Nach dem Zigeunerschnitzel gehts jetzt dem holländischen Nikolaus an den Kragen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Hjalmar... Zitat : "Ist kein Problem, ich reise ja immer mit kleinem Gepäck"... Er hatte das als Scherz gemeint, ich saß aber erstmal da und wusste nicht wie ich reagieren soll... :) Zitat Ende... Ja, sowas ist dann immer irgendwie eine Gratwanderung... :S Hätte er jetzt "...als..." statt "..mit..." gesagt, wäre es eindeutig gewesen... :D Aber so...ich denke mal, ich hätte an Deiner Stelle auch erst mal überlegend gezögert. 8| Die Geschichte erinnert mich an ein eigenes Erlebnis in Sachen Witze... Abends, beim Lagerfeuer, fragt mich ein polnischer Bekannter / Freund, woran man denn unzweifelhaft erkennen könne, daß bereits Polen ins Weltall geflogen wären... "Tja, keine Ahnung...?!" erwiderte ich... "Na, dann guck doch einfach nur mal hoch, Du Dussel ! Oder siehst Du da etwa noch Räder am großen Wagen...?" :p :D Wie gesagt, der Mann ist Pole... Solche Leute / Menschen / Bekannte / Freunde finde ich einfach nur unglaublich erfrischend... Leider Leider findet man sowas viel zu selten... "Nur wer die Fähigkeit hat, auch mal öfters herzhaft über sich selber zu lachen, ist auch tatsächlich geistig gesund...!" In diesem Sinne... LG Halfdan Horntrinker

Ja, die find ich auch gut. ... Ein kleines Mädchen mit Down-Syndrom rief schließlich den Kindern etwas zu, was ich nicht verstand, worauf diese betreten unter sich sahen und blieben, um auf den Lehrer zu warten. Die Kleine kam auf mich zu: "Gell, die ärgern dich?" "Ja." "Jetzt bist du traurig." "Schon" "Mach dir nichts draus. Die sind doch alle behindert. - Ich bin auch behindert - aber nicht SO!!!"
So ähnlich hat es meine Frau auch erlebt. Sie arbeitet als Betreuerin in einer Wohngruppe für 9 Menschen mit körperlich und/oder geistigen Behinderungen. Einmal kam der Nachbar, um sich über irgend etwas zu beschweren. Er redete extra langsam, worauf eine der Bewohnerinnen sagte (wörtliches Zitat): "Wie redet der denn mit uns, wir sind doch nicht behindert." Sie hatte alle Lacher auf ihrer Seite. :D

Mein Vater mußte zum Arzt, 82 jahre, ich demnach 47, beides ehemalige Artilleristen, also n veritablen Knall (schaden). Wenn also jemand sehr laut mit einem spricht, kommt nur unverständliches an. Die Sprechstundenhilfe fragt mich, was dem alten Herrn fehle, schon etwas lauter... Da müssen sie meinen Vater schon selber fragen, der ist zwar schon älter, aber er kann durchaus Deutsch. Sie brüllt ihn an: "Was fehlt ihnen denn", Vatern ahnte, was sie wollte und antwortete leise/also normaler tonfall. Wieder eine sehr laut frage ... Da habe ich dann etwas lauter gemeint: "Verzeihung, sind sie schwerhörig?" "Nein, warum?" Weil sie so laut sprechen, wenn sie leiser sprechen, können wir sie besser verstehen" "Ähem" Und Vater zu mir , diesml wirklich leise und grinsend, "laß man Junge, die sind manchmal so"

@ dasLorb Danke, genau sowas meinte ich. Immer wieder schön, aus der alten Heimat zu hören (ihr merkt schon, ich bin weit herumgekommen - Berlin, Heidelberg, Saarland, Pfalz...)

@ Halfdan Ja, die besten Klischee-Witze habe ich auch von den Betreffenden selber. Unser blinder Metbrauer fragt auch immer, ob wir ihm zum Frühstück ein paar Mohnsemmeln zum Lesen mtibringen können. Als ich mal auf einer ungarischen Party eingeladen war, erklärte mir Juri, ein Freund aus alten Urlaubstagen (Den hatte ich mir als Jugendlicher in Kroatien angelacht, der war damals schon nicht mehr der Allerjüngste): "Stefan, eins muss Du dir merken: Hälfte von alle Ungarn sind Alkoholiker. Und der Rest säuft." Das war, wie ich später feststellen durfte, wohl nur bedingt als Witz gemeint... Und, ganz herrlich, so dass ich ihn einfach teilen muss, von einem Bekannten aus Tschechien: Was kriegst Du, wenn Du einen Tschechen mit einem Polen kreuzt? Einen Autodieb, der zu faul zum Klauen ist. Aber das soll jetzt keine Sammlung von Witzen und Sprüchen werden, sonst artet das doch wieder irgendwie aus. Zurück zur political correctnes und was Stimmen aus dem Ausland bzw von Ausländern dazu sagen: Es gab ja auch mal einige nachdenklich machende Äußerungen im Lauf der Zeit. Ich erinnere mich an einen Fall, dass ein deutsch-tükischer Comedian, könnte Django Asül gewesen sein, bin mir aber nicht mehr sicher, erzählte, dass sich bei rassistischen Türkenwitzen die Türken stets vor Lachen bogen, die Deutschen aber immer betreten zu Boden blickten. Das fand er reichlich doof, zumal er ja schließlich auch rassistische Witze über Deutsche macht (ja, sowas gibts auch in der Welt...). Und irgendein israelischer Kolumnist einer israelischen Zeitung, der daselbst wohl sehr prominent ist und den in Israel jeder kennt, dessen Name ich mir aber nicht gemerkt habe, hat mal gesagt, am Beispiel von Herrn Michel Friedmann könne man sehen, wie antisemitisch die Deutschen immer noch seien, da sie ihm fundamentale Grundrechte verweigerten: Jeder Mensch habe schließlich das Recht, unsympatisch zu sein, und nur, weil er Jude sei, würden ihm die Deutschen dieses Recht in der öffentlichen Diskussion partout nicht zugestehen. Es könnte also tatsächlich sein, dass wir - speziell hier in Deutschland - da eine etwas eigenartig, ja pathologische Einstellung haben. Was macht der Deutsche, wenn er langsam ahnt, dass etwas nicht richtig ist? Mehr davon! (hab ich von einem Franzosen)

Vermutlich GRosse KOhlition... kotz01 Was machen 2 Deutsche, die sich in der Wüste treffen? Verein gründen... :bye01 Sag mal Moische, warum beantwortet ihr Juden eigentlich jede Frage mit einer Gegenfrage? Tun wir das? :whistling: Da wir Teutschen für unsere Gründlichkeit bekannt sind, sind wir auch immer viel betroffener als andere...und schiessen prompt über's Ziel hinaus! Hallo-Wien-Grüße :schock1 Jonny

Aber das soll jetzt keine Sammlung von Witzen und Sprüchen werden, sonst artet das doch wieder irgendwie aus.
Für alle, die Spaß dran haben, gibt es auf der Stottererselbsthilfe-Seite Witze zum Thema: http://www.stottern-bw.de/?Stotterwitze:Witze_aus_der_Stotterer-Selbsthilfe Ich finde aber doch, dass zumindest der erste Randgruppenwitz vom Behinderten/ Ausländer/ wem auch immer selbst kommen sollte. Darüber hinaus gibt´s ja auch viele Witze, die letztlich die angeblich dummen Stotterer/ Behinderten/ Ausländer besser aussehen lassen als die Normalos. DIE sind dann richtig gut!

:D :D :D :D Sind die heiß! Gut, bei Stotterer-Witzen ist es schwierig, aber die meisten anderen Witze funktionieren meist so, dass man die "Randgruppen" austauschen kann. In vertrauter Rnde finde ich, kann man die meisten Witze erzählen; man kennt ja seine Freunde und weiß, wo Scham- und Schmerzgrenzen liegen und wie tief man den Niveau-Limbo tanzen kann. Ist man mit den Leuten weniger bekannt, halt ich es eh für keine gute Idee, den Alleinunterhalter zu machen und pausenlos Witze zu erzählen. Am Ende ist zwar kein Türke oder Behinderter beleidigt, aber vielleicht ein Golf GTi-Fahrer, der nicht rechtzeitig als solcher zu erkennen war - dumm gelaufen :p

Ja, und GTI-Fahrer genießen aufgrund ihrer besonderen Behinderung, wie auch Manta-Fahrer, ja sowieso besonderen Minderheiten-Schutz. *duckundweg*

Umsonst war die Aufregung nicht, denn es kommt leider recht selten vor, dass die schweigende Mehrheit ihr Schweigen bricht. Schön, dass es in diesem Falle mal so war, hoffentlich lernen die Leute was draus.

Wichtig bei der ganzen Thematik finde ich, dass dieses "Blackfacing" in Deutschland niemandem ein Begriff ist. Erst recht nicht den in Deutschland lebenden Schwarzen. Einfach auf Grund der Tatsache, dass es sowas in Deutschland nie in dem Ausmaß gab. Wie auch, wenn man bedenkt dass es dunkelhäutige Mitbürger erst sein verhältnismäßig kurzer Zeit im deutschsprachigen Gebiet gibt. Demnach ist es auch schwachsinnig jemandem zu unterstellen etwas bewusst getan zu haben, von dem man gar nicht weiß, dass man es getan hat. Das ist in etwa so als würde man einem Hindu Götzenanbetung unterstellen. Er weiß nicht, dass er gerade Götzenanbetung betreibt, da er davon noch nie gehört hat und ist sich demnach keiner Schuld bewusst. Und aus hinduistischer Perspektive hat er ja auch nix falsch gemacht. Und wenn man sich das Gesicht schwarz anmalt ohne zu wissen, dass das ebenfalls früher mal mit rassistischem Hintergedanken auf einem anderen Kontinent passiert ist, ist bedeutet das man damit dieses Gedankengut teilt. Korrelation bedeutet eben nicht gleich Kausalität. Ich finde es bezeichnend, dass man jetzt schon Begriffe aus dem Ausland importieren muss, die mit unserer Kultur nichts zu tun haben. Man nimmt einfach mal an, dass die deutsche (oder in diesem Fall lummerländische) Vergangenheit im Bezug auf die Rassen (hässliches Wort übrigens...) genauso abgelaufen wäre wie die amerikanische und man deshalb denselben Maßstab anwenden kann. Damit also Vorwurf des "Blackfacing" irgendeine Basis hat, müsste zuerst die soziale Situation ethnischer Minderheiten und die Tradition institutionellen Rassismus im Staate Lummerland geklärt und aufgearbeitet werden. Fazit: Wenn man sich über sowas aufregen kann, und das auch noch in diesem Ausmaß, dann muss man daraus schließen, dass es in Deutschland sonst keine Probleme mit Rassismus gibt. Gott sei Dank! Spaßfakt: Als Kind bin ich immer selbstverständlich davon ausgegangen, dass Jim Knopf schwarz ist, weil er ja in einer kohlegetriebenen Eisenbahn arbeitet. Auf die Tatsache, dass er ein Schwarzer ist, bin ich erst gekommen, als mich ein Anti-Rassist darauf hingewiesen hat, dass sich Weiße (so wie ich) Schwarze immer mit dicken roten Lippen vorstellen.

Ein früherer Kommilitone meiner Frau, der als kleines Kind nach Deutschland import..., äh, adoptiert wurde, leistete seinen Wehrdienst ab. Bei einer Geländeübung sollte er sich das Gesicht zur Tarnung schwärzen... Es hat laut seiner Erzählung wohl etwas gedauert, bis seinem Vorgesetzten auffiel, daß da was komisch sei. Dafür lief er beim Wintermanöver mit Clownsschminke auf ;) Soll 'ne gute Stimmung geherrscht haben... Man kann jeden Scheiss überall hinein interpretieren, der Vorsatz muß nur kräftig genug sein! Und die, die am lautesten schreien, ducken sich im Ernstfall weg, wenn jemand akut bedroht ist... kotz01 kotz01 kotz01

Neueste Beiträge

Oben