Nach dem Zigeunerschnitzel gehts jetzt dem holländischen Nikolaus an den Kragen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schön finde ich, dass ich als Zigeunernachkomme immer noch ein Zigeunerschnitzel essen, sagen und was weiß ich nicht noch was darf ;)

Bin ich jetzt Rassist und... soll ich das vorm dem Lesen durch zukünftige Enkel überkleben? 8o
Nein,es genügt,wenn Du Neger durch "maximal-pigmentierter Mensch" ersetzt. :D Im Ernst,es gibt Formen der "political correcteness",die mir einfach auf den Senkel gehen.

Früher war es mal erst anrüchig, dann gefährlich, Jude zu sein. Und mein Ex-Schwiegervater ist sicher nicht der Einzige, der "Alles Juden!" schimpft, wenn er sich bei der Steuererklärung, an der Tankstelle oder sonstwo abgezockt fühlt. Sollte man etwa deshalb eine neue Bezeichnung für diese Religionsgemeinschaft suchen? Zigeuner wurden fortgejagt, Sinti und Roma mögen viele heute noch nicht in der Gegend haben. Und unser Verständnis für islamische Kultur und Religion ist nicht besser geworden, nur weil man statt "Mohammedaner" neuerdings "Muslim" sagt. Als ich Kind war, sagte man ganz selbstverständlich "Neger" und "Zigeuner" und "Mohammedaner" und meinte es nicht böser und nicht besser, als wenn heute jemand "Afrikaner" oder "Sinti und Roma" oder "Muslim" sagt. Es stimmt schon: Es kommt drauf an, wer was in welchem Kontext sagt.

Morgan,so ist es,früher hiess es oftmals - und keineswegs rassistisch/fremdenfeindlich gemeint "Da gehts zu wie in einer Judenschule!" wenn es im Raum heiss herging,weil einige Anwesende lauthals debattierten. Ironie ist,dass die Aussage nicht mal falsch war,wenn auch unbewusst.

Hmm, und was machen wir nu´ mit den ganzen Ostfriesenwitzen...? ?( ?( Darf man die jetzt nicht mehr erzählen, oder muß man "Ostfriese" jetzt durch "Westlicher Insel-Niedersachse" ersetzen...;) 8) :schock2 LG Halfdan Horntrinker

Hmm, und was machen wir nu´ mit den ganzen Ostfriesenwitzen...? ?( ?( Darf man die jetzt nicht mehr erzählen, oder muß man "Ostfriese" jetzt durch "Westlicher Insel-Niedersachse" ersetzen...;) 8) :schock2 LG Halfdan Horntrinker
und saarländer durch franko-germanische minderheit?

Leute, es geht doch beim swarte piet um ws ganz anderes Seht mal, der letzte Ministerpresident der Niederlande war von der CDA und heißt jan Peter, also piet .. Nu is der nicht mehr an de Macht ..... Es geht doch nicht an, das de swarte piet so verunglimpft wird, als Schornsteinfeger !!!

Auch ich habe den Wilfried mit der " schwarzen Sau " nicht verstanden. Da fallen mir aber meine frühen Jahre in München ein, wo ich 2 und 1/2 Jahre leben durfte. Am Stammtisch prost1 wurde manchmal über eine " rote Sau " gesprochen, das muß was ähnliches sein :whistling: ...

Auflösung: :schaem Eine schwarze Sau= Wildschwein, ein Mensch, der seine Interessen ohne Rücksich auf Verluste, manchmal auch eigene, durchsetzen will, egal welcher Weg...-> mutiert dann zu Neger..., hat aber garnichts mit dem Aussehen zu tun ,... Das ganze ist meist etwas scherzhaft gebraucht. Kaffer = ein Mensch, der aus einer Streusiedlung kommt= Hintewäldler ohne soziale Intelligenz Krauskopf= freundlich gemeinte , liebevolle Bezeichnung für meist stärker pigmentierte Menschen mit Naturkrause, oft mit Vorfahren aus Gegenden südlich des Mittelmeers... Das ganze ist eben doch wohl sehr "Dialekt"

Darf man die jetzt nicht mehr erzählen, oder muß man "Ostfriese" jetzt durch "Westlicher Insel-Niedersachse" ersetzen...;) 8)
"Genuine Bevölkerung friesischen Ursprungs" wäre dann wohl die politisch korrekte Anrede. :D

und saarländer durch franko-germanische minderheit? Also ich fühle mich jetzt diskriminiert! Wir sind keine Franzosen ! Da ist ja wie wenn du die Schleswig-Holsteiner als Dänen bezeichnest nur weil sie bis 1864 zu Dänemark gehört haben.

Ich find diese Entwicklung an sich sehr interessant. Alle paar Jahre wird ein Begriff der nicht mehr politisch korrekt ist (egal ob jetzt Neger, Zigeuner oder auch Schwachsinniger) gegen einen neuen ausgewechselt. Das Kernproblem, die Distanz und Unkenntnis zu allem "Fremden" bleibt aber gleich. (Ich nenn den Neger jetzt Afrodeutscher, aber den Job in meiner Firma bekommt der nie im Leben) Grade bei solchen "kulturellen" Problemen ist es auch zu einfach das ganze auf offene Rassisten zu reduzieren, ich kenne genug "Gutmenschen" die sich auch Sorgen machen würden wenn die Tochter einen muslimischen Freund hat ("Mh, ist der Kemal wohl einer von diesen religiösen Fanatikern?") oder der Sohn eine schwarze Freundin ("Oh je, wenn die mal Kinder bekommen, die werden es hart haben")

Sprache und auch die Kultur ist wie ein Fluß. Beides unterliegt einem ständigen Wandel. In meiner Jugend war das Wort "Neger" eine ganz normale Bezeichnung eines dunkelhäutigen Menschen. Heute darf dieses Wort aus ethnischen Gründen nicht mehr verwendet werden. Ebenso erging es nun dem beliebten "Zigeunerschnitzel" welches in Zukunft wohl "Puztaschnitzel" oder "Paprikaschnitzel" genannt werden wird. Für mich war das Wort "Zigeuner" stets eine Bezeichnung für umherfahrendes Volk, während die Begriffe "Sinti" und "Roma" eben die Bezeichnungen für Menschen aus einer bestimmten ethnischen Bevölkerungsgruppe waren. Vieles wird eben dem heutigen Begriffsverständnis neu angepasst. Wenn in der Neuauflage von Astrid Lindgrens "Pippi Langstrumpf" nun nicht mehr von einem "Negerkönig" sondern von einem ""Pazifikkönig" die Rede ist, so dürften wir hier Zeitzeuge eines der besten Beispiele von Sprachumwandelung sein. Ich bin sehr gespannt darauf, wann in die klassische Literatur und Kultur eingegriffen wird um Bezeichnugen wie "Der Mohr von Venedig" oder den "Zigeunerbaron" entsprechend zu ersetzen. Ich habe mich in dem Zusammenhang einmal gefragt was aus dem "Sarotti Mohr" geworden ist. Der wurde bereits 2004 zum "Sarotti Magier" geändert. Anstatt eines dunkelhäutigen Gesichtes hat er nun ein goldenes, steht auf einer Halbsichel (oder Mond) und wirft Sterne in die Luft. Hier ist eine Veränderung offensichtlich still und leise vonstatten gegangen. An einen Medienhype kann ich micht nicht erinnern. Die Diskussion um den "Zwarten Piet" in den Niederlanden ist jedoch eine brisante Sache, da er ja offensichtlich Kleidung aus der niederländischen Kolonialzeit trägt und somit tatsächlich an eine Unterdrückung von Schwarzafrikanern erinnert. Das Thema wird die EU und unsere niederländischen Nachbarn sicher noch bis Ende Dezember beschäftigen. Was interessant ist, ist auch die Frage von welcher Seite derartige Veränderungen gesteuert werden. Wenn ein Hersteller wie Sarotti sein Markenzeichen ändert, oder "Raider" eben heute "Twix" heisst, so war das sicherlich eine Entscheidung, die von innen heraus - also vom Hersteller selbst- beschlossen wurde. Die Steuerung unserer Sprache und Kultur von außen heraus - also auf Beschluss einer EU Verordnung - finde ich dagegen fragwürdig.

Wie Hjalmar schon bemerkt hat, werden dadurch an sich nur viel tiefergehende Probleme übertüncht, um damit ein notorisch schlechtes Gewissen zu beruhigen (z.B. aufgrund verfehlter Integrationspolitik), ohne sich mit der eher schwierigen und anspruchsvollen Thematik auseinander setzen zu müssen. Denn die kann man eigentlich nie medienwirksam für den eigenen Erfolg im Hauruckverfahren lösen. Die Sintifamilien bei uns im Ort sprechen zB. über die nach dem Fall des Eisernen Vorhangs vermehrt auftretenden osteuropäischen Romas äußerst abfällig als "Schwarze Zigeuner", denen sie grundsätzlich jede Gaunerei zutrauen. Und das kommt nicht von ungefähr, da interessanterweise Anfang der 90er vor allen Dingen seit Jahren sesshafte und wohlhabende Sinti Opfer einer häuslichen Überfallwelle wurden, die fast ausschließlich und teilweise mit großer Brutalität von osteuropäischen Roma verübt wurden. Sprechen die betroffenen Sinti über diese Roma, würde so mancher Ewiggestrige beim Zuhören ein freudiges Grinsen ins Gesicht bekommen... Meiner Meinung nach ebenfalls bedenklich ist die Tatsache, daß damit den Menschen suggeriert wird, daß Rassismus etwas ist, was nur von weißen Menschen der Nordhalbkugel gegen jeden Fremden ausgeübt wird. Daß es auch Rassismus im umgekehrten Weg gibt, der nicht minder menschenverachtend ist, habe ich z.B. in London und der Karibik am eigenen Leib erfahren können...da wurde mir meine sorgfältig aufgebaute deutsche (falsch verstandene) Gutmenschentoleranz ganz flott ausgetrieben!

Wie blödsinnig Rassisten mit gutbürgerlichen Anstrich sind: Sinclair Lewis "Der königliche Kingsblood". Goldiges Buch!

gut, dann bestehe ich jetz drauf das ab sofort die Blondienenwitze und die Mantafahrer Witze abgeschafft werden :zunge Ich fühle mich ab jetzt auch diskriminiert wenn jemand sich über Blondienen witzig macht :D Och blöd nur kann ich es dann nicht mehr als Ausrede für meine Schusseligkeit benutzen :ups

Hm, ich habe hier mal flott durchgeblättert. Und muß sagen, daß ich sicher politisch unkorrekt bin, wenn ich weiterhin von Negern, Schwarzen oder Zigeunern rede. Oder auch meinen jüdischen Nachbarn als Jude. Ich bin von meinen Eltern so erzogen worden, diese Worte nicht diskriminirend zu benutzen. Und so halte ich es bis jetzt. Wie sollte ich es denn sonst machen, um nicht den neuen Braunen zuzuarbeiten? Das was da jetzt so abläuft, auch stundenlange Diskussionen in irgendwelchen Asta's über die Benutzung des Wortes "schwarzfahren" zeugen doch nur davon, daß sich die Diskutierenden das anmaßen, was sie an anderen bemängeln. Erinnert sich jemand von Euch an die Rede des Bundesagspräsidenten Philipp Hariolf Jenninger (so hieß er glaube ich), nach der sich unsere jüdischen Mitbürger derart ereiferten, daß der Mann sich genötigt sah zurückzutreten, weil sich nicht einer der sich Empörenden bemühte, hinter den Sinn der Rede zu schauen. Nein, das Wort Jude und im Zusammenhang damit, genannte Rechtsradikale Jugendliche, gaben einem guten Politiker den Rest. DasWort Hexenjagd kennt man nur zu gut. Aber ich will mich nicht weiter ereifern. Und auch wen sich der Sinn nicht jedem erschließen mag, hier noch ein Zitat von dem Sportreporter Heinz Mägerlein, der anläßlich eines Abfahrtlaufes sagte: Tausende standen an den Hängen und Pisten. Auf's Mittelalter (Zitat von Lorbi) prost1 Uli

@ Ulrich : Zitat: "Ebenso erging es nun dem beliebten "Zigeunerschnitzel" welches in Zukunft wohl "Pustaschnitzel" oder "Paprikaschnitzel"genannt werden wird..." Vllt. hat das auch mit der Endung "...schnitzel" zu tun denn die Diskussion habe ich im Zusammenhang mit der "Zigeunersosse "noch nicht gehört :whistling: "Raider" heisst heute "Twix" aber es gibt es noch andere Artikel die sind ganz verschwunden zB. "Dolomiti"o."Brauner Bär" ;( @ Ulrichson: Zitat: "...stundenlange Diskussionen in irgendwelchen Asta's..." :thumbsup: Jepp, in Ermangelung an wirklich wichtigen Themen, werden zwischen der Tasse "Fairen" Kaffee und dem "Schaumkuss mit migrations Hintergrund" evtl. auch einem "Hamburger" o. einem "Berliner" ggf. auch einem "Amerikaner" der "Gar" aus gemacht. Für die nächste Sitzung wird der Weltfrieden als Ziel auserkoren und dann gehe alle mit sich zufrieden in ihrer kleinen Studentenbude und spielen mit gutem Gewissen "ASSASSINS CREED" und träumen von einer gewaltfreien heilen Welt..... :ups kotz01 Gruss Shamrock :zunge der Heuchlernichtmag

Vllt. hat das auch mit der Endung "...schnitzel" zu tun denn die Diskussion habe ich im Zusammenhang mit der "Zigeunersosse "noch nicht gehört :whistling: "Raider" heisst heute "Twix" aber es gibt es noch andere Artikel die sind ganz verschwunden zB. "Dolomiti"o."Brauner Bär" ;(
Eigendlich hat es auch die Sosse betroffen. Hier hinkt noch einer hinterher: Link zu Dr. Oetker Umbenennung Zigeunersauce: Link zu Fokus online Das "Brauner Bär" Eis war auch eines meiner Lieblingseis damals. Ich glaube irgendwann zwischendurch gab´s mal eine Neuauflage. Zur Zeit aber eben nicht mehr auf dem Markt. :wacko:

Liebe Schwester Amalia, Ihr Mitmenschen mit Menstruationshintergrund könnt einem Leid tuen... :D Sind Apple-user eigentlich unPC? @ Torian: Latscho Dives :bye01 Jonny (Gadjo)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben