Leinöl

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hehe, ok, danke. Ist halt alles noch sehr neu für mich, das man Leinöl überhaupt für was anderes als kochen verwendet hab ich heut erst erfahren, als ich die Pflegehinweise meiner neuen Schuhe gelesen habe.
 
Hier mal ein Link für Holzhandwerker und Oberflächen Behandlung von Holz . da steht folgendes über Walnussöl ,was ja ein Speiseöl ist ...Über Selbstentzündung liegen mir keine Informationen vor. Da jedoch alle trocknenden Öle beim Abbinden Wärme freisetzen, vermute ich, dass ähnliche Vorsichtsmassnahmen wie bei Leinöl zu treffen sind. ......fand ich sehr interessant ,trifft wol nicht auf die meisten Speiseöle zu aber bevor die Bude brennt.... gruß massive
 
Hi ich hab folgendes Problem mit Leinöl. ich hab mir 2 neue Holzkisten gebaut, für klamotten. das ist jetzt fast 2 Wochen her ich Hab sie im Wohnzimmer gelassen damit sie besser trocknen, so jetzt hab ich das Problem das die Kisten an den meisten stellen Klebrig sind. ich habe Leinölfirnis benutzt. wie bekomme ich das klebrige weg. ich hoffe das der Geruch mit der zeit weg geht.
 
wie oft hast du sie denn eingepinselt? Mir hat mal ein Schmied gesagt. Leinöl muss unbedingt großzügig verdünnt werden, sonst gibt es bei der zweiten Behandlung eine klebrige Haut, die man kaum bis gar nicht wieder wegbekommt
 
Wenn das Holz kein Öl mehr annimmt bleibt es eben auf der Oberfläche und polymerisiert dort aus..das dauert etwas. Das klebrige wird nach dem trocknen weggehen.der Glanz bleibt. Am besten ist es zu warten bis es trocken ist und dann anschleifen...wenn Du schleifst solange die Polymerisation noch nicht abgeschlossen ist dann brauchst viel Schleifpapier weil sich das zusetzt..
 
Nach dem einpinseln, das Öl ca. eine 1/2 Std. ins Holz einwirken lassen. Danach mit einem Stück Stoff (möglichst fuselfrei) das restliche Öl einreiben. So vermeidet man glänzende Stellen. Dies gild auch für alle anderen Holzöle. Achtung und hier gild auch die Selbstentzündung zu beachten. Den mit Öl durchtränkten Stoff niemals in die Mülltonne. Stoff im Freien trocknen lassen und dann zum Sondermüll.
 
Entschuldige..aber Du irrst..der Stoff muss nicht zum sondermüllsondern in die Biotonne..und zum trocknen den Stoff nicht zusammenknüllen..
 
Auch eine Lösung, aber enthält Leinölfirnis nicht Kobalt?
 
es gibt im Firnis sogenannte Sikkative..die können auf Kobaltbasis sein..aber das sit ungefährlich..
 
Immer im einzelfall die Beschreibung auf der Flasche/dem Gebinde beachten. Leinöl ist ein Naturprodukt was die Industrie teilweise daraus macht ist das was man beim Sondermüll entsorgt.
 
Original von haste feuer Immer im einzelfall die Beschreibung auf der Flasche/dem Gebinde beachten.
Hat nur den Nachteil, dass nicht immer alles so deklariert ist wie es eigentlich sein soll. ;)
 
Original von Viking
Original von Finlir Ist imprägnieren denn das richtige Wort dafür? Ich würde kein Leinöl auf mein Zelt schmieren ;)
Ich glaube Ollibert hatte das so gemacht und ist soweit zufrieden. Allerdings sah das Zelt braun aus.
Der liebe Ollie erzählt viel wenn der Tag lang ist :D ;) 1. Das zelt gehört Felx, Ollie pennt nur drin. 2. Braun ist es weil Sand/Staub/Erde drangekommen ist und aufgrund des Öles hängen geblieben ist. 3. Das Zelt ist echt perfekt wasserdicht. das rechte natürlich:
fischbach006.jpg
Gruß, Rollo
 
Der liebe Ollie erzählt viel wenn der Tag lang ist :D ;)
Roland, nur mal so, ich habe nie behauptet, dass es mein Zelt ist, ich habe lediglich gesagt, dass ich drin schlafe.
Braun ist es weil Sand/Staub/Erde drangekommen ist und aufgrund des Öles hängen geblieben ist.
Es ist zwar auch Sand/Staub/Erde, aber auch durch das Öl ist die Farbe des Leinenstoffes etwas ins Gelblich-Bräunliche übergegangen. Gruß Ollie P.S.: Roland, was gräbst du aber alte Zitate wieder aus :whistling:
 
Original von Ansgard..... ich hab folgendes Problem mit Leinöl:....ich hab mir 2 neue Holzkisten gebaut.....das ist jetzt fast 2 Wochen her. Ich hab sie im Wohnzimmer gelassen, damit sie besser trocknen, so jetzt hab ich das Problem, dass die Kisten an den meisten Stellen klebrig sind. ich habe Leinölfirnis benutzt. Wie bekomme ich das Klebrige weg? ich hoffe, dass der Geruch mit der Zeit weg geht.
Die Gebrauchsanweisung sagt in der Regel aus, dass die erste Schicht mit verdünntem Firnis aufgetragen werden soll. Das Aushärten (nicht Trocknen) kann etliche Wochen dauern, je nachdem, welche und wie viele Sikkative zugesetzt wurden. Beschleunigen kannst Du das Aushärten durch Wärme und Sonnenlicht, also Kisten einpacken und nach Südafrika fliegen, da ist jetzt Sommer. Freundliche Grüße Jean
 

Neueste Beiträge

Oben