am Freitag habe ich 18 Stück an einem Tag geschafft. Da habe ich aber noch viel am PC geklebt und mich ausgetauscht. Und getüftelt, denn ich muss ja mit dem arbeiten was ich habe und so habe ich die Bindebänder durch Gummibänder ersetzt. Ich habe zwar so ein Dings von Prym mit dem man Schrägband selbst machen kann, aber es frisst zu viel Material und Zeit, da Bindebänder draus zu machen. Ich kann es Dir nicht sagen, wie lange es braucht, eigentlich ist es ganz schnell gemacht, wenn man nicht jede Maske einzeln näht, sondern die Arbeitschritte optimiert (ja Wilfried Du als Fachmann weißt das, aber es lesen ja auch andere mit) : Arbeitsplatz einrichten, erst alles Material zuschneiden, die Drähte* zuschneiden und biegen, die Gummis ablängen, nicht im ganzen Haus Stecknadeln zusammen tragen ... dann sollte so eine Maske am Ende evtl 10 Min Arbeit sein. *Draht : ich habe im Schuppen eine Rolle Allesbinder gefunden, so einen grün Ummantelten der im Garten nicht rostet. Der war einfach gelegt nicht stark genug, aber doppelt sollte klappen. Als Stoff habe ich bunte dünne Baumwollbettwäsche und Endloshandtuch bisher verarbeitet. Ich habe jedoch den Rat von Michael so verstanden, das die Masken nicht zu dick sein sollten, weil sich die Feuchtigkeit der Atemluft zu lange in der Maske hält, ausserdem hat es die Maske recht schwer gemacht. Die Feuchtigkeit kann eher schaden denn nützen. Die nächsten mache ich nur aus glattem Baumwollstoff. Ich denke wenn man am Ende die Masken überbügelt sollten sie sofort einsatzfähig sein. Convit 19 soll anfällig gegen die hohen Temperaturen sein und auch bei der Reinigung durch Seife recht schnell absterben. Da gibt es wohl hartnäckigere Biester, die man ja auch nicht vergessen darf. Gut Abgehangene Stoffe sollte man aber evtl noch mal durch die Waschmaschine schieben.