Hakon Gunterson
Well-known member
Hut ab, Sehr schön geworden!! :thumbup:
..Da ich uns beide mal ganz klar als "Figuren- Zwillinge" 8| einordnen würde, sag ich mal ca. 750 ( je nach dem ob Beintaschen angebracht werden sollen und wie Groß du die Oberarmpanzerung planst..) Ich stell nächste Woche mal Bilder meiner Lamelle ein. Dann bekommst du nen Eindruck...Wenn ich mir so ein Teil bauen wollte und unsere " Figuren " so vergleiche, dann brauche ich ja rund 1.000 Lamellen. :S
...Das auf jeden Fall !!! ^^ Ich hab auch immer ein kleines "Rep-Kit" bestehend aus einigen Lamellen und ein paar Meter Lederstreifen dabei. Ich habe in meiner Rüstung auch verschiedene Lamellenformen verbaut und den Oberschenkel schutz als "Rock" ausgeführt der separat wie ein Gürtel getragen werden kann. Dadurch hat man nicht das gesammtee Gewicht an der Eigentlichen Rüstung und ist insgesamt etwas Beweglicher. :ritter01aber es macht oft sinn, immer was mehr zu bestellen.
Was gerne vergessen wird: Auch im Mitteleuropäischen Raum ab etwa dem 6.Jhrdt wurden Lamellenpanzer und sogar Lamellenhelme von Westgermanischen Stämmen benutzt, z.b. den Merowingern oder Alamannen ( Quelle z.b."Pfeil und Bogen zur Merowinger Zeit" von Holger Riesch). Und auch in Birka wurden einzelne Lamellen gefunden, allerdings weiss ich jetzt nicht wie die Datiert sind... Der Bezug zu den Wikingern wird hauptsächlich von den Birka Funden und / oder aus Byzanz ( Warägergarde ) hergeleitet. Meines Wissens nach ist es weder zu 100% belegt, noch zu 100% auszuschliessen das Lamellenpanzer aus Eisen bei Wikingern zwischen 800 - 1000 n.C. im Einsatz waren .Wenn dann aber wahrscheinlich nur sehr vereinzelt. Ich kenne bisher keinen Lamellenrüstungsfund in Europa der den Wikingern zuzuordnen ist, eben nur besagte einzelne Lamellen ( wahrscheinlich als Handelsware ???) aus Birka. Bei den Rus ab 1000 ist das wohl eindeutiger, wobei ich aber meinen möchte das die Rus ab 1000 schon nicht mehr als Wikinger zu bezeichnen wären..Hab was von Osteuropa 12tes-13tes gelesen, sehe die teile aber oft bei Wikingern?
Enter your email address to join: