Messer...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
N

Nobody2k

Guest
Ich wollte mal eure Meinung zu folgendem Messer haben: http://www.dick.biz/dick/product/709076/detail.jsf Ja ich weiß, der Griff fehlt noch^^ Um den gehts ja auch noch nicht, nurmal um die Klinge ansich. Form würde zum Zeitraum passen, sieht nach dem Foto auch noch ziemlich unbehandelt aus (geschmiedet und gehärtet ... die Klinge is halt geschliffen aber der Rest nicht) Und sie rostet :D

Optisch ganz nett..nicht rostfrei und aus kohlenstoffstahl stimmt auch.. Preis ist günstig...mehr kann ich so nicht sagen.

nette Klinge. Dick ist zu empfehlen. So ziemlich meine gesamte Berufsausstattung besteht aus Dick Klingen. Die sind in der Regel echt super.

2 Kommentare und die waren positiv, das klingt nach bestellen :D

Dick stellt im Grossen und Ganzen Küchen- bzw. Kochmesser her. Für 7,50 Euro darf man aber auch nicht zuviel erwarten. Für den täglichen Gebrauch reicht es allerdings vollkommen aus. Meine Babys von Dick haben teilweise pro Stück 100 Euro gekostet, halten aber auch dementsprechend und werden auch beruflich ständig genutzt. Die Form ähnelt der von vielen Messern die man sonst auch in anderen "Mittelalter" Shops bestellen kann. Als kleines Gebrauchsmesser für den Alltag kann man da aber, meiner Meinung nach, nichts sagen oder? btw @ nobody2k wenn dann industriel geschmiedet... also keine Ilusionen machen ;) und das mit der "Form" der Klinge und Zeitraum würde mich auch mal interessieren. Kenne mich da nicht wirklich aus was Messer angeht.

Ich hab jetzt einfach mal welche bestellt ... Vor allem Schnitzmesser ... Wird sich zeigen, ob die sich bewähren ... Tut mir dann bei dem Preis aber auch nicht unbedingt weh ... :D

Original von Aelthred btw @ nobody2k wenn dann industriel geschmiedet... also keine Ilusionen machen ;) und das mit der "Form" der Klinge und Zeitraum würde mich auch mal interessieren. Kenne mich da nicht wirklich aus was Messer angeht.
Ich weiß daß es industriell geschmiedet is^^ Die Form paßt eigentlich ins ganze Hochmittelalter, alles nachzulesen im Holtmann PDF :D (falls es wer haben will, PN schicken)

Wenns dann handgeschmiedet daherkommt schiebe ich die Schuld auf dich :p

Wenn es so ist, schick die Klinge doch weiter an mich. Dann kann ich mich persönlich davon überzeugen und werde sie aus Protest behalten. ;)

da hab ich aber grad "rumgeblättert"- die Schnitzmesser sind auch klasse wenn man das entsprechende Geld hätte, dann könnte man sich sooo tolle Messer gönnen... es gab mal vor nicht langer Zeit bei T*****o-lacht nicht ;(- Messer, total scharf mit Bambusgriff. Ich, die ich ja so einen Messertick habe, gleich zwei gekauft. Schön die Griffe geölt, die Klingen geputzt, oder wie das heißt- sauscharf die Teile. Aaaaber, zwei-dreimal ein Möhrchen damit geschnitten und :( sofort stumpf tja, da läßt Material und Verarbeitung viele Wünsche im Regen stehen Edit bei Mod wegen Namen ... Hergils

T****o steht für Qualität made in Asia ... da kannst dir ein Holzmesser selber schnitzen, das wird immernoch qualitativ besser sein :D Außerdem is T****o führend in der Kinderarbeit, da kauf ich soweiso ned ein^^ (nur *i* toppt das noch) Edit von Mod. wegen Namen .... Hergils

ich hab zwei asiatische Messer für teuer Geld gekauft und musste sie noch nie nachschärfen und das bei ständigem Gebrauch. :D gibt da noch die Marke Goldhamster. Die sind auch nicht schlecht.

Gott zum Gruße, kann die Klinge nur empfehlen. Hab mit vor Jahren auch mal eine gekauft und ein Messer gebastelt. Pro: Ist mal richtig scharf. Und bleibt es auch lange. Kontra: Die Klinge ist etwas dick. Zum Gemüse schneiden nur bedingt geeignet.
040209095600_sonstige_messer_1.jpg
Gruß Simon

knochenklinge.jpg
Klinge von Mora...3lagig. Die Mittellage ist Rasierklingenstahl. Noch nie nachgeschärft und immer verdammt scharf. Habe noch weitere Klingen von Polar, Frost, Mora etc rumliegen die ich bis zum Seasonstart noch verarbeite

Original von Nobody2k....Ich wollte mal eure Meinung zu folgendem Messer haben: http://www.dick.biz/dick/product/709076/detail.jsf....
Das ist eine nützliche und sicher auch hochwertige Klinge trotz des günstigen Preises. Die Form ist dem Umriss nach nicht typisch mittelalterlich, wenn man sich den Überblick bei Holtmann anschaut, aber da hat es sicher auch Variationen dabei, die das tolerieren würden. Was ganz daneben für eine Verwendung als Mittelalterklinge wäre, ist der Anschliff! Man hatte ja früher weder schnellaufende Schleifsteine noch Bandschleifer, sondern hat auf dem Bankstein geschliffen. Damit kann man keinen Anschliff mit einer unteren Fehlschärfe (Ricasso) machen. Geht es also um mittelalterliche Authentizität, dann passt diese schöne Klinge leider nicht. Das Umschleifen auf einem wassergekühlten Stein wäre machbar, allerdings zeitaufwändig. Freundliche Grüße Jean Collin

Die Form wird im Holtmann als IIb aufgeführt. Und der Schliff läßt sich durch händisch drüberschleifen verbergen (außer an der Klinge direkt)

Neueste Beiträge

Oben