Mittelaltergruppen bei Facebook

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulrich

Well-known member
Registriert
02. Aug. 2010
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
90
Ich bin bislang nicht bei Facebook und habe für mich selbst auch nicht vor, dort ein Profil einzustellen. Gestern bin ich jedoch mal wieder mit dem Thema "Facebook" zusammengestossen und überlege nun, ob sich eine Facebook Seite für meine MA Gruppe lohnen würde. Es sind ja doch einige mittelalterliche Vereinigungen, Museen und Interessengemeinschaften dort vertreten. Deswegen mal einige Fragen an diejenigen, deren Gruppe/Verein dort mit einer Seite vertreten ist: 1. Lohnt sich das für Eure Gruppe/Verein? Welche Vorteile konntet ihr daraus ziehen? 2. Habt ihr dort Kontakte geknüpft, an die ihr sonst nicht herangekommen wärt? 3. Was schreibt ihr da rein? Hätte diese Information nicht auch über eure Homepage verbreitet werden können? 4. Ist es sinnvoll, ein Facebook Profil paralell zur Homepage zu führen? 5. Seid ihr über diese Seite auf Veranstaltungen, Ausstellungen, Messen etc. aufmerksam geworden, die sonst an euch vorbei gegangen wären? Ich bin diesbezüglich ziemlich unschlüssig und sehr gespannt auf eure Antworten und Meinungen zu diesem Thema.
 
Da hänge ich mich grad mal an deinen Thread ran Ulrich, denn die Überlegung, ob sich ein Profil auf FB lohnt, sind wir gerade auch am machen :D
 
Ich weiß nicht, wie gründlich ihr eure HP pflegt... Gästebuch und so...(unsere ist ja statisch und eher eine digitale Visitenkarte, quasi Web 1.0 für Arme) Ich halte FB für Gruppen (verlinkt mit Hp) für eine Supersache, die allerdings Zeit frisst, wenn man es richtig machen will. Aber am Anfang geht es Euch ja nicht um Follower, sondern um Vernetzung, gelle?! Also täglich mal den FB-Account checken und ggf. auf Nachrichten regaieren, gelgentlich ein Link posten zu Euren Aktionen auf der HP... Gruppen und Einzeldarsteller einfangen und über Eure Aktionen informieren, geht super über FB.... nix verbreitet sich schneller (nicht alle lesen Ihre mailbox, aber fast jeder mir bekannte FB-User ist täglich auf seinem Account)... immer öfter auch über das smartphone
 
Über eine facebook-Seite kann ich hier nichts sagen. Aber die Scheu, sich dort anzumelden muss nicht sein. Die Regeln sagen eigentlich, dass man nur unter seinem realen Namen auftreten darf. Alias- oder Phantasienamen sind eigentlich nicht zulässig. Wenn ich dann aber sehe, wie die Leute teilweise heissen, müsste man entweder sehr viele Elternpaare verklagen oder aber ein sehr grosser Teil tritt dort mit einem falschen Namen auf. Wenn du nun also zum Beispiel eine e-mail-Adresse bei Gmx (oder ähnlich) registrierst die beispielsweise [email protected] lauten könnte, kannst du anschliessend unter dem Namen Ritter-Ulrich, oder Ulrich Ritter oder ähnlich ein facebookkonto eröffnen. Die Daten werden nicht geprüft und du musst keine persönlichen Daten preisgeben. Ich bin zwar unter meinem richtigen Namen dort angemeldet, würde aber ein neues Konto unter einem anderen Namen anlegen, wenn ich eine öffentliche Seite erstellen wollte.
 
Auch unsere HP ist eher statisch, d. h. wir geben darüber zwar (auch) aktuelle Termine und Neuigkeiten über den Verein bekannt, aber anders als FB bietet die HP keine Möglichkeit zur direkten Kommunikation, während über FB sofort Feedback zu den geposteten Themen kommt. Da ergibt sich gelegentlich sogar mal so etwas, wie eine Diskussion. Ob das jetzt Kontakte sind, die sonst nicht entstanden wären, weiß ich nicht. Sicher ist aber, dass sich über FB Leute äußern, die sich über die HP nicht gemeldet haben. In meinen Augen ist FB damit eine hervorragende Ergänzung zur HP, die wieder den Vorteil hat, auch komplexe Inhalte darstellen zu können. Für sowas ist die Struktur von FB nämlich ungeeignet. Wir haben deshalb folgende Aufteilung:
  • HP: Umfangreiche Darstellung des Vereins mit geschichtlichem Hintergrund, Lagergröße und Ausstattung, angebotene Programmpunkte, Termine, Veranstaltungschronik
  • FB: kurzfristige Ankündigungen, Schnipsel, Impressionen von Veranstaltungen, interessante Links
 
Ich weiss das es sich für grössere Gruppen oft lohnt, eine Gruppenseite zu erstellen, dort kann man Sachen meist schneller organisieren als über ein Forum. Weil die Leute einfach öfter reinschauen. :S Wenn du jetzt nur eien Seite für Scotelingo einrichten möchtest brauchst du auch ein Profil glaub ich. ABer das kannst du du dann ja z.B. unter "Ulli Sachse" führen und wenige oder falsche Infos über dich eingeben. Bekannt wird deine Seite aber leider meist nur über permanentes Teilen in anderen Gruppen
 
@das Lorb und Eilika: :danke @kortini und Hjalmar: Soweit ich das sehe, kann ich hier: http://www.facebook.com/pages/create.php eine Seite für eine Firma, Unternehmen, Verein etc. anmelden. Ich muss also keine falschen Daten nutzen. Persönliche Angaben scheinen da auch nicht notwenig zu sein. Geburtstag vielleicht. Hmm... 700 n. Chr. ? :danke @Marlene. Trittbrettfahrer! :p *lach*
 
Na, wie heisst es bei FB so schön: Teilen Ulrich, teilen *lach* :trink02
 
@kortini und Hjalmar: Soweit ich das sehe, kann ich hier: http://www.facebook.com/pages/create.php eine Seite für eine Firma, Unternehmen, Verein etc. anmelden. Ich muss also keine falschen Daten nutzen. Persönliche Angaben scheinen da auch nicht notwenig zu sein. Geburtstag vielleicht. Hmm... 700 n. Chr. ?
Ich habe bisher gedacht, nur angemeldete facebook-user können eine Seite erstellen. Ganz klar geht das aus der Seite hinter deinem Link auch nicht hervor. Aber eventuell geht´s ja auch so. ;)
 
Ich binn schon lange bei Facdbook, jetzt binn ich auch wieder schlauer geworden :D . Die Idee mit der Gruppe oder Seite find ich auch nicht mal so schlecht.
 
@Ulrich Du kannst über den genannten Link tatsächlich eine Seite einrichten, ohne Deine persönlichen Daten angeben zu müssen. Alles, was Du brauchst, ist eine valide Mailadresse für die Gruppe. Solche Gruppen- und Firmenseiten sind etwas statischer als die für Personen (u. a. fehlt die Möglichkeit, Mitglied in Gruppen zu werden und initial Nachrichten zu verschicken, man kann aber auf Nachrichten antworten). Aber dafür erhält man auch nicht laufend Statusmeldungen anderer.
 
also wir haben keine richtige HP noch (ist so ein neverending-Projekt ;) ) aber nen Blog. Dadurch dass wir zudem mit dem Niko (manche kennen ihn von der IG Mim evtl., auch wenn er durch seinen Wien-Wohnort nur selten in D ist) sehr eng zusammenarbeiten und grad eine Offensive gestartet haben unsere Recherche auch transparent zu machen, nützen wir den Gruppenaccount von FB (https://www.facebook.com/WH1350 wens interessiert) zum Präsentieren der Updates auf den zwei Blogs. Funzt recht gut für uns ;) (nur mein Mitleid den armen Leuten die die Gruppen geliked haben... da kommt z.Teil täglich ein Update :p ) dazu natürlich die Interaktion mit den Usern, teils Leute die einfach merken, wenn sie den Mund aufmachen und fragen gibts auch meist ne Antwort, teils Freunde,etc.; dazu die Terminankündigung, die man machen kann... gibt viele Möglichkeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ich. So einige Antworten haben mir schon gut weitergeholfen. Und am WE hatte ich Gelegenheit noch mit weiteren MA Leuten darüber zu sprechen. Die Tendenz geht klar in eine Pro-Facebook Richtung. Wenn ich mich für facebook entscheide, dann würde ich das in etwa so nutzen, wie dasLorb und Eilika es beschrieben haben. Leider weiss ich jetzt überhaupt noch nicht, wie Facebook funktioniert. Was sind denn zum Beispiel "Follower" ?? Und bekommen diejenigen, die einen "Gefällt mir Button" drücken automatisch alle Hinweise auf Neuigkeiten? Dann gibt es MA Gruppen, die haben bei Fb eine "Gruppe" gegründet. Ist das das gleiche wie ein Profil, oder was? Fragen über Fragen..... ?( Und dann bin ich mir noch gar nicht im klaren darüber, in welche Kategorie ich eine MA Gruppe am besten einsortieren würde. Wenn ich diesen link http://www.facebook.com/pages/create.php verwende, frage ich mich, ob ich in dem Bereich oben Mitte (also Organisation) oder unten rechts (Gemeinschaft) am besten aufgehoben bin.
 
Hallo Ulrich da du ja noch keine erfahrung mit facebook hast würde ich mir an deiner Stelle mal eine Mailadresse besorgen die du anschließend verbrennen kannst und mich unter einem Usernamen anmelden, der nicht dein Echt-Name ist, um mal rein zu schauen. Und erst dann die anderen Optionen Gruppenbildung usw. ausprobieren.
 
Alles halb so wild :kopfstreichel :whistling: Follower (das Wort gibt es im deutschen FB nicht offiziell), sind die, die auf einer Seite den Knopf "Gefällt mir" gedrückt haben. Sie werden automatisch über alle offiziellen Meldungen auf der Seite informiert, erfahren also, wenn die Admins neue Inhalte hochladen. Informationen über laufende Diskussionen erhalten sie aber nur, wenn sie oder Freunde sich daran beteiligt haben. Welche Rechte die "Follower" im Einzelnen haben, legen die Admins fest. Wer eine Seite einrichtet, ist automatisch Admin. Ob Du Deine Gruppe als Gemeinschaft oder Organisation einträgst, macht keinen Unterschied. Allerdings ist eine Seite nie eine Gruppe und kann sich auch nicht daran beteiligen. Seiten sind so etwas, wie eine interaktive Reklametafel. Gruppen sind das FB-Synonym für Foren und dienen dem Austausch von Individuen untereinander. Profile sind das Gleiche, was sie in allen anderen Foren und sozialen Netzwerken auch sind.
 
Gruppen sind Gruppen von FB-Gruppen ;) Das heißt unsere Osterländische Einung, Verein Düdeldüm und Scotelingo haben ihren FB-Account und schließen sich zur Gruppe zusammen
 
Ob Du Deine Gruppe als Gemeinschaft oder Organisation einträgst, macht keinen Unterschied.
So wie ich das jetzt sehe muss man bei "Organisation" noch eine Kategorie wählen, die dann auch angezeigt wird. Bei Euch steht da z.B. "Gemeinnützige Organisation" , während Firiels Gruppe die Kategorie "Gemeinschaftliche Organsiation" ausgewählt hat. Bei "Gemeinschaft" scheint es keine weitere Einteilung zu geben.
 
Das heißt unsere Osterländische Einung, Verein Düdeldüm und Scotelingo haben ihren FB-Account und schließen sich zur Gruppe zusammen
Und das bedeutet, wir sind alle SpäMis? *lach* Also dann ist eine Gruppe so was wie ne Gruppe bei wkw oder so was. OK, verstanden! Aber wenn ich jetzt nur diese Seite anlegen würde, wäre das mit einem Fb Account gleichzusetzen? Ich frage deshalb mal so blöd, weil ich bei der Einrichtung einer Seite auch die Angabe "Ich habe kein Fb Konto" machen kann.
 

Neueste Beiträge

Oben