"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie kommt man denn jetzt von Mücken und Pferdespray auf Wichteln? Was genau wurde denn da verschenkt? ;(

Bremsenspray für Pferde ist die Waffe gegen Stiche 8) wobei ich beim Ponytier ja Zedan verwende, das ist wenigstens nicht brennbar und ätzend wie die anderen. Endlich mit dem Text fertig geworden, sind stolze 77 Seiten geworden mit ca. 200 Seiten Anhang, den muss ich aber noch teilweise machen ^^ naja noch 1 1/2 Wochen bis zum Druck, das ist machbar. Und ich habe mir so den Nacken verspannt, dass mir das bis zum Ohr zieht, aua ||

Vergiss nicht eine externe Sicherungskopie zu machen.

Alles gesichert, per Mail und per USB Stick :D Ich bin da paranoid seit mir im Bachelor zwei Seiten verloren gegangen sind bei meiner BA Arbeit ^^

Alles gesichert, per Mail und per USB Stick :D Ich bin da paranoid seit mir im Bachelor zwei Seiten verloren gegangen sind bei meiner BA Arbeit ^^
Vor Jahren... ich schrub ca. 5 Stunden an einem Text. Draußen in der Werkstatt vor dem Büro betätigte einer aus Neugier den Not-Aus-Schalter... und ich merkte, dass die Dosen in meinem Büro dort ebenfalls angeklemmt sind (und nach dieser Aktion... "waren"). Der Azubi hatte es in den nächsten Tagen schwer bei mir. :keule1

Meine Frau musse es auch einmal auf die harte Tour lernen. Sie macht gern aus Fotos und Filmschnipseln kleine Filme. Das ist aber eine zeitraubende Arbeit und ich predige immer alle 5 min mal auf das Diskettensymbol zu klicken. Aber das wurde ignoriert und nach 4 Stunden rumgefummel ist das Programm abgestürzt. Schuld war alles andere, das Programm, der Rechner.... Seit dem speichert sie öfter und legt eine Sicherungskopie an wenn bestimmte Abschnitte fertig sind. Einmal wollte sie nur einen Übergang neu einstellen und weil sie wie Lucky Luke schneller klickt als ihr Schatten, waren alle Übergänge verschoben und sie durfte neu anfangen, wieder 2h Arbeit. :kopfwand Ich muss auf der Arbeit öfter Testprogramme für unsere Baugruppen schreiben, die leg ich grundsätzlich in unser Serverlaufwerk ab nachdem mir einmal die Festplatte abgeraucht ist. Man kann da nicht Vorsichtig genug sein.

Ich schlafe gleich ein, hänge aber noch am Abbildungsteil. 2 Stunden muss ich noch durchhalten :S ich will so viel schaffen wie möglich, und ich freue mich auf den Tag an dem ich schreien kann: Dobby is freeeeeeeeeee :D und zur Feier des Tages werde ich mir Socken kaufen 8o

Ich habe mal eine Frage, weiß jemand wie man formatiert wenn der Prof Satzspiegel 14,5 haben möchte? Ich finde dazu über Gockel nichts, oder bin zu blöd?

Ah vielen Dank, das macht Sinn. Ich wünschte mein Institut wäre manchmal weniger kryptisch :( Dann muss ich noch mal formatieren :(

Hey, hat der Öme beschlossen Winterschlaf zu machen?! Der Kerl soll jetzt ganz schnell Feuer machen... Es ist hier ziemlich ruhig geworden... Bei uns ist wieder mal ziemlich scheussliches Wetter - Regen, kalt, etwas wärmer, Regen, Regen und wieder kalt mit noch mehr Regen... Bei Töchterchen sind im Geschichtsunterricht gerade die Römer aktuell. Morgen gibts darum einen Tagesausflug ins Legionslager Vindonissa (zu deutsch Windisch). Hoffentlich ohne Regen und nicht ganz so kalt wie heute. Am Freitag ist Räbeliechtli-Umzug. Töchterchen hat dieses Jahr kein eigenes Räbeliechtli mehr weil die 5. und 6. Klasse den Kindergarten-Kindern hilft und während dem Umzug "Begleiter" ist. Sie hat gemeint, dass sie daheim auch eine Räbe machen will - einfach für sich selber. Junior darf seine Räbe wieder selber schnitzen. Ich muss noch schauen, dass ich das richtige "Werkzeug" im Doppelpack habe... Letztes Jahr musste ich bei der Nachbarin etwas ausleihen.

Danke Halfdan Der Räbeliechtli-Umzug ist bei nicht allzu kaltem und trockenem Wetter toll geworden. Leider wurde die Route komplett geändert und ein grosser Teil davon ist nicht mehr im Dorf gewesen. Dabei werden doch extra wenn die Kirchenglocken abends 6 Uhr läutet die Strassenlampen gelöscht damit es schöner aussieht! Schade, aber es ist trotzdem schön gewesen. Keine Ahnung warum das so gemacht wurde, aber die Schule bittet um Kritik und das werde ich dort melden. Es ist ja auch das erste Mal, dass unsere gesamte Schulgemeinde (3 Dörfer) den Räbeliechtli-Umzug zusammen und nicht einzeln gemacht haben. Mehr Kinder brauchen mehr Platz... Woher der Brauch kommt weiss ich und die Rüben, oder eben Räben, sind wirklich die letzten Feldfrüchte. Welche Art Rüben es früher waren kann ich nicht genau sagen weil ich mit alten Sorten nicht auskenne, aber heute sind es vor allem Zuckerrüben. Für den Räbeliechtli-Umzug nehmen wir aber keine Zuckerrüben weil die viel zu gross sind. Die kleinen Räben mit ihrem roten Rand und dem weissen Unterteil sind da viel besser geeignet. Oft türmen sich die Zuckerrüben bis etwa mitte November auf den Feldern und warten auf den Transport zum Bahnhof wo sie mit viel Lärm in die grossen Bahnwagen umgefüllt werden. Wer dann zufällig zu dem Zeitpunkt auf den Zug wartet kann sich durchaus mal die Ohren zuhalten. ;-) Vom modernen Halloween halte ich persönlich nicht viel und bei uns kommen auch keine Kinder und bitten um Süssigkeiten. Die Freunde von Junior haben ganz schön angegeben, dass sie dann kommen - und niemand von ihnen ist da gewesen. Ausser drei Mädchen aus der Klasse von Töchterchen die zusammen gekommen sind hat niemand geklingelt. Naja, ist ja auch nicht so schlimm. Der Räbeliechtli-Umzug ist sowieso schöner und das finden auch Töchterchen und Junior. Der Ausflug zu den Römern ist für die Klasse von Töchterchen auch mit trockenem Wetter gewesen. Sie hat sogar einen "Legions-Pass" heim gebracht wo jeder Schüler jemand anderes ist. Da steht dann Name (natürlich einer den es damals gegeben hat), Alter, Dienstgrad, Einheit und Dienstjahre, besondere Merkmale und besondere Fähigkeiten drauf - und sogar das Lieblingsessen. Ob es so etwas gegeben hat und ob das Lieblingsessen angegeben war weiss ich nicht. Es hat ihr aber sehr gefallen. Heute hat Töchterchen mit ihrer Klasse Waldtag gehabt wo sie mit dem Förster zusammen Nistkästen von Meisen und Fledermäusen kontrolliert haben - bei strömendem Regen. Sie ist ziemlich nass heim gekommen, hat einen Tee verlangt und sich auf dem Sofa in die grosse Kuscheldecke eingewickelt. Es hat ihr aber trotz schlechtem Wetter gefallen. Man kann ja nicht jeden Tag in Nistkästen schauen die hoch oben an den Bäumen aufgehängt sind. ;-)

Hübsch! Wir haben früher auch Rübigeister geschnitzt... aus den Zuckerrüben, die man sich beim Spazierengehen von einem der erwähnten großen Haufen... öh.. mitnehmen konnte (ist inzwischen sicher verjährt!). Nicht wirklich lecker, aber süß genug dass man beim Schnitzen trotzdem immer mal wieder probiert, und den Geruch von leicht angekokelten Zuckerrüben werde ich für immer mit dem Herbst verbinden. Ich finde es toll was die Schule deiner Kinder alles veranstaltet, scheint so als würden sie wirklich was erleben.

Hübsch! Wir haben früher auch Rübigeister geschnitzt...
Geister in dem Sinn sind die Räbeliechtli nicht. Die Motive werden von aussen eingeritzt und nur die Haut weg genommen. So kann es regnen ohne dass die Kerze ausgeht. Manche Kinder machen auch aus dem oberen Teil der abgeschnitten wird einen Deckel. Dort wo der "Krautansatz" ist ein kleines Loch rein, aussen verzieren und mit Zahnstochern auf den Rand stecken. Das Wetter kann dann noch so schlecht sein und die Kerze brennt immer noch. Der Räbeliechtli-Umzug findet immer am ersten Freitag im November statt - egal wie das Wetter ist. Wir haben schon bei Regen oder Schnee am Strassenrand zugeschaut und nachher die Kinder wieder abgeholt. Es ist immer schön.
aus den Zuckerrüben, die man sich beim Spazierengehen von einem der erwähnten großen Haufen... öh.. mitnehmen konnte
Bei uns hast du dafür keine Chance mehr. Die Zuckerrüben sind am Samstag mit viel Lärm in die Bahnwagen gefüllt worden... Ja, bei uns in der Schule ist immer viel los. Viele Sachen haben aber auch einfach mit dem Unterricht zu tun. Der Ausflug nach Windonissa hat es bei Töchterchen einfach darum gegeben weil in Geschichte gerade die Römer dran. Den Waldtag mit dem Förster gibt es für jede Jahreszeit einmal - in der 4. - 6. Klasse beim Lehrer von Töchterchen. Sie ist ziemlich wütend heim gekommen weil jemand das Waldsofa, das die Klasse vor ihnen gebaut hat und sie im Frühling erneuert haben, kaputt gemacht hat. Er geht grundsätzlich viel raus mit den Kindern und ich finde das super - und die Kinder natürlich auch. Das kommt aber auf den Lehrer an und wie alt die Kinder sind. Bei Junior läuft nicht so viel wie bei Töchterchen weil die Kinder halt noch kleiner (1. - 3. Klasse) sind. Da kann man nicht gleich viel machen. Für andere Anlässe wie dem Räbeliechtli-Umzug oder beim Weihnachtsbasteln wo die ganze Schule mit macht braucht es Hilfe von Eltern. Nächste Woche ist Weihnachtsbasteln wo der Weihnachtsschmuck fürs Schulhaus gebastelt wird und dann im Dezember natürlich die Waldweihnacht wo man sehr früh aufstehen muss. Aber das ist nicht so schlimm weil danach ja Schulferien sind. ;-)

Guten Morgen *frisch gebrühten Kaffee hinstell* Ach ich bin genervt. Ich habe Bastelsachen in Singapur bestellt und nun ist mir eingefallen, dass ich das sicherlich beim Zoll abholen muss. Gegoogelt und ja ich muss Mehrwertsteuer bezahlen, aber nur wenns mit 19 und nicht mit 7 Prozent berechnet wird. Hätte ich das gewusst das in D der Wareneinfuhrwert so niedrig ist hätte ichs mir zweimal überlegt, auch wenn man das Zeug hier so nicht bekommt... Ach mich nervt das, das nächste Zollamt ist halt auch 50 km weg :( Jetzt muss ich wahrscheinlich nochmal 12 Euro Steuern zahlen ;( aber 22 Euro Freigrenze ist halt auch echt niedrig da kommste ja immer drüber weil die Porto mitberechnen in den Warenwert. Aber egal, das was im Paket ist, ist super und ich freue mich endlich die Sachen zu machen :) Lustigerweise funktioniert die Trackingnummer mit DHL International einwandfrei :)

Neueste Beiträge

Oben