"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
oh ich bin gerade echt sauer ... so ein Vollpfosten hat mit Absicht von einem Bekannten den Schafzaun kaputt geschnitten :cursing: wir haben durch Zufall auf unserem Heimweg seine Schafe auf der Hutefläche entdeckt... Ich im strömenden Regen die Straße so gut es geht abgesichert, mein Männe zum Halter gedüst - ihn alarmiert und zu dritt die Schafe zurück zur Weide gelotst. Seine Frau hat während dessen die Schadhafte Stelle gesucht... Ist jetzt schon das dritte Mal meinte er. Immer eine andere Wiese, gleiches Spiel. Der Halter ist kein einfacher Charakter, wir kommen mit ihm aus. Aber seine :hammel können nix für ihn ... wieso lässt man seine Wut auf ihn an den Tieren aus... echt...

Schweinerei sowas, Sachschaden, Gefahr für die Tiere und Verkehrsteilnehmer. Schön dass ihr geholfen habt, leider geht vielen so was am A... vorbei. :ritter07 sollen den alle Weiden ständig überwacht werden ? Besonders krass, wenn leider manchmal auch noch den Weidetieren leid zugefügt wird.

Anscheinend ist auch eines der Schafe schwerer verletzt ;(

Oje, Kindergeburtstage haben es echt in sich! Bei uns ist der grosse Geburtstags-Marathon vom 26. bis 29. Juni wo Töchterchen und ich mit unserem Doppel-Geburtstag den Abschluss machen. Ist immer ziemlich heftig, aber wir schaffen es. Von solchen Indoorspielplätzen halte ich persönlich nicht viel. Viel zu teuer und es wird ja auch von den Eltern der Gäste erwartet, dass die Kinder mit dem Geburtstagskind mit fahren. Das tu ich mir nicht an. Töchterchen darf jeweils maximal 5 Freundinnen einladen die dann zum Kuchen essen und spielen kommen. Dann bekommt jeder Gast ein kleines Geschenk zum heim nehmen, aber das ist nichts grosses - ein Säcklein mit Süssigkeiten oder so und sie sind glücklich. Es braucht gar nicht so viel um Geburtstags-Kinder und ihre Gäste glücklich zu machen. Töchterchen wird dieses Jahr 10 und wir machen es so wie immer. Weil es dieses Jahr ein Freitag ist und Töchterchen am Nachmittag Schule hat werden die Kinder direkt nach der Schule zu uns kommen. Wir überlegen noch ob die Kinder dann zum Abendessen bleiben und erst nachher heim gehen oder ob es so bleibt wie immer. Mal schauen... Ui nein, das ist aber fies wenn die Schafe einfach so abhauen können nur weil jemand absichtlich den Zaun kaputt gemacht hat! Solche Aktionen sind gefährlich wenn eine Strasse in der Nähe ist... Zum Glück konntet ihr die Schafe wieder einfangen!

Das is der selbe Mist. Warum soll ich für die andren Kinder Geschenke machen, wenn mein kind Geburtstag hat. Die bekommen von mir vollverpflegung den ganzen Nachmittag und Abendessen. Das finde ich genaus einen Schmarrn an Hochzeiten. Ich als brautpaar fütter die leute den ganzen tag durch und dann soll ich noch was schenken? Oder kommunion is bei uns ganz heftig. Wir hatten dieses jahr 2 komminionkinder im bekannten kreis. Da is es üblich denen was kleines zukommen zu lassen. Meist was süsses und ein kuvert mit 10 euro oder sowas. Und dann bekommt man vom kommunionkind als Dankeschön ne Flasche Wein zurück. Was ist da der sinn??? Ich finde das hat alles sehr überhand genommen.

Das mit der Naschtüte zum Kindergeburtstag gab es zu meinere Zeit schon. Allerdings war da meist nur für ein oder max. zwei Mark was drin. Kommunion gab es nur Dankeskarten für die Geschenke und die Gäste der Hochtzeit haben nix bekommen (ausser Vollverpflegung usw.) "Kindergeburtstag" ist bei uns mittlerweile Lasertag spielen gehen. Dafür gibt es halt nur noch Würstchen für die Kids und gut. Aber das ist eh bald vorbei, den 12. Geburtstag haben wir hinter uns und die ersten fangen an ohne Eltern zu feiern. Also zumindes so das sie das selbst organisiern und die Eltern zwar im Haus sind aber sich nicht dazu setzen.

Ich merke, ich bin alt... Rückgeschenke bei Kommunion und Hochzeit? Woher kommt das denn? Kleine Gaben für Geburtstagsgäste??? Maximal kleine Preise bei Spielen und für die Pechvögel/Ungeschickteren eine Trostpreis. Diese Handaufhalterei ist abartig, sorry. Wenn es am Ende einer Feier ein Rückgeschenk braucht, muss die Feier wirklich lausig gewesen sein, damit sich das rechtfertigt. Der Grund, warum zu meinem Geburtstag seit fast einen Vierteljahrhundert keine Feier gibt: Warum soll ich mich aufräufeln, damit andere ein feines Fest haben? Logisch wäre, andere huldigen dem Geburtstagsling mit einer Feier, einer Tour, einer Aktion... so geb ich ich eine Frühstücksrunde im Kollegenkreis, gebe eine Kasten den Hobbykollegen aus und gehe mit der eigenen Familie schmuck essen. Big fete... Pustekuchen.

Ja doch mein 30iger hab ich gross gefeiert. Bin aber in ein vereinslokal und hab gesagt mir brauch keiner was schenken, wenn jeder mir ein kuvert gibt das die umkosten gedeckt sind is alles gut. Dieses Jahr bin ich echt am überlegen nein entschlossen zu flüchten... Wie du sagst, man hat dir arbeit und kosten und naja.... Mir hat der Geburtstag von meiner kleinen gereicht, wenn da Leute nur kommen zum fressen und dann wieder gehn, sowas braucht man echt nich. Leider sieht das meine Verwandtschaft anders..... Die finden feiern is Pflicht und kommen einfach.... Deswegen abhaun :zunge

Bei uns im Dorf ist es üblich bei Konfirmation (mehrheitlich) und Kommunion die Menschen, die ein Geschenk hinterlassen und zur eigentlichen Feier nicht eingeladen sind, zum sogennannten "Nachkaffee" einzuladen. Heißt: Reste an Kuchen und Torten futtern. Wie so oft wird viel zu viel Kuchen am Sonntag gebacken und bevor der weggeworfen wird, lädt man die Arbeitskollegen, entferntere Verwandte, Nachbarschaft, etc. zum Kuchen essen ein. Entweder im DGH, wo meist mehrere Familien zusammen den Nachkaffee bestreiten oder bei sich in der guten Stube. Da wird schon Monate im Voraus das Kirchenblättchen gewälzt, ob bei den Konfirmanten jemand dabei ist, dessen Familie man entweder ein Gefallen schuldig ist oder auf irgendeine Art verbunden. Sei es, weil der Anno dazumal was auch immer geholfen hat, oder weil eh alle irgendwie verwandt sind, so um 35 Ecken. So wird es auch bei Runden Geburtstagen bei den Älteren gehalten und Goldene Hochzeit usw. Geburtstag Feiern - haben wir abgeschafft. Wenn am 15.9. die Saison losgeht, am 22.9., 28.9, 06.10., 15.10., 19.10., dann Weihnachten, 08.1., 15.1., 20.01., 28.2., 18.3., 27.3., Ostern, 04.05., 16.6. und 17.6. - dann biste froh, wenn du die nicht alle immer zusammen da sitzen hast 8o

Meinen Geburtstag feier ich nur wenn ich Lust hab. Meistens fällt er aus, nur die Schwiegereltern kommen mal rum. Meine Frau ist ganz Kind in dieser Sache und Feiert jedes Jahr. Das Blöde ist sie hat am 28.12. Da ist Weihnachten noch gar nicht verdaut und die nächste Feier steht an. Das heißt für mich immer Dauereinsatz vom 24. bis Silvester. Und dann bekomm ich noch blöde Kommentare weil ich an ihrem Geburtstag keine Laune mehr hab :/ . Das mit den Naschtüten zum Kindergeburtstag ist, wie gesagt, schon ewig Tradition bei uns in der Gegend. War als Wegzehrung für die Kinder gedacht als es noch nicht üblich war Diese mit dem Auto heimzufahren. Muss früher auch aus süßen Brötchen und Obst bestanden haben. An Bestechung denkt hier keiner dabei, lediglich die Erwartungen sind unverschämt geworden. Da wird schon mal geschaut ob auch Markenkaugummies drin sind. Aber wenigstens hört das nach der Grundschule auf. Aber die selben überzogenen Erwartungen gibt es ja auch schon zu Ostern und Nikolaus, das ist eher Weihnachten Nummer 2 und 3

Bei uns gabs auch nur die erspielten Gewinne in die Butterbrottüte, vielleicht noch was extra. Geburtstagsfeier auf der Arbeit war früher toll: Da haben die Kollegen zusammen das Frühstück für den Feiernden organisiert und man saß gemütlich beisammen. Nachher wurde zusammen gespült und keiner hatte Streß

Tja, ihr seht das falsch mit den Gästen - es geht doch allein darum, mit seinem perfekten Zuhause anzugeben, allen zu zeigen dass man es sich leisten kann ordentlich aufzutischen UND den Gästen dann noch was zu schenken, weil man auf deren Geschenke ja nicht angewiesen ist. Und der nächste ist dann natürlich in der Pflicht, zu zeigen dass er es noch toppen kann. Ne, im Ernst: wenn ich Gäste habe, die ich wirklich mag, dann überlege ich doch nicht, was das Durchfüttern mich gerade kostet - immerhin unterhalten sie mich ja auch und füttern mich dafür vielleicht auf ihrer Party durch. Bzw, in Zeiten in denen die eine Hälfte der Bevölkerung bestimmte Lebensmittel nicht verträgt und die andere bestimmte Lebensmittel aus persönlichen Gründen ablehnt, hat es sich ohnehin fast schon eingebürgert dass jeder was mitbringt, das ihn weder an den Rand des Todes noch in moralische Zwangslagen bringt. Und zum anderen schaukelt es sich nunmal wirklich auf: der eine hat eine schöne Idee, den Gästen zu zeigen wie sehr sie wertgeschätzt werden - und wenn es nur eine besonders liebevoll gebastelte Deko ist, die sie mitnehmen dürfen - der nächste will nicht dahinter zurückstehen, kann nicht basteln und geht lieber shoppen - und bis alle ein, zweimal reihum gefeiert haben ist es Usus, dass jeder Gast mal mindestens ein personalisiertes Kaffeeservice mit nach Hause nimmt. Ich war selbst schon in einem Verein, in dem ich es mir eigentlich finanziell nicht leisten konnte Geburtstag zu haben - die Woche davor hatte der Dorf-Fleischer Geburtstag, könnt ihr euch vorstellen was der an Essen aufgefahren hat für alle? Eine superliebe Aktion, aber schon war eben ein neuer Standard gesetzt.

Geschenke für Gäste aber Hallo, was soll der Quatsch. Die können doch froh sein, das diese eine Einladung bekommen haben, das ist doch Geschenk genug. Was kommt dann als Nächstes? Taxiservice oder Fahrkostenerstattung von und zu der Feier? Ich bin Gastgeber und bestimme die Regeln. Wer diese nicht akzeptieren kann, braucht auch nicht zu kommen. Eine Gegeneinladung erledigt sich dann auch ziemlich schnell. Spart mir dann die Mühe ein Geschenk auszusuchen und Zeit. Auf Leute mit Erwartungshaltung kann man echt verzichten. Da erfährt man dann auch wer echte Freunde sind.

Bei uns müssen sich die jungen Gäste am Geburtstag von meiner Tochter das Geschenk verdienen. Da veranstalte ich dann eine Art Schnitzeljagd wo die Kinder eine Art Rätsel lösen müssen um zum ersten Geschenk zu kommen. Da steht dann der Name eines Gastes drauf und der nächste Hinweis. Beim letzten kleinen Geschenk ist dann der Hinweis für ein grösseres Geburtstagsgeschenk das selbstverständlich dem Geburtstagkind gehört und meistens in der Wohnung versteckt ist. Da müssen dann aber alle Nachbarn informiert sein damit solche kleinen Geschenke nicht verschwinden. Ich hab das schon mal gemacht und die Kinder sind hell begeistert gewesen. Da hat es kleine Süssigkeitensäckli gegeben die im und ums Haus versteckt waren. Eines im Gebüsch vor der Haustür, ein anderes etwas versteckt am Gartenzaun der Nachbarin, wieder eines unter der Treppe im alten Kinderwagen... Das Schlussgeschenk ist dann ein kleines Körbchen mit Süssigkeiten für Töchterchen gewesen - in ihrem Kleiderschrank. Danach hat es Kuchen gegeben und nachher Geschenke auspacken. Dieses Jahr wird das Gastgeschenk wohl etwas grösser - und schwieriger zu finden - weil Töchterchen ihren ersten "Runden" Geburtstag feiern darf. Mein Mädchen wird schon 10 Jahre alt! Kürzlich hab ich den Kindern das hier https://shop.lego.com/de-CH/Kreativ-Box-Orange-10709 (Quelle: www.lego.ch) gekauft und sie sind total happy damit. Damit könnten wir nach der Schnitzeljagd vielleicht gleich noch einen Bau-Wettbewerb machen weil alle gleichviel und die gleichen Teile haben. Solche Sachen finden auch Mädchen cool. ;-) Gastgeschenk ja, aber dafür sollen die Kinder auch etwas tun! Bei Junior ist die Sache mit dem Geburtstag grundsätzlich schwieriger weil er in den Sommerferien Geburtstag hat. Da sind dann viele von seinen Freunden weg... Er muss momentan mit der Familie feiern. Bei uns im Dorf gibt es schon fast eine Art Wettbewerb welche Eltern für ihr Kind die "beste" Geburtstagsparty mit den meisten Gästen macht. Da wird dann in den Indoorspielplatz gefahren, die Forsthütte gemietet und was weiss ich noch was alles organisiert. Ich mach das nicht mit. Das ist mir viel zu doof. Die Mutter von der Freundin von Töchterchen denkt auch so und organisiert im Vergleich mit den anderen Müttern kein "riesen Ding". Sie lädt die Kinder in den "Erlebnishof" ein wo ihre Tochter reiten geht und die Kinder sich mit den Tieren beschäftigen können. Die Kinder kennen den Erlebnishof bereits vom Kindergarten weil sie da Regelmässig zu Besuch sind und genau das machen was es dann an dieser Geburtstagparty gibt - die Tiere füttern, mit den Ponys geführt reiten und so. Natürlich gibt es da auch Kuchen, den Geburtstagskind-Mama mit bringt, und die Geschenke die die Freundinnen bringen werden ausgepackt, aber verglichen mit einem Indoorspielplatz ist das wenig Action. Wir haben einfach die Erfahrung gemacht, dass Weniger oft Mehr ist - vor allem bei Kindern. Mein eigener Geburtstag fällt in der Regel mehr oder weniger aus. Töchterchen hat sich entschieden ausgerechnet an meinem 30. Geburtstag zur Welt zu kommen. Wir feiern also mehr oder weniger gemeinsam Geburtstag. Aber dieses Jahr will ich auch noch selber feiern! Weil allerdings alle potenziellen Gäste weg sind wird es eine kleine Feier geben. Vermutlich am Mittelaltermarkt in Gilgenberg wo wir mit Freunden hin gehen. Also schön gemütlich zusammen sitzen, etwas durch die Marktstände schlendern und vielleicht auch gleich ein Geschenk vor Ort aussuchen. Ich muss keine Mega-Party haben, im kleinen Rahmen ist es doch viel schöner.

allen staugeplagten Reisenden wünsche ich sichere Ankunft und erholsame Feiertage. Vergeßt die Sonnencreme nicht ;) der Norden wird verwöhnt

Dafür saht ihr bei der Ankunft doch ganz zufrieden aus! ;) Ich bin heute auf der Rückreise staufrei in glatten 3 Stunden für 320 km zu Hause gewesen - und habe das Navi um 15 min unterboten :D

Neueste Beiträge

Oben