Neu und noch recht unerfahren.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Erstmal ein großes Willkommen hier im Forum Nur nicht den Kopf in den Sand setzten, es ist viel Arbeit und auch Zeit die man (Frau) braucht bis man das gefunden hat wo man hin will. Spreche da aus Erfahrung, bin über den Kämpfer (Templerdarstellung) zum freien Holzhandwerker (Darstellendes Handwerk in der Templergruppe) gekommen. Wir haben alle klein angefangen und haben auch alle Fehler (falsches Zelt, Kisten, usw) gemacht, dies kommt mit der Zeit. Das wichtigste dabei ist, das man (Frau) mit offene Augen über die Märkte oder Lagern zieht. Dabei kann man viele gute Anregungen finden, auch hier im Forum und wenn man Fragen hat einfach fragen.
 
Nun muss ich mich hier doch auch mal wieder melden. Um ehrlich zu sein, musste ich das alles erstmal sacken lassen. Den Anfang zu finden, war doch schwerer als ich dachte. Nun habe ich aber eine nette Interessengemeinschaft gefunden und es mittlerweile auch mal geschafft mich mit den Leute zu treffen. Oder zumindest mit einem Teil davon. Meine anfänglichen Pläne habe ich schnell über Bord geworfen weil ich merkte, dass es so schnell und mit meinen finanziellen Mitteln nicht geht. Ich habe sehr viel recherchiert bis ich manchmal dachte mir raucht der Kopf. Nun geht es an die Umsetzung und ich hoffe, dass dies klappt :) Ich werde nun vorerst eine einfache Magd dastellen. Was die Zeit betrifft so muss ich mich natürlich nun an meine Gruppe halten und so bin ich vom ursprünglich bevorzugtem 14. Jahrhundert zum 13. Jahrhundert oder um es genauer zu sagen im Jahre des Herrn 1230 gelandet. Einen Naturfarbenen Leinenstoff habe ich mir bereits gekauft. Daraus werde ich das Untergewand nähen. Nun bin ich noch auf der Suche nach einem schönen, leichten Wollstoff für die Cotte und einem Walkstoff für den Umhang. Dringend fehlen mir noch Schuhe (ich habe Schuhgröße 40 bis 41, falls da jemand welche abzugeben hat ;)) und einem Zelt, für das ich nicht mal eben so viel Geld über habe. Außerdem habe ich mich noch nicht genau entschieden welches Handwerk ich ausüben möchte um auf den Märkten was zu tun zu haben und was zu zeigen. Ich behersche ja ziemlich viele klassische Handarbeiten und hatte über das Sticken nachgedacht. Allerdings würde mich auch das Brettchenweben interessieren, vor allem, weil man es dann wieder zum eigenen Vorteil nutzen kann :) Ein Brettchenwebrahmen ist aber auch wieder so teuer, also wird das wohl erstmal warten müssen. Da ich mich nun aber auch etwas fitter im Bereich MA fühle, werde ich auch wieder öfters hier vorbeischauen. Wie gesagt, ich musste das alles erstmal sacken lassen
 
Hallo Genevieve, für den Brettchenbortwebrahmen nach Mara´s Vorbild (hier im Forum) hab´ ich mir gestern im Baumarkt ein Holzbrett aus der Restekiste ausgesucht und dort die meisten Teile zurechtsägen lassen. Dazu ein Rundholz, 1000 x 16 mm und zwei Kettchen á 30 cm. Kosten ca. 15€. (Restliche Materialien und Hobbywerkzeug habe ich im Haus) Heute nachmittag etwa 2,5 Std gewerkelt, morgen vielleicht noch 2 Std, dann sollte das Teil fertig sein. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für Dich, günstig an einen Webrahmen zu kommen?
 
...Du hast innerhalb recht kurzer Zeit viele Dinge verstanden, für die ich damals viel viel länger gebraucht habe - und infolgedessen auch viel Geld unnötig in den Sand gesetzt habe, das Dir nun erspart bleibt. :thumbsup: Schöne leichte Wollstoffe gibts z.B. bei naturtuche.de - der gute Michael hat sich über die letzten Jahre irgendwie zum Lieblingslieferanten der Szene entwickelt, und das hat auch seinen Grund. Wenn Du Mitglied einer Gruppe bist, frag doch mal nach ob die Gruppe bereits einen Gruppenaccount dort hat. Für Gruppen, die ihre gesamten Einkäufe über ein bei ihm angemeldetes Gruppenmitglied abwickeln gibts nämlich nochmal ein paar Prozente Rabatt. Das kann sich schon lohnen... Brettchenweben würde ich mir vielleicht nochmal überlegen, wenn Du bei 1230 als Zeitstellung bleiben willst. Da waren gewebte Borten nämlich schon fast wieder aus der Mode - mit Ausnahme der Broschiertechnik, und die ist eher nichts für Anfänger. Nicht weil es so schwierig ist, sondern weil es so langsam vorangeht. Da schmeisst der Anfänger, der ja doch irgendwann Erfolge sehen will, leicht entnervt die Flinte ins Korn... Es gibt ja aber auch noch andere Textiltechniken, die ein Ausprobieren lohnen - Nadelbinden z.B., Netzen, Sticken natürlich (wobei da nur bestimmte Techniken gehen, Kreuzstich z.B. war noch nicht erfunden...)und Handnähen ist auch etwas, was man schön zeigen und erklären kann. Auf jeden Fall viel Spaß beim weiteren Gehen des Weges, den Du Dir ausgesucht hast! Ich bin jetzt schon gespannt auf Deine Entwicklung, vielleicht gibts ja mal Bilder? :)
 
Bilder gibt es sobald ich dann mal etwas fertig gestellt habe ;) Stoffe bekomme ich ganz günstig, da ich Selbstständig bin (ich verkaufe selbstgenähte Kinderkleidung) und daher bei Großhändlern einkaufen kann. Da ich das aber auch noch nicht sooo lange mache, bin ich immernoch auf der Suche nach ein paar guten Großhändlern. Gut, dass du das mit dem Brettchenweben nochmal erwähnt hast, irgendwie hatte ich nicht daran gedacht, mich deswegen nochmal genau wegen der Zeit zu erkundigen. Sticken wäre eben eine Alternative. Da müsste ich mich dann auch nochmal genau schlau machen was zu "meiner" Zeit aktuell war. Ansonsten würde ich mich eigentlich auch gerne intensiver mit heilenden Kräutern beschäftigen. Ein bißchen kenne ich mich auch dort aus und ich finde das Thema sehr interessant. Allerdings stört mich dann etwas, dass man als Heilkundige doch immer etwas in Verruf geriet. Aber das ist wohl heute immer noch so. Da musste ich doch heute mit einer meiner Töchter zum Notdienst, da sie seit gestern hohes Fieber und starke Halsschmerzen hat und wurde da mehr oder weniger fast ausgelacht, weil ich dem armen Kind Salbeitee zu trinken gegeben habe. Eine Frage kommt nun aber wieder auf: Ich hatte gelesen, dass man auch eine Brettchenborte als Gürtel nehmen kann, was ich eigentlich ganz schön finde. Wenn das nun aber nicht zu "meiner Zeit" passt, muss ich wohl doch einen Ledergürtel nehmen. Was gibt es denn da für Vorschriften? Irgendwie bin ich da bis jetzt noch nicht schlau draus geworden.
 
Du hast dich fürs Hochmittelalter entschieden, ja schon einmal die beste Entscheidung (nein die Allerbeste)die du treffen konntest. (will hier bewusst nur mal so andere Fories ärgern) 8) Und – sooo Unerfahren kannst du also ja gar nicht sein –lesen und schreiben --- ein Privileg im Mittelalter ist auch noch ein Leichtes für dich. (hier findest du in dem großem Buch - du was du sucht) Willkommen hier -- Genevieve :bye01
 

Neueste Beiträge

Oben