mein erstes Kleid

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schildmaid

Well-known member
hab endlich auch mal etwas selbst gemacht und bin mächtig stolz drauf. Hab vor Weihnachten meine erste Brettchenwebborte fertig gestellt und mich danach sofort ans nähen gemacht. Hab auch brav wirklich alles mit der Hand genäht (und so nach und nach wurden die Nähte auch gerade) Es ist hier und da zwar nicht ganz gerade geworden, zwickt und drückt aber nirgendwo und die Nähte scheinen recht stabil. Ich hätte gern ehrliche Kritik (positiv und negativ) und vielleicht noch Tips damit der nächste Versuch noch besser wird. Gruß Schildmaid

welche Zeit? oder angestrebte Darstellung? aber für den Erstversuch so auf den 1. Blick mal hübsch geworden!

Ich finde es echt klasse! Wobei ich keine Ahnung von "a" habe, aber egal. Jedenfalls weiß ich aus eigener Erfahrung, was für Wahnsinnsarbeit mit Handnähen bei soviel Kleidung steckt. :thumbsup:

Sieht gut aus, genaueres kann man aber erst sagen, wenn du uns sagst, welche Darstellung du anstrebst *gg*. Die Träger sind ja eher klassisch Viking-like. Und die Seitenschnürung (Schnürung oder fixe Vernähung?) hab ich so auch noch nicht gesehn, ist aber nicht tragisch unrealistisch, finde ich, also liegt auf jeden Fall im plausiblen Bereich.

schön dass du es versuchst und dein Ergebnis zur Kritik stellst. Zeitlich einordnen kann ich es aber auch nicht, bleib dran, dann wird es..... ;) OT @Milchmagd Schnürungen sind wirklich sehr ungewöhnlich und kaum nachgewiesen, kenne nur 2 Abb. mit Seitenschnürungen (hortus deliciarum, Berthold Sakramentar)

Hallo Schildmaid, nach soviel Lob möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Zuerst hast Du meinen vollen Respekt das Du Dir hier alles selber zusammengeschneidert hast, ich wäre dazu nicht fähig. Das Kleid ist sehr nett gemacht, jedoch finde ich die Borte sieht noch etwas aus wie ein Unfall. Kann da leider nicht wirklich ein Muster erkennen. Ich kann nicht nur nicht nähen, ich kann auch nicht weben, das Weben ist eine noch kompliziertere Geschichte wie PHP Programmierung. Also wie gesagt RESPEKT !!! mach weiter so ! PS: das soll eine nett gemeinte Kritik sein, wenn ich an meine ersten Holzarbeiten denke dann stellen sich jetzt noch meine Nackenhaare hoch....aber es gab danach immer noch schön warm :D

Das liegt vermutlich an den Farben, außerdem sieht die Borte auf dem Detailbild aus wie eine von meinen Borten aber von der Rückseite ?(

vielen Dank erstmal und hier meine Erläuterungen. 1. zur Borte: die Farben waren wirklich etwas unglücklich gewählt und auch hier war es der 1ste Versuch. Aber ich dachte die passen halt zu den Farben der Stoffe. Ich weiß jetzt das sich die Farben sehr viel deutlicher von einander unterscheiden müssen. Ich hab auch noch mal nach geschaut, aber es ist Tatsache die Vorderseite. naja Versuch macht klug sag ich immer. 2. die Darstellung wo wir mal hinwollen. wir tendieren immer mehr zum frühen bis Mitte 12 Jhdt und interessieren uns für die Ostbesiedlung in diesem Zeitraum. Wir (Mein Mann und ich) wollen eigentlich irgendwann einen Dorflokatoren und seine Frau darstellen. Ich habe mich bei diesem Kleid eigentlich noch nicht so richtig auf eine Darstellung hin ausgerichtet. Ich dachte mir jedoch das ein Arbeitskleid aus gutem Leinenstoff für eine nichtadlige, arbeitende aber in der dörflichen Hierachie höher gestellten Person passen könnte. Für den Schnitt des Kleides habe ich diverse Schnittmuster bis 1150 aus dem Internet herangezogen und für das Überkleid habe ich mich an der Mode der Wikinger (wie schon richtig an den Trägern erkannt) orientiert und mir die Freiheit heraus genommen anzunehmen das auch zu einem etwas späteren Zeitpunkten noch alte Schnittmuster verwendet wurden wenn sie denn praktisch waren. 3. die seitliche Schnürung: hat einen rein praktischen Hintergrund. Das Kleid soll auch im Spätsommer noch passen wenn der Bauch dann hoffentlich runder wird... ;) gruß schildmaid

für das Überkleid habe ich mich an der Mode der Wikinger (wie schon richtig an den Trägern erkannt) orientiert und mir die Freiheit heraus genommen anzunehmen das auch zu einem etwas späteren Zeitpunkten noch alte Schnittmuster verwendet wurden wenn sie denn praktisch waren.
hm, Schnittmuster wie heutzutage gab es damals nicht und war bei den Schnitten meist auch nicht notwendig ;) schlagt mich wenn ich mich irre aber ich würde die Wikimode nicht auf andere Gebiete übertragen und auch nicht mehr auf den Zeitraum, da ist die Entfernung zu groß. Wikifrau ist auch nicht immer im Trägerrock rumgerannt ;) Als Material würde ich Wolle empfehlen.

... die bewährt sich auch für die kühleren Gelegenheiten (wie ich diesen Winter bei -15 Grad in Linz feststellen durfte *gg*)

Ich find es total gut gelungen! ABER: (ich meine das nicht als kritik!) Mir gefällt es von hinten noch besser, als von vorn. Warum weiss ich nicht. Ich glaube, ich hätte vielleicht für den Gürtel eine etwas breitere Borte genommen. Aber ich finde es insgesamt wirklich toll!

sieht wirklich klasse aus. :thumbsup: das grün gefällt mir total und irgendwie steh ich auf diese wikingerkleider.

Hallo Schildmaid, erst mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu einem wirklich gelungenen Erstlingswerk! Warum? Zum einen hast Du selbst (sogar von Hand!) genäht und gewebt. Und Du hast Dir Gedanken gemacht (von wegen Schwangerschaft und Kugelbauch). Dass es "Nicht Fisch/Nicht Fleisch" ist (nicht richtig Wiki und nicht richtig HoMi) würde ich erst mal zweitrangig sehen. Du entwickelst Dich ja auch weiter und wenn Du schon mit Handnaht und eigener Brettchenborte einsteigst, dann bin ich voll Vertrauen, dass Du, wenn Du "Deine" Darstellung gefunden hast, eine richtig gute und stimmige Gewandung hinlegst! Das, was Du da gemacht hast, ist um Längen besser als das, was Carbone und Co. in I-Shops anbietet. Und es ist was eigenes. Sei stolz darauf! Ich wäre es auf jeden Fall! Deine Idee mit der Schnürung für den Kugelbauch finde ich sehr gut. Falls es so weit ist und Du noch mehr Platz in der Schürze brauchst, hätte ich da noch zwei weitere Schnitte für zukünftige Muttis ... wenn sie denn bei den FrühMis bleiben möchten ...
rolleyes.png
Also ALLE ACHTUNG und WEITER SO! Gruß Kadlin

aber ich wollte mich jetzt erstmal für eure Kommentare bedanken und euch natürlich jetzt auch nicht vorenthalten wie das Kleid mit Bauch dann aussah :D ich hab zwar bei dem Überkleid an Bauch gedacht.... dummer weise aber nicht beim Unterkleid ;) das hat dann natürlich nicht mehr gepasst und für unsere "Mittelalter-Silvester-Party" mit zwei Freunden und Kind ruhig zuhause musste dann Rock und Bluse drunter herhalten... aber das mit dem Überkleid hat so funktioniert wie ich mir das gedacht hab (würde jetzt aber die Seiten komplett schnüren, wegen zunehmender Oberweite :D ) http://s7.directupload.net/file/d/2549/mm5qqdes_jpg.htm

Neueste Beiträge

Oben