MPS Rastede 2013

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich versteh das Geschimpfe übers mps auch nicht den denn Gisi (her Hiller) betont es ja JEDES mal: NICHT authentisch ABER phantastisch also weiss ich doch was mich dort erwartet: Von Legolas über Satyr zu Hexen Orks und Dämonen ist immer alles dabei und mal ganz ehrlich ich kenn da 2 Orcs deren Gewandung hat mein grössten Respekt. Alles selbst gemacht (Rüstung und Schwert schmieden lassen). Da steckt genauso viel Geld und Arbeit drin wie in einer Adelsdarstellung (wenn nicht sogar mehr). Ich seh auch nur bei den Lagern ein Problem, die behaupten A zu sein und dabei auf dem Steckstuhl sitzen. Aber das kann man Gisi nicht vorhalten sondern den Lager und so Leute gibt es Überall. sweetheart92 dir viel spass Maxelrein ist ne tolle Lokation:) ich hoffe nur das es trocken ist den sonst ist es ein Sumpfloch (Erfahrung letztes Jahr)

ich kenn da 2 Orcs deren Gewandung hat mein grössten Respekt. Alles selbst gemacht (Rüstung und Schwert schmieden lassen). Da steckt genauso viel Geld und Arbeit drin wie in einer Adelsdarstellung (wenn nicht sogar mehr).
Die Aussage, ist auf jedenfall aufschlussreich da die meisten die Adel darstellen, es sich schlicht weg sich nicht leisten koennen es richtig zu machen, und genau solche musst Du scheinbar bis jetzt nur gesehen haben. Ansonsten wuerde man nie eine solche Aussage machen. Ich kenne bis jetzt in ueber 25 Jahren einen einzigen der einigermassen richtig einen niedrigen Adeligen des 15ten Jahrhunderts darstellt. Wenn ich an seine Seidenbrokatjacke denke, wo der Meter Stoff 175,- gekostet hat, und das Ding, da sehr viele Falten gelegt sind sehr viel Stoff gebraucht hat, schon ein kleines Vermoegen gekostet hat. Ueber seine Ruestung die ein sehr bekannter Schmied gemacht hat, das soviel gekostet hat wie ein sehr guter mittel Klasse Wagen, dazu das ganze passenede darumherum sei es Tische, Stuehle, Pferde, etc. ich bin mir sicher 100000,- reichen nicht. Aber das ist nebensache, euere MPS dingens haben soviel mit Mittelalter gemein wie eine Saturn V Mondrakete. Dass, das Wort Mittelalter bei solchen Veranstaltungen ueberhaupt erwaehnt wird, ist eh sehr verwunderlich. Denn laut Aussage von vielen, geht es mehr um andere Sachen als Geschichte zu vermitteln. Ich muss irgendwie mehr an einer Larpveranstaltung oder irgendwas in der Richtung denken. Wenn das Euer Ding ist, fein, ich wuensch euch auch viel Freude damit, aber was das ganze mit Mittelalter zutun hat erschliesst sich mir nicht da ich keinen gemeinsamen Nenner sehe.

Mein lieber Martin ganz ehrlich dein ton geht mir persönlich auf die Senkel. Schön du kennst einen Adeligen der ein Neuwagen an Ausrüstung hat , löblich, nachahmenswert, SELTEN!!! Im Übrigen stecken in den Orcs samt Lager auch nen gebrauchter Kleinwagen, und ja die Orcs gehen auf LARPS. Das MPS bedeute Mittelalterliches Phantasie Spektakulum ich weis nicht was du daran nicht verstehst dass ist HOLLYWOOD mittelalter, dass erwarten die Leute die dorthin gehen und dass bekommen sie auch. Nirgends aber auch wirklich nirgends beansprucht das MPS ein A für sich. Gut es mag jetzt nicht deine Welt sein und es ist schön das es Leute wie dich gibt die seit Jahren im hohen A Niveau unterwegs sind (oder was sie dafür halten) aber dieser herablassende Ton nervt. Ich bin ganz langsam auf dem Weg zum A (und der ist noch SEHR weit), aber weist du wo meine Liebe für das Mittelalter angefangen hat? und der Wunsch richtiges Mittelalter zu machen ! Auf einem MPS!! und so erging es wohl vielen Neulingen. so sorry musste mir ein wenig Luft machen

Martin, komm mal runter ... Mittelalterliches Handwerk auf VAs ist nun meist definitiv nicht besser ...

Mein lieber Martin ganz ehrlich dein ton geht mir persönlich auf die Senkel. Schön du kennst einen Adeligen der ein Neuwagen an Ausrüstung hat , löblich, nachahmenswert, SELTEN!!! Im Übrigen stecken in den Orcs samt Lager auch nen gebrauchter Kleinwagen, und ja die Orcs gehen auf LARPS. Das MPS bedeute Mittelalterliches Phantasie Spektakulum ich weis nicht was du daran nicht verstehst dass ist HOLLYWOOD mittelalter, dass erwarten die Leute die dorthin gehen und dass bekommen sie auch. Nirgends aber auch wirklich nirgends beansprucht das MPS ein A für sich. Gut es mag jetzt nicht deine Welt sein und es ist schön das es Leute wie dich gibt die seit Jahren im hohen A Niveau unterwegs sind (oder was sie dafür halten) aber dieser herablassende Ton nervt. Ich bin ganz langsam auf dem Weg zum A (und der ist noch SEHR weit), aber weist du wo meine Liebe für das Mittelalter angefangen hat? und der Wunsch richtiges Mittelalter zu machen ! Auf einem MPS!! und so erging es wohl vielen Neulingen. so sorry musste mir ein wenig Luft machen
Was immer, meine Meinung werde ich wohl noch haben duerfen?? :whistling:

... Leider ist es auch so, dass bei einigen die Nase immer höher rutscht, je mehr man sich einer "ernsthaften" Darstellung nähert. ... Das Publikum verdummen geht allerdings auch bei mir gar nicht. LG Martina
So ist es,Martina. Persönlich kenne ich Gruppen, die seit mehreren Jahren nicht mehr beim MPS lagern,aber nicht wegen dem MPS selber,sondern weil ihnen der damalige Umgangston des Herrn Hiller mit den Heerlagern auf den Keks ging. Übrigens gehöre ich zu denen,die durch das MPS erst mit dem Mittelaltervirus infiziert wurden. Mittlerweile bin ich- wenn auch noch "nur" als Besucher jedes Jahr beim Mittelalterlichen Marktfest in Warendorf und mag mittlerweile mehr die kleineren Veranstaltungen,aber ich lehne das MPS nicht ab,man sollte eben wissen und akzeptieren, was es ist. Ich sage immer; Das MPS ist ein Festival mit MA-Ambiente. ;)

Ich denke, dass jeder selber wissen muß, ob er zu einer MPS-Veranstaltung geht oder nicht und wie schon erwähnt, jeder muß für sich selber entscheiden, wie "A" er sein möchte. Ich finde es selber nicht gut, wenn mit jemand, der noch weiter vom "großen A" entfernt ist als ich, erzählen möchte, dass alle Wikinger Thorshämmer, Langschwerter und Hörnerhelme getragen haben, aber auch das ist, erst mal, seine Sache. Im Gegenzug macht es mich aber richtig sauer, wenn ich bei der Werbung eines "Wikingerfestes" in Norddeutschland lese, dass !man pauschal keinerlei gewandete Besucher auf das Festgelände lassen werde, da der Besucher ja nicht zwischen "gewandeten Besuchern" und den "Teilnehmern am Lager" unterscheiden könne"... :kopfwand So etwas wirft dann auch kein gutes Bild, denn wo, wenn nicht auf den diversen Veransttaltungen, soll sich ein Neuling Anregungen etc. holen?!

So etwas wirft dann auch kein gutes Bild, denn wo, wenn nicht auf den diversen Veransttaltungen, soll sich ein Neuling Anregungen etc. holen?!
Bei den dort lagernden Gruppen sollte sich der interessierte Neuling Anregungen holen, nicht bei den gewandeten Besuchern. Und Anregung holen kann man sich doch auch, als in Jeans und Shirt gekleideter Besucher, oder?

@ Lisabeth: Das ist durchaus richtig, aber ich persönlich habe keine Lust auf eine Veranstaltung zu gehen, auf der man mir vorschreibt, was ich anzuziehen habe (nämlich in diesem Fall die Jeans und das T-Shirt). Auch kann so der kompetentere Darsteller nicht sehen, was an meiner Ausrüstung "A" ist, was "Interpretation" und was völlig falsch ist... sieht er es, kann er es mir sagen, dann entwickelt sich daraus ein nettes Gespräch und der Neuling geht mit vielen neuen Ideen nach Hause. Auf anderen Veranstaltungen funktioniert das Ganze ja auch und ich habe schon so manchen Verbesserungsvorschlag bekommen. :wiki4 Aber wie gesagt, dass ist nur meine persönliche Meinung und soll keinen Angriff darstellen, ich persönlich werde garantiert nicht in Jeans und Turnschuhen auf ein Wikingerfest gehen, wenn der Veranstalter mir verbietet, dort als gewandeter Besucher zu erscheinen...

Verehrte Goldbauch, ich weiß natürlich nicht welchen Standart besagtes Wikingerfest setzt, aber wenn es sich um eine LH-Veranstaltung handelt, so ist es nunmal Usus als Besucher, egal wie gut man selbst wäre, nicht gewandet zu kommen. Die Besucher, die selbst nicht Darsteller sind, sollen die Veranstaltung als Museumsevent erleben und die Chance haben Wissen zu erleben. Da ein normaler Besucher aber nunmal nicht zwischen der Museumsqualität eines Darstellers aus dem 9. Jahrhundert mit recherchierter Kleidung und einem Hörnerhelmtragenden Fellwikinger unterscheiden können wird wäre Zweiterer nicht nur sehr störend, er würde die Bemühungen der Veranstalter zu nichte machen, was in meinen Augen ignorant gegenüber der Bemühungen der eingeladenen Darsteller wäre. Und wie Lisabeht schon richtig schreibt, konstruktive Diskussionen kann ich mir auch holen ohne meine Kleidung zu schau tragen zu können. Ich persönlich halte es inzwischen immer so. Ich trage nicht einmal auf Mittelaltermärkten Gewandung wenn ich nicht gerade als Tagesgast bei einer Gruppe eingeladen bin. Was das restliche Thema betrifft, Mönche mordende Wikinger, Verbrennung von Rothaarigen und Frauen die im Zelt bleiben müssen als Beispiele eines tatsächlich Authentischen Verhaltens auf einer Veranstaltung .... aua ... ich glaub ich krieg Migräne .... Und was MPS angeht: Hier mein Tipp an alle, die Spaß dran haben: Habt ihn! Hier mein Tipp an den Veranstalter: Auf das P zu pochen ist gut und lobenswert, zu behaupten, dass A ja eh nicht möglich wäre jedoch lächerlich und falsch. Zu gegeben, dieser Einwand meinersteits bezieht sich auf Aussagen des Herrn H. von vor 3 Jahren. Vielleicht ist er ja inzwischen ehrlicher geworden, wäre jedenfalls schön zu erfahren, dass er tolleranter gegenüber A-Veranstaltungen geworden ist. Hier mein No-Go an alle: Cpt. Jack Sparrow's, Elfen und Orks auf MPS gut finden, Steampunker aber ausgrenzen wollen .... tut mir leid aber das ist Heuchelei. Hier eine Frage an Skelur: Welche Orks meinst du? Hab ich mich mit denen zufällig schon mal gekloppt? Just my two Heller

"(Gehorche den Gesetzen des Landes, oder verlasse das Land. Farör-Inseln)
Wo habe ich das doch gerade gelesen??? Wenn auf einem Fest nur eine bestimmte Gewandung erwünscht ist bei Besuchern, dann ist das so.. Da ist das dann ganz egal, ob die eigene Gewandung zum Fest passt oder nicht. Der Veranstalter und die Darsteller wollen eben ihre Sicht zeigen und haben mich nicht dazu geladen. Also beiße ich in den sauren Apfel und kleide mich modern oder bleibe weg. Allerdings kann oft der normale Besucher, zumindest hier, nen "Wikinger" von nem Rus oder Dänen o.ä. unterscheiden ;-). Irgendwann müssen sich ja mal die vielen Jahre Arbeit auszahlen ....​

@ Amici: Wenn die Veranstaltung von vorne herein als LH-Veranstaltung / Museumsveranstaltung angepriesen wird, ist das für mich in Ordnung. Wie gesagt, bitte das ganze nicht als Angriff werten, es ist nur meine persönliche Meinung. Ich kenne bisher nur Märkte / Veranstaltungen, bei denen man als "gewandeter Besucher" gerne gesehen ist, die o. a. beschrieben Veranstaltung hat MICH daher abgeschreckt, wobei ich Deine Argumente in gewisser Weise verstehen kann. Deine Aussage zu "Steampunks" unterschreibe ich voll und ganz.

@ Wilfried: Nichts anders sage ich doch. Jeder kann doch frei entscheiden, ob er auf diese Veranstaltung geht, oder nicht. Natürlich würde ich nie bei einer solchen Veranstaltung gewandet erscheinen und dann einen Streit vom Zaun brechen, weil ich unbedingt Einlass verlange.

Verehrte Goldbauch, ich weiß natürlich nicht welchen Standart besagtes Wikingerfest setzt, aber wenn es sich um eine LH-Veranstaltung handelt, so ist es nunmal Usus als Besucher, egal wie gut man selbst wäre, nicht gewandet zu kommen. Die Besucher, die selbst nicht Darsteller sind, sollen die Veranstaltung als Museumsevent erleben und die Chance haben Wissen zu erleben. Da ein normaler Besucher aber nunmal nicht zwischen der Museumsqualität eines Darstellers aus dem 9. Jahrhundert mit recherchierter Kleidung und einem Hörnerhelmtragenden Fellwikinger unterscheiden können wird wäre Zweiterer nicht nur sehr störend, er würde die Bemühungen der Veranstalter zu nichte machen, was in meinen Augen ignorant gegenüber der Bemühungen der eingeladenen Darsteller wäre. Und wie Lisabeht schon richtig schreibt, konstruktive Diskussionen kann ich mir auch holen ohne meine Kleidung zu schau tragen zu können. Ich persönlich halte es inzwischen immer so. Ich trage nicht einmal auf Mittelaltermärkten Gewandung wenn ich nicht gerade als Tagesgast bei einer Gruppe eingeladen bin. Was das restliche Thema betrifft, Mönche mordende Wikinger, Verbrennung von Rothaarigen und Frauen die im Zelt bleiben müssen als Beispiele eines tatsächlich Authentischen Verhaltens auf einer Veranstaltung .... aua ... ich glaub ich krieg Migräne .... Und was MPS angeht: Hier mein Tipp an alle, die Spaß dran haben: Habt ihn! Hier mein Tipp an den Veranstalter: Auf das P zu pochen ist gut und lobenswert, zu behaupten, dass A ja eh nicht möglich wäre jedoch lächerlich und falsch. Zu gegeben, dieser Einwand meinersteits bezieht sich auf Aussagen des Herrn H. von vor 3 Jahren. Vielleicht ist er ja inzwischen ehrlicher geworden, wäre jedenfalls schön zu erfahren, dass er tolleranter gegenüber A-Veranstaltungen geworden ist. Hier mein No-Go an alle: Cpt. Jack Sparrow's, Elfen und Orks auf MPS gut finden, Steampunker aber ausgrenzen wollen .... tut mir leid aber das ist Heuchelei. Hier eine Frage an Skelur: Welche Orks meinst du? Hab ich mich mit denen zufällig schon mal gekloppt? Just my two Heller
Absolut meine Meinung! :thumbsup: Dachte schon ich bin hier falsch, weil ich mich fuer das Mittelalter interessiere, und es auch so gut wie moeglich darstellen moechte. Aber das finden scheinbar einige engstirnig und spiessig. Ja ich kenne kaum eine Mueseumsveranstaltung wo ausser den geladenen Gruppen, jemand aufs Gelaende darf der nicht in normale moderne Kleidung ist. Das die Museen und die geladenen Gruppen einen Ruf zu verlieren haben wenn auch Besucher kostuemiert kommen wuerden, ist scheinbar vollkommen egal.

Ich denke es ist auch ein gewisses Qualitätsmerkmal einer Veranstaltung, wenn gewandete Besucher nicht eingelassen werden. Bei solchen LH oder musealen Veranstaltungen werden die Darsteller oftmals handverlesen vom Veranstalter ausgesucht. Bei solchen Veranstaltungen bin ich mir sicher nur gut recherchierte Darstellungen anzutreffen. :thumbup: Gleichwohl würde ich auch nie gewandet auf einem MPS rumlaufen. Bislang habe ich noch keine Veranstaltung dieser Art besucht, aber falls ich das jemals machen sollte, dann würde ich das in normaler Freizeitkleidung des 21. Jahrhunderts tun. Warum? Weil auch ich in meine Gewandung Zeit und Geld investiert habe, die auf einer solchen Veranstaltung weder wahrgenommen noch annerkannt wird. Dazu ist meine Darstellung zu einfach und unspektakulär.

@Pit Mir wäre es lieb gewesen, wenn Du mich komplett zitiert hättest. So aus dem Inhalt gerissen klingt der Satz nämlich ganz anders. Daher noch einmal, wie schon geschrieben: ich mag das MPS heute auch nicht mehr, hebe leider auch ab und zu mal ab und versuche dann immer wieder zu berücksichtigen, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt und jeder sich irgendwie Mühe und Arbeit macht. Amici kann ich in seinen Aussagen da voll und ganz unterstützen. LG Martina

@Martin du hast mich wohl missverstanden. Ich gehe nur noch als Besucher aufs MPS (ungewandet), ausser ich werd von meiner alten gruppe als gast mit eingeladen. Ich persönlich strebe eine A darstellung an (eigentlich sogar 2). Ich habe grossen resepkt vor allen die so weit sind wie du und viele andere hier im Forum, ABER ich reagiere allergisch wenn die Herren A Päpste sich über eine Veranstaltung echauffieren die sich NIE als A bezeichnet hat, bzw in einem arroganten Ton über die Besucher dieser Veranstalltung herziehen. zu den Steampunks ich mag sie prost1 auch hier ist so viel Zeit und Geld in die Klamotte gesteckt worden. Und wenn ein Treki auftaucht ist auch super. Aufs mps kann komme wer will wie er will :thumbsup: @Amici sind 2 ferne Bekannte (eben über das mps) die sich sonst gern aufm DF und dem ConQeust prügeln. ob du sie kennst musst du wissen. einer ist ein Uruk der ander ein Moria Ork (vom aussehn) @ulrich sag das nicht. Mit meiner vorläufer Gewandung (Haithabu allerdings baumwolle und leinen) wurde ich oft genung drauf angesprochen. zum einen lobend zum andern auch kritisch aber hilfreich.

Mal zurück zum Thema... Wie waren denn die Händler sortiert und was für Handwerker waren da?? @ Ulrich, leider ist "bitte nicht gewandet" kein Qualitätsmerkmal mehr, es gibt mittlerweile nicht nur bekennende Gromis,(nicht ich), die sich einer bestimmten Zeit im Handwerk und der Kleidung sehr angenähert haben und auf der anderen Seite eben "Darsteller" , die sooo von sich überzeugt sind, das sie das letzte Buch vor 5 Jahren gelesen haben und das war damals schon veraltet .... @all Ich gehe demnächst zur Hochzeit eines Händlers, der seinen ganzen "Plunder " in eine Ecke stellt und versucht, möglichst nur noch belegte Kleidung und Lagerware zu verkaufen. Vor Aufnahme ins Sortiment Recherche , Beratung am Stand in Richtung "A" ... Er meint , der Umsatz sei kräftig gestiegen . Es kommt eben bei Gast besser an, wenn er die Grabnr. und den Fundort der Fibel kennt, die seine Frau als Brosche tragen soll. Das gleiche gilt eben auch für Möbel, Wadenwickel, Kittel (Cottae), Kleider und co. Es gibt ja aber auch schicke Sachen aus vergangenen Zeiten, und für ne gute , handwerkliche Qualität legt der Gast mittlerweile richtig Taler in die Kasse

@Skelkur ich habe generell nichts gegen solche Veranstaltungen, und bin der Letzte der da irgend jemand Vorschriften machen wuerde. Es gibt aber keine A Darstellung was immer das sein soll. Den wer kann Felsen fest sagen so war es und nicht anders? Richtig niemand. Aber man kann sich an die Forschung orientieren, die immer wieder neue Erkenntnisse erlangt so das auch ab und zu auch was geaendert werden muss an der Ausruestung. Aber ich kaeme nie auf die Idee zu sagen das sei Original getreu, sondern maximal nur nach heutigen Erkentnissstand. Das einzigste was stoert ist dass, das Woertchen "Mittelalter" verwendet wird, nicht mehr und nicht weniger. Denn das ist es nicht, es ist ein buntes Allerlei. Und ja wer Freude daran hat, bzw. solche Veranstaltungen gerne besucht, wie kaeme ich dazu diese Leute zu kritisieren? Das hat seine Berechtigung wie jede andere Veranstaltung die Leute Freude macht. Wie gesagt was denn Leuten stoert ist das solche Veranstaltungen sich mit dem Wort Mittelalter sich schmuecken. Fuer die Leihen die sich mit so was nicht aus kennen ist alles das Gleiche, egal ob solche eher lockeren Veranstaltungen wo alles geht, oder eher museale Veranstaltungen die ein genaues Thema haben, werden leider alle in einem Topf geworfen. Und da darf man immer wieder lang und breit erklaeren, nein man selber hat nichts am Hut mit Maerkten oder Veranstaltung wo nur die eigene Fantasie Grenzen setzt. Also weit entfernt von einer Kritik an den Leuten die Freude an solche Veranstaltungen haben. :kopfstreichel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben