Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Pflegepersonal wird ganz bewußt nicht getestet. Das bekomme ich ja live über mein Frauchen (arbeitet hier im Klinikum auf Intensiv) täglich mit. Getestet wird nur, wer eh schon eindeutige Symptome zeigt. Warum das so ist? Ist doch logisch... Würde man alle prophylaktisch testen, würde der größte Teil der Tests positiv ausfallen. Ergo - alle krank geschrieben, Gesundheitswesen bricht über Nacht zusammen. Das kann man sich nicht leisten. Also verzichtet man auf die Tests, denn bei den meisten verläuft die Infektion ja eh symptomlos. Ist traurig, aber hier wird das Pflegepersonal zum Wohl der Allgemeinheit 'geopfert'. Und nein, das ist keine Aluhut-Verschwörungstheorie, das ist leider die Wahrheit aus erster Hand. Noch trauriger: vor etlichen Wochen, als die Situation noch völlig unklar war, und keiner einschätzen konnte, wie die nächsten Tage verlaufen würden, gab's vom Personalrat schon eine Anweisung. Da hieß es, dass notfalls (ist glücklicherweise nicht eingetreten) auch positiv getestete Ärzte und Pflegekräfte weiterhin so lange Dienstverpflichtet werden, bis es gesundheitlich nicht mehr vertretbar wäre. Zum Wohl der Bevölkerung. Da konnte auch der Betriebsrat nicht mehr gegen an, weil zu dem Zeitpunkt bereits der Notstand verabschiedet war. Also lasst uns alle auf Knien dankbar sein, dass der Kelch zumindest dieses Mal noch an uns vorüber gegangen ist. Und lasst die ignoranten Idioten und Besserwisser ruhig über alle Maßnahmen schimpfen. Aber genau diese Maßnahmen haben uns eine Katastrophe wie in Italien und Brasilien erspart.

Kazonk ! :keule1 Hier Hendrik eins mit dem Webschwert für das "Frauchen".

@Silvia - 'Frauchen' ist in diesem Fall keineswegs despektierlich gemeint. Wo wir vor rund 20 Jahren zusammen gekommen sind, war sie 'Weibchen' und ich 'Männchen'. Nach der Hochzeit wurde daraus 'Frauchen' und 'Männchen' :) Ist also lediglich ein Kosename.

Ich bin erstaunt, das das Wort Frauchen ein so negativ belastetes ist. Ich nenne meine Frau manchmal auch so und meine es liebevoll. Da hätte mich eine andere im Lager beinahe gevierteilt und verbrannt für. Ich zu meiner Person, empfinde es als Koseform und nicht als Beleidigung.

Das ist so was mit Kosenamen, mit dem entsprechenden Tonfall, gibt es selten Missverständnisse. Wenn man sich jedoch nicht kennt und nur das geschriebene Wort hat, wird es schwierig. "Männe" finde ich ürigens genau so doof.

Lange Zeit war auch 'Weib' völlig normal. Mittlerweile ist es irgendwie negativ belastet... Kleine Anekdote am Rande: wo Zwergi (Kosename für meinen Junior) lesen gelernt hat, guckte er mal irgendwann auf mein Handy und fragte mich: "Boah Papa, warum hast Du denn Mama unter 'Zickenhasi' abgespeichert???" Bevor ich noch antworten konnte, meinte er: "Ach stimmt, ich kenn' Mama ja auch, passt irgendwie..." :thumbsup:

das Wort "Geil" hat irgendwann auch einen Teil seiner Verruchtheit verloren. Sprache ist lebendig und der Bedeutung der Worte wandelbar. Wie ist das eigentlich mit den Filtermasken ? Ich hatte gelesen das die nur raus blasen und den Träger besser schützen, also genau den umgedrehten Effekt wie eine Stoffmaske ? Das würde ja heißen ich schütze mit meiner Stoffmaske mein gegenüber und der mit der Filtermaske sich selbst ? Was ich mir wirklich wünschen würde wäre mal ein allgemeines Infoblatt der Behörden gewesen. Wo drauf steht was man tun soll und was nicht, wie man eine Maske trägt und warum. Was mich wirklich ärgert ist, das die Leute immer noch nicht begreifen, warum sie Masken tragen sollen, das der Sinn hinter dem Ganzen nicht verstanden wird. Wie man das denn findet ist ja eine andere Sache. Diese grundsätzlich Info hätte ich mir in sämtlichen Medien und an allem möglichen Plätzen gewünscht, bis es auch der Letzte gelesen hat, damit man sich nicht bei der Bild (und auch da nur bei den großen Buchstaben) und beim Nachbarn informiert. Das man Abstände und Hygiene üben muss ist irgendwie klar, vieles ist einfach Schusseligkeit, was mich wirklich ärgert ist aber Ignoranz. Wenn all die Energie die man verschwendet um sich zu stäuben ins Verstehen verwendet hätte, wäre vieles im Alltag einfacher.

ja manchmal zu genial wenn die Partner anrufen und Handy liegt am Tisch, was da für Namen zum Vorschein kommen :ups Ich stell mir das auch lustig vor, wenn ein Polizist das Handy durchsehen muss und ggf in Notsituationen den Partner herausfinden..... und jetz stellt euch vor es gibt im Handy ein Hasi mausi und Baby... wen nimmt man da :zunge Neulich stand ne Kundin bei mir im Garten und ihr Handy klingelte und Nina Hagen sang den farbfilm :groehl Ihr Mann heißt Michael das war zu geil.... sie sagte nur Aufsicht ruft an :groehl

@Silvia Information ist derzeit das was es am wenigsten gibt. Ich seh es im kiga, keiner weiß was, man muss den Leuten alles aus der Nase ziehen oder besser hellsehen können. Die Leute wollen haben haben haben

Also ich kenne viel Menschen die mit Maske besser aussehen :rolleyes: Von mir aus können wir das beibehalten, vor allem Dingen erhôt sich auch das Tempo mit den die Leute sich beim Einkaufen bewegen, weil alle wieder an die Luft wollen. Das finde ich gut da ich immer nur Kleinigkeiten und nach Bedarf Kaufe .. Heute den Kaffee und daheim Gemerkt das der Zucker auch zur Neige geht .. Schrecklich wenn genau das dann Alle ist was man Braucht :( zum Glück ist die Zeit der leeren Regale vorbei .. Wo ich das daß erste mal gesehen habe habe ich gedacht die Putzen da oder räumen um

Was ich mir wirklich wünschen würde wäre mal ein allgemeines Infoblatt der Behörden gewesen. Wo drauf steht was man tun soll und was nicht, wie man eine Maske trägt und warum.
Da gab es aber über Wochen sogar vom Bundesgesundheitsministerium wie auch dem RKI nur den immer wiederholten Hinweis,dass es ausführlichere Infos auf den Internetseiten xyz gibt. Nur was war mit den Zeitgenossen hierzulande die schlicht keinen Internetzugang haben oder nicht mit dem PC umgehen können?;ich denke da an viele ältere und alte Menschen. Ein einfacher Flyer mit den wichtigsten Infos,verteilt an die deutschen Haushalte,wäre da sicher hilfreich gewesen.

@ Pit - ja eben ! Es hätte überall hin gehört : als Poster an Bushaltestellen, und Bahnen, in Postfilialen an Litfassäulen - in den 20 Uhr Nachrichten, bei FB und ins goldene Blatt, bei den Tageszeitungen, als ganzseitige Anzeige in die Fußball und Auto Bild ... statt dessen titelt unser Käseblättchen das Hände schütteln nun nicht mehr gehe - Aha unter welchem Stein waren die bis jetzt ? Warum kann das der Aufmacher für eine denkbar unwichtige Zeitung sein ? Nee das war nicht publik genug und ist es auch jetzt nicht, sonst würdfen nicht alle möglichen Leute Antworten suchen

Und in dem Moment, wo er gedruckt und aufgehängt ist, ist er schon wieder überholt... Die Tageszeitungen informieren hier sehr gut.

Aha heute tragen wir die Maske vor Mund und Nase und und morgen muss die Nase nicht mehr bedeckt sein ? Es gibt einfache Dinge die so schnell nicht überholt sind und die scheinbar viele immer noch nicht wissen.

Hygienevorschriften sind so schnell nicht überholt. Aufklärung ist hier sehr wichtig. Die Mund-Nasen-Maske heißt so, weil sie über Mund und Nase gezogen wird. Habe hier im Laden das Gespräch jeden Tag mehrfach. Die Leute wissen es, sind aber in der Regel einfach nur zu bequem. Pentrantes Aufklären und darauf hinweisen ist extrem wichtig. Seid Knigge weis ich, das ich nicht in die Menge Husten oder niesen soll

Nee das war nicht publik genug und ist es auch jetzt nicht, sonst würdfen nicht alle möglichen Leute Antworten suchen
Es hätte aber von Beginn der Epedemie an publik sein können (!),wenn nicht sogar das Bundesgesundheitsministerium bei der Veröffentlichung der Infos so gut wie ausschliesslich auf das Internet gesetzt hätte.

Es gibt einfache Dinge die so schnell nicht überholt sind und die scheinbar viele immer noch nicht wissen.
Naja,wenn sogar das hiesige Ordnungsamt wochenlang lediglich verbreitete,dass in Bussen und in Geschäften (wenn der Sicherheitsabstand nicht anders gewährleistet werden kann) ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden muss...ohne ansatzweise zu definieren was damit konkret gemeint ist (zählt ein sogenanntes Faceshield/Gesichtsvisier auch dazu oder nicht?) dürfen sie sich nicht wundern wenn die Bevölkerung verunsichert ist.

Seid Knigge weis ich, das ich nicht in die Menge Husten oder niesen soll
Eben,es war also bereits vor (!) der "Corona"-Krise so,dass das zum guten Benehmen zählte. Genauso wundere ich mich ein wenig,dass immer noch an den 1,5 m Sicherheitsabstand festgehalten wird...und habe vor Kurzem erfahren woher diese 1,5 m stammen. nur soviel: Es ist keine wissenschaftliche Aussage,die dem zugrundeliegt (wie in einer Talkshow ein Wissenschaftler - Soziologe- erläuterte).

Neueste Beiträge

Oben