Original von Areus In dem Moment in dem ein Lederband reisst würde sich dann doch die halbe Rüstung auflösen. Müsste nicht viel mehr jede Lamelle einzeln verknotet sein? oder?
nicht direkt. also ich kämpg jez schon seit 3 jahren mit meinem selbstgebauten panzer, und der ist mir noch nie auseinander gefallen, trotz edlicher risse. und zwar fällt er deswegen nicht auseinander, weil wenn jetzt ein band an irgend einer platte durchtrennt wird, hält die platten reihe dadrüber und dadrunter und eine platte daneben die "beschädigte platte" im glied. weil die lederbänder von der reie dadrüber und dadrunter sind ja nicht mit dem lederband verbunden, was beschädigt wurde. kannste soweit folgen?
. und das lederband wird sich eigendlich auch net aufrödeln. also rausrustschen , sodas mehrere platten sich lösen. den die sind so straf geflochten das die net an der stelle weiter rausrutschen. kritisch wirds nur , wenn man einen lederband durchtrennt, wo lasten aufgenommen werden, wei zb an der stelle, wo der schulterstreifen dran gemacht wird. je nach bautyp kann es dann passieren, das dir duchr das gewicht , was die stelle halten muss weitere bänder reisen und dir dann irgendwann die schulter abreist. weil die platten wirken ja wie scheren auf das band, dadruch, das die ja überlappend sind. nunja . aber meistens kannst du noch viele stunden mit so nem lederband riss kämpfen, ohne das sich mehr schäden entwickeln.
Original von Areus Mit wieviel Meter Lederband muss ich denn in etwa für so eine Rüstung rechnen?
in meinen panzer stecken mitlerweile an die 40m . es kommt immer ganz darauf an wie groß deine platten sind. je größer, desto weniger band und je kleiner , desto mehr band bruachst du. meine platten sind jez zb 4,5 X 8,5 cm. sind ungefähr 200 platten die ich drinne habe. ein knapper 1m² also musste mal kucken. wenn du jez 400 platten hast, würd ich sagen das du 60-70m brauchst. schwer zu schätzen, wie so das verhältnis da ist. nunja. so sieht /sah meiner aus. die beinklappe ist in die mitte gewandert (meine 3 freudne danken es mir
) rechts und links sind jez beinklappen aus leder lammellen und die zusätzliche schulterklappe ist weg. und genau so hab ich den auch aus leder gebaut. leider hatte ich für beide nur die möglichkeite, eckige lamllen zzu nehmen, da ich einfach nicht das wergzeug dahabe um ovale zumachen bzw hätte ichs versucht , wäre alles krum und schief