jonny robels
Well-known member
Kommt drauf an, was Du von ihr willst... 8)
...das jedenfalls nicht!Kommt drauf an, was Du von ihr willst... 8)
in dem schon andere vor mir saßen ... und bei einem "Bademeister", der keine Möglichkeit bietet, sich VORHER abzuduschen. :wacko:Ich würde mich nie in einen Zuber mit Leuten setzen,
Ich war Gestern beim Mittelaltermarkt von Ars Westfalica in Warendorf. Auf dem Gelände war auch das "Badehaus Paffen" mit Taverne und einem Zuber,in dem ein wenig enger zusammengerutscht gut 6-8 Leute Platz fanden. Vorteil: Nach jeder (!) Baderunde gab es einen kompletten Wasserwechsel. Nachteile: Mir schien der Umkleide-oder besser Auskleidebereich so schmal,dass ich kaum denken kann,dass es noch eine Duschmöglichkeit gab (deswegen wohl auch der Wasserwechsel nach der Zuberrunde! ) und es gab keinen Vorhang,der beim Einsteigen in den Zuber vorgezogen werden konnte. Und da das badehaus so stand,dass der Zuber von einem Hauptweg aus zu sehen war, kann ich mir denken,dass manche Besucher/Aktive erst garnicht baden ging,weil sie es nicht toll gefunden hätte,von den ganzen Passanten, die beim Bader vorbeigingen, gesehen zu werden, wie sie splitternackt in den Zuber stiegen.Das einfachste ist, man mietet den Zuber nur für sich, oder eine kleine Gruppe von Leuten, die sich alle kennen, dann gibts auch keine Missverständnisse....
Wilfried das ist hier nicht "Maerchenstunde" Badehaeser waren aehnlich wie moderne Saunas, es gibt keinen einzigen Beleg fuer eine spaetmittelalterliche Badestube mitten auf einem Marktplatz, wo alle Passanten rein gaffen konnten.............das ist Fantasie! :kopfhauDa hat noch nie einer nach einem langen, kalten, verregneten Markttag die Wonnen des Zubers genossen !!!!! Sonst würde er nicht von "Sex sells" sprechen ...., und außerdem, die Badehäuser des späten Mittelalters waren SEHR öffentlich, und Männlein und Weiblein scheuten sich scheinbar nicht, den Zuber gemeinsam zu nutzen. Das ganze ist, entgegen der Meinung der Kirche damals, ungefähr so unmoralisch wie heute ne gemischte Sauna.
womit wir beim Thema des Threads wären.das ist Fantasie
Ah ja also Fantasie = Klischee...interesanter Ansatz.............. arty02womit wir beim Thema des Threads wären.das ist Fantasie
Ja das merke ich, mit Mittelalter ist da relativ wenig, wieso der Thread dann "Mittelalterklischees heisst ist mir nicht klar. Aber Du als tausend Zaza, wirst mit sicherheit eine passende Erklaerung haben? arty02 :tanz01 arty02LOL, Martin, wir hier im Raum Fantasie , Klischee
Naja, ich denke nicht,dass die nur wegen "sex sells" betrieben werden und ich kenne Leute aus der Living-History-Szene,die gerne an einem Lagertag mal gemütlich zubern,allein schon, um selber abzuschalten. Und mit Sex hat höchstens das Benehmen mancher Zuberbesucher zu tun,wenn die sich nicht benehmen können, und da habe ich leider schon Manches erlebt, was ich nicht wiedergeben möchte. Und ich stimme hier einem Mitdebattierenden zu--auf Museumsveranstaltungen habe ich noch keinen Badezuber dieser Art gesehen--auf den normalen MA-Märkten schon,warum auch nicht? Und absolut "A" ist keine Veranstaltung. Gisbert Hiller sagte mal: "Wenn meine Märkte absolut "A" wären,würden die Besucher wegen der Bettler,der herumlaufenden Schweine und dem Dreck auf den Wegen nach zehn Minuten das Weite suchen!"Naja was diese "Marktzuber-Geschichten" mit dem Mittelalter zu tun haben ist mir nicht ganz klar..... ... Kenne aber keine Beispiele wo es erlaubt war mitten auf einem Marktplatz zu Baden? So mit wo ist das "Mittelalter-Klischee" ? ....
Wilfried, ich betrachte die Bade"häuser" auf MA-Märkten nicht als "A" und ich denke,dass die Besucher eben auch nicht so dumm sind - und ich hoffe nicht,dass das jemand hier denkt --dass sie nicht zwischen dem authentischen MA und der Präsentation mittelalterlichen Handwerks (kein Schmied oder Seiler hatte eine mobile Werkstatt auf dem Markplatz aufgebaut) unterscheiden können. Und wenn ich hier lese, dass Badestuben auf modernen MA-Veranstaltungen nur dem Motto "sex sells" dienen würden, dann kann ich sagen,dass dem nicht so ist. Bei seriösen Badern wie Marita Wolf (die "Zuberwölfin") ist es so,dass a) der Zuber erhöht steht und b) entweder die Badegäste beim Einsteigen ein Tuch zum Umbinden bekommen,dass sie erst ablegen,wenn sie im Zuber sitzen oder ein Vorhang vorgezogen wird, damit man ungesehen einsteigen kann. Wer es also nicht möchte, wird von keinem Passanten nackt gesehen.Da hat noch nie einer nach einem langen, kalten, verregneten Markttag die Wonnen des Zubers genossen !!!!! Sonst würde er nicht von "Sex sells" sprechen ...., und außerdem, die Badehäuser des späten Mittelalters waren SEHR öffentlich, und Männlein und Weiblein scheuten sich scheinbar nicht, den Zuber gemeinsam zu nutzen. Das ganze ist, entgegen der Meinung der Kirche damals, ungefähr so unmoralisch wie heute ne gemischte Sauna.
Enter your email address to join: