Mal wieder reingeschaut

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich mach jetzt auch mal ein Rätstel ;) Kennt jemand den Hintergrund dieses Verteidigungstechnischen Kleinods?
Mask.jpg
 
Ja wenn schon denn schon ;-) Da kann ich ja auch ne Zicke sein :D Ich fands nur sehr interessant das man sich zu der Zeit noch mit Kettengeflecht befasst hat. Mit dieser Maske als Splitterschutz sind tatsächlich die ersten britischen Panzerbesatzungen in den Kampf gezogen.
 
Sorry mein Fehler. Ich habs von einer Seite übernommen auf der ich nach britischen Tanks der Zeit gesucht habe
 
Und wennste A7V im Wikipedia aufrufst dann liest du das hier:
Kommandanten und Fahrer, seltener Mannschaften, trugen gelegentlich Tankmasken, die von britische Panzerbesatzungen erbeutet wurden.
:zunge Interessant wäre es aber sicher auch mal eines der Panzerfahrer Kettenhemden live und in Farbe zu sehen.
Bei Beschuss konnten Splitter oder Niete im Innenraum umherfliegen; die Panzerbesatzungen waren deswegen mit schweren Lederhelmen, Kettenhemden und Gesichtsabdeckungen geschützt.
 
Yo, ähnlich geartet waren ja die Grabenpanzer des 1. Weltkriegs: Plattenrüstung
 
Eine ständige Auf- und Abrüstung was die Masse betrifft lässt sich ja durch alle Zeiten erkennen. Soll heißen, die Rüstungen der Krieger werden immer mal wieder leichter und weniger umfassend und umgekehrt. So gab es ja in Babylonischer Zeit Rüstungen für Wagenfahrer welche aus langen Kupfer oder Bronzeröhren bestanden und ähnliche Schutzwirkung wie ein Plattenharnisch aufwiesen. Zur Zeit geht der Trend ja auch wieder mehr zur schwerer Gerüsteten Infanterie. Man sehe sich nur die Entwicklung der Splitterschutzwesten an oder der Helme. Man sehe sich nur die geplante Zukunft des Future Force Warriors der US Army an: http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/482814 Interessant wäre mal aufzuzeichnen ob Diese Flut und Ebbe nenne ich es mal in regelmäßigen Abständen auftritt. Gruß, Wolf
 
Ich weiss noch, meine alte Splitterschutzweste wog 2,5 KG Ca. Die IDZ Weste wiegt zwischen 8-15 KG, je nachdem welche Platten drin sind. (Modularer Aufbau). Auch der Helm ist mit 1,4 KG etwas schwerer als der Stahlhelm.
 
Sooooo, ich kann auch wiederbeleben undzwar meinen alten Thread hier ;) Dat Lordi wird nu mal so richtig europäisch ;) Aus lordmichael.de wird lordmichael.eu und alles bleibt besser :D http://www.lordmichael.eu/ Aber auch sonst wird sich noch einiges ändern, Veränderung liegt in der Luft ;)
 
Und eine der nächsten Veränderungen betrifft diesen Sch... verk.... beschi...... Server :D Seite ist natürlich prompt offline, ich hoff das wird aber in der nächsten Zeit wieder
 
Schnelldurchlauf durch den Thread. *g* Glenlivet ist was feines, der 15jährige allerdings echt was, das ich mir nur schenken lassen kann (oder schnorren). Auf den Bourtange-Fotos sieht man ganz am Ende mal Touris. War das jetzt eine geschlossene Veranstaltung oder konnte man da als interessierter Zuschauer vorbeikommen? Ist ja nur ein Katzensprung von hier, wenn Besucher erwünscht sind, würde ich mir das mal auf den Kalender setzen. Sympathische Einstellung zum Hobby, die du auf deiner Homepage kundtust. Würden es alle so sehen, wär's gemütlicher in der Szene.
 
Hallööh :) Bourtange ist eine öffentliche Veranstaltung im wirklich schönen Ambiente dieser Festung. Die Napoleonik ist alle zwei Jahre dort, also wieder in 2012 aber auch die Landsknechte schlagen sich dort wacker und daher sollte es mehrere Termine geben an denen sich so ein Besuch dort lohnt. Info unter http://www.bourtange.nl/site/
Sympathische Einstellung zum Hobby, die du auf deiner Homepage kundtust. Würden es alle so sehen, wär's gemütlicher in der Szene.
Einer der Gründe für meinen Sprung in andere Epoche. Gezickt und gelästert wird sicher überall mal aber es geht alles halt ein wenig dezenter und mit mehr Stil ;) Mal schauen wie lange es noch so bleiben wird.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben