"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
also bei uns sind Spielplätze und freizeitanlage gesperrt und bei Nichtbeachtung folgt 4 stellige Bußgeld!!! Wir gehen nur in den eigenen Garten wenn es das Wetter zu lässt

In den eigenen Garten kannst Du gehen, so lange und so oft Du willst. Ist ja nicht die Luft, sondern sind die anderen Menschen, die das Virus übertragen.

Schön wenn ihr in den Garten könnt! Wir haben nur den Balkon und die Kinder können auf dem Parkplatz vor dem Haus spielen. Die Spielplätze bei Schulhaus und Kindergarten sind zwar nicht abgesperrt, aber von der Schulverwaltung als geschlossen erklärt worden - zwei Treffpunkte weniger. Vermutlich wird das aber noch gemacht. Ich denke, dass es nicht mehr lange geht und wir auch Ausgangssperre bekommen. Die Kinder sind jetzt jedenfalls mit Schulmaterial eingedeckt. Junior hat gemäss Arbeitsplan Unmengen Mathe und Deutsch in allen Variationen vom Gedicht auswendig lernen bis zu Mal und Durch rechnen. In "NMG" (Natur Mensch Gesellschaft) ist gerade das Thema Sinne aktuell und es gibt gleich mehrere Arbeitsblätter. Als Zusatzaufgaben gibt es sogar ein Lied zum auswendig Lernen und die Handarbeitslehrerin will auch noch etwas fertig gemacht haben. Wer will kann zusätzlich noch ein Corona-Tagebuch führen was alles passiert und wie es für die Kinder ist. Das ist aber nur für die 2. Klasse! Töchterchen hat zwar noch keinen Arbeitsplan bekommen weil der vermutlich per E-Mail kommt, dafür ist bereits das erste Erklär-Video online. Von den Schulfächern her hab ich Deutsch, Mathe, Geometrie und wie befürchtet Französisch gesehen. Die English-Lehrerin wird sich sicher auch noch melden... Man hat Mama kurzerhand zur Hauslehrerin gemacht...

So, jetzt hat Töchterchen auch einen Arbeitsplan und ich zwei solche Dinger am Kühlschrank aufgehängt damit wir den Überblick nicht verlieren. Der Lehrer von Töchterchen hat gleich bis ende Schuljahr geplant und die Liste was zu lernen ist, ist entsprechend lang. Wobei ich sagen muss, dass einige Sachen auch lustig sind: Sport = Treppen steigen in allen Variationen die einen in den Sinn kommen - auf einem Bein hüpfen oder gleichzeitig auch noch singen... Weiter ist das Mittelalter ein grosses Thema und die Kinder haben offiziell die Erlaubnis zum TV schauen wenn es grad eine passende Doku dazu gibt - Bücher sind natürlich auch erlaubt. Bei einigen Fächern gibt es Termine die eingehalten werden müssen, bei anderen können die Kinder frei entscheiden. Den mündlichen Wortschatz-Test in Französisch will der Lehrer am Telefon machen! Das wird ja was werden wenn bei ihm 4 Kinder und bei Töchterchen der kleine Bruder stören können!

Wieso Exorzismus ... das ist eine Gottesstrafe! Also schön beten! :evil: und die Protestanten haben sowiso verloren ;(

ich musste heute so lachen..... Ich hab ein Bild von einer selber gemachten Pizza kommentiert mit den Worten gute Idee, könnt ich auch mal wieder machen. Dann kam zurück, wenn du noch Mehl zu kaufen bekommst und ein Smiley dahinter.... Ich bin dann in meine Speisekammer und hab ihr ein Bild meiner Mehl Säcke gezeigt. Mit den Worten, welches Mehl hättest denn gern :zunge Emmer, dinkelx roggen, einkorn, gerste. Ich backe mein Brot selber und kauf 5kg säcke Ach ja ist es nicht herrlich wenn einen diese nudel hamsterei egal sein kann. Man wirft die nudelmaschiene an und grinst sich einen.... In Laden gibt es keine Eier mehr und unsere Hühnerfrau im Dorf weiß nimmer wo hin damit. Der Frau kann geholfen werden

ich musste heute so lachen..... [ff]
Und dann sagen die Leute immer unser Hobby sei total sinnlos und nur für weltfremde Nerds :D Die kratzen schon noch an der Tür wenn die Apokalypse kommt und selbst die ProfiPrepper keine Gaskartuschen mehr haben. Dann gehen wir alle zusammen in den Wald und machen eine fette Freßparty auf selbstgemachtem (echtem! 8| ) Feuer. Mit einem 4 Gänge-Menü aus allem, was die Natur hergibt. Und dann warten wir, bis alles ausgestorben ist, was ohne Mikrowelle, Smartphone und Klimaanlage nicht mehr kann und kehren zurück in eine schöne, saubere, geräumige, gesundgeschrumpfte Welt. Hoch die Tassen! prost1

Dann können wir in der Schule die 4-6 Berufsschul-Klassen einer Turnus Woche auf eine zusammenfassen...

Was ist denn ein Profiprepper? Als Prepper wird heute schon jemand bezeichnet der mehr als fünf Dosen Ravioli und vier Rollen Klopapier zu Hause hat. Vorräte für vier Wochen sind normal? Ok, als sich die aktuelle Krise abzeichnete wurde noch etwas nachgelegt, in der Hauptsache Mehl, Getreide und Hygieneartikel. Fleisch gibt es im Ort, Milch und Eier ebenfalls, Gemüse liegt in der Truhe und zudem wächst bald wieder alles. Der Virus kann mich mal. Gesunde Vorsicht ja, Panik hilft nicht. Da wird viel Hysterie herbei geredet. So lange wir alle auf Arbeit müssen um Geld für den Staat zu erwirtschaften kann es nicht so schlimm sein. Da kann die Raute noch so viel Wischiwaschi mit ihren Ansprachen verbreiten. Ich erwarte klare Auskünfte wie es zB um Kinderbetreuung, Arbeitsplätze und Unterstützung fúr Selbständige aussieht. Ihre tantenhaften Nullaussagen kann sie sich sparen. Vier Wochen kompletter Stillstand mit Ausgangssperren wäre wahrscheinlich Wirkungsvoller, hätte weniger Auswirkungen auf die Wirtschaft als das typisch deutsche halbgare Herumgeeiere.

Ich habe mein "Lager" immer voll bei 3 Kids. Hefe kaufen ist auch kein Problem, man muss nur wissen wo. Beim Bäcker im Dorf. ;) Kids lernen und spielen, alles irgendwie ruhiger geworden. Papa bastelt und liest, Mama putzt :D Wie lassen uns nicht einschüchtern, Nachbarn haben sich total eingemauert, die sehen wir danach wieder. Bleibt gesund Leute! Gruss Christoph

Ihre tantenhaften Nullaussagen kann sie sich sparen.
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Dann so, wie in Brechts Buckower Elegien? Die Wahrheit einigt[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Freunde, ich wünschte, ihr wüßtet die Wahrheit und sagtet sie!Nicht wie fliehende müde Cäsaren: Morgen kommt Mehl!So wie Lenin: Morgen abendSind wir verloren, wenn nicht...So wie es im Liedlein heißt: "Brüder, mit dieser FrageWill ich gleich beginnen:Hier aus unsrer schweren LageGibt es kein Entrinnen."Freunde, ein kräftiges EingeständnisUnd ein kräftiges WENN NICHT![/font]

Klare Aussagen was unsere Regierung unternimmt um den absehbaren wirtschaftlichen Kollaps zu verhindern, wie die Ausbreitung wirksam eingedämmt, wie Menschen, die vor realen (auch finanziellen) Problemen durch die beschlossenen Beschränkungen stehen, wie Alten und sozial Schwachen geholfen werden kann würde mir für den Anfang reichen. Oder auch eine klare Ansage an die Börsengeier die selbst aus einer weltweiten Pandemie noch Profite schlagen wollen indem sie auf zusammen brechende Unternehmen wetten. Das wäre allemal besser als die lauschigen Worte die von einer nicht sehr deutlichen Warnung beendet wurde. Doch bevor vin Merkel konkrete Aussagen kommen kannst eher einen frischen Wackelpudding an die Wand nageln.

Ich finde schon, das sie gestern recht klare Worte gefunden hat. Betriebe werden finanziell unterstützt werden, Kurzarbeit kann schneller beantragt werden etc. Wichtiger finde ich, das das Virus eingebremst wird, damit die Zahl der schwer erkrankten so gering wie möglich gehalten wird. Und zu diesem Thema hat sie sich recht klar geäußert.

Ich erwarte klare Auskünfte wie es zB um Kinderbetreuung, Arbeitsplätze und Unterstützung fúr Selbständige aussieht. Ihre tantenhaften Nullaussagen kann sie sich sparen.
Also bei uns läuft das schon ziemlich gut. 10 Millionen Franken für Firmen die vor dem Kollaps stehen, wie KMU, Selbständige und Kleinstunternehmen sind bereits gesprochen und vom Bundesrat abgesegnet. Wirtschaftsprofessoren verlangen zwar, dass auf 100 Millionen erhöht wird weil es auf absehbare Zeit nicht reicht. Die Entscheidung ist noch nicht da. Firmen können Kurzarbeit anmelden was wiederum vom Staat ergänzt wird damit die Löhne weiter bezahlt werden können. Bei meinem Mann wurde 2-Schicht-Betrieb gemacht und das so, dass sich die Leute nicht begegnen können - Frühschicht geht, 10 Minuten Pause, Spätschicht kommt. Mittlerweile wurde aber auch Kurzarbeit beantragt. Was Kinderbetreuung angeht ist es bei uns so, dass Kitas weil sie privat organisiert sind nicht zu den Schulen gezählt werden und darum offen bleiben. Es ist ja nicht obligatorisch... Spitäler organisieren teilweise sogar selber die Kinderbetreuung fürs Pflegepersonal. Die Schulen sind geschlossen und wir haben jetzt "Fernlernen" - mein Mann ist mit Töchterchen gerade am Bruchrechnen üben. Gleichzeitig hat unsere Schule angeboten, dass Kinder wo die Eltern Militär- oder Zivildienst leisten müssen betreut werden wenn der andere Elternteil arbeiten muss. Bis jetzt läuft es eigentlich ziemlich gut.

Neueste Beiträge

Oben