Mittelalterklischees - was ist daran wahr?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
na Du fragst höflich und setzt Dich, wo ist das Problem?? Solange das Wasser heißer ist als die Maid, mußt Du Dir auch keine Sorgen wegen "körperlicher Komplimente" machen.
 
Das einfachste ist, man mietet den Zuber nur für sich, oder eine kleine Gruppe von Leuten, die sich alle kennen, dann gibts auch keine Missverständnisse. Ich würde mich nie in einen Zuber mit Leuten setzen, von denen ich vielleicht nur den Namen kenne, oder die mir völlig fremd sind.
 
Ich würde mich nie in einen Zuber mit Leuten setzen,
in dem schon andere vor mir saßen ... und bei einem "Bademeister", der keine Möglichkeit bietet, sich VORHER abzuduschen. :wacko:
 
Das einfachste ist, man mietet den Zuber nur für sich, oder eine kleine Gruppe von Leuten, die sich alle kennen, dann gibts auch keine Missverständnisse....
Ich war Gestern beim Mittelaltermarkt von Ars Westfalica in Warendorf. Auf dem Gelände war auch das "Badehaus Paffen" mit Taverne und einem Zuber,in dem ein wenig enger zusammengerutscht gut 6-8 Leute Platz fanden. Vorteil: Nach jeder (!) Baderunde gab es einen kompletten Wasserwechsel. Nachteile: Mir schien der Umkleide-oder besser Auskleidebereich so schmal,dass ich kaum denken kann,dass es noch eine Duschmöglichkeit gab (deswegen wohl auch der Wasserwechsel nach der Zuberrunde! ;) ) und es gab keinen Vorhang,der beim Einsteigen in den Zuber vorgezogen werden konnte. Und da das badehaus so stand,dass der Zuber von einem Hauptweg aus zu sehen war, kann ich mir denken,dass manche Besucher/Aktive erst garnicht baden ging,weil sie es nicht toll gefunden hätte,von den ganzen Passanten, die beim Bader vorbeigingen, gesehen zu werden, wie sie splitternackt in den Zuber stiegen.
 
In so einem Fall wie Pit ihn beschreibt: Augen zu und durch :D Oder ganz kess antworten, wenn einer "dumm guckt".
 
Naja was diese "Marktzuber-Geschichten" mit dem Mittelalter zu tun haben ist mir nicht ganz klar..... Die haben nicht wirklich was gemein mit den Badehaeusern die es gab ausser das es auch dort Zuber und Wasser gab. Kenne aber keine Beispiele wo es erlaubt war mitten auf einem Marktplatz zu Baden? So mit wo ist das "Mittelalter-Klischee" ? Fuer mich sind diese seltsamen Marktzuber was fuer Exihibitionisten und Voyeuere ansonsten ausser Reizung von niederen Instinkten, reine Kunstprodukte, nach dem Motto "Sex sells" :thumbdown:
 
Da hat noch nie einer nach einem langen, kalten, verregneten Markttag die Wonnen des Zubers genossen !!!!! Sonst würde er nicht von "Sex sells" sprechen ...., und außerdem, die Badehäuser des späten Mittelalters waren SEHR öffentlich, und Männlein und Weiblein scheuten sich scheinbar nicht, den Zuber gemeinsam zu nutzen. Das ganze ist, entgegen der Meinung der Kirche damals, ungefähr so unmoralisch wie heute ne gemischte Sauna.
 
Naja, dennoch waren die Badehäuser eben Häuser und keine Zuber auf dem Marktplatz. Wenn Männlein und Weiblein in der gemischten Sauna durcheinanderrennt, ist das auch durchaus passend und nicht anrüchig (wenn auch ziemlich öffentlich, denn da darf jeder rein, der den Eintritt zahlen kann) - aber es ist doch ein geschützter Raum, wo kein Nackter oder Angezogener fürchten muss (oder hoffen darf), plötzlich auf das textilmäßige Gegenstück zu stoßen ;)
 
Da hat noch nie einer nach einem langen, kalten, verregneten Markttag die Wonnen des Zubers genossen !!!!! Sonst würde er nicht von "Sex sells" sprechen ...., und außerdem, die Badehäuser des späten Mittelalters waren SEHR öffentlich, und Männlein und Weiblein scheuten sich scheinbar nicht, den Zuber gemeinsam zu nutzen. Das ganze ist, entgegen der Meinung der Kirche damals, ungefähr so unmoralisch wie heute ne gemischte Sauna.
Wilfried das ist hier nicht "Maerchenstunde" Badehaeser waren aehnlich wie moderne Saunas, es gibt keinen einzigen Beleg fuer eine spaetmittelalterliche Badestube mitten auf einem Marktplatz, wo alle Passanten rein gaffen konnten.............das ist Fantasie! :kopfhau
 
LOL, Martin, es gibt auch absolut keinen Beleg für eine Schmiede, Tischlerei o.ä. auf einem Marktplatz oder in einem Zelt. Und ich habe schon sogar eine Münzprägestätte in einem Zelt gesehen auf einer VA ... Außerdem sind wir hier im Raum Fantasie , Klischee
 
LOL, Martin, wir hier im Raum Fantasie , Klischee
Ja das merke ich, mit Mittelalter ist da relativ wenig, wieso der Thread dann "Mittelalterklischees heisst ist mir nicht klar. Aber Du als tausend Zaza, wirst mit sicherheit eine passende Erklaerung haben? :party02 :tanz01 :party02
 
Ich habe denn mal für Dich in einer Onlineausgabe eines sehr empfehlenswerten Buchs nachgesehen: Quelle Duden : http://www.duden.de/rechtschreibung/Klischee in diesem Thread ist die Bedeutung 2 gemeint Zu "öffentliche Badehäusern" s. auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Badehaus Also das Klischee der "bunten Reihe" , wie mans heute bei den Märkten sieht, trifft wohl nicht ganz die damalige Realität
 
So gesehen ist unser ganzes Marktambiente Klischee und wir sollten das am Besten alles sein lassen. Ich baue ein Zelt auf, obwohl ich eigentlich in einem Haus leben müsste, wir sitzen unter der Lagerplane, deren Beleg als gängiger frühmittelalterlicher Versammlungsort mir jetzt aus dem Stegreif auch schwer fiele, gehen an der Hanffladenbude vorbei, neben der man in der Taverne Radler trinken kann, versuchen dabei, nicht über Kinder zu stolpern, die gerade vom Kinderschminken kommen usw usf. Mit alldem haben wir kein Problem, aber beim Zuber fängt's plötzlich an? Es geht um Mittelaltermärkte, auf denen wir, wie ein netter High-End-Authentiker aus meinem Bekanntenkreis mal formulierte, "den Mittelalterfilm schieben" wollen. Wenn ich daselbst im Zelt aufschlage, weil das anders halt organisatorisch schlecht möglich ist, warum soll dann das "Badehaus" nicht auch im Zelt aufschlagen dürfen? Im Rahmen der Konvention der Marktauthentizität, wenn ich diesen Terminus mal kurz erfinden darf, ist doch alles im Rahmen. Als "Klischee" würde ich das gemeinsame, nackerte Zubern nebst Essen und Trinken, jedenfalls nur dann bezeichnen, wenn wir den Klischeebegriff auf unseren kompletten Marktauftritt erweitern. Und mir ist im Gegenzug ja kein Museumsdorf bekannt, in dem der Zuber aufbaut. Insofern ist von der A-ngemessenheit doch alles in Ordnung. Und wer nicht rein will, soll draußen bleiben und wer nicht hingucken will, soll weggucken. Also, wo ist das Problem? ;)
 
Naja was diese "Marktzuber-Geschichten" mit dem Mittelalter zu tun haben ist mir nicht ganz klar..... ... Kenne aber keine Beispiele wo es erlaubt war mitten auf einem Marktplatz zu Baden? So mit wo ist das "Mittelalter-Klischee" ? ....
Naja, ich denke nicht,dass die nur wegen "sex sells" betrieben werden und ich kenne Leute aus der Living-History-Szene,die gerne an einem Lagertag mal gemütlich zubern,allein schon, um selber abzuschalten. Und mit Sex hat höchstens das Benehmen mancher Zuberbesucher zu tun,wenn die sich nicht benehmen können, und da habe ich leider schon Manches erlebt, was ich nicht wiedergeben möchte. Und ich stimme hier einem Mitdebattierenden zu--auf Museumsveranstaltungen habe ich noch keinen Badezuber dieser Art gesehen--auf den normalen MA-Märkten schon,warum auch nicht? Und absolut "A" ist keine Veranstaltung. Gisbert Hiller sagte mal: "Wenn meine Märkte absolut "A" wären,würden die Besucher wegen der Bettler,der herumlaufenden Schweine und dem Dreck auf den Wegen nach zehn Minuten das Weite suchen!"
 
Da hat noch nie einer nach einem langen, kalten, verregneten Markttag die Wonnen des Zubers genossen !!!!! Sonst würde er nicht von "Sex sells" sprechen ...., und außerdem, die Badehäuser des späten Mittelalters waren SEHR öffentlich, und Männlein und Weiblein scheuten sich scheinbar nicht, den Zuber gemeinsam zu nutzen. Das ganze ist, entgegen der Meinung der Kirche damals, ungefähr so unmoralisch wie heute ne gemischte Sauna.
Wilfried, ich betrachte die Bade"häuser" auf MA-Märkten nicht als "A" und ich denke,dass die Besucher eben auch nicht so dumm sind - und ich hoffe nicht,dass das jemand hier denkt --dass sie nicht zwischen dem authentischen MA und der Präsentation mittelalterlichen Handwerks (kein Schmied oder Seiler hatte eine mobile Werkstatt auf dem Markplatz aufgebaut) unterscheiden können. Und wenn ich hier lese, dass Badestuben auf modernen MA-Veranstaltungen nur dem Motto "sex sells" dienen würden, dann kann ich sagen,dass dem nicht so ist. Bei seriösen Badern wie Marita Wolf (die "Zuberwölfin") ist es so,dass a) der Zuber erhöht steht und b) entweder die Badegäste beim Einsteigen ein Tuch zum Umbinden bekommen,dass sie erst ablegen,wenn sie im Zuber sitzen oder ein Vorhang vorgezogen wird, damit man ungesehen einsteigen kann. Wer es also nicht möchte, wird von keinem Passanten nackt gesehen.
 
:badewanne Ich gebe mal eine Runde Handtücher für alle raus und jage Euch mal raus aus dem Zuber. Kommt mal bitte wieder zum Thema und lasst den Zuber jetzt in Ruhe. Den haben wir jetzt schon seitenweise durchdiskutiert. :back
 

Neueste Beiträge

Oben