Tach, auch wenn die Diskussion Inhaltlich hoffentlich jetzt mal zuende ist, muss ich noch ein paar Sachen los werden.
Das Argument von hellobello ist allerdings schlagend Wenn Schuhe tatsächlich massenhaft ausgewühlt wurden, aber keine erhaltenen Lederteile die auf Ledergambesons schließen lassen...tja-dann gebe ich mich geschlagen!
Immer das gleiche. Wie wärs mal mit, erst informieren und dann rumdiskutieren? Das es haufenweise Lederfunde aus dem Mittelalter gibt ist nun wirklich kein gut behütetes Geheimnis. Das hat für mich den Charakter von "einfach mal die Klappe aufreißen".
Was aber die anderen unsachlichen Einwürfe betrifft: Ja, es gibt massenhaft Belege für die Verwendung von Leder im 30jährigen! Solltest mal deine Schulbücher(Geschichtsbuch) nicht nur im Hinblick auf das Mittelalter prüfen.
Ich glaube kaum, dass Schulbücher da weiter helfen. Außerdem hab ich schlicht und ergreifend keine Lust mich im Moment mit dem Thema zu beschäftigen. Ich finde es nur wichtig das hier nicht einfach behauptet wird, sondern dass man Quellen für das hast, was man sagt. Wenn du die nicht hast und damit nicht sicher weißt ob es stimmt, dann behalts für dich, oder prüfs vorher nach. Danke!!!!!
Was ist aussagekräftiger als das Lederkoller des Königs????
Zum beispiel eine Auflistung, erhaltene Stücke die dem normalen Soldaten zugeordnet werden können oder evtl. Abbildungen. Der König ist möglicherweise mit einer fetten Goldkrone durch die Gegend gerannt, aber deswegen hat das noch lange nicht jeder gemacht. Die Ausrüstung von solchen "Größen" der Geschichte, hebt sich in der Regel sehr stark von der Ausrüstung der einfachen Menschen ab.
Lasse mir von einem Jugendlichen auch nicht vorschreiben, wieviel Satzzeichen ich machen soll !!!!!!!
!!!!!!!!!!! Nicht????????????? Das!!! kann!!! einem !!! aber manchmal!!!! ganzschön!!! auf die!!! Nerven gehen!!!!!!!!!!!!!!
Die Nahkampfwaffen waren später auch nicht anders beschaffen
Wetten! Ich wette um 10 Ausrufezeichen!!!!!!!!!!