Namen für Schwert...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulrike

Well-known member
Hallo Zusammen! Ich hab eine Frage: War Exkalibur (schreibt man das so?) nur ein Märchen oder wurden tatsächlich Waffen/Schwerter von ihren Besitzern benannt? Gibts da Belege? Ich war heute im Zeughaus in Graz/Österreich (wahnsinnig interessant) aber ich bekam folgende Auskunft auf meine Frage: "Es wär schon ein bisschen lächerlich, würde der Ritter zu seinem Schwert sagen:' Kurti, jetzt lass uns kämpfen' ..." Ich war da schon etwas endtäuscht denn auf sämtliche Fragen bekam ich entweder keine Auskunft oder eine Falsche.... Ich würd mich über Antworten freuen! LG Ulrike

Guten Abend Ulrike! Also ich habe zwar keine Historischen Belege, aber in vielen Legenden haben besondere Schwerter Namen. Vielleicht nicht das austauschbare 08/15-Schwert, aber sonst, war ein Ritter oder äquivalentes auf sein Schwert angewiesen, vertraute ihm sein Leben an in der Schlacht. In Kriegen manchmal Jahre lang. Das verbindet! Ich glaube, das es einfach keine generelle Antwort gibt, sondern jeder es so handhabte, wie er es wollte. Ich meine heute gibt es Leute, die ihrem Auto einen Namen geben, während andere das für schwachsinnig halten, weil sies nur für einen Gebrauchsgegenstand halten. Wenn die Waffen einen Namen hatten, wird kaum einer gesagt haben "Kurti, jetzt lass uns kämpfen", aber meine Waffen, die mir wichtig sind, haben alle Namen, schon weil ich einen gewissen Respekt ihnen gegenüber empfinde. Und ja, ich sage z.B. "Heute nehme ich Anabella mit." und dabei hängt nicht mein Leben daran. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Träum was Schönes Skadi

Also es gibt viele mythen um Arthus, Merling und Excalibur...jedoch glaube ich nicht daran das ein normaler Söldner oder Ritter sein Schwert getauft hat. Wenn es jedoch um rituelle Waffen ging glaube ich schonmal was über Namensgebung gelesen zu haben. Was es jedoch gab und gibt ist die Waffensegnung....selbst der Pabst (oder war es ein Bishof) hat schonmal eine Flotte Kriegsflugzeuge gesegnet
b_0019seegen.jpg
Flugzeuge und Kriegsschiffe haben Namen.....aber eher für die Kommunikation

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Auch bei den germanischen Stämmen der Völkerwanderung hatte das Schwert neben dem Sax eine herausragende Bedeutung als Waffe und behielt diese auch im Verlaufe des Mittelalters. Die Bedeutung des Schwertes in den Gesellschaften der Völkerwanderungszeit wird besonders deutlich in der herausragenden Stellung, die Schwerter in den meisten mythologischen Erzählungen des frühen und hohen Mittelalters einnehmen. So findet sich beispielsweise in der Artussage das Schwert Excalibur, im Nibelungenlied Siegfrieds Schwert Balmung und im Amelungenlied das Schwert Wielands, Mimung. Die gesellschaftliche Bedeutung spiegelt sich auch darin wider, dass Schwerter in vielen feudalen Zeremonien eine wesentliche Rolle spielen (Krönung, Schwertleite). Praktisch jedes europäische Krönungsornat enthält ein Schwert, so beispielsweise das Reichsschwert des Heiligen Römischen Reiches, die Reichsschwerter in England und Schottland etc. Gläubige des Christentums ließen häufig ihre Schwerter durch Priester/Pastoren segnen. Viele Schwertträger gaben ihren Schwertern Namen." Wikipedia: Schwert Schwertnamen sind für die Völkerwanderungszeit und das frühe Mittelalter belegt. Hier waren Schwerter immense Prestigeobjekte, die oft in der Familie vererbt wurden. Recherchiere doch mal: Beowulf, Hildebrandlied, Nibelungenlied, um nur die Wichtigsten zu nennen. Aber auch im Mittelalter kam die Namensgebung nicht ganz außer Gebrauch: So hatte zum Beispiel das Schwert des El Cid den Namen Tizona. Bei den Wikingern wurden teilweise sogar Äxte benannt - hier waren die Namen aber weniger würdevoll, sondern eher geprägt von bärbeißigem Humor ("Witwenmacher" und dergleichen). Es lässt sich spekulieren, ob es hier Analogien zum mittelalterlichen Japan gibt, wo das Schwert als "Seele des Samurai" bezeichnet wurde. Wäre ein nettes Thema für einen eigenen Thread. Auf jeden Fall viele Grüße an die Deppen im Museum. Ich würde mich schämen, wenn ich von meinem Job so wenig Ahnung hätte!

Hallo Zusammen! Also ich möcht mich echt bei euch bedanken - ich dachte nämlich schon, ich hab einen Vogel, und mir das mit den Schwertern nur eingebildet. Es ging mir bei meiner Frage an den tollen Angestellten auch eher um die besonders schönen Schwerter - eben solche, die offensichtlich für besondere Anlässe geschmiedet wurden. Eben gerade aus diesen Sagen wie Artus, Siegfried und CO kannte ich Schwerter/Waffen mit Namen... Ausserdem ist mir bei manchen Schwertern aufgefallen, das sie Sprüche eingraviert hatten... und das bestimmt nicht vom Schmied - sondern ich würde auf den Schwerträger selber tippen. Es war auch für mich offensichtlich, ob es sich um "private" Schwerter handelte oder um Schwerter vom Lehensherren od. der gleichen. Denn diese "privaten" waren teilweise echt wunderschön verziert - mit Mustern und Schriftzeichen - und vielen, vielen Kerben ^^ Die "geborgten" waren so richtige 0815 Schwerter - kein Muster, keine Gavur - teilweise war nicht einmal was im Griff.... Jetzt hab ich ja eigentlich wenig Ahnung von Schwertern und Waffen - aber eines weiß ich seit gestern - durch einfache Bücher und Recherchen im WWW wird man teilweise schlauer als im Museum.... (sicher - Ausnahmen bestätigen die Regel...). Danke für eure Posts! GLG Ulrike

Mein Schwert heißt "SEREN" das dies bedeutet bei den Kelten "Stern". Wie schon vorher in verschiedenen Beiträgen geschrieben, hatten zur Zeit der Völkerwanderung viele besondere Schwerter Namen. Quellen: Sage wie das Nibelungenlied oder Hildebrandslied.

Ich würde sagen, der Hauptgrund, warum die Namensgebung von Schwertern um 1000 a.d. so langsam nachlässt, sind die technischen Neuerungen in der Metallverarbeitung. So war zum Beispiel der Damast, der ja ohnehin eher ein Zugeständnis des Schmieds an das minderwertige Material ist, nicht mehr nötig, da man nun auch zunehmend Monostähle mit ebensoguten Eigenschaften herstellen konnte. Dadurch werden Werkzeuge und auch Waffen aus Eisen auf einmal wesentlich billiger. Bei Ackergeräten, wie dem Pflug mit eiserner Pflugschar, begünstigte das die Agrarrevolution. Bei Schwertern sorgte diese Entwicklung dafür, das aus dem vorher unglaublich seltenen Luxusobjekt Schwert eine eher übliche Waffe wurde. Das trug natürlich dazu bei, das Schwert zu entmystifizieren. So trägt selbst das Ende 12. / Anfang 13. jhdt. gefertigte Reichsschwert (meiner persönlichen Ansicht nach das schönste Schwert der Welt) keinen eigenen Namen. Es ist lediglich als Mauritiusschwert / Schwert des hl. Mauritius bekannt und das ist weniger ein Eigenname als eine Zuordnung zum (angeblichen) Vorbesitzer.

in dem Zusammenhang hab ich die Titel von interessanten Schriften gefunden Runeninschriften auf Waffen: Inschriften vom 2. Jahrhundert n. Chr. bis ins Hochmittelalter Grünzweig, Friedrich E.. - Wien (2004) Runenschriften auf Waffen Düwel, Klaus. (1981) - In: Wörter und Sachen im Lichte der Bezeichnungsforschung S. 128-167 vielleicht stehen da ja auch Waffennamen

Mir stellt sich die Frage, warum man eigentlich einer Waffe einen Namen geben muss?! Einem blossem Gegenstand ...

Original von Caranfen Mir stellt sich die Frage, warum man eigentlich einer Waffe einen Namen geben muss?! Einem blossem Gegenstand ...
Hallo Ist wie beim Auto. Manche sehen darin nur einen Gebrauchsgegenstand und andere hegen, pflegen und verschönern es zum zeigen der individuellen Lebenseinstellung. Grüße Robert

Ist schon komisch. Da werden Panzer, Flugzeuge und alles Mögliche gesegnet. Warum eigentlich? Aber dies bringt uns nun zuweit vom Thema weg. LG

Als ich seinerzeit unseren Standortgeistlichen fragte ob er mein MG segnet hat er ziemlich doof geguckt...

Es macht für mich einen Unterschied, ob der Mensch vor 1000 Jahren eine Waffe im Kampf Mann gegen Mann eingesetzt hat und seinem Gegner in die Augen sah, oder ob man wie heute Massenvernichtungswaffen einsetzt.

Nö würde ich nicht sagen. Ob ich mit einem Schwert einen Menschen pro Streich töte oder mit einer A-Bombe mehrere Zehntausend ist für mich kein Unterschied. Da sind wir schon eher auf der philosophischen Ebene;-) Finde das immer lustig wenn ein Auto nicht anspringt und der Eigner redet auf das Auto "gut" ein incl. Namen :D :D :D :D :D :D :D :D :D Frage mich was die Menschen da immer kompensieren wollen ?(

Das finde ich schade. Ein persönlicher Bezug zu Sachen, die einem "nahe" stehen, ist ja nicht so schlecht.

Also ganz ehrlich... mir fällt jetzt auch kein Gegenstand ein dem ich einen Namen gegeben habe...

hmm.... so nahe kann mir kein gegenstand stehen, als das ich ihn personalisiere... dafür habe ich zuviele reale freunde *grins*

Neueste Beiträge

Oben