächlich auch mal auf dem Rücken eines stolzen Pferdes antreffen :D.

ein problem gibt es bei deiner bauweise. das habe ich auch gehabt. und zwar die schultern. der panzer und die schultern sehn echt gut aus, keine frage. problem ist nur die bauweise. mein erster panzer hatte die selbe art und weise, die schultern zu befestigen. ich musste im nachhinein nochmal ein riehmen nachrüsten, der die schultern zusammen hält, denn die haben sich immer nach rechts und links weg geklappt. man siehts ja schon auf deinem bild, dass die schulterklappen schon recht weit auseinander sind. und ich denke, so ein breites kreuz hast du net :D musste mal schaun , obs hinhaut. ich musste wie gesagt nen riehmen nachrüsten. mal ne andere frage, bzw bitte. kannst du mir en foto machen von der schulter. also von innen? micht interessiiert mal, wie du die einzelnen schulterplatten aneinander gemacht hast.

zum thema sicken....ich kenne die aus der blechverkleidung,wie sie industrieisolierer verbauen und herstellen.vllt mal nach ner firma in der nähe suchen und fragen,ob du mal an die sicke darfst. gibt maschinen mit handkurbel(meist für baustellleneinsätze) und richtige maschinen. das prinzip: es laufen 2 walzen übereinander(ähnlich einem büchsenöffner).die obere drückt die sicke ins material,weil die untere das passende gegenstück ist. hab ich es halbwegs verständlich erklärt??

jaja.. ähnlich wie ne blechwalze. gibt für so apperellos auch andre aufsätze .. dann kann man auch zb ne falz mit machen, oder sonstige "materialverformunngen"

Das gestrige Training hat gezeigt, daß der Panzer erstens nicht allzu schwer ist und zweitens perfekt sitzt. Die Schulterteile gehen nicht, wie von simson_viking befürchtet, auseinander und bleiben an Ort und Stelle. Dies liegt jedoch ganz bestimmt nicht an meinem »breiten Kreuz«, sondern eher daran, daß die Schulterteile mit je zwei Verbindungen an jeder Platte befestigt sind ;). Ich habe Euch hier noch das gewünschte Photo von den Schultern und auch noch eines der Platten von innen.

Anhänge

• 11-10-16_C001.jpg
    11-10-16_C001.jpg
    145,9 KB
das mein ich ja damit... als polster hast du ja den gambi. gut mitgedacht. aber da sind sie glaub ich net so wichtig. die meisten stellen, die mir immer wegen der belastung einreißen , sind die stellen, wo die schultern drann gemacht sind, und der bereich des winkel , der vom schmalen brustbereich zum breiten nierenbereich übergeht. der bereich unter den achseln, weise was ich mein? ich habs selber noch net verbaut, die idee ist echt gut. bei mir hätte ichs aber an den von mir beschriebenen stellen verbaut bzw dort werde ichs in zukunft tun

Genau diese Stellen wollte ich mit den großen »L«-Stücken entlasten und bis jetzt scheint es sogar zu klappen. Der Mittelstreifen soll außerdem die »L«-Stücke unterstützen, indem dieser mit Hilfe der Umrandungen ein Auseinanderziehen durch die Schwerkraft verhindert. Ich denke mal, daß jedoch die Zeit und einige Einsätze zeigen werden, ob sich meine Konstruktion bewährt oder eben nicht. Das tolle an einer solchen Rüstung ist ja, daß man sie jederzeit ergänzen, ändern und anpassen kann.

Neueste Beiträge

Oben