BabbsaggMoe
Well-known member
ja, die lieben beinlingverweigerer... das mit den großeltern verstehe ich jetzt nicht :bahnhof
Manche argumentieren gerne damit, dass etwas, das in vorsteinzeitlicher Zeit vor 50 oder 80 Jahren praktiziert wurde, garantiert auf das Mittelalter, das mindestens ebenso lange her sein muss, übertragbar ist. War ja schließlich alles vor unserem modernen Computer/Euro-Zone/sonstiges Zeitalter. :groehl Gerne als Argument angebracht: "Meine Oma hatte auch noch (hier wahlweise einsetzen: keine Binden, ein dreieckiges Kopftuch, ein langes Nachthemd, etc.)." Mir fallen die echten Klassiker leider gerade nicht ein, da waren schon wahre Brüller dabei.das mit den großeltern verstehe ich jetzt nicht :bahnhof
"Wie war das damals eigentlich mit der Toilette? Hatte jedes Haus einen Misthaufen oder wurde der Nachttopf auf der Straße entleert?" - "Also ich kenn von meinen Großeltern noch das Plumpsklo im Hof...."
Okay, außer dem offensichtlichen "Echt? Ich dachte, das wären 50 Jahre!" (Ironie) sehe ich gerade den Fehler nicht..."Zwischen 1300 und 1400 liegen aber 100 Jahre [Kostümgeschichte] dazwischen."
So wie ich es verstanden haben geht es ja nicht darum, hier nur Fehler und "Mittelalter(markt)mythen" rauszufiltern sondern Phrasen, die in der Szene häufig vorkommen. Ob die Aussage nun wahr ist oder falsch ist für Bullshitbingo ja nicht so wichtig. Im Prinzip ist das ja ein Katalog der Standardfragen und -antworten, die sich aus den üblichen Diskussionen ergeben wenn zum Beispiel ein Anfänger seine Darstellung sucht oder jemand einen für seine Darstellung unpassenden Gegenstand "rechtfertigen" will. Die Diskussionen laufen ja eigentlich immer nach dem selben Schema ab. Amici hat das hier ja mal recht gut veranschaulicht: http://mittelalterforum.com/index.php?page=Thread&threadID=16662&highlight= Von daher schau ich einfach, welche Fragen einem häufig entgegenwehen und welche Antworten/Phrasen man entgegnet. Die wohl häufigsten Worte sind: Zeit? Raum? Stand?sehe ich gerade den Fehler nicht...
Trifft dennoch nicht den "********"-Faktor meiner Meinung nach. Weder das Beispiel mit den 20 Jahren Modeentwicklung, noch mit den 100 Jahren zwischen 1300 und 1400. Beides sind "Phrasen", ja. Aber leider Phrasen die man gerade gegenüber Anfängern oftmals wiederholen muss um diesen Gedankengang überhaupt mal anzustoßen. Aber drei hab ich noch: "Sie benutzen da gerade ja Nägel, es gab doch aber gar kein Metal im Mittelalter." (Beim Bauen in Bärnau letztes Wochenende alleine 15 mal gehört) "Hatten die damals übehraupt shcon Kleidung?" "Ah, ein Tontopf! Das kenne ich aus >historisch-mittelalterlichen "Bestseller" einfügen<. Das beweist doch wie gut der Autor recherchiert hat. ein Tontopf kommt da nämlich auch vor."Zitat von »Jorunn« sehe ich gerade den Fehler nicht... So wie ich es verstanden haben geht es ja nicht darum, hier nur Fehler und "Mittelalter(markt)mythen" rauszufiltern sondern Phrasen, die in der Szene häufig vorkommen. Ob die Aussage nun wahr ist oder falsch ist für Bullshitbingo ja nicht so wichtig. Im Prinzip ist das ja ein Katalog der Standardfragen und -antworten, die sich aus den üblichen Diskussionen ergeben wenn zum Beispiel ein Anfänger seine Darstellung sucht oder jemand einen für seine Darstellung unpassenden Gegenstand "rechtfertigen" will. Die Diskussionen laufen ja eigentlich immer nach dem selben Schema ab. Amici hat das hier ja mal recht gut veranschaulicht: http://mittelalterforum.com/index.php?pa…6662&highlight= Von daher schau ich einfach, welche Fragen einem häufig entgegenwehen und welche Antworten/Phrasen man entgegnet. Die wohl häufigsten Worte sind:
Für mich schon. Die Legitimation einer Frage leitet sich grundsätzlich aus dem Kontext und der Situation ab. Damit ist die (Gegen-)Frage nach Zeit/Raum/Stand also legitim, wenn etwa ein Anfänger wissen will, was er, der er sich eine Darstellung zulegen möchte, denn etwa als Kopfbedeckung tragen soll. Sie ist hingegen nicht legitim, wenn jemand zum Beispiel wissen will, ob es eigentlich irgendwann in der Geschichte auch Rüstungen aus nichtmetallischem Material gegeben hat. Oder wenn er fragt, was man ihm empfehlen könne, um seine Finger beim zwanglosen Trainings-Dengeln effektiv zu schützen und sogar noch explizit darauf hinweist, dass die historische Korrektheit ihm in diesem Falle schnurz ist. Auch auf solche Fragen wird allzu oft reflexartig mit "Leg Dich erst mal auf eine Region und eine Zeit fest!" gekontert, speziell von selbsternannten High-End-Experten. Alles schon in real erlebt, gelle, nicht dass man mir hier Paranoia nachsagt. Solange die Frage "Raum/Zeit/Stand" also reflexartig, formelhaft und dogmatisch verwendet wird, was sie oft wird, steht sie für mich ganz weit oben auf der ********-Liste.Bei legitimen Fragen wie "Zeit? Raum? Stand?" wäre keine Notwendigkeit, sie zu "********" zu erklären.
Die Frage ist ganz nah beim allseits bekannten "Ist das Feuer echt?" Auch schön gegenüber einem "Highlander" auf einer MA-Veranstaltung: "Was tragen Sie unterm Kilt?" Die Antwort, die einmal ein echter Highlander gab, als ihm eine Frau aus unserer Reisegruppe diese Frage stellte,führte zu folgendem Dialog: "Was tragen Sie unter dem Kilt?" "Können Sie ein Geheimnis behalten?" "Ja!" "Ich auch!" Wir lagen fast am Boden vor Lachen,sie ging wortlos davon.Einen hätte ich auch: ... der Gast meinte: ...., aber wo haben sie die Zuleitung versteckt? ??? Na wo gehen die Kabel lang !!!
Die Antwot ist doch ganze einfach, na was ist unter dem Kilt?? Na ganz einfach FÜÜÜÜÜÜÜÜÜßßßßßßßßßßßßßßeeeeeeeeeeee :zunge :zunge Das hab ich mal zu einem gesagt als er meinte er müsse mich anflirten ob ich nicht wissen will was er unterm rock trägt. Ich meinte nur "wiso ich seh es doch" tausend fragezeichen stiegen auf " na unterm rock sind füße, sieht man doch" der stand da wie ein begossener Pudel herrlich :groehl"Was tragen Sie unter dem Kilt?" "Können Sie ein Geheimnis behalten?" "Ja!" "Ich auch!"
Naja, Exhibitionisten gibt's eben überall...war auch schon auf Konzerten wo ein Kiltträger meinte einen Handstand vorführen zu müssen....manche fühlen sich eben erst richtig männlich wenn sie sich wie 14-jährige Jungs aufführen können @Schwester Amalia: "Füße" ist auch ne gute Antwort!Dr.Osselbart, es geht noch drastischer. Auf dem MPS in Telgte vor wenigen Jahren bekam ich mit,wie ein Touri die Frage an einen "Highlander" stellte, dieser bat den Touri zur Seite zu gehen und...lüftete ein wenig seinen Plaid,nicht soweit, dass er Ärger bekam,aber weit genug,damit der Touri sehen konnte, dass er "die Zukunft Schottland drunter trug---und sonst nix.
BEST OF JOKER - Das habe ich in RTL bei Galeleio gesehen. Aber das härteste was ich von einem erwachsenen Darsteller gehört habe. .....aber in Was-ist-Was steht......JOKER: - Das steht so auf Wikipedia!
Enter your email address to join: