Verehrte Goldbauch, ich weiß natürlich nicht welchen Standart besagtes Wikingerfest setzt, aber wenn es sich um eine LH-Veranstaltung handelt, so ist es nunmal Usus als Besucher, egal wie gut man selbst wäre, nicht gewandet zu kommen. Die Besucher, die selbst nicht Darsteller sind, sollen die Veranstaltung als Museumsevent erleben und die Chance haben Wissen zu erleben. Da ein normaler Besucher aber nunmal nicht zwischen der Museumsqualität eines Darstellers aus dem 9. Jahrhundert mit recherchierter Kleidung und einem Hörnerhelmtragenden Fellwikinger unterscheiden können wird wäre Zweiterer nicht nur sehr störend, er würde die Bemühungen der Veranstalter zu nichte machen, was in meinen Augen ignorant gegenüber der Bemühungen der eingeladenen Darsteller wäre. Und wie Lisabeht schon richtig schreibt, konstruktive Diskussionen kann ich mir auch holen ohne meine Kleidung zu schau tragen zu können. Ich persönlich halte es inzwischen immer so. Ich trage nicht einmal auf Mittelaltermärkten Gewandung wenn ich nicht gerade als Tagesgast bei einer Gruppe eingeladen bin. Was das restliche Thema betrifft, Mönche mordende Wikinger, Verbrennung von Rothaarigen und Frauen die im Zelt bleiben müssen als Beispiele eines tatsächlich Authentischen Verhaltens auf einer Veranstaltung .... aua ... ich glaub ich krieg Migräne .... Und was MPS angeht: Hier mein Tipp an alle, die Spaß dran haben: Habt ihn! Hier mein Tipp an den Veranstalter: Auf das P zu pochen ist gut und lobenswert, zu behaupten, dass A ja eh nicht möglich wäre jedoch lächerlich und falsch. Zu gegeben, dieser Einwand meinersteits bezieht sich auf Aussagen des Herrn H. von vor 3 Jahren. Vielleicht ist er ja inzwischen ehrlicher geworden, wäre jedenfalls schön zu erfahren, dass er tolleranter gegenüber A-Veranstaltungen geworden ist. Hier mein No-Go an alle: Cpt. Jack Sparrow's, Elfen und Orks auf MPS gut finden, Steampunker aber ausgrenzen wollen .... tut mir leid aber das ist Heuchelei. Hier eine Frage an Skelur: Welche Orks meinst du? Hab ich mich mit denen zufällig schon mal gekloppt? Just my two Heller