JuMaMi
Active member
Hallo alle Zusammen, nach reichlich lesen, lernen und grübeln nähre ich mich langsam dem zusammenstellen meines ersten Gewandes und würde Euch hierzu gerne nochmals um Hilfe bitten. Vorweg schon Mal ein Dankeschön an alle die sich an meinen laaangen Text wagen … Dankeschön! :danke Wie ich ja schon Mal in dem Beitrag hier (Anfänger-Fragen zu (Ersatz-)Stoffen) geschrieben habe, gibt es bei mir gesundheitlich ein paar Einschränkungen. Einerseits fällt bei mir leider alles aus Wolle weg da ich darauf allergisch reagiere und zusätzlich muß ich auch noch ein recht luftiges Gewand finden. Ich hab eine Auto-Immunkrankheit die dafür sorgt das für mich alles immer ein bisschen anstrengender als normal ist, sobald ich aber anfange mich zu überanstrengen, wird mir erst heiß, dann kalt, dann kipp ich gern mal um. Also brauch ich für den Sommer was leichtes zum anziehen, damit ich nicht noch schneller ins schwitzen gerate und umhagel. :wacko: Das zusammen sorgt also schon Mal gleich dazu, das ich "A" leider völlig abschreiben kann … aber ich möchte es zumindest nach meinem Möglichkeiten so ordentlich wie möglich machen. Aaaalso … wenn wir denn nun beim Stoff alle Augen zudrücken, wie schaut es mit meinen Recherchen zum Rest aus … - Auf den Kopf soll ein Schleier (mit Schapel?). Dafür leichtes Leinen (Käseleinen). (So hab ich einen Sonnenschutz, unter dem es aber nicht so heiß wird wie zB unter einen Gebende und mein Nacken liegt nicht in der Sonne.) - das Unterkleid wollte ich gerne aus sehr leichten Baumwollstoff oder ganz leichtem Leinen machen (in hellnatur damit es die Sonne nicht so anzieht) - darüber einen ärmellosen Surcot aus leichtem Leinen (kein Höllenfenster da ich so um 1250 gehen wollte) … in entweder hellem blau (wie mit Weid) oder helle Grün/Grüngelb- oder Olivtöne (wie mit Reseda/Weid). Da muß ich einfach schauen, was ich überhaupt für einen Stoff bekomme … oder schließt sich eine der Farben generell schon mal aus? - Wendegenähte Schuhe - dünner Ledergürtel - eine kleine (Leder-)Tasche/Beutel am Gürtel (geht ja auch für die Frau wenn sich meine Recherchearbeit nicht irregeleitet hat, oder?) - eine große Tasche über die Schulter. (Gelesen und gesehn habe ich diese immer in Leinen. Könnte ich denn solch eine große Tasche ggf auch in Leder machen? Gibt es da Infos welche ich bisher noch nicht gelesen habe?) - für drüber, wenn ich es zeitlich genäht bekomme, eine Cappa oder sonst einfach einen Rechteckmantel … müsste dann beides wieder aus Leinen sein, allerdings ein bisschen dickerem oder doppelt genäht. Den dann in passender Farbe zum restlichen Gewand oder einfach braun/beige/Naturtöne. - wenns ganz warm wird aber nur einen dünnen Leinenumhang gegen die Sonne. Den wollte ich wie einen Rechteckmantel machen, nur eben aus ganz dünnem Material. - Ringfiebel oder Scheibenfibel zum verschließen des Rechteckmantels Wo ich mir noch völlig unsicher bin ist die Frage des Wetterschutzes … bei der Cappa hätte ich den ja durch die Kapuze integriert … aber wie schaust beim Rechteckmantel aus? Auf dem einen oder anderen Bild/Statue welche ich die letzten Wochen zwecks Kleiderfrage zu Rate gezogen habe, sah es so aus als würden auch einige der Frauen eine Art Kapuze tragen … ich meinte aber gelesen zu haben, das der Gugel für die Frau erst später kam und dann auch zum vorne öffnen … oder fehlt mir hier nur Wissen? öööh, ich glaub jetzt hab ich alles … Halt, noch eine Frage zum Thema "Borte" … beim lesen und stöbern bin ich immer nur auf Brettchenborten gestoßen. Welche aber immer recht schmal sind (und sooo teuer ) … gibt es auch noch andere Borten für die Zeit um 1250? Geklöppelte Spitze gab es da ja noch nicht, das war ja erst so 15./16. Jrhd. … aber gab es denn zB bestickte Leinen Borten oder Borten durch Nadelbinden hergestellt? Ich hätte ja gerne eine Borte am Ärmelloch des Surcot, aber eine Brettchenborte müsste dann wohl bis nächstes Jahr warten, sonst wird's ja noch teurer. Grad nähe ich noch an dem Gewandwunsch meines Sohnes und danach mach ich mich dann an meine Ausstattung. Wenn's gut läuft versuch ich mich sogar an den Schuhen .. mal schaun ob ich mir das zutraue! :schwitz Lieben Gruß (und nochmals viiiiielen Dank fürs lesen meiner Mengen an Fragen) von Tina :danke :thumbsup: