netzfundstücke

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Deswegen sprach ich ja von minimalen Einschränkungen....die betreffenden VO´s sind darüber hinaus meist zum Schutz des Menschen entstanden, nicht um die Tiere vor unsachkundigen Haltern zu schützen. Ich bin Tierärztin und sehe leider fast täglich die Auswirkungen von blauäugigen Anschaffungsentscheidungen - und das endet für die betroffenen Tiere dann entweder im Tierheim oder mit Krankheit oder Tod. Was jetzt nicht heißen soll daß ich das, was leider oft genug Kindern angetan wird, für weniger schlimm halte. Nur das steht mir halt nicht permament direkt vor Augen...

... es geht auch anders. Jeder kennt sie, die Probleme die einige Mitbürger mit der deutschen Sprache haben... In der Bahn fällt mir das immer wieder so richtig auf. Denn wo sonst treffen so viele unterschiedliche Menschen aufeinander, wie es in der DB der Fall ist?! Nun gut, ich saß also mal wieder im Zug, langsam aber sicher mittelprächtig genervt von den vielen coolen Checkern (augenscheinlich keine Mitbürger mit Migrationshintergrund) um mich herum und ihren so formidablen Deutschkenntnissen ("Isch geh Gladbach! Du?" "Ey Alter voll crass isch geh auch Gladbach, weissu?!" 8| ) Dann vernahmen meine geschundenen Ohren ein recht strenges Schimpfen auf Englisch. Gut, das kam aus dem 4er-Sitz vies-à-vies. Eine afrikanische Mitbürgerin maßregelte ihren kleinen Sohn, weil er die Schuhe auf den Sitz gestellt hatte. Nachdem der Kleine dann "wieder lieb" war, wechselte sie auf Deutsch (zwar mit unüberhörbarem Dialekt, aber grammatikalisch vollkommen korrekt) und begann mit ihrem Sohn "ich sehe was was du nicht siehst" und andere typisch deutsche Kinderspiele zu spielen. Als der Kleine ihr dann mal in, ich denke, es war die zugehörige Muttersprache, antwortete korrigierte sie ihn, er möchte bitte Deutsch sprechen (was dieses etwa 5jährige Kind ohnehin vollkommen fehler- und dialektfrei tat). Als es dann an mir war, den Zug zu verlassen war das Mutter-Kind-Gespann gerade bei Leseübungen und Abklopfen von Geographikenntnissen (Wo liegt denn der und der Ort? Holland oder Deutschland?) natürlich auf Deutsch. Die beiden haben mich so sehr begeistert und ich ziehe meinen Hut vor dieser Mutter, die alles dafür tut, dass ihr Kind in einem fremden Land integriert und mit Zukunft aufwächst. Das findet man heute immer weniger, nicht einmal bei (ich bin jetzt mal böse, und nenn sie:) Urdeutschen ;( Also, es geht auch anders.... Gott sei dank!

boey, voll krasse Story, ey. :thumbup:

Ja, so kann es kommen, im Ruhrpott ist es möglich, Sätze zu gestalten, in denen alle drei Artikel vorkommen. Meine Schwester ist Schwanger, wenn ich den kriege der, die, das gemacht hat, den haue ich. :trink02

"Das die der Deivi holt..."
... mir wurde beigebracht, das "die" in diesem Satz evil ist... Das hieß es immer: "Die ist Zwiebelmine"! Warum das nun gerade " Zwiebelmine" ist... keine Ahnung ?(

"Dass di der Deivi holt." Na, das weiß ja sogar eine Westfälin, die in Hessen lebt, dass "di" - also "dich" auf bayerisch - ohne e geschrieben wird. :p

Hab auch noch was: Antwort auf die Frage, wo es denn im Urlaub hingehen soll, war "Auf die Insel, die wo da so heißt, wie die Vögel, die wo da herkommen."

kleine berichtigung: wenn jemand,aus einem anderen deutschen bundesland in seiner mundart spricht,so spricht man es dialekt (wobei das wort mundart eingedeutscht wurde). ist es jedoch ein mensch aus einem anderen land,der deutsch(oder jede andere sprache) spricht,man aber hört,dass es nicht ganz klar ist(ihr wisst,was ich meine),so spricht man von akzent.

@ Kutte: Stimmt, sollte ich als Germanistin eigentlich wissen :wacko: Aber manchmal steht man ein wenig auf dem Schlauch 8|

Dann wäre das mit der Schwangeren niederdeutscher Akzent vom feinsten Wenn ik dein kreich dei dä dat makt hat, den dösch ik af, dat dein sine Zahnböste annern dach in t leere geiht un hei ute Rippen kiekt as en aap ut den Käfig Korrekte Übersetzung: Wenn ich den zu fassen bekomme, der Ihr das angetan hat, den werde ich so schlagen, daß seine Zahnbürste am anderen Tag in die leere (Mundhöhle) fährt und er durch seine Rippen sieht wie ein Affe durch die Gitterstäbe seines Käfigs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde Carrey eigentlich einfach nur nervig. Er hat seine Momente, aber dass er immer so maßlos übertreiben muss.... seine Interpretation von Comedy und Unterhaltung kann ich mir nicht lange antun. Das hier finde ich mal ganz amüsant (im Stil von Family Guy): http://www.youtube.com/watch?v=GluNjC5OdJ0 Liebe Grüße

Neueste Beiträge

Oben