Magier im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Autsch, sollen wir das jetzt mit Hänsel und Gretel auch so halten, sprich beweissen wer die beiden genau waren oder gibt es sie doch nicht? oder Dornröschen? Oder Aschenputtel? Ich glaube jetzt wirds lustig *Tüte Popcorn nimm und gelassen im Sitz nach hinten lehn* Meine persönliche Meinung: Manchmal ist statt eines Romanes oder eines Märchens auch ein wissenschaftlich fundiertes Buch ganz gut :D ;)

Original von Yldrasil Dann beweise mir bitte dass Merlin reine Fiktion ist und nie gelebt hat.... Auch wenn es bisher keine Beweise für seine Existenz und seine Taten gibt, so gibt aus auch keine Beweise dagegen...
och bitte bitte nicht so rum. sonst kommt der nächstee gleich damit das es afrikanische gebährstühle in haithabu gab wenns keine beweise für ihn und keine beweise gegen ihn gegeben hat war er wohl schlichtweg nicht existent oder ? ;)

Macht doch den Thread endlich zu. Zur ursprünglichen Frage kommt eh nichts mehr. Und die aktuellen Berichte driften richtung Kinderkram.

Hänsel und Gretel waren eine Erfindung der Gebrüder Grimm... Allerdings waren diese Romane seinerzeit Gesellschaftskritisch zu sehen... Bei Merlin spielt der Wechsel vom ursprünglichen Keltentum hin zu einer Religion aus dem mittleren Osten eine wichtige Rolle. Sprich die Abwendung von seinen eigenen Wurzeln hin zu einer Modeerscheinung welche sich (leider) bisher sehr lange hält. Keltische Feiertage wurden von den christlichen Missionaren und Eroberen umgewandelt in christliche Feste. Alte Götter wurden dämonisiert und vom Guten ins Böse verkehrt. Symbole "heidnischer" Kulte wurden der eigenen Religion einverleibt um die Menschen zu überzeugen das Neue sei besser... Und in dieser Zeit tritt eine Gestalt, durchaus auch als Symbol zu verstehen, auf die zwischen 2 Welten steht. Einerseits in der Tradition zu den alten Kulten aber andererseits der Moderne aufgeschlossen. Das Verschwinden, bzw Einfriegen von Mhyrrdin kennzeichnet durchaus den "Dornröschenschlaf" den der alte Weg eingeschlagen hat um nach dem Ende der Christianisierung evtl wieder aufzublühen...

Hmm genauso vernünftige wissenschaftlich fundierte Beweise dass nen Jesus oder ne Maria gelebt haben... Am besten mit Grab, Leichnam und Geburts- sowie Sterbeurkunde... Ist doch dasselbe...

Original von Yldrasil Hänsel und Gretel waren eine Erfindung der Gebrüder Grimm... Allerdings waren diese Romane seinerzeit Gesellschaftskritisch zu sehen...
jau. geh nie allein in den wald. vertraut nicht allen frenmden. das ist wirklich gesellschaftskritisch und ehrlich .. würde ich meinen kindern (wenn ich welche hätte) auch raten l
Original von Yldrasil Bei Merlin spielt der Wechsel vom ursprünglichen Keltentum hin zu einer Religion aus dem mittleren Osten eine wichtige Rolle. Sprich die Abwendung von seinen eigenen Wurzeln hin zu einer Modeerscheinung welche sich (leider) bisher sehr lange hält. Keltische Feiertage wurden von den christlichen Missionaren und Eroberen umgewandelt in christliche Feste. Alte Götter wurden dämonisiert und vom Guten ins Böse verkehrt. Symbole "heidnischer" Kulte wurden der eigenen Religion einverleibt um die Menschen zu überzeugen das Neue sei besser... Und in dieser Zeit tritt eine Gestalt, durchaus auch als Symbol zu verstehen, auf die zwischen 2 Welten steht. Einerseits in der Tradition zu den alten Kulten aber andererseits der Moderne aufgeschlossen. Das Verschwinden, bzw Einfriegen von Mhyrrdin kennzeichnet durchaus den "Dornröschenschlaf" den der alte Weg eingeschlagen hat um nach dem Ende der Christianisierung evtl wieder aufzublühen...
das ist deine interpretation dieser wunderschönen story. aber mit einem beweis hat das nix zu tun oder ?
Original von Yldrasil Hmm genauso vernünftige wissenschaftlich fundierte Beweise dass nen Jesus oder ne Maria gelebt haben... Am besten mit Grab, Leichnam und Geburts- sowie Sterbeurkunde... Ist doch dasselbe...
stimmt, hab ICH auch nie anders behauptet. Glauben ist eine Sache. Real passierte Geschichte kann (und ist) in diesem fall eine andere sein

Zuletzt bearbeitet:
Nun es gibt keinen vernünftigen Beweis dass Jesus, Mario oder Josef jemals wirklich gelebt hatten... Alles waren seinerzeit in Judäa gebräuchliche Namen. Es ist nichts anderes als wie wenn Stephen King heute Romane schreibt und gebräuchliche amerikanische Namen nimmt... Und von mir aus in 2008 Jahren verehrt dann ne Kirche einen Henry Miller als Messias.... Und insofern finde ich es einfach unangebracht zu behaupten ein Mhyrrdin/Merlin hätte nie gelebt oder die Gescjichten um Magier, Hexer oder Zauberer seien weniger wahr als irgendwelche Geschichten um die Wunder von Menschen welche angeblich Heilig waren und angeblich Wunder wirkten welche nie bewiesen werden konnten (inklusive der Auferstehung eines Zimmermannssohnes aus Judäa). Auch keine real passierte und vor allem bewiesene Geschichte....

Zuletzt bearbeitet:
Das nimmt hier immer groteskere Formen an. Nicht nur in diesem Faden.

Original von Yldrasil Nun es gibt keinen vernünftigen Beweis dass Jesus, Mario oder Josef jemals wirklich gelebt hatten... Alles waren seinerzeit in Judäa gebräuchliche Namen. Es ist nichts anderes als wie wenn Stephen King heute Romane schreibt und gebräuchliche amerikanische Namen nimmt... Und von mir aus in 2008 Jahren verehrt dann ne Kirche einen Henry Miller als Messias.... Und insofern finde ich es einfach unangebracht zu behaupten ein Mhyrrdin/Merlin hätte nie gelebt oder die Gescjichten um Magier, Hexer oder Zauberer seien weniger wahr als irgendwelche Geschichten um die Wunder von Menschen welche angeblich Heilig waren und angeblich Wunder wirkten welche nie bewiesen werden konnten (inklusive der Auferstehung eines Zimmermannssohnes aus Judäa). Auch keine real passierte und vor allem bewiesene Geschichte....
sag mal bist du noch hier bei uns ? geht es dir jetzt darum etwas zu beweisen (nämlich irgendeine existenz einer person dessen erster schriftlicher erwähnung knapp 500 jahre nach deren angesetzten lebenszeit liegt) oder nicht ? ich vermute eher du suchst mittlerweile eher einen grund gegens christentum zu wettern ;)

Nun nicht grotesk, sondern schlicht und einfach die Wahrheit. Man kann die Existenz eines Merlin, eines Artus, einer Mario oder eines Jesus nicht beweisen. Man kann Wunder, Heilungen oder magische Werke nicht beweisen. Daher kann und darf man das eine nicht als weniger wichtig als das andere bezeichnen. Und um auf das ursprüngliche Thema webnigstens wieder etwas zurückzukommen: Warum soll es im Mittelalter keine Zauberkundigen gegeben haben. Wir wissen dass es Handschriften gibt die von Zauberkunst und Magie handeln und die gibt es genauso wie Schriften über angebliche Wunder. Also: Wie könnte oder besser wie hat wohl ein Magus im Mittelalter ausgesehen? Und: Warum wird eine Hexenjagd veranstaltet weil man das Thema Magier anschneidet welches scheinbar genausowenig belegbar ist wie die christlichen Gegenstücke?

Mal ne blöde Anmerkung: Geht es jetzt hier um die Beleglage von Josef, Maria und Jesus?? Um die Quellenlage des Christentums? Muss man sich jetzt rechtfertigen wenn man getauft ist? Ich dachte es geht um "Magier"? Und wenn es was Ernstes sein soll, dann sollte es fundiert (und belegt) sein. Und Merlin halte ich für einen Mythos (Wikipedia hat dazu nen paar nette nichtssagende Texte zusammengefasst), den es zu belegen gälte. Woraus sich für mich nicht gleich auch noch die Suche nach Belegen zu Jesus und Dornröschen erschliesst. Ich denke jeder mag zum Christentum ne andere Meinung haben, aber Forenregeln, der Anstand und Respekt sollten herablassende Titulierungen verhindern. Eigentlich.

ich glaube niemand versucht hier eine Person im magischen/religiösen Zusammenhang darzustellen die nicht belegbar ist. Egal von welcher Religion auch immer, die ist hierbei doch völlig wurscht Klar kann man eine Nichtexistenz von Merlin, Jesus, wem auch immer nicht belegen, eben weil es in sämtlichen Wissenschaften unmöglich ist, eine Existenz welcher Art auch immer zu widerlegen. Das ist einfach unmöglich da kommt man nicht drumrum. Allerdings hilft einem das Bestreiten einer Nichtexistenz hierbei nicht weiter, da zu einer möglichen Existenz ebenfalls die Belege fehlen. Im Klartext: Man kann zwar für sich selber an die Existenz eines magier GLAUBEN, da dessen Kleidung und lebensgewohnheiten allerdings nicht belegbar sind kann man ihn äußerst schlecht historisch darstellen, genauso wenig wie man Jesus glaubhaft darstellen kann. Ein Fehlen von Widerlegungen rettet nicht die Gewissheit, wie ein magier ausgesehen haben könnte, das kann man nur mit seiner eignen Fantsier ausmachen, das hat wiederum nix mit wissenschaftlichem Arbeiten zu tun.

Und ich suche schon lange Beweise für die Nichtexistenz von Darth Vader. Ich bin mir fast sicher das der gestern mit ner Flasche Bier bei mir im Garten saß und sagte:"ch...ch... Yldrasil ich bin dein Vater...ch...!" :D

Zuletzt bearbeitet:
Original von Yldrasil Also: Wie könnte oder besser wie hat wohl ein Magus im Mittelalter ausgesehen?
wahrscheinlich genauso wie jeder andere mensch zu der zeit an dem ort. frage beantwortet ? welche handschriften (die von zauberkunst und magie handeln) meinst du ?
Original von Frans Und ich suche schon lange Beweise für die Nichtexistenz von Darth Vader. Ich bin mir fast sicher das der gestern mit ner Flasche Bier bei mir im Garten saß und sagte:"ch...ch... Yldrasil ich bin dein Vater...ch...!" :D
ROFLMAO

Zuletzt bearbeitet:
@ Vladislawa ich habe hier keine Person oder ein Forenmember herablassend tituliert. Und auch wenn es evtl keinen Beleg gibt dass es Magier gab so bat ich dennoch um Hilfestellung bei einer Fragfe und hier wurde ich ja als erstes runtergemacht. @ DaniC: Die erste vernünftige Antwort hierzu. Danke. @ Frans: Das widerrum könnte ich nun als Beleidigend empfinden. Aber der christlichen Tradition entsprechend bin ich ein Mensch der bereit ist zu vergeben.. Ego te absolvo....

Original von Yldrasil Man kann die Existenz eines Merlin, eines Artus, einer Mario oder eines Jesus nicht beweisen. Man kann Wunder, Heilungen oder magische Werke nicht beweisen.
Richtig. Und deshalb ist es Fantasy wenn ich solche Ausnahmezustände darstellen möchte. Es geht hier nicht um die Beleglage irgendwelcher Dinge, sondern eigentlich um dein ursprünglich angeschnittenes Thema, oder?
Original von Yldrasil Also: Wie könnte oder besser wie hat wohl ein Magus im Mittelalter ausgesehen?
Ja dann mal her mit Bodenfunden und Textquellen!
Original von Yldrasil Und: Warum wird eine Hexenjagd veranstaltet weil man das Thema Magier anschneidet welches scheinbar genausowenig belegbar ist wie die christlichen Gegenstücke?
Magiere und Zauberer gehören in den Bereich Fantasy und haben mit historischer Korrektheit leider nichts gemein. Es geht hier nicht um das Christentum und es will hier auch keiner davon was belegen. Du kannst dazu ja einen neuen Thread öffnen, wenn du darüber diskutieren magst.

Und auch wenn es evtl keinen Beleg gibt dass es Magier gab so bat ich dennoch um Hilfestellung bei einer Fragfe und hier wurde ich ja als erstes runtergemacht.
Da liegt ja der h´Hase im Pfeffer (oder im Graben, ka wie auch immer) wenn du wissen willst, wie ein Magier ausgesehen haben könnte, brauchst du Anhaltspunkte, die dir sein Aussehen verscihern können. Ob das Bilder oder Textilien sind sei mal völlig dahingestellt wenn ich dir jetzt sagen würde, wie ich denke, dass der herr ausgesehen haben KÖNNTE, gäbe das bestimmt ein ganz lustiges Bild ab aber garantiert kein genaues ;)

Original von Vladislawa
Original von Yldrasil @ Vladislawa ich habe hier keine Person oder ein Forenmember herablassend tituliert.
Christentum als Seuche zu bezeichnen ist nicht respektlos?
Ne eine Realität. Eine Seuche ist immer etwas was sich verbreitet und gegen das man nicht viel machen kann falls man es nicht rechtzeitig eindämmt...

Dann haben wir wohl völlig unterschiedliche Meinungen bezüglich des Verständnis von Respekt und Anstand sowie Auslegung von Forenregeln. Viel Glück bei der weiteren Recherche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben