F
F****
Guest
Wo sind denn auf dem Teppich Lerdergambesons erwähnt? Und was sind die Quellen von Jim Braddbury?
Es geht noch. Am 10. Mai sind Historia Vivens in Kanzach zu Gast. Das wäre vielleicht interessant für dich. Der Andreas hat schon die eine oder andere Armbrust gebaut, und ist in diesen Dingen recht fit.Original von ledon Ist je ne nette Kampfstimmung hier
( wie bei den Römern der Fall )
Einspruch !!! Nach den Ausführungen des Herrn Junkelmann wurde in der römischen Armee keine Lederrüstungen getragen! Es gab den Klappenpanzer aus mehreren Lagen verleimten Stoff, den geschmiedeten Thorax, die Lorica Hamata (Kettenpanzer), die Lorica Segmentata ( Streifenpanzer) und die Lorica Sqamata (Schuppenpanzer). Keine dieser Rüstunen waren aus Leder, einzig die Centurionen und Signifer trugen unter der Rüstung ein ledernes Unterkleid. Bei den kursierenden "Lederpanzern" bei den Römern handelt es sich um eine Erfindung aus der zweiten hälfte des 19ten Jhd..Sicherlich haben die Römer auch nur zum Spass Leder getragen.
?( Versteh mich nicht faslch, Aber das solltest auch Du beherzigen. Bisher konnte noch jeder angeführte "Beleg" für Lederrüstungen wiederlegt werden. Wenn man jetzt noch bedenkt das ein Mensch im Mittelalter 5-7 Paar Schuhe im Jahr verbraucht hat, dann ist zu vermuten das da nicht mehr arg viel Leder übrig blieb. Damals gabs auch noch keine Massentierhaltung.Wenn man mit aller Gewald etwas nicht einsehen will , gut.
Wir haben hier in Hamburg einen Gladiatorengruppe. Ihre Schutzbekleidung besteht aus Leinen mit Wolle gefüllt (im Orginal war es Rosshaar) Nach ihrer Aussage, haben Tests ergeben, dass es keinen Unterschied in der Schuztzwirkung macht, ob du Leder oder Leinen verwendest! Leinen ist aber günstiger und einfacher zu ersetzen. Ansonsten empfehle ich, dich mal mit dem Ledergambeson für Schnitt-Tests zu melden. Ich kenne da ein paar Leute, die dir gerne zegen, dass ein Schwert wie Butter durch Leder geht.Original von martin @Lederer( wie bei den Römern der Fall )Einspruch !!! Nach den Ausführungen des Herrn Junkelmann wurde in der römischen Armee keine Lederrüstungen getragen!.Sicherlich haben die Römer auch nur zum Spass Leder getragen.
Find ich gar nicht mal. Hab am WE in München rein aus Spass mal nen Brustpanzer aus Leder aus so nem schrecklichen Fantasyshop anprobiert. War einfach sexy *IRONIE* Den fand ich aber ehrlich gesagt nicht viel leichter als ein Gambesson, das ist aber doppelt so groß! Was ich mir aber übelegt habe: Wurde Leder evtl unter Plattenrüstungen verwendet, damit die Stoffe darunter nicht durchgescheuert wurden?Original von Lerderer Auch von der Schwere her sind wir bei mehreren Langen Stoff genau so schwer , wenn nicht schwerer als Leder.
Martin indirekt schon, aber mehr aus Sicht der Fleischproduktion und weniger auf Grundlage einer Lederindustrie. Es gibt im Hoch-und Spätmittelalter Händlerbelege von Regelverkäufen an Rindfleisch in Köln und Frankfurt am Main. Das ist aber (und das glaube ich wolltest du damit sagen) nicht mit der heutigen Massenhaltung zu verstehen. Aber es war zumindest so weit, das Rinder als Export Güter gehandelt wurden.Damals gabs auch noch keine Massentierhaltung.
Auf Zahlen in welcher Höhe beläuft sich das dann?Original von Oliver Es gibt im Hoch-und Spätmittelalter Händlerbelege von Regelverkäufen an Rindfleisch in Köln und Frankfurt am Main.
@ledon In meinen Quellen sind keine Zahlen vermerkt (betrifft nur diese Quelle, da ich an die Listen direkt noch nicht rangekommen bin), hier sprechen Sie nur von regelmäßigem Handel und deren Routen bzw. Verlust pro Reise und Verkauf und Nachfrage. Dadurch wurde das Vorurteil "es gab zu wenig Fleisch" im Mittelalter wiederlegt.Original von ledon Auf Zahlen in welcher Höhe beläuft sich das dann?
Schon wieder ein beleidigterOriginal von Ragnar Nur zur Information: Beiträge an den Lederer bitte an Ihn privat schicken,Forenmässig hat er sich leider anderweitig orientiert.
Enter your email address to join: