Mittelalter für Mädchen und Jungen ?!?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wuddelhood

New member
Registriert
04. März 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Ort
ch 8580 Biessenhofen
Hallo Zusammen Ich bin angehender Lehrer und interessiere mich für Genderfragen im Geschichtsunterricht. Ich habe die Idee, dass ich im Geschichtsunterricht die Knaben und Mädchen trenne und ihnen genderspezifische Lern-Angebote mache. Bei den Jungs ist es nicht so schwer: Burgen, Ritter, Waffen, Landsknechte, Wikinger, etc. Aber bei den Mädchen wird es für mich schon schwieriger. Wer hat hier eine Idee? Und überhaupt, was haltet ihr von so einem Unterricht? Ich würde gerne wissen, wie ihr darüber denkt. Schatten und süsses Wasser Wuddelhood
 
Ist das denn noch zeitgemäß, dass man den Kindern so alte Rollenmodelle vorgibt? Im historischen Fechten gibt es auch eine menge Frauen - den Vorsitz beim Dachverband der historischen Fechter in D hat auch eine Frau. Da könnte man ja auch gleich auf die Idee kommen, dass man die Schüler in Stände einteilt, je nach Einkommenssituation der Eltern, damit das richtige "Mittelalterfeeling" aufkommt... ;)
 
Natürlich gäbe es auch für Mädchen rollentypisches Mittelalter: Färben, Weben, Kochen, Spinnen. Aber wäre es nicht auch für Mädchen interessant und wichtig, ein Schwert zu führen, und für Jungen, die Herkunft von Kleidung zu erleben? es gibt ja mehrere Gründe dafür, einen solchen Unterricht anzubieten (Toll übrigens!). Man kann den geschichtlichen, sozialen Aspekt betonen (wie die früher gelebt haben), fest gefügte Rollenbilder hinterfragen (toll, dass es jetzt anders sein darf) oder Erfahrungen mit basalen Sinnen ermöglichen Ich würde beiden Seiten die Erfahrungen ermöglichen. Dass es im MA anders ablief, kriegen die da
 
Aber bei den Mädchen wird es für mich schon schwieriger. Wer hat hier eine Idee?