Hendrik1975
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@Thoralf Hiltjuson - Ey die Zahlen vom RKI sind ja der Hammer!!! Die aktuelle Grippewelle verläuft in der Kurvendarstellung ja deutlich flacher als in den Jahren davor. Wie geil ist das denn? Oh wait... könnte das eventuell daran liegen, dass 'Abstand halten', 'MNS tragen', 'regelmäßig Hände waschen und auf Hygiene achten' auch bei Grippe wirksame Gegenmaßnahmen sind? Das wäre doch die Erkenntnis des Jahres, wenn man Tröpfcheninfektionen sooooooo einfach reduzieren könnte. Dass da noch niemand drauf gekommen ist... Deine Zahlen bei Destatis beziehen sich - aber das sollte nach einem Dreivierteljahr nun wirklich jedem bekannt sein - nach wie vor auf die ursprüngliche SCHÄTZUNG des RKI hinsichtlich der Übersterblichkeit bei den besonders starken Grippewellen 2017/18. Da lagen die Zahlen ohnehin - halt typisch für eine 'Welle' - schon deutlich über dem Normalniveau. Klar, das kann man jetzt für einen Vergleich heranziehen. Muss man aber nicht. Zumindest dann nicht, wenn man wirklich eine statistisch belastbare Aussage haben möchte. Aber zur Bestätigung der eigenen Meinung reicht's natürlich schon, da kann man die Rahmenbedingungen ja auch frei und individuell definieren wie man möchte Nebenbei angemerkt: 2018 wurden dem RKI 1.674 laborbestätigte Todesfälle von Influenza gemeldet. Der Rest ist Schätzung. Und so viele - bestätigte - Todesfälle durch/an/mit/schonmalgehörtvon/nurmaldranvorbeigetragen Corona hatten wir alleine in den letzten 2 1/2 Tagen. Soviel nur mal zur Statistik, ne? Vielleicht sollte man dazu noch bedenken, dass Influenza und Corona immer noch zwei Paar Schuhe sind. Die ersetzen sich nicht gegenseitig. Von daher kann man die Zahlen ruhig mal addieren, und dann schaut's auf einmal wie aus?
Wenn man nur nach den nüchternen Zahlen des DIVI-Registers geht, kann man diesen (fälschlichen) Schluss ziehen, ja. Allerdings sollte man auch wissen, was diese Zahlen bedeuten, wie die entstehen, und was man eventuell noch an Hintergrundinformationen mit in die Waagschale werfen sollte. Kannst Du nicht unbedingt wissen, wird Dich vermutlich auch nicht interessieren, ich sag's Dir trotzdem gern: Die Kapazität der Intensivbetten ist kalkuliert auf das von Dir angesprochene 'Business as usual'. Also für die Patienten, die an Apoplex, Herzinfarkt, Unfall, OP, etc. erkranken und intensivmedizinisch versorgt werden müssen. Da nahezu alle Kliniken Wirtschaftsunternehmen sind, kalkulieren die auf Gewinnmaximierung. Ein leeres Bett bringt keine Kohle, ist also überflüssig. Die momentanen 'Reserven' sind zum Großteil deswegen überhaupt existent, weil die Leute weniger raus gehen, weniger Risiken eingehen, weniger Unfälle haben, und verschiebbare OP's verschieben. Zusätzlich werden in jeder großen Klinik Normalstationen geräumt und zu provisorischen Intensivstationen vorbereitet. Auch das zählt zu der Reserve, lässt sich aber nur eine begrenzte Zeit lang aufrecht erhalten. Siehe oben - leere Betten = Gewinnverlust. Was beim DIVI-Register allerdings NICHT erfasst ist, ist die personelle Kapazität. Ein Intensivplatz bringt nur dann was, wenn auch das Personal da ist, was die Geräte bedienen und den Patienten versorgen kann. Und genau an dieser Stelle wird's gerade verdammt knapp. Denn oh Wunder - auch Pflegepersonal kann erkranken, sogar an Corona. Und dann werden die flugs in Quarantäne geschickt. Huch, damit wird's ja noch knapper... Mist aber auch. Weißt Du, was eine ECMO ist? Weißt Du, was ein Patient mit ECMO für die Station und das Personal bedeutet? Eine ECMO bedingt eine rund-um-die-Uhr-1:1-Betreuung. Da wird einer vom Pflegepersonal an einen Patienten gebunden und kann nix anderes mehr machen. Personelle Situation auf einer x-beliebigen Intensivstation in Deutschland? Auf 15 Patienten kommen im Schnitt 5 Pfleger/Schwestern. An sich eh schon zu wenig, aber der Rubel muss ja gewinnmaximiert rollen. So, nun ist einer davon krank, bleiben noch vier. Zwei Patienten mit ECMO, bleiben noch zwei. Rechne Dir selbst aus, wie gut ein 'normaler' Patient auf Intensiv versorgt werden kann, wenn sich zwei Leute um 14 INTENSIV-pflichtige Patienten kümmern müssen. Übrigens ganz normaler Alltag in Deutschland. Ach ja - die Politik will Panik verbreiten? Oh nein mein Lieber, ganz im Gegenteil. Wenn die breite Öffentlichkeit über alles informiert wäre, DANN würde eine Panik ausbrechen. Ganz vieles wird eben nicht breit ausgerollt, um eine Massenpanik zu vermeiden. Beispiel? Gestern sind rund 600 Menschen an Corona verstorben. Wenn irgendwo am Arsch der Welt ein vollbesetzter A380 (mit weniger Passagieren) runter knallt, berichten die Medien wochenlang davon. Nun fällt jeden verdammten einzelnen Tag so ein Ding in Deutschland runter. Jeden Tag einer. Alleine in Deutschland. Da sollte man schon hellhörig werden, oder? Aber nein, Merkel & Co wollen uns alle nur in Angst versetzen, und uns zu willfährigen Sklaven ihrer reptiloiden Klone machen, und das letzte Bisschen Verstand pustet uns dann noch der geheime Impfstoff von Bill Gates weg. Und dieses Phänomen findet zeitgleich auf dem gesamten Planeten statt. Auch in Ländern, die sonst miteinander Krieg führen. Die sind sich alle über Nacht einig geworden, ihre Bevölkerung mal so richtig zu verarschen. Alle Länder der Welt haben sich in 2020 spontan gedacht, dass es eine endgeile Idee wäre, die eigene Wirtschaft mal so richtig mit Warp 5 vor die Wand zu knallen. Freiwillig. Ohne Not. Und ohne Sinn und Verstand. Klingt voll logisch.Derzeit sind die ITS auch weit entfernt von flächendeckender Überlastung.