"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wir hatten mal ein Nest
Klar kann so etwas auch lästig sein wenn sie an einer blöden Stelle bauen. Wir hatten sie mal in der Garage direkt über dem Eingang ins Haus. Das löste sich auch von alleine, da es für sie zu heiss wurde und es nur ein kleines Nest mit ca. 20 Jungen gab, dann zogen sie ab. Draussen dürfen sie überall bauen und stehen auch unter strengem Naturschutz. Aber da wuselt es sowieso bei uns im Garten ^^
Tja, mit Bauschaum geht einiges...
:whistling: Yo, für kleine bis mittlere Harfen benötigt es nur ein bis zwei Dosen und der Resonanzkörper ist prall gefüllt. Mit eventuellen Resten kann man schön die Saiten verzieren, dass haftet prima.. :zunge [media]https://www.youtube.com/watch?v=epBoXyS4HQQ[/media] Quelle: youtube.com

Bitte keine Hornissen-Geschichten mehr! Ist zwar schon lange her, aber mein Vater hat mal versucht ein Hornissennest selber zu entfernen und er ist allergisch... Bei uns geht momentan alles etwas drunter und drüber. Es ist so viel los in der Schule und im Kindergarten. Eigentlich würde ich ja gerne mit den Kindern in die Badi gehen, aber jetzt wo endlich schönes Wetter ist hat das Velo von Junior plötzlich einen Platten gehabt. Einfach so über Nacht. Wir haben den Grund nicht heraus gefunden und so ist das Velo jetzt beim Velomech gelandet und wir müssen warten. Zum Glück gibt es ja noch den grossen Dorfbrunnen... ;-)

.... Bauschaum... ihr habt es nicht anders gewollt... lalala :D und nun gleich schön Mittach :sleeping:

Hurra, bin fertig mit abschleifen ^^ Abziehblech war nix, der Lack war sehr zäh und hart. Mal wieder zu Glasstreifen gegriffen, damit ging es noch am besten. Ordentlich nachgeschliffen und mit Olivenoel "getränkt" steht sie nun zum Einsatz bereit :thumbup: Jetzt muss ich noch Ordnung in der Werkstatt machen :whistling: und ein Plätzchen richten wo sie stehen bleiben kann, dann kann meine Holde loslegen...

Die kleine Wiese vor unserer Haustür interessiert keinen Bauern so richtig, da es Magerrasen ist und sie nicht viel hergibt. Es ist auch Bauland, aber es interessiert keinen, da es ein sehr unpraktisches Format hat. Seit ein paar Jahren hat sie ein "Bäuerlein" und mäht einmal im Jahr. Er hat immer noch die kleinen Eckballen, während man überall inzwischen die riesigen Rundballen sieht, was ja auch enorm effektiv ist. Sein Maschinenpark ist zum Teil auch schon uralt und die Ballen sammelte er immer noch von Hand die ganzen Jahre, aber er hat jetzt auch "aufgerüstet" :D Eine uralte Eckballenaufsammelmaschine kam zu seinem Fuhrpark hinzu, die Achterbahn für Heuballen. Die Ballen laufen in Schlangenlinien langsam immer eine Etage höher: Quelle: Eigenes Bild Früher war das mal der große Wurf und man konnte, wenn die Ballen schön in Reihe lagen damit um die Hundert relativ flott einsammeln. Das Gestänge welches rechts runterhängt kann man hochklappen und dann ist rechts oben ein "Auswurf" wo ein Mann die Ballen abnehmen kann und auf einen Ladewagen packen wenn man die Sammelmaschine daneben parkt.

Interessant - so ein Ding hab ich tatsächlich noch nie gesehen. Bei uns in der Gegend "schiesst" die Ballenpresse den Ballen gleich auf den dahinter angespannten Ladewagen. Zurück auf dem Hof dann wird Ballen für Ballen aufs Förderband geworfen und oben auf dem Heuboden von Hand angenommen und gestapelt. Bei 30 Grad im Schatten und gefühlten 50 Grad auf dem staubigen Heuboden ohne jeden Hauch Frischluft keine wirklich schöne Arbeit... Und die Heuhalme pult man sich noch Stunden später aus allen Klamotten. Wenn ich heute dran denke piekts mich immer noch überall. X/

jetzt piekst es mich auch :S habe heute Heunetze für die Ponys gestopft und eine tote Maus gefunden <X

Interessant - so ein Ding hab ich tatsächlich noch nie gesehen.
Landwirtschaftliche Maschinen gab es einige, aber sie haben das Leben des Landwirts nur bedingt erleichert, denn oft waren sie anfällig. Das ganze Jahr rumstehen und einmal im Jahr sollten sie alles geben... Was oft genug in endlose Schrauberei ausartete. Ich kenne von früher noch die extralange Heugabel, mit welcher man die Ballen dann hochreichte, puuuuhh was eine Knochenarbeit. Gelobt sei die funktionierende Maschine... :rolleyes:
...eine tote Maus gefunden
So viele Mäuse wie dieses Jahr habe ich noch nie gesehen, der Wald, die Felder und Gärten sind voll davon, es scheint ihnen wohl recht gut zu gehen... Unsere Malin wird als fast verrückt wenn wir im Wald wandern, überall raschelt es und man kann sie ständig herumhüpfen sehen.

dann ist rechts oben ein "Auswurf" wo ein Mann die Ballen abnehmen kann und auf einen Ladewagen packen wenn man die Sammelmaschine daneben parkt.
Zusätzliche Arbeit bei 30 Grad im Schatten tut sich kein Bauer an. Mit der vollen Sammelmaschine auf den Hof und dann die Heuballen direkt vom Band in den Heustock. In der Regel konnten mit dieser Maschine auch gleich alle Heuballen von einer Wiese eingesammelt werden. Allerdings ist diese Maschine im Vergleich zu dem was meine Eltern in den 80ern gemacht haben schon Luxus. Variante 1 ist die Heuballen mit dem grossen "Brückenwagen" auf der Wiese holen, von Hand aufladen und auf dem Hof dann im Heustock wieder von Hand stapeln. Variante 2 ist gewesen mit dem Ladewagen das lose Heu auf der Wiese einsammeln und auf dem Hof mittels "Heugebläse" (ein mega lautes Ding) auf den Heustock befördern. Die erste Variante ist zwar sehr anstrengend gewesen und hat länger gedauert, bei der zweiten Variante hat es dafür immer viel Staub gegeben. Am einfachsten ist es aber immer noch die Kühe gleich auf die Weide zu lassen - wenigstens im Sommer. ;-)

Variante 1 ist die Heuballen mit dem grossen "Brückenwagen" auf der Wiese holen, von Hand aufladen und auf dem Hof dann im Heustock wieder von Hand stapeln.
Die Variante kenne ich auch noch gut genug... da ich einen gut Teil meiner Kindheit auf Pferdehöfen verbracht habe. Wir "durften" da auch immer mithelfen :rolleyes:
Das sind die kleinen Pixies, die seh ich auch!
Äääh, bei mir sinds Mäuse... aber mit Absinth würden bei mir bestimmt auch Pixies daraus werden? :p

Heut nach der Schule fing es natürlich direkt zu gewittern an. Es war schon ein recht gefährlicher Heimweg,auch da auf dem Bürgersteig Autos fuhren, da die Straßen voller abgerissener Äste lagen =O Gut dass mich keiner getroffen hat, und der Blitz ist auch bestimmt 300m entfernt eingeschlagen 8| War ich nass hinterher...

Heut nach der Schule fing es natürlich direkt...
19402129_452613691798080_757857799995612746_o.jpg
(Bildquelle: Ritter Erasco) Heute IN der Schule fing es natürlich direkt an... am Mittag hab ich mit meinen Jungs eine bereits länger geplante "Mutprobe" (Teilnahme war freiwillig) in Angriff genommen... Ich sage es mal so... Unterricht am Nachmittag war nicht mehr für alle möglich... :D

(Bildquelle: Ritter Erasco) Heute IN der Schule fing es natürlich direkt an... am Mittag hab ich mit meinen Jungs eine bereits länger geplante "Mutprobe" (Teilnahme war freiwillig) in Angriff genommen... Ich sage es mal so... Unterricht am Nachmittag war nicht mehr für alle möglich... :D
Oh neee, Euch graut auch vor gar nix <X . Habt ihr das Ding wenigstens unter Wasser geöffnet?

Bei uns hat es mal wieder überall um uns herum gewittert, aber nur hier nicht, dabei bräuchten wir sooooo dringend Regen. Ständig gehen Pflanzen kaputt und das bisschen Giessen hilft nicht wirklich... ;(
in Angriff genommen...
Wenn auf der Büchse schon "Hel" drauf steht, was kann man da schon erwarten :D

@Doralf unter Wasser also, da braucht man sich ja über das Fischsterben nicht mehr wundern :D @weltenwanderer das muss so, siehe Helene oder wie ging das Leid äh Lied doch gleich Atemlos.... Hölle Hölle Hölle <X

Eierlos durch die Nacht, meinst du wohl :D [media]https://m.youtube.com/watch?v=FQniisyjpHo[/media] (Quelle Youtube)

Neueste Beiträge

Oben