H
Heinrich Wolfenreuth
Guest
Ja, das ist mir schon klar. Jankrifts erwähnt aber auch einige paar Dokumente aus dem Zeitraum des 12. und 13. Jahrhunderts die eben die enge Verbindung mit den Templern aufweisen (eben siehe "Unterhalt und Ausstattung der erkrankten Templerbrüder durch den Templerorden" und "Wenn der Ex-templerbruder verstirbt geht sein weltliches Vermögen an die Familie - sofern vorhanden - und an den Templer Orden"). Ebenso erwähnt er, dass dieser Übergang von den anderen Orden so gut wie nur in Outremer vollzogen wurde. Ebenso wird die finanzielle Notlage der Lazarener thematisiert und die "Unterstützung" der Templer diesbezüglich. Das Statutenbuch von Seedorf ist wiederum ein Schriftstück aus dem Abendland was - wie du schon sagst eher nur in der Schweiz gültig gewesen - was eben nicht heisst, dass es gültigkeit in Outremer hatte. Was wiederum dazu führt, dass mit keinem Satz vollständig belegt ist, dass in Outremer die Augustiner Regeln ebenso streng befolgt wurden wie in Seedorf oder eben später im Abendland überhaupt. Verschiedene Quellen die Jankrifts aufführt beschreiben die Lazariten als "Bunten Haufen". Ebenso erwähnt Alain Demurger in seinem Werk "Die Ritter des Herrn, Geschichte der geistigen Ritterorden"" dass es Lazariten in weißen und schwarzen Umhängen gegeben haben soll, abhängig von ihrer Ordens-"Abstammung" (weiß - templer, schwarz - johanniter, "neu"lazarit). Wie glaubwürdig Alain Demurger ist kann ich natürlich nicht sagen - ich verbürge mich nicht für ihn! Betrachtet man das alles (die nähe zu den Templern im 12. und 13. Jahrhundert; die finanzierung und Ausstattung der Ex-Templer durch den Templerorden; die finanziellen Probleme der Lazarener in Outremer; und die bezeichnung als "bunter Haufen", sowie die fehlenden schriftlich dezidiert für die Lazarener in Outremer festgesetzten Regeln [abgesehen von den Augustiner Regeln wobei sich eben für Outremer nicht 100% sagen lässt, dass diese zu 100% umgesetzt wurden]) so bringt mich das zu der These, dass es ohne weiteres vorstellbar wäre in Outremer im 13.Jahrhundert sowohl Lazariten in weißer Tracht, als auch in schwarzer/brauner Tracht an zu treffen, solange diese mit einem grünen Kreuz gekennzeichnet sind. Bitte diese These - sofern möglich - anhand von Fachlitteratur zu prüfen und zu bestätigen oder zu zerstören! Danke.