Original von ledon Ich möchte mir nach dem Colloquium (Ist 2 Wochen nach Pfingsten) auch ein Gambesson basteln. Da wir hier offenbar ein paar Leute haben, die sich Gott sei Dank bedeutend besser auskennen als ich hätte ich da mal ein paar Fragen
(Man merkt wieder, dass ich alles ausprobieren will, obwohl ich viel zu wenig Ahnung habe, gelle?
) Ich bin gerade dabei, mir die Ausrüstung für einen Armbruster/Bogenschützen um 1300-1350 aus dem Allgäu zusammenzubasteln. Einen Bogen von Mittgard kriege ich als Abiturgeschenk (schieße schon seit nem halben Jahr mit dem Bogen von nem Kumpel.) Die Armbrust und alles zum Spannen gehen in Ordnung, da hilft mir ein Tischler, der selber schon eine gebastelt hat. (Anleitung von Berwelf, nur ein bisschen erweitert
) Auch das große Schild für den Rücken werde ich mir bauen. Da ist ja das Schildbauthema hier im Forum echt hilfreich! Stiefel baue ich ja in Kürze beim Schuhmachermeister. Bruche und Cotte habe ich. Die Frage ist: Wie sah das Gambesson aus?
Ich habe schon ein bisschen gegoogelt, bin aber auf prektisch nichts hilfreiches gestoßen. Habt ihr da Ahnung? Und ist die Ausrüstung arg unterschiedlich, wenn ich mal Waffen wechseln möchte? GLG, Johannes