Messer...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Nobody2k.....Und der Schliff läßt sich durch händisch Drüberschleifen verbergen (außer an der Klinge direkt)
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du das Ricasso abschleifen. Das war ja mein Vorschlag gewesen. Nur muss man halt jede Erwärmung über 150°C vermeiden, um die Klinge nicht zu enthärten. Freundliche Grüße Jean

Zuletzt bearbeitet:
jo das is klar, das müßte man naßschleifen...is halt eine gewisse Aufgabe die man mal hinter die Griffertigung schieben kann :D

So, Lieferung von Dick ist gekommen ... Nur die Messer, um die es hier geht, nicht ... :( Liefertermin: Mitte April ! :cursing: Na gut, hab ich die Gelegenheit bis dahin noch zu üben, wie man Messergriffe schnitzt ... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber was willste machen ... :D Meine Recherchen stagnieren auch momentan, jetzt kommt es darauf auch nicht mehr an ... :( Gut Ding will eben Weile haben ... ;)

Ich hab mir einfach ne selten dämliche Darstellung gesucht ... Hätte Wiki nehmen sollen oder einfach eine andere Gegend. Alle anderen tingeln erst mal über die Märkte und finden so nach und nach ihre ideale Darstellung. Nur ich Depp weiß natürlich schon, was ich machen will, bevor ich eigentlich überhaupt mit dem Mittelalter anfange ... 8| Und suche mir dann auch noch ne Darstellung aus einer Gegend, wo die alten Schriften und Hinterlassenschaften alle bei einem Brand im letzten Jahrhundert ums Leben gekommen sind ... äh, vernichtet wurden .. :rolleyes: Zusätzlich kommt noch erschwerend hinzu, dass die Gelehrten unseres Dorfes unsere Historie mit der Geschichtsentwicklung eines gleichnamigen Dorfes aus Thüringen verwechselt haben, so daß jetzt sogar unter den Gelehrten Uneinigkeit herrscht ... :rolleyes: 8| Aber ich gebe noch nicht auf ... dauert nur seine Zeit ... mehr dazu in meinem Vorstellungsthread, wir weichen wieder mal vom Thema ab ... :D

Original von Nobody2k....Die Form wird im Holtmann als IIb aufgeführt.....Und der Schliff läßt sich durch händisch drüberschleifen verbergen (außer an der Klinge direkt)
Ich möchte da nochmals nachhaken: die von Dir angegebene Seite im HOLTMANN zeigt mir unter IIb die relativ seltenen Klingen (Wharncliff-Form) mit gerader Schneide. Bei der DICK-Klinge, die zur Diskussion stand, ist das genau umgekehrt; da ist der Rücken gerade. Habe ich was falsch verstanden? Freundliche Grüße Jean Collin

wie bekomm ich denn mein komisches (Kinderarbeits)- Messer wieder scharf? oder kann ich es in die Tonne kloppen?

mit nem Wetzstein ;) aber wenns für Kinder is, muss es doch eh nicht sooo scharf sein... ups ich wllt ja ins bett... gute nacht 8)

Original von Kundrynwie bekomm ich denn mein komisches (Kinderarbeits)- Messer wieder scharf? Oder kann ich es in die Tonne kloppen?
Nein, ein Messer ist nicht kaputt, wenn es stumpf ist. Wenn es "Dein" Messer ist, dann kann es ja ruhig scharf sein - man schneidet sich ja meist mit stumpfen Messern, weil man vor denen nicht genug Respekt hat! Ich würde es Dir gern fachgerecht schärfen, aber vielleicht wäre das zuviel Aufwand. Wie schärfst Du denn Deine Küchenmesser? Das Kindermesser wäre genau so zu behandeln. Möchtest Du das nicht selber machen oder fehlen Dir die Schärfsteine, dann führt der Weg zum nächsten Messerfachgeschäft. Dort wird meist ein Schärfservice angeboten. Du solltest aber unbedingt vorher fragen, ob man dort ein wassergekühltes Schleifgerät hat. Falls nicht, überlass ihnen das Messer nicht, sie machen es Dir kaputt. Liegt Dir daran, es selbst zu machen, dann schicke ich Dir gern eine umfassende Schärfanleitung, wenn Du mir Deine Mail-Adresse gibst. Freundliche Grüße Jean Collin

Ich denke es geht bei Kundryn um diese Messer: es gab mal vor nicht langer Zeit bei T*****o-lacht nicht traurig - Messer, total scharf mit Bambusgriff. Ich, die ich ja so einen Messertick habe, gleich zwei gekauft. Schön die Griffe geölt, die Klingen geputzt, oder wie das heißt- sauscharf die Teile. Aaaaber, zwei-dreimal ein Möhrchen damit geschnitten und unglücklich sofort stumpf tja, da läßt Material und Verarbeitung viele Wünsche im Regen stehen Hergils

ja, um dieses besagte Messer gehts: Collin, ich schärfe meine Messer mit einem Stahl. Ich hab das auch schon gemacht, aber so scharf, wie das Messer am Anfang war, bekomme ich es damit nicht mehr hin. Danke für Dein Angebot es zu schärfen, aber der Aufwand für das Ding lohnt sich nicht.

Original von Hergils "mjöksiglandi"....Ich denke, es geht bei Kundryn um diese Messer....es gab mal vor nicht langer Zeit bei T*****o - lacht nicht traurig - Messer, total scharf, mit Bambusgriff.....
Danke für den Hinweis, aber ich konnte mir daraus kein Bild machen. Ich kaufe nach Möglichkeit im Fachgeschäft - schließlich bin ich selbst Fachhändler! Zum Schärfen: mit dem Wetzstahl kann man bei dünnen Klingen für eine Weile eine sog. Gebrauchsschärfe erhalten, wie das z.B. die Metzger tun. Dabei verändert sich aber der Fasenwinkel (das ist der ganz feine "Anschliff" direkt an der Schneide); er wird immer stumpfer. Irgendwann kommt dann der Punkt, an dem mit dem Wetzstahl keine Verbesserung mehr zu erreichen ist; dann muss ein Grundschliff für die Wiederherstellung der ursprünglichen Winkel sorgen. Der Grundschliff ist aufwändiger, weil relativ viel Materia von der Fläche abgetragen werden muss. Das sollte man, wenn man nicht selbst dafür eingerichtet ist, Firmen überlassen, die sich darauf spezialisiert haben. Rotierende Schleifeinrichtungen OHNE Kühlung ruinieren die Klinge sehr schnell. Klingen aus harten Stählen mit japanischer Schneidgeometrie sollten möglichst nicht mit dem Wetzstahl bearbeitet werden; bei solchen geht es nicht ohne spezielle Wassersteine und eine kundige Hand. Freundliche Grüße Jean

Original von Brokkr aber wenns für Kinder is, muss es doch eh nicht sooo scharf sein...
Einspruch! Ich habe immer drauf geachtet, daß wenn meine Kids mit Messern hantierten diese auch scharf waren. Daß sie nicht mit stumpen Dingern an einem Stock oder so schnitzten. Mit stumpfen Messern passiert eher was, weil die Kids dann mehr Kraft einsetzen, abrutschen und sich das Stumpfe Ding sonstwo reinrammen. Auch im Kindergarten wurde bei Waldwochen und ähnlichem immer auf vernünftiges Handwerkszeug geachtet. dazu gehörten auch scharfe Messer. Natürlich muß man dann den Kids den korrekten Umgang erklären. Daß es eben kein rumfuchteln damit gibt, daß mit einem Messer nicht gerannt wird und und und eben, daß ein Messer ein Messer und kein Spielzeug ist. Wenn die Kids sich da nicht dran halten und irgendwelchen Blödsinn damit aushecken und veranstalten wird das Ganze eingezogen. LG Fylgja

@ Collin: könntest du mir eine Schärfanleitung mailen ? Wäre echt nett, Email hast du ja ... Müßtest du jedenfalls ... :D @ Fylgja ( der Name macht mich alle, den schreib ich nie auf Anhieb richtig 8| ;)) So sehe ich das auch ... Unsere haben von Anfang an scharfe Messer bekommen, aber auch die Anleitung dazu und am Anfang nur unter Kontrolle, also ich war dann dabei ... Hat immer gut geklappt, is nie was passiert ... Und jetzt, naja, da schneidet man sich eben auch mal ... So ist das Leben und dann passt man hinterher einfach besser auf ... Da mußte ich durch, da muss mein Sohn durch, da muss jeder durch ... :D

@ Fylgia Da hast Du vollkommen recht, ich für meinen Teil hätte vermutlich auch weniger Narben an meinen Händen wenn meine Eltern die gleichen Ansichten gehabt hätten wie Du . Im übrigen kommt der Faktor noch dazu, dass Kinder, große wie auch kleine, das vermeintlich weniger gefährliche Messer unterschätzen -" weil es ist ja schließlich nur ein stumpfes Messer "

Original von Georg von Runibergun @ Collin: könntest du mir eine Schärfanleitung mailen ? Wäre echt nett, Email hast du ja ... Müßtest du jedenfalls :D
och, kannste die nicht hier reinstellen, vielleicht mit einem neuen Thema?

Original von Kundryn....och, kannste die (Messerschärfanleitung) nicht hier reinstellen, vielleicht mit einem neuen Thema?
Das will ich recht gern tun, wenn Du mir sagst, wie ich das machen muss. Es sind immerhin 7 DIN A4-Seiten! Freundliche Grüße Jean

Neueste Beiträge

Oben