"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich warte das Wochenend mal ab und werd am Montag mal versuchen den zuständigen Arzt anzurufen. Sollte es wie die Bayr. Schulen bis Ende April alles lahmgelegt werden, hock ich bis Mai Zuhause X/
 
Ja, nutzt mir nicht allzu viel. Meine Leisten-OP ist wegen der Lage auf unbestimmte Zeit verschoben. Da scheinbar ein Nerv mit eingeklemmt ist, bzw, immer wieder geklemmt wird, heißt das weiter Couch hüten und wenig was ich tun kann
 
och je, dann wünsche ich gute Besserung! Auf dem Sofa zu liegen ... das wird nach mehr als 1 Woche quälend!
 
:saint: Das war realistische Einschätzung nach eigenen Erfahrungen. Mir geht Corona auf die Nerven! Vor allem wegen u. nach den Schulschließungen. Aus Protest sollten die Leute konspirative (private) Forentreffen veranstalten u. Kinder aus geschlossenen Einrichtungen mitbringen. :evil: Bei einem Blick nach Italien gruselt es mich - die armen Leute stehen Schlange, um einkaufen zu dürfen. In Europa, dem Wohlstandsparadies! So ein Quatsch - wenn ein Infizierter dabei ist, kann das Virus tagelang auf Oberflächen haften u. von da aus weiter kommen. Menschen nur einzeln einzulassen bringt gar nix! Wer auf der Straße angetroffen wird ohne triftigen Grund (behördl. Vorladung, Arztbestätigung, Einkaufsbon etc. vorzeigen!), kriegt Ärger wegen Mißachtung der Ausgangssperre.
 
Ich Gammel schon fast 4 Wochen rum, ist nicht das erste Mal in meinem Leben. War mal ein dreiviertel Jahr Zuhause, das wird Anstrengend. Aber da sehr Wahrscheinlich sowohl KiGa und Schulen auch hier in Hessen Dicht machen ist meine Familie ja bei mir. Viele Filmabende und Spielnachmittage stehen dann an.
 
Das mit Italien ist heftig. Ob es etwas bringt? Wohl eher nicht (mehr). Abgesehen vom Tessin wo wegen Italien alle kleinen Grenzübergänge dicht gemacht werden und es am meisten Kranke hat, ist in der Schweiz nicht besonders viel anders. Zumindest bei uns nicht. Wir haben zwar eine Brief vom Voksschulamt, genauer der obersten Schul-Ärztin, bekommen wie man reagieren muss falls ein Kind doch in einem Risiko-Gebiet gewesen ist (Schulferien Ende Februar) und es krank wird, aber sonst ist noch fast alles normal. Naja, der Elternbesuchstag und der Osteranlass wurden abgesagt. Töchterchen hat heute gemeint, dass vielleicht das Klassenlager im Mai nicht gemacht wird, aber es ist ja noch nicht so weit und dazwischen sind noch Frühlings-Ferien. Nur der Lehrer von Töchterchen übertreibt mit dem Hände waschen. Ich meine vor der Schule, vor und nach der grossen Pause reicht doch eigentlich. Der Lehrer verlangt aber, dass zusätzlich noch vor und nach der kleinen Pause (5 Minuten-Pause!) auch noch die Hände gewaschen werden - am Lavabo im Klassenzimmer. Im Klartext heisst das für die Klasse von Töchterchen: zwischen 8.20 Uhr und 11.50 Uhr 7 Mal Hände waschen - und jedes Mal dürfen 25 Kinder anstehen. Anscheinend macht der Lehrer selber das aber nicht mit! Sind wir doch mal ehrlich: Viele von diesen Hygiene-Regeln sind fast unmöglich einzuhalten. Wie um Himmels Willen sollen Kinder im Unterricht einen Abstand von mindestens einem Meter einhalten? Auf der Strasse geht das vielleicht, aber doch nicht in einem Klassenzimmer! Oder die Empfehlung, dass man für den Arbeitsweg mit den ÖV nicht mehr in den Stosszeiten unterwegs sein soll. Nur dumm, dass sich das Gedränge dann von der Zeit zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Uhr auf die Stunden vorher und nachher verschiebt - das Gedränge ist genau gleich einfach zu einer anderen Zeit. Das mit den Veranstaltungen ist ja verständlich, aber diese "Grenzwerte" ab wann eine Veranstaltung verboten ist sind irgendwie unlogisch. Was ist mit einer voll besetzten Kirche? Und darf ich meinen Kindern noch die Hand geben wenn ich ihnen draussen etwas helfe? Das ist jetzt übertrieben, aber wenn man es ganz genau nehmen will... Mein Mann hat diese Woche erzählt, dass der Bus vom Bahnhof zu seinem Arbeitsort die Vordertür nicht mehr öffnet und die vorderen Plätze gesperrt sind. Wie löse ich beim Chauffeur ein Billet wenn an der Haltestelle kein Billetautomat ist? Zum Glück machen die das bei uns nicht so! Es wäre gut wenn da endlich der "Kantönli-Geist" nicht mehr gilt und die Regeln in der ganzen Schweiz gleich wären!
 
NRW.schliesst nun auch alle Schulen uind Kita. Zum Glück habe ich 3 Wochen frei. Leute kaufe wie irre hier. :rolleyes: Ich bastel einfach weiter, Zwerge helfen.
 
Es wäre gut wenn da endlich der "Kantönli-Geist" nicht mehr gilt und die Regeln in der ganzen Schweiz gleich wären!
Oh hätt ich doch nichts gesagt! Per sofort gilt: https://www.srf.ch/news/schweiz/coronavirus-pandemie-das-sind-die-massnahmen-des-bundesrates (Quelle: www.srf.ch ) Jetzt haben wir gerade eine Woche Schule nach den "Winterferien" gehabt und jetzt gibt es vom Bundesrat "Zwangs-Ferien" für alle Schüler! Alle Kinder haben Schulfrei bis zum 4. April - gültig ab Montag!
 
jepp, die Schulschließung ohne Corona-Fälle verschlimmert es m.E. - Kinder müsse zu Hause lernen, Eltern fallen auf der Arbeit aus, Kindergärtner*innen u. Lehrer*innen sind "arbeitslos". Firmen und Dienstleister können nicht arbeiten. Dann sollten doch alle gleich das Modell Italien fahren - legt das öffentl. Leben komplett lahm: Keine Öffis, keine Verwaltungen, keine menschl. Kontakte, Lebensmittel-Rationen für die Bevölkerung u. Ausgangssperren... Das geht m. E. zu weit, um eine Infektionskurve "abzuflachen", sondern verschlimmert die Lage eher. Hoffentlich kommt weiterhin Wasser + Strom in die Häuser!
 
Was ist mit einer voll besetzten Kirche?
Schön dass es das bei Euch noch gibt! Hier sind Kirchen eher der geeignete Platz sich NICHT anzustecken... :(
Kommt drauf an zu welcher Konfession du gehörst - da gibt es von fast leer bis zu voll besetzt alles.
jepp, die Schulschließung ohne Corona-Fälle verschlimmert es m.E. - Kinder müsse zu Hause lernen
Es heisst, dass Kinder und junge Menschen sich anscheinend anstecken ohne wirklich krank zu werden. Vielleicht zwei bis drei Tage Husten oder nicht mal das! Du bist dann "Träger" der Krankheit und gibst sie weiter ohne es zu wissen... Wie das mit dem Lernen organisiert wird würde mich auch interessieren! Die können doch nicht einfach so 3 Wochen lang Primarschüler zum daheim lernen verdonnern. Ich glaube nicht, dass das bei uns funktioniert - zumindest nicht bei Junior. Für Töchterchen gibt es vom Lehrmittelverlag eine Art "Lernplattform" wo sie mit einem Passwort einen eigenen Login hat und so die entsprechenden Aufgaben lösen kann. Der Lehrer muss nur die entsprechenden Lehrmittel frei schalten. Französisch und English funktioniert dort ziemlich gut. Manchmal übt sie am Abend noch mit Kopfhörern vor dem einschlafen. Informationen werden sowieso oft per E-Mail weiter gegeben, aber eben, es ist nicht nur unsere Schule...
 
Ich stehe hier vor dem gleichen Problem, 3 Kids (6,9,15) müssen unterrichtet werden. Bis zu den Osterferien werde ich wohl den Hauslehrer geben, danach mal schaun. Bin auf die Orga der Schule gespannt.
 
wenn das www sonst zu wenig zu gebrauchen ist so können jetzt die Kinder auf jeden Fall noch weiter lernen. Durchweg sind die Jugenlichen alle vernetzt und wie schon angesprochen Youtube gibt es auch. Die Lehrer müssen nur noch die Themen vorgeben und dort wo das Netz gut ist kann sogar Online unterricht (z.b SKYPE)stattfinden. Jetzt können neue Unterrichtsmethoden getestet werden :D
 
Also grundsätzlich gibt es Fernunterricht ja schon lange. Halt einfach nicht bei uns, sondern in Australien oder Kanada wo die Kinder so weit weg von allem wohnen, dass sie nicht normal in die Schule können. Wenn die das können sollten wir das doch auch hin kriegen!
Schaut mal bei Youtube nach - da sind viele Schulthemen gut verständlich erklärt
Aber nur wenn du den richtigen Kanal findest! Glaub mir das hat so seine Tücken...
 
Was die Kirchen angeht - mittlerweile haben zumindest hier viele Kirchengemeinden den Sonntagsgottesdienst abgesagt.
 
Dabei sind doch viele Kirchen auch bei Gottesdiensten so leer, dass das mit dem 1 m Sicherheitsabstand kein Problem sein sollte...
 

Neueste Beiträge

Oben