MPS-- und seine Entwicklung (ein Trauerspiel?)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pit der Schreiber

Well-known member
Hallo, eigentlich wollte ich hier das Thema MPS nicht mehr ansprechen,aber nachdem ich in Telgte war und mir das dortige MPS (einer der langjährigen VA-Orte des MPS) eigentlich recht gut gefiel - wenn man es als Festival sieht und das Thema Mittelalter sehr grosszügig auslegt - und ich feststelle,dass immer mehr Lagernde dem MPS den Rücken kehren,dann stelle ich zwei Fragen: 1. Merkt Herr G.H. aus D. das nicht oder möchte er es nicht merken oder interessierts ihn einfach nicht? 2. Handelt es sich noch um ein M (!!) P S oder sollte die VA nicht in PS umbenannt werden? Liebe Grüsse, Pit

Es wird leider nicht besser. Die Veranstaltungen sind halt nur noch auf die Konzerte ausgelegt und die Touris gehen auch überwiegend deshalb dorthin. Da geht das Ambiente verloren. Ich selbst fahre seit 2009 nicht mehr auf MPS Märkte, außer 2x in Telgte zum Weihnachtsmarkt, da es kaum eine andere Alternative im Winter gibt und da kann man dann auch gut über Makel hinwegsehen. Als Tagesgast tue ich mir das gar nicht mehr an, das ist viel zu teuer.

Ich selbst war noch nie auf einem MPS (in Bayern oder im näheren Umkreis scheint's die ja gar nicht zu geben), war aber mal soweit, dass ich mir das aber zumindest ein Mal antun wollte. Auf facebook hab ich eine Weile lang mitverfolgt, was da so abging und ich muss ehrlich zugeben... Das alles hat die Veranstaltung für mich in kein gutes Licht gerückt. Ich möchte niemanden beleidigen/verletzen oder sonst etwas, nur war da vor einiger Weile mal ein Bild von Leuten in SM-Fetischklamotte Modell Pferde"kostüm" aus Latex und Leder, bei dem ich mich gefragt habe, ob das denn wirklich sein muss. Das ganze hat in meinen Augen soviel mit Mittelalter zu tun wie Florian Silbereisen mit guter Musik und ich frage mich, warum denn das "M" so zwanghaft im Namen behalten werden muss. Weil mittelalterlich ist das nicht, höchstens ambientisch. Den Herrn G.H. scheint das selbst freilich kaum zu stören, er verteidigt seine Veranstaltung vehement und sucht bei anderen nach Fehlern. Ich erinnere mich an eine Sache mit "Anno".

MPS ...... janun. Mittelalter ist natürlich anders. Wer das nicht weiß wohnt zwischen Wand und Tapete. Es ist halt die ewig gleiche Show des Herrn H. und seiner Angestellten. Für den Touri sicher immer noch nett, für Leute die wirklich mehr wollen..... muß man halt wissen (bei den Preisen....) Aber: ich hab selbst am Anfang meiner Mittelalterzeit mehrfach in Bückeburg gelagert. Eine tolle Kulisse und wahnsinnig viele Lager aus jeglichen Zeiten. :) Allein der Kontakt zu den anderen Gruppen wars wert. Als Besucher tun wir uns das MPS 1x im Jahr an. Und zwar in Maxlrain. Das ist in Oberbayern Thorkell Ivarsson - ist aber von Coburg echt ne Ecke weg. Wir haben in Coburg mal gewohnt und besuchen diese VA erst seit wir hier wohnen. Dieser Besuch eines MPS ist eine Art AuszeitbespaßungsdieSeelebaumelnlass-Wochenende. Wir haben uns dort schon sehr nett mit einem Ork unterhalten, uns mit Elfen und Carbonegewandeten oder anderen Ich-bin-auch-Mittelalter-Gästen super amüsiert. Einfach nur Musik hören (obwohl die tatsächlich nachläßt) bummeln, zubern und vor allem lästern.... :D. Kaufen kann man auf diesen Märkten eh nix gescheites, aber gucken halt und den einen oder anderen Unbedarften warnen ^^ Da die Schandwiesengebühren unverschämt teuer geworden sind, fahren wir allerdings nach VA-Ende wieder heim. Gesine

Es wird leider nicht besser. Die Veranstaltungen sind halt nur noch auf die Konzerte ausgelegt und die Touris gehen auch überwiegend deshalb dorthin. Da geht das Ambiente verloren.
Ich habe auch immer mehr den Eindruck,als wenn Herr H. nicht wirklich weiss,was seine Veranstaltung eigentlich sein soll.

Die Veranstaltungen sind halt nur noch auf die Konzerte ausgelegt
Ich war glaub das letzte mal vor 4 Jahren auf einem MPS, und von Konzerten in der Kategorie von Saltatio Mortis und co. hab ich da nix mitgekriegt. Kann aber auch daran liegen dass ich mich immer mit Holzschwertern geprügelt hab... :keule1
30 Euronen pro Nase, oder irre ich mich? Die Feuershow fand ich damals klasse, wie's jetz is kann ich nich beurteilen.

Ich habe auch immer mehr den Eindruck,als wenn Herr H. nicht wirklich weiss,was seine Veranstaltung eigentlich sein soll.
Das kann gut sein. Auf jeden Fall fahren viele Leute vor allem wegen der Konzerte hin. Warum auch immer es denen Wert ist ca 30€ für immer die selben Bands zu zahlen.

Warum auch immer es denen Wert ist ca 30€ für immer die selben Bands zu zahlen.
Ich habe es extra gross hervorgehoben,denn ich (!) möchte nicht jedes Mal nur SaMo,Rapalje und Co.hören (auch wenn ich Rapalje ansich gut finde). Die Irrlichter waren vor einigen Jahren in Telgte beim MPS auf einer kleinen Bühne und spielten unplugged. Nach dem Auftritt hörte ich sie sich unterhalten,dass es schade gewesen wäre,die meisten Besucher hätten sich nicht für die Musik interessiert.

Das Phänomen kennt man von Dauercampern oder Leutz, die seit zig Jahren immer zum selben Urlaubsort fahren. ;-)

Ich kenn Leute die die vorbestellten Tickets gefeiert haben, sich wahnsinnig drauf gefreut haben, und hinter her begeistert waren. Mich persönlich schreckt bereits die Werbung ab. Es muss also jeder selbst wissen ob es etwas für ihn ist. Ich persönlich werde einen Bogen darum machen und eher nach Elze zum historischen Stadtfest fahren. Der Anspruch der Veranstaltung dort war auch nicht hoch, doch konnten wir das Niveau durch unsere Anwesenheit wenigstens etwas anheben. Das dürfte bei einem MPS ins Leere laufen. Die Vermutung von Pit das der Veranstalter wohl selbst nicht (mehr?) weiß was er eigentlich veranstalten will kann ich nur teilen.

Hallo, 1. Merkt Herr G.H. aus D. das nicht oder möchte er es nicht merken oder interessierts ihn einfach nicht? 2. Handelt es sich noch um ein M (!!) P S oder sollte die VA nicht in PS umbenannt werden?
Also wenn man jetzt gefragt hätte: 1. Warum ist in China ein Reissack umgefallen? 2. Könnte man nicht die Reissäcke so hinstellen, damit nicht mehr so viele umfallen? Hätte ich mir vielleicht noch darüber Gedanken gemacht. Warum soll man sich dann noch Gedanken über diese VA machen. Helfen tut es eh nicht diese VA zu verbessern.

Es ist doch so: das MPS ist das Disneyland des "Mittelalters". Und wer käme als Besucher auf die Idee den Hintergrund und die Regularien von Disneyland zu hinterfragen? In der Regel eher keiner.... 8) Und die Richtung die Herr H. bzgl. der VA einschlägt ist doch klar: ALLES GELD IN MEINE KASSE! Und zwar viel davon. Der macht doch auch noch ganz andere VAs. Und ist halt Geschäftsmann.

Mir hat mal ein Händler aus der MA-Szene beim Mittelalterlichen Marktfest in Warendorf (veranstaltet von Ars Westfalica) etwas gesagt,was die Sache recht gut trifft: "Beim MPS erlebst Du Festival,hier erlebst Du Mittelalter!" Klar,absolut authentisch sind die Ars-Westfalica-Märkte auch nicht,können sie auch garnicht sein,aber sie sind deutlich näher dran am MA als es Herr Hiller warscheinlich überhaupt möchte. Das MPS ist in Ordnung,wenn ich Musik hören,Spass haben und am einen oder anderen Stand stöbern möchte (und ich muss der Fairness halber sagen,dass ich beim MPS in Telgte Händler gesehen habe,die wirklich gute Sachen im Sortiment hatten),aber wenn ich vorhabe mich bei den Lagernden über die Epoche und ihre Details zu informieren,mich auszutauschen und zu "fachsimpeln",dann gehe ich zu anderen VA`s,obwohl das diesmal beim Telgter MPS wieder möglich war,begrenzt (Dank an die Ritterschaft von Sollich und an Tertium Falconis! :) )

Neueste Beiträge

Oben