@ Halfdan Ja, die besten Klischee-Witze habe ich auch von den Betreffenden selber. Unser blinder Metbrauer fragt auch immer, ob wir ihm zum Frühstück ein paar Mohnsemmeln zum Lesen mtibringen können. Als ich mal auf einer ungarischen Party eingeladen war, erklärte mir Juri, ein Freund aus alten Urlaubstagen (Den hatte ich mir als Jugendlicher in Kroatien angelacht, der war damals schon nicht mehr der Allerjüngste): "Stefan, eins muss Du dir merken: Hälfte von alle Ungarn sind Alkoholiker. Und der Rest säuft." Das war, wie ich später feststellen durfte, wohl nur bedingt als Witz gemeint... Und, ganz herrlich, so dass ich ihn einfach teilen muss, von einem Bekannten aus Tschechien: Was kriegst Du, wenn Du einen Tschechen mit einem Polen kreuzt? Einen Autodieb, der zu faul zum Klauen ist. Aber das soll jetzt keine Sammlung von Witzen und Sprüchen werden, sonst artet das doch wieder irgendwie aus. Zurück zur political correctnes und was Stimmen aus dem Ausland bzw von Ausländern dazu sagen: Es gab ja auch mal einige nachdenklich machende Äußerungen im Lauf der Zeit. Ich erinnere mich an einen Fall, dass ein deutsch-tükischer Comedian, könnte Django Asül gewesen sein, bin mir aber nicht mehr sicher, erzählte, dass sich bei rassistischen Türkenwitzen die Türken stets vor Lachen bogen, die Deutschen aber immer betreten zu Boden blickten. Das fand er reichlich doof, zumal er ja schließlich auch rassistische Witze über Deutsche macht (ja, sowas gibts auch in der Welt...). Und irgendein israelischer Kolumnist einer israelischen Zeitung, der daselbst wohl sehr prominent ist und den in Israel jeder kennt, dessen Name ich mir aber nicht gemerkt habe, hat mal gesagt, am Beispiel von Herrn Michel Friedmann könne man sehen, wie antisemitisch die Deutschen immer noch seien, da sie ihm fundamentale Grundrechte verweigerten: Jeder Mensch habe schließlich das Recht, unsympatisch zu sein, und nur, weil er Jude sei, würden ihm die Deutschen dieses Recht in der öffentlichen Diskussion partout nicht zugestehen. Es könnte also tatsächlich sein, dass wir - speziell hier in Deutschland - da eine etwas eigenartig, ja pathologische Einstellung haben. Was macht der Deutsche, wenn er langsam ahnt, dass etwas nicht richtig ist? Mehr davon! (hab ich von einem Franzosen)