Magier im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vladislawa Es geht mir darum dass Kleidung und ähnliches authentisch fürs Mittelalter ist. Falls Du keine konstruktiven Ratschläge hast gestatte ich Dir dich aus diesem Thread zu entfernen und woanders rumzuwhinen... Positive und passende Vorschläge sind natürlich gern gesehen... Und nochwas:_ Es sollte mit vernünftigen Mitteln finanzierbar sein und nicht irgendwie hochgestochen und über drüber teuer... Und Magier hin oder her: Mir ists wurscht obs den gab...

Ich habe langsam den Eindruck der Kerl ist ein Fake. Soviel Unfug kann doch gar nicht echt sein. Komm Vladislawa,wir gehen woanders hin zum rumzuwhinen. ;(

Na gö... Wenn man was sagt was andren nicht passt ist man nen Fake. Schon klar...

Tut mir leid, Yldrasil, aber "Authentizität" hat nun mal eine ganz klare Bedeutung, einfach vom Wort her. Und zwar "real, wirklich, echt". Wenn du also eine Figur von vornherein auf der Basis einer höchst unwahrscheinlichen Hypothese aufbaust (Magier als anerkannter Stand in der mittelalterlichen Gesellschaft), dann wirst du nie Authentizität erreichen können. Geht einfach nicht. Wenn's was nicht gibt, kann's auch nicht echt sein. Demzufolge ist das Ganze also inzwischen eine "Was-wäre-wenn"-Frage: Was wäre, wenn im Hochmittelalter die katholische Kirche nicht eine so dominierende Stellung gehabt hätte? Was wäre, wenn Magier hätten offen praktizieren können? Was wäre, wenn sie anerkannte, respektierte Persönlichkeiten gewesen wären? Dann ... - tja, dann wäre es keine mittelalterliche Gesellschaft gewesen. In der (damals realen, authentischen) mittelalterlichen Gesellschaft gab es für einen Magier nun einmal einen derartigen Platz nicht. Und wenn du von einer anderen als der bekannten mittelalterlichen Gesellschaft ausgehst, dann mußt du dir diese Gesellschaft (also die äußeren Umstände, unter denen dein Magier praktiziert) eben auch selber ausmalen: Reiche Leute, arme Leute, gläubige und nicht gläubige Leute, Leute mit großen und kleinen Problemen, Adlige und Bettler... Je nachdem, wie diese Gesellschaft aussieht, welche Wertvorstellungen sie hat und welche Symbole sie verwendet, würde sich dein Magier eben verhalten und z.B. auch kleiden. Ich vermute einmal, so entstehen Fantasy-Romane und Rollenspiele... ^^

Original von Yldrasil Ihr wisst was ich meine mit Rolle und Romantik... Ein jeder stellt in dem Moment indem er in mittelalterlich angehauchte Kleidung schlüpft und versucht Handwerk in Anlehnung an Mittelalter auszuüben möglichst getreu den Darstellungen und da zähl ich mal gewagt Magier dazu eine Rolle dar. Das ist nichts schlechtes, ganz im Gegenteil denn man versucht so zu empfinden und zu leben wie es damals wohl in etwa war.
Du verstehst keinen Deut unser Hobby! Das ist kein Rollenspiel, keine Flucht aus der Gegenwart in ein "fantastisches Mittelalter". Warum machst du nicht LARP, da entspricht doch genau deinen Vorstellungen. ;) Da kannst du dir die Welt so basteln, wie du willst.

Was mich vor allem interssiert: Farbwahl der Kleidung um nicht wie ein armer Mönch zu wirken. Welche Art von Gürtel und was alles sollte man realistisch gesehen am Gürtel befestigen können. Trinkhorn?, Geldkatze? Dolch? Weitere Vorschläge?Was mich vor allem interssiert: Farbwahl der Kleidung um nicht wie ein armer Mönch zu wirken. Welche Art von Gürtel und was alles sollte man realistisch gesehen am Gürtel befestigen können. Trinkhorn?, Geldkatze? Dolch? Weitere Vorschläge?
der hörnerhelm fehlt .. und natürlich der stab mit dem rotem glasrubin drin. und du solltest dir natürlich so einen langen bart besorgen zum ankleben und so... ein echter krötenledermantel wär sicher auch toll. ansonsten glaub ich gibts dem von beate wirklich nichts hinzuzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ihn hier zu finden,wo doch Merlin höchstselbst anwesend ist. @This
Und nochwas:_ Es sollte mit vernünftigen Mitteln finanzierbar sein und nicht irgendwie hochgestochen und über drüber teuer
Ich glaube du solltest deine Vorschläge noch einmal überdenken sonst wirds wohl zu teuer.

Original von Frans Ich hoffe ihn hier zu finden,wo doch Merlin höchstselbst anwesend ist. @This
Und nochwas:_ Es sollte mit vernünftigen Mitteln finanzierbar sein und nicht irgendwie hochgestochen und über drüber teuer
Ich glaube du solltest deine Vorschläge noch einmal überdenken sonst wirds wohl zu teuer.
du meinst das krötenleder oder ? .. das ist schon schwer zu beschaffen .. stimmt

Original von This
ansonsten glaub ich gibts dem von beate wirklich nichts hinzuzufügen.
Aber nachtreten muss man ja trotzdem nochmal oder wie? :D Ich versteh den großen Teil von euch hier echt nicht so ganz. Wenn der gute Mann ein Fake ist oder euch das Thema hier im Forum nicht passt dann füttert den Thread doch nicht noch Extra mit stumpfem Rumgehacke. Hier gehts nicht mehr um ein Thema sondern nur noch ums draufhauen. Das ist nicht die Art von Leuten die sich sonst sehr bemühen sondern einfach nur noch peinliche Entgleisung. Der Thread hätte mit einem Satz beendet sein können und der steht in Beates letztem Eintrag. Sorry wenn ich das so sage Yldrasil aber alles was du über den reinen Aufbau deiner Figur schreibst deutet für mich genau darauf hin. Alles was hier ansonsten über Religionen, Mythen und Mysterien geschrieben wurde geht für mich in eine ganz andere Richtung und die hat nichts mit Magiern zu tun.

Original von Yldrasil Was mich vor allem interssiert: Farbwahl der Kleidung um nicht wie ein armer Mönch zu wirken. Welche Art von Gürtel und was alles sollte man realistisch gesehen am Gürtel befestigen können. Trinkhorn?, Geldkatze? Dolch? Weitere Vorschläge?
Ich hab dir ja schon ein Bild gepostet und Vorschläge gemacht. Ich denke wenn jemand ein Magier war hat er sich bestimmt nicht durch andere Kleidung zu erkennen gegeben. So eine Diskussion hatten wir nämlich schonmal, da wollte jemand ein Druide sein oder ein Attentäter. Ich verkleide mich als Attentäter damit gleich jeder weiß das ich ein Attentat vorhabe
tocktock.gif
heir kannste noch nachlesen: kleidung für einen ???druiden??? Also sag welche Zeit du machen willst und welche Gegend, dann wird dir geholfen. Und wenn du wie ein Magier aussehen willst, dann geh als Gandalf oder guck dir ein paar alte Artus Filme an!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise schon recht radikal die Leute hier... Das schöne ist: Der Beitrag wurde ins LARP Forum verschoben weil man der Ansicht war er gehört dahin. Ok ist akzeptiert. ABER trotzdem schwirren da jetzt die ganzen Leute rum die meinen Ihren unnötigen Senf abgeben zu müssen, LARP/Fantasy/ähnliches verurteilen runtermachen zu müssen. Wenns Euch nicht passt schert euch raus aus diesem Bereich und tummelt Euch da. Der Rest: Von mir aus helftv mir nen Magier in Fantasybereich zu formen. Das passt immer noch besser als jene die meinen mit ihren HardcoreAnsichten rumnerven zu müssen. Und die Leut die meinen ich sei nen Fake: Is mir Powidel was ihr meint. Denn wer hinter meinem gsicht redt, redt mit meinem..... Ich bin kein Fake und des weiss ich. Noch was: Schon geil wenn man Authentisch sein will und in seinen Usernames Lord und Lady hat... Wer hat Euch denn Titel verliehen? Wer war es der Euch die Rechte gab Titel zu verwenden? Oder spielt Ihr doch wieder nur ne Rolle wie in einem LARP?....

Ich glaub mit Hilfe,welcher Art auch immer,brauchst du von den Lords und Ladys jetzt auch nicht mehr rechnen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt holst also zum nächsten Rundumschlag aus oder wie? Haben dich Lords und Ladies ebenso gepiesackt wie die Kirche oder warum jetzt das nächste Feindbild aufbauen? :D Dir haben hier einige Leute Tipps gegeben mit denen du arbeiten kannst wenn du das willst. Das man dich mit deinem Magier in den Bereich Larp verschoben hat liegt meiner Meinung nach eher dran wie du selbst deine Vorstellungen hier einbringst und deinen Magier beschreibst, das lässt einem nur die eine Wahl. Ist das so schwer zu verstehen? @Frans: Ich helf hier niemandem ausser vielleicht seine Leiden schneller zu beenden. :angel1

Original von Yldrasil Der Rest: Von mir aus helftv mir nen Magier in Fantasybereich zu formen. Das passt immer noch besser als jene die meinen mit ihren HardcoreAnsichten rumnerven zu müssen.
Ich halte mich jetzt mal nur an das. Es gibt konkrete Fantasy-Welten mit sehr ausgefeilten und detailliert ausgearbeiteter "Geographie" (im deutschen Bereich z.B. "Das Schwarze Auge"), da könntest du dir eine Gegend raussuchen, die dir gefällt, und da mal die Magier unter die Lupe nehmen. (Magier aus "orientalisch" angehauchten Gegenden würden nunmal anders aussehen als solche aus eher "nordischen". Du fängst grundsätzlich mit deiner Figur im Fantasy-Bereich ja zunächst mal bei 0 an. Keine Regeln, keine Vorgaben; wenn du willst, kann dein Magus blaue Hautfarbe und Fledermausflügel haben ;) . Es muß nur in sich stimmig sein.) Verweise auf Gandalf aus Herr der Ringe waren ja schon genug, ich glaube, dazu brauchst du wohl auch keine Links. Analysiere doch mal für dich, was für historische Anleihen und Symbolik in dieser Figur stecken (z.B. Wechsel Grau->Weiß, warum zum Geier die ewig langen Bärte und Haare usw.) und was davon du brauchen kannst. Und ansonsten ist es eben schwer, dir zu helfen, wenn du so wenig darüber erzählst, wie du dir diese Figur und ihr Umfeld vorstellst. Wenn du eine Figur erfindest, mußt du ihr auch eine Geschichte geben, sonst hängt sie doch im luftleeren Raum. Also: wo hat dein Magus seine Kunst gelernt? Was für Dienstleistungen bietet er überhaupt an? Angestellt oder selbständig? Kann/muß er davon leben oder ist er finanziell unabhängig und betreibt Magie nur als Hobby? Ist er so eine Art Kräutermännlein, Heiler, ein Schamane, Priester, Astrologe oder Alchemist? Hat er seine Kunst aus Experimenten gelernt oder durch Studium, durch Meditation, aufgrund göttlicher Machtübertragung (Priesterzauber) oder weil ihn mal der Blitz getroffen hat? Wie reagiert seine Umgebung auf ihn - ängstlich, beiläufig, desinteressiert oder ungläubig? Das sind alles Fragen, die letztlich nur du beantworten kannst. Und die Antworten haben natürlich Auswirkungen auf Verhalten und Kleidung deiner Figur.

Original von Lord Michael Jetzt holst also zum nächsten Rundumschlag aus oder wie? Haben dich Lords und Ladies ebenso gepiesackt wie die Kirche oder warum jetzt das nächste Feindbild aufbauen? :D
Ja, die Lords und Ladys waren ganz böse. Besonders die englischen :D Die haben nämlich die armen Iren unterdrückt!!!! Vielleicht guckste mal in Vorstellungen, da kann man dann den ganzen Namen lesen. Aliénor de la Touraine, war mir halt als Username nur zu lang. Ich werd wohl hier eh nix mehr posten, wegnen mir kannst du rumlaufen wie der letzte A.... Ich frag mich nur wie so ein Mensch mit Reiki Leute heilen will, die sind wahrscheinlich nachher noch kränker.

Zuletzt bearbeitet:
wie schnell mans doch schaffen kann sich innerhalb von 3 tagen die halbe community zum feindbild erklärt zu haben. das weckt tolle zukunftsaussichten ich bin dann auch raus. kommste mit franserl ? ich geb n hkt aus :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben