Magier im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne eine Realität.
Das wiederum könnte ich als beleidigend auffassen. Ich wollte dir lediglich die Absurdität deiner Argumentation verdeutlichen. Es würde nach deinen Aussagen darauf hinauslaufen jegliche Fiktion erst durch (den unmöglichen)Beweiß ihrer Nichtexistenz als Fiktion zu akzeptieren

Ich hab meine Meinung kundgetan und Du Deine. Ich hab niemanden angegriffen oder beleidigt. Und vor allem ich kenn den Haufen von hinter den Kulissen. Das können nur die wenigsten von sich behaupten...

Original von Yldrasil Ich hab meine Meinung kundgetan und Du Deine. Ich hab niemanden angegriffen oder beleidigt. Und vor allem ich kenn den Haufen von hinter den Kulissen. Das können nur die wenigsten von sich behaupten...
den kompletten haufen oder ein konvent ? ..

Mehrere *g* zum einen den Konvent in dem ich war sowie viele Missionsgemeinschaften mit denen wir gearbeitet hatten... Ich durft sogar mal zur Adiienz mit einigen Ordensmitgliern zu dem verstorbenen Johannes Paul II. als er auf Österreich Visitation war und vorher Festgottesdienz in Salzburg hatte. Und wenn man erlebt wie manche hochrangige Herren (inklusive 2er Kardinäle) selbst von dem "Haufen" reden und denken ändert man seine Meinung gern... Aber wie gesagt: Das ist mittlerweile meine Meinung und soll ja nicht heissen das die wer mit mir teilen muss. Wenn wer Christ ist und dazu steht soll er das, hab ich kein Problem mit. Ich halt mich von Geistlichkeit und so fern... Andere Dinge die ich dort erlebt hab will und werde ich hier nicht ausbreiten aber Wasser predigen und Wein trinken ist nicht fair gegenüber dem Kirchenvolk. Sogenug jetzt. Wie gesagt ich will niemanden verurteilen oder beleidigen aber wie gesagt ich denk ohne wär man besser dran... Meine Meinung. Muss nich Eure sein...

Original von Yldrasil Und vor allem ich kenn den Haufen von hinter den Kulissen. Das können nur die wenigsten von sich behaupten...
Ich bin zwar schon vor langer Zeit aus der Kirche ausgetreten, aber trotzdem bin ich über deine extrem negative Einstellung zum Christentum sehr überrascht. Würde mich mal interessieren, was die Vertreter dieser Glaubensrichtung dir angetan haben. Könnte vllt. die Wogen glätten, wenn du es deinen Kritikern hier im Thread wenigstens mal andeuten könntest; ggf als PN?

Den einen noch. Es geht mir nicht um die Kritik an irgendwelchen Kirchen oder Religionen. Was mich stört ist das "beweist mir erstmal das es das nicht gab". Das ist doch Kindergartenniveau.

Nun gut, Wolf, Wir hatten so ne nette Person im Juniorat (die Jungen Mitbrüder in Vorbereitung aufs Priesteramt) der unseren Messdienern mehr als Zugetan war. Als es aufs Priesteramt zuguing und sich der Fall zuspitze musste der Ordensobere nach Rom eine Unbedenklichkeitsbescheinigung abgeben. Hat er auch prompt getan obwohl der Fall bekannt war und oft diskutiert wurde. Als der Mitbruder zum Priester geweiht wurde trat er nachdem Festgottesdienst aus der Sakristei und sagte vor allen Leuten: Jetzt wo er die Weihe hat kann er tun und lassen was er will. 1 Monat nach der Weihe wurde er nach Bayern in ein Bildungshaus als Jugendseelsorger gesteckt. Kurz drauf traten wir ausm Juniorat geschlossen aus der Gemeinschaft aus. Nachdem ich draussen war hat mein ehemaliger Ordensoberer begonnen meine Mutter telefonisch mehrmals am Tag zu belästigen und Ihr gesagt sie solle dafür sorgen dass ich den Mund halte und am besten wieder zurück in seine Obhut kommen. Für meine Mutter wäre in einem kircjlichen Alterheim ebenso Platz wo sie unter Aufsicht sei. .... ABER ich will niemanden beleidigen mit meiner Aussage christliche Seuche! Das ist meine Meinung. EWer christliche Wert schätzt und lebt hat meinen Respekt.

Uffz. Gibt so Momente, da fühlt man sich so müde... Der Vollständigkeit halber: Lieber Yldrasil, die Sache mit der "Seuche Christianisierung" (mußte ich ja oben sogar zitieren) hatte mich ebenfalls ziemlich getroffen. Ich hatt's allerdings bewußt ignoriert - man muß nicht alles kommentieren, und deine persönliche Einstellung zum Christentum (durch welche privaten Traumata auch immer ausgelöst) hat mit dem Thema des Threads zunächst einmal nix zu tun und darf gerne deine Privatsache bleiben. Nachdem ich jetzt aber ohnehin darauf eingegangen bin: Manchmal wünsche ich mir schon, die "Das-Christentum-hat-alles-kaputtgemacht"-, "Zurück-zu-unseren-keltischen-und-germanischen-Wurzeln"- und "Früher-war-sowieso-alles-besser"-Fraktion wirklich in eine Zeitmaschine setzen zu können. Nur, damit die Leute sich persönlich davon überzeugen können, daß es in religiösen Organisationen früherer Zeiten selbstverständlich NIE rücksichtslose Machtausübung, interne Grabenkämpfe, menschliche A...löcher, Volksverdummung und Mauscheleien hinter den Kulissen gegeben, sondern daß das natürlich alles erst der Katholizismus erfunden hat... Zum Thema Existenzbeweis: Nein, man kann nicht beweisen, daß Jesus Christus oder Merlin jemals gelebt haben. (Allerdings scheint die Quellenlage für Jesus besser zu sein als für Merlin, weil es mehr und zeitlich weit näher am vorgeblichen Geschehen liegende Schriftquellen gibt). Jedenfalls scheiden scheiden damit beide Figuren für eine historische Darstellung aus. Zum Thema "Hänsel und Gretel": Nein, die sind keine Erfindung der Brüder Grimm. Die Grimms haben lediglich im Volk verbreitete Märchen und mündlich überlieferte Erzählungen gesammelt, kombiniert, für ihr Buch vereinfacht und in Form geschliffen und niedergeschrieben. Die ersten schriftlich fixierten Artus- und Merlin-Erzählungen (im Hochmittelalter niedergeschrieben, meine ich? Ich habe so dunkel im Hinterkopf, daß Richard Löwenherz und Mutter Alienor große Artus-Fans waren?) dürften ganz ähnlich entstanden sein. Sollte am ursprünglichen Thema noch Interesse bestehen: Hummelchen hatte dich ja schon gebeten, genauer zu beschreiben, wie du für dich einen "Magier" definierst, ich kann's nur wiederholen. Katharina zu Weyhgang hatte dir ja z.B. schon die Figur eines römischen Auguren vorgeschlagen. Wäre das etwas? Zum Thema "keltischer Priester" oder "Druide" gab's vor kurzem auch schon mal einen Thread, und eigentlich läßt sich's zusammenfassen mit: Nix Genaues weiß man nicht. Der Wikipedia-Artikel zu Merlin wurde ja von Vladislawa schon genannt, hier der Link dazu. Wenn du dich auf die Suche nach den historischen Wurzeln der (Kunst- oder Sagen-)Figur Merlin machen willst (was ich für ein durchaus spannendes Thema halte - siehe den Artus-Thread im Mythologie-Forum), müßtest du dich mit der spätantiken Bevölkerung der britischen Inseln beschäftigen - dazu kann ich leider gar nichts sagen, weil ich nichts darüber weiß.

@ Yldrasil Also irgendwie fehlen mir für Deine absurden Argumtentationen die Worte. Du sagst Du möchtest niemanden beleidigen, haust aber dann weiter rein. Ich bin protestantischer Gläubiger Christ und kenne in der heutigen Zeit keine aggressive Verbreitung des Christentums, vielmehr die Entscheidung des freien Willens. Es tut mir Leid, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, das lässt aber keinen Raum für Pauschalisierungen. Dazu finde ich es merkwürdig, dass jeder, der Dir klarmachen will, dass es schwierig ist, zu sagen: "mal angenommen dieses oder jenes hätte existiert, wie wäre es gewesen" indem er irgendwelche Beispiele anfügt, dass dann komplett darauf mit einer ähnlich merkwürdigen Argumentation eingegangen wird. Mal im Ernst, man muss doch nicht darauf eingehen, wenn über Hänsel und Gretel oder diskutieren. Zum Glück hat nicht jemand noch ein absurderes Beispiel angefügt, wie die Existenz von Herr der Ringe oder ganz und gar Autos.

Original von Apelles Hallo Yldrasil, könntest Du bitte ein wenig sachlicher in Sachen Christianisierung bleiben. Ich finde es etwas unerhört, von einer Seuche zu sprechen. Bitte denk an die Forenregeln. Ich muss sagen, ich fühle mich schon von so etwas angegriffen!!
Apelles: Warum darf er das nicht so ausdrücken wenn es für ihn so ist? Nur weil Du Dich angegriffen fühlst? Das schränkt seine Freiheit der Meinungsäusserung ja nicht ein. Ein Andersdenkender wird ja auch ungefragt mit dem jeweilig gültigen Glauben zugepflastert (sei es durch Kreuze, Kirchen oder sonstiges). Von daher bleib mal locker. Ich selbst bin Agnostiker und es ist für mich nicht existent sowenig wie ich die nichtexistenz beweisen kann, aus diesem Grunde verwerfe ich nicht so wie andere die Esoterik. Da hier auch das beweisen und nicht beweisen greift. Für mich ist der Aufbau der kathl. Kirche durchaus Sektenähnlich. Seuche finde ich ein wenig unpassend, da es ja nicht ansteckend ist.;)

Original von Yldrasil Dann beweise mir bitte dass Merlin reine Fiktion ist und nie gelebt hat.... Auch wenn es bisher keine Beweise für seine Existenz und seine Taten gibt, so gibt aus auch keine Beweise dagegen...
Damit kommst Du nicht weiter. Da rutschen wir in den Bereich ab den manche dann im Irrglauben noch als "gesunder Menschenverstand" betiteln...

Noch ein idealistisches Sensibelchen, das den Kirchenalltag nicht verkraftet hat. Wirklich schade. Vor allem, weil er nicht einmal für Antworten auf seine Ursprungsfrage empfänglich zu sein scheint. @Threadersteller: das Leben ist hart und wer nicht real lebt und nur seinen Idealen hinterherhängt wird immer wieder solche Erfahrungen machen wie du. Ich war auch mal in der Kirche via Kirchengemeinde engagiert und mußte so einigen Mist erleben - der hier allerdings vom Gemeinderat selber kam und den Priester rausmobbte (du siehst - nicht nur "Kirchenmänner" sind ). Ich habe dies aber niemals als Anlaß genommen den ganzen Laden über den Haufen zu schmeißen. Ich respektiere immer noch, daß es auch Menschen in jenem Laden gibt, die sich redlich bemühen. Du sprichst außerdem hier von menschlichem Fehlverhalten in der Kirche. Daß du daraus den Schluß "Seuche Christentum" ziehst mag für dich zwar OK sein, stellt aber eine Beleidigung dar, da das Christentum selbst als Religion bis zu einem gewissen Grad getrennt zu betrachten ist. An deiner Stelle wäre ich da etwas vorsichtig. Auf der anderen Seite wundert mich immer wieder die Laschheit der katholischen Kirche hier. Ich kenn da noch ganz andere Töne ... Gruß P.S. menschliches Fehlverhalten wirst du auch im heidnischen Bereich finden, sowohl historisch gesehen wie auch aktuell im neo heidentum. Genau da gibt es kaum eine Kontrollinstanz - weshalb das Ausmaß von irgendwelchem Mist kaum zu überblicken ist. Aber gut - jedem seine romantische Ader.

um nochmal zum THema zurück zu kommen: ich warte noch auf eine Beschreibung eines Magiers, bzw. seines Tätigkeitfeldes, dann kann ich auch mit Gewandung und so weiter evtl. nachhelfen. Es gibt schon eine Möglichkeit die Fiktion mit der Realität zu verwurschteln, aber "A" ist das dann sicherlich nicht, sondern das nennt sich dann Fantasie

Ich habe keine Ahnung, wie die Regeln da im LARP sind, aber im Bereich Reenactment/Living History gehört religiöse und weltanschauliche Neutralität zu den Voraussetzungen einer ordentlichen Darstellung.

Hallo, eigendlich wollte ich mich hier raus hallten, aber solangsam, muß ich doch meinen Senf dazugeben. Es geht wie in der ersten Post, NICHT um Rollenspiel oder darum das man etwas dastellen will, was es nicht gab/gibt, sondern um die Diskusion wie es hätte sein können. Das der Artus Mythos schon im Mittelalter bekannt war, ist ein Beweiß, dafür, das man an Magier geglaubt hat (auch wenn es sie nicht gegeben Hat). Genau so verhällt es sich mit den Hexen(wurden real verbrannt, waren aber nicht bewiesen Hexen, also auch Mythos), und den Drachen. Von diesen gibt es sogar Bilder aus dem Mittelalter, sind aber auch nur Mythos. Aus diesen Gründen finde ich es als vollkommen falsch, das dies hier nach Larp verschoben wurde, und die Diskusionen über Drachen und Co im Mythologie Bereich nicht. Bemerkungen wie eine Diskusion über dieses Thema könnte nicht "A" sein, ist hier auch absolut fehl am Platz, weil es geht um einen MYTHOS, und jeder hier weiß das. Übrigens, für alle, die immer noch meinen Magier wären reine Fiktion, ihr könnt euch jamal mit dem Hexenhammer beschäftigen, er wurde um 1450 geschrieben, und erwähnt Magier. Wenn man das dann hier wieder an die richtige Stelle schieben könnte, kann man auch endlich vernünftig drüber Diskutieren, was ich hier nicht mache will, weil ich bin kein Larper.

Original von Beate Ich habe keine Ahnung, wie die Regeln da im LARP sind, aber im Bereich Reenactment/Living History gehört religiöse und weltanschauliche Neutralität zu den Voraussetzungen einer ordentlichen Darstellung.
Sehe dafür aber verdammt viele Mönche und Templer auf den Märkten...

Der Hexenhammer war ein Instrument der Verfolgung (nicht vermeintlicher Kräuterfrauen/männer, die Gründe waren meist banaler und unromantischer). Dieses Werk gehört hier nicht in die Diskussion rein - es sei denn du willst dir einen Vortrag in Rechtsgeschichte anhören. Viel eher sollte man über die Literatur des Hochmittelalters sprechen, dank der sich die Mythen um Arthus und die Tafelrunde erhalten und vor allem phantasievoll erweitert haben. Edit(2): dazu gehören auch Drachen und anderes übles Getier. In anderen Worten: es lohnt sich das Thema höfisches Leben und Minne auf diese Thematiken hin zu untersuchen. Edit:
Original von Volker der Freischärler
Original von Beate Ich habe keine Ahnung, wie die Regeln da im LARP sind, aber im Bereich Reenactment/Living History gehört religiöse und weltanschauliche Neutralität zu den Voraussetzungen einer ordentlichen Darstellung.
Die kann man nicht ernstnehmen (jedenfalls viele davon nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Original von Volker der Freischärler Es geht wie in der ersten Post, NICHT um Rollenspiel oder darum das man etwas dastellen will, was es nicht gab/gibt, sondern um die Diskusion wie es hätte sein können. .... Bemerkungen wie eine Diskusion über dieses Thema könnte nicht "A" sein, ist hier auch absolut fehl am Platz, weil es geht um einen MYTHOS, und jeder hier weiß das.
Hmm.. ich habe das schon so verstanden, dass es um eine Darstellung geht. Wenn wir nur über einen Mythos diskutieren will, was soll dann die Frage nach Kleidung?
Original von Volker der Freischärler
Man kann sehr wohl eine geistliche Darstellung machen udn neutral sein. Schliesslich ist die Darstellung eines Mönches nicht wertend. Wenn sie aber missbraucht wird um eine religiöse und/oder weltanschauliche Botschaft zu tarnsportieren, ist sie wertend. Und Ydrasils Äusserung lässt nun mal daruf schliessen, dass ihm da der Abstand zur Rolle fehlt, vielmehr versucht er mit der fiktiven Darstellung eines Magiers seine persönliche Wunsch- und Wertvorstellung zu verwirklichen. Und sobald man das tut, nämlich sich seine Darstellung wunschgerecht zurechtzuschnitzen und zu biegen, verlässt man halt den Bereich belegte Darstellung und befindet sich im Bereich Fantasy.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben