Lederwams

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oliver Gambeson, wurde von den Bogenschützen sehr oft getragen um auch einen ,, gewissen ,, Schutz gegen leichte Schwerthiebe zu haben. Die waren aus Leder und gefüttert. Ich kann aber keine Zeitangabe machen. Auch denke ich mal das Gambeson wie auch der Lederwambs ( habe einen hier als Schnittmuster ) von den besser betuchten getragen wurde.

@Lerderer Quellen wären schon nicht schlecht.Sonst kann man mit deinen Aussagen sehr wenig bis nix anfangen. Mir ist bisher kein Beleg für einen Ledergambeson untergekommen.

Frans Werde ich versuchen zu bringen. Stelle es dann hier rein, sollte ich fündig werden. Die Quelle ist alerdings ein Arzt der sich sehr sehr intensiv damit beschäftigt. Mal anschreiben..... grüssle Lederer

Hier mal auf die Schnelle ein paar Links zu dem Thema Unterer Abschnitt , besagt das ,, hier wurden kleine Panzerplatten aus Metall oder anderen robusten Materialien zwischen den Stoff- oder Lederschichten eingenäht. ,, Zeitfenster 15. Jahrhundert http://de.wikipedia.org/wiki/Gambeson Und hier im zweiten Abschnitt rechts ( weiss aber nicht wie sicher dort die Angaben sind , müsste man halt mal anmailen ) Dabei wurde eine Reihe von Eisenplatten an der Innenseite eines Leinen- oder Lederüberwurfes bzw. einer Kombination aus beidem genietet, sodass lediglich die Nietenköpfe an der Außenseite sichtbar waren. Neben dem Senftenier traten gegen 1250 zudem bereits vereinzelt Arm- bzw. Beinschienen aus gehärtetem Leder oder Eisen hinzu. Zeitfenster 1250 bis 1300 Jahrhundert http://www.historiavivens1300.at/biblio/ritter.htm Bleibe aber am Ball und sobald ich eine Info bekomme die genau so verlässig ist wie wikipedia melde ich mich wieder dazu hier. Grüssle Lederet

Ich möchte mir nach dem Colloquium (Ist 2 Wochen nach Pfingsten) auch ein Gambesson basteln. Da wir hier offenbar ein paar Leute haben, die sich Gott sei Dank bedeutend besser auskennen als ich hätte ich da mal ein paar Fragen ;) (Man merkt wieder, dass ich alles ausprobieren will, obwohl ich viel zu wenig Ahnung habe, gelle? ;)) Ich bin gerade dabei, mir die Ausrüstung für einen Armbruster/Bogenschützen um 1300-1350 aus dem Allgäu zusammenzubasteln. Einen Bogen von Mittgard kriege ich als Abiturgeschenk (schieße schon seit nem halben Jahr mit dem Bogen von nem Kumpel.) Die Armbrust und alles zum Spannen gehen in Ordnung, da hilft mir ein Tischler, der selber schon eine gebastelt hat. (Anleitung von Berwelf, nur ein bisschen erweitert ;)) Auch das große Schild für den Rücken werde ich mir bauen. Da ist ja das Schildbauthema hier im Forum echt hilfreich! Stiefel baue ich ja in Kürze beim Schuhmachermeister. Bruche und Cotte habe ich. Die Frage ist: Wie sah das Gambesson aus? ;) Ich habe schon ein bisschen gegoogelt, bin aber auf prektisch nichts hilfreiches gestoßen. Habt ihr da Ahnung? Und ist die Ausrüstung arg unterschiedlich, wenn ich mal Waffen wechseln möchte? GLG, Johannes

Hallo, Wikipedia selbst ist keine Quelle. Wenn unten auch noch nichtmal eine Quelle für die Informationen angegeben ist, bleibt alles was dort steht spekulativ. Der komplette Satz bei Wikipedia lautet: "Nachweisbar ab dem 15. Jahrhundert wurde der Gambeson oft durch die Brigantine (von Brigant: Kriegsknecht) ersetzt, hier wurden kleine Panzerplatten aus Metall oder anderen robusten Materialien zwischen den Stoff- oder Lederschichten eingenäht." Es ist hier die Rede von Brigantinen. Bei denen ist Leder ja auch nachgewiesen, beispielsweise bei dem Stück im fransösischen Militärmuseum. Die Vorläufer der Brigantinen, die Plattenröcke beispielsweise aus Visby hatten als Trägerstoff endweder Leder oder Leinen. Habe Für Leder in dieser Zeit aber auch keine verlässlichen Quellen (für Leinen schon). Auch historiavivens1300 geben keine Quelle an in der Leder als Trägerstoff belegt wird. Das alles sagt aber sowieso nichts über den Gambeson aus. Hier sind alle erhaltenen Stücke aus Stoff (z.B. Pourpoint von Charles de Blois und Ding aus Chatres). Auch auf Bildern sieht man Gambesons meistens in weiß, vermutlich aus Leinen z.B. in der Mac Bibel, oder mit Bunten Stoffen vermutlich dann Wolle bezogen. Ein Bild das auf Leder schließen lässt ist mir noch nicht untergekommen. Abgesehen davon gibt ja auch eine vielzahl an Argumenten gegen die nutzung von Leder. Grundsätzlich schön, dass du zu dem Thema beitragen möchtest. Besser wäre allerdings, erst die Quellen zu sichten und dann zu schreiben, "wie es damals war". Damit können viele Fehlinformationen vermieden werden.

ledon du kannst einen hier bestellen oder ihn in der Art nachbauen http://www.lederhaus.de/larp-fantasy/gambeson.php helfen kann ich dir höchstens beim Leder. Da aber gerne. Lukas Ich warte mal ab ob ich dir noch eine bessere Quelle liefern kann. Aus meiner Sicht spricht aber auch sehr viel für das Leder als Material für einen Gambeson. Erstens ist es sehr robust, zweitens anschmiegsam und gut zur Verarbeiten und auch als Material greifbar. Sicherlich spricht die Schwere dagegen. Aber wenn wir in die Geschichte schauen wurde Leder sehr sehr oft als Körperschutz verwendet.

Hallo Johannes, du versuchst da aber sehr regional zu sein. Hast du denn Quellen die so regional sind und wenn ja, würden sie mich sehr interessieren. Kannst du mal den Link posten von der Armbrust? Was bedeutet erweitert bei der Armbrust? Stiefel welche Form für die Zeit?< Stimmt die Cotte? Sorry , dass ich bis hier nur Fragen stelle, aber du wolltest ja Tipps haben. Ich habe keine Quelle für den Allgäu, nur Frankreich und Mitteleuropa. Mit was willst du den wechseln, also mit welcher Waffe? Wenn du einen Gambi machst, der Mitteleuropa entspricht, kannst du auch mit einer Lanze vorrücken oder was meinstest du? @Lederer Bitte!!!!! Wenn Leute nach historischem Fragen, dann poste bitte nicht so einen fantasy oder schlimmer Klamottenabfall Gambeson...sorry

Original von Oliver du versuchst da aber sehr regional zu sein. Hast du denn Quellen die so regional sind und wenn ja, würden sie mich sehr interessieren.
Leider habe ich keine Quellen. Ich habe mir aber vorgenommen im Kaufbeurer Stadtarchiev nachzuschauen. Das hat Daten, die weit zurückreichen. Vielleicht ist da was dabei.
Original von Oliver Kannst du mal den Link posten von der Armbrust?
www.berwelf.de Da unter Anleitungen-Armbrust
Original von Oliver Was bedeutet erweitert bei der Armbrust?
Damit meine ich, dass wir die Erfahrungen, die mein Kumpel beim letzten Bau gesammelt hat mit einbeziehen und gewisse Sicherheitsmaßnahmen unsichtbar mit einbauen (z.B. den Fußbügel zusätzlich zu Hanf auch mit nem Stahlseil befestigen (unter Hanf verdeckt)
Original von Oliver Stiefel welche Form für die Zeit?
Überlege ich mir bis zu den Ferien ;)
Original von Oliver Stimmt die Cotte?
Weiß ich leider nicht, muss ich mal noch nachprüfen.
Original von Oliver Sorry , dass ich bis hier nur Fragen stelle
Überhaupt kein Problem ;)
Original von Oliver Mit was willst du den wechseln, also mit welcher Waffe? Wenn du einen Gambi machst, der Mitteleuropa entspricht, kannst du auch mit einer Lanze vorrücken oder was meinstest du?
Ich meinte nur zwischen Bogen und Armbrust, je nachdem wie ich drauf bin ;) Ganz vielen Dank für Tips ;) GLG, Johannes

Den Link von Jakob (Berwelf) kenne ich und nebenbei Jakob auch ganz gut aus dem Grund die Frage nach den Verbesserungen. Ich dachete an den Link von dem Shop, wo du die bestellen willst oder bauen, das habe ich nicht so verstanden. Du hattest Mittgart geschrieben und ich dachte du willst die dann umarbeiten. ;) Da bin ich mal gespannt was du findest als Quellen, auch wenn ich denke es wird nicht gerade viel sein. Das soll dich aber nicht umstimmen!! Stahlseil.....hast du dir schon mal überlegt, warum da Hanf ist und nicht eben ein Stahlseil. Mann sollte nicht immer mit einer 21Jdt. Denkweise dran gehen. Überleg noch mal genau und wenn du nicht drauf kommst, helfe ich gerne. Stiefel in dieser Zeit....viel Glück und ich hoffe du sprichst nicht von Stiefeln wie bei den Indianern bis unter das Knie. Sorry das soll nicht falsch ankommen, aber ich weiß ja nicht wie weit du im Thema bist. Der Wechsel zwischen Bogner und Armbruster....hmmm..mal überlegen. Wenn das alles in England oder Frankreich spielen würde, gibt es keine grossen unterschiede, bis das du nix von dem hast was du denkst zu haben (z.b. Pfeilsack, Helme die Unterschiede haben uvm.) Für den deutschen Raum (und ich wiederhole mich jetzt zum x-ten mal, das ist aber kein Problem) sind die Belege wie Franz es schon geschrieben hat mehr als dürftig und eher gegen null. Aber mach mal, neue Quellen und Belege sind immer gerne gesehen und macht ja auch Spass was zusammen zu schmeissen an Wissen.

Nein nein, von Mittgart kauf ich den Bogen, da wage ich mich besser mal nicht selber ran! Ich such mal schöne Quelle, auch wenn ich kaum glaube, dass ich etwas finden werde, was ihr nicht schon gefunden habt ;) Zum Hanf: Ich weiss, dass er ziemlich stabil ist und nebenbei nicht viel wiegt. Aber ich habe noch keine Erfahrung damit. Drum habe ich ehrlich gesagt Angst, dass ich die Armbrust eines Tages spannen will und mir das Ding dabei selber ins Gesicht ramme, weils mir den Hanf zerlegt. Ich weiss nicht, ob das eine begründete Angst ist, aber ich habe sie einfach ;) Zu den Stiefel: Nein, an Indianerstiefel habe ich eigentlich nicht gedacht. Sonst müsst ich ja auch noch Kriegsbemalung tragen ;) Ich dachte an Stiefel, die denen von Berwelf ähnlich sind. Habe mich aber noch nicht genauer damit befasst. GlG, Johannes

Johannes, der Hanf in Verbindung mit Hartwachs ist vollkommen ausreichend glaub mir. ;) Das Stahlseil darunter würde es auf dauer nur beschädigen und es zu Star machen. Der Hanf verzeiht dir einiges... Wenn du einen Hornbogen nimmst, der ja eigentlich für die Zeit, die du machen möchtest normal wäre, kannst du das Stahlseil sowieso vergessen. Ich habe jetzt schon so viel geschossen und auch Sehenrisse gehabt, aber der Bogen als solches hat sich noch nie gelockert. Letztentlich bleibt es dein Ding, aber ich würde noch mal drüber nachdenken. Mit den Indianern bin ich ja froh, das es nicht so ist :D

Ok, dann glaube ich dir das einfach und lass das Stahlseil weg. Ich selber habe ja noch keine Erfahrung, verlasse mich also ganz auf die eure ;) GLG, Johannes

Original von Lerderer Die Quelle ist alerdings ein Arzt der sich sehr sehr intensiv damit beschäftigt. Mal anschreiben.....
Das ist aber kein Beleg. Er kann dir aber seine Quellen nennen. Auch Wikipedia, Homepages von Gruppen/Darstellern etc. sind kein Beleg. ;)

Original von Oliver @Lederer Bitte!!!!! Wenn Leute nach historischem Fragen, dann poste bitte nicht so einen fantasy oder schlimmer Klamottenabfall Gambeson...sorry
Also lieber Oliver, es gehört schon etwas einen neuen so in einem Board zu begrüssen. Zu deiner Fachmänischen Aussage über andere Artikel , die du warscheinlich nicht mal in der Hand hattest ( ich bei einem Bekannten dagegen schon ) sage ich mal lieber nichts. Und ich könnte es beurteilen vom Beruf her. Zum Thema Gambeson aus Leder. Erstens , Teppich von Bayeux Zweitens , The medieval Archer , Jim Braddbury woodbridge 2006 dort Seite 33-34 Drittens Kieger des Mittelalters, Der Triumph des Langbogens 1330-1515, Englischer Langbogen Dort kannst du dich mal kundig machen oder dein Wissen erweitern. Gerne kann ich es auch bei dir vorbei fahren da du ja in Kronberg wohnst , ich in Bad Soden , das sind 5 Minuten mit dem Auto. Ich bin aber ab Morgen gute 10 Tage on Tour. Ergo sage mir bescheid wann und wo, und plane das mit ein. Gruss Lederer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben