Nicknames

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tali ist eine Abkürzung von Taliesin (britischer Barde des frühen Mittelalters), dieser Nick begleitet mich jetzt schon einige Jahre, nachdem irgendwann in den 90ern in einem Chat-Raum der Nick "Taliesin" bereits vergeben war. Nachdem ich meine Frau ebenfalls über diesen Chat kennengelernt habe ist der Nick mittlerweile auch schon in weiten Teilen meines Bekanntenkreises zum Rufnamen verkommen. Mein Avatar ist ein Ausschnitt einer John Speed Karte - und wenn AixLibris jetzt auch noch auf Anhieb herausfindet aus welcher, dann werde ich mich in Demut verbeugen :)

Mein Avatar ist ein Ausschnitt einer John Speed Karte - und wenn AixLibris jetzt auch noch auf Anhieb herausfindet aus welcher, dann werde ich mich in Demut verbeugen :)
Kommt dann aber per PN, um hier nicht den Rahmen zu sprengen ! :D

also, einen avatar habe ich bisher noch nicht gewählt.. mein nickname ist an die nordische Gottheit Skadi angelehnt und ich zieh das gute Stück schon seit jahren durchs Internet, weil ich ihn irgendwie mag. vieleicht, weil eine freundin ihn mir nahe gebracht hat und meinte er passe zu mir. Sie hatte damals eine zeichnung von Skadi mit einem Rudel wölfe fertiggestellt und meinte, da mein Freund eine besondere schwäche für wölfe hat, dass ich ja quasi ebenfall eine wolfsherrin sei. So kams dass ich den namen erstmalig in nem forum verwendet habe und er leistet mir nun seit knapp 10 jahren gute dienste:)

Mein Avatar ist letztes Jahr in Dorstadt entstanden, unserer ersten Living History Veranstaltung, vor der ich zunächst ganz schönen Respekt hatte. Mein Name ist original, da ich noch nichts passendes mittelalterliches gefunden habe. LG Martina

Ich bin als Tjorven schon ziemlich lange in einem anderen Forum unterwegs und hab das hier dann beibehalten. Gekommen bin ich darauf nicht durch was historisches und es ist auch nicht mein Mittelaltername (eigentlich hab ich gar keinen fällt mir gerade mal wieder auf) sonden weil ich eine Verehrerin von Astrid Lindgren bin und "Tjorven" ist ein kleines Mädchen von der Insel Saltkrokan. Der Name gefiel mir und ich höre sogar drauf ;-). Das Foto enstand recht spontan bei der Fotosession am Oderteich im Harz, bei der auch Silvias Avatar entstanden ist - schade, man sieht die Umgebung hier nicht, die sah durch den niedrigen Wasserstand und die riesigen Felsbrocken am Ufer sehr "urtümlich" aus und wir mußten einfach knipsen: http://i113.photobucket.com/albums/n220/vestlandhest/3Juni2011-151.jpg

Meinen Namen habe ich aus ner Romanreihe - Catherine de Montsalvi-, die ich vor 30 Jahren oder mehr verschlungen habe. Der Name gefiel mir damals schon und als meine Tochter mich nach nem mittelalterlichen Namen fragte, war es der erste der mir einfiel. Das Bild stammt aus dem letzten Jahr, gemacht vor der Kirche in Baiersdorf nach Mittelaltermarktbesuch.

Dann will ich auch mal: Der Typ auf dem Avatar ist meiner einer wie mich die meisten seit 4 Jahren von Mittelalterveranstaltungen kennen. Neben der roten (=militärischen) Klamott gibt es noch eine "zivile" in grün. Auf den Namen Arnulf bin ich in einen historischen Heimatroman gestoßen. Er gefiel mir damals - und auch heute noch - wegen den harmonischen Klang. Ok - der Buchtyp war eher von dunkler Natur was man mir hoffentlich nicht nachsagen kann, aber der Name gefällt . Vom Copperno ist auch schnell erklärt: in der ersten urkundlichen erwähnung wurde 1244 unser Ort so genannt ("es war eine Muhlen gegeben zu Copperno dem ..."). Angelehnt ist meine Darstellung eine real existierendes Geschlecht aus dem Nachbarort die etwa 50 Jahre vor "unserer" Zeit in die freie Reichsstadt Frankfurt zogen und dort unter den Namen "von Holzhausen" u.a. 17 (!) Bürgermeister stellten. Ein von Holzhausen machte sich Frankfurt u.a. für die Reformation stark. Dafür hängt sein wappen auch in der schloßkirche zu wittenberg. Im Dom zu Frankfurt gibt es übrigens eine schöne Grabplatte eben dieses Herren zu sehen. Mehr Informationen über die von Holzhausen (nebst Bild Grabplatte) gibt´s auf unserer Homepage. Unser Wappen ist eine Symbiose aus Ortsgeschichte, Familiengeschichte und Hintergrund unserer Darstellung - aber das ist ein anderes Thema ...

Forenfrischling auf Rundreise, einen guten Avatar gibts noch nicht, der Larp-Avatar passt hier nicht rein, aber der Name ist leicht zu erklären: Merlikin ist mittelhochdeutsch für Amsel, ich bin Musikerin und Sängerin - und ihr wisst ja wie Amseln klingen wenn sie mal nicht singen - das kann ich im Notfall auch Wobei ich natürlich völlig ausser acht lasse, dass bei den Amseln die Männchen singen. Von meiner Herkunft her müsste mein Nick zwar eher niederdeutsch sein, aber die südliche Variante klingt so nett und rettet kleine Reste von meinem Germanistik - Studium ins Jetzt hinüber.

Es ist bei meinem Nicknamen eine etwas längere Geschichte :O Da ich Zeichner, Designer, Webdesigner und Autor bin brauchte ich damals (ja, mit 13 Jahren)... naja was heisst brauchte ich, ich wollte, wie kleine Kinder nun mal sind. Zur selben Zeit eine Klasse über mir war ebenfalls eine Zeichnerin, die Ausschließlich Manga zeichnete. Anfangs war mein Künstlername: Naomi de la Douseur (bedeutet so viel wie Nomi die Süße, oder so ähnlich) Ich war da auf nem Französisch trip. Ich, kleines Kind versuch natürlich der Großen nach zu machen. Kay, wir hatten uns in den Haaren und ich wechselte meine Richtung. Naja eines Tages war ich ebend dabei für mir für eine Geschichte einen Charakter zu überlegen. Anfangs war dieser Charakter weiblich, nach ner Zeit wandelte ich ihn um und es wurde ein männlicher Charakter (zu der Zeit mein erster selbst ausgedachter männlicher Charakter), leider fiel mir kein Name ein und ich verwarf diese Idee, ...hör sich jetzt blöd an, aber die meisten Ideen die ich habe, kommen mir des Nachts, so auch der Name für den Charakter den ich zu der Zeit fast drei Monate nicht mehr angerührt hatte. Ayoma Hideki war geboren :D Mir gefiel der Charakter so gut das ich ihn ebend nicht in die Geschichte einbaute sondern einfach als freien OC (Original CHarakter) nahm. Nach ner Zeit wurde dieser Charakter zu meinem Markenzeichen und ich dachte mir: "Hey, warum nimmst du nicht seinen Namen für deinen Künstlernamen so wie es Amandine Aurore Lucile Dupin de Francueil tat und sich einen männlichen Autorennamen zulegte" Naja, so komme ich zu meinem Namen, da dieser Name noch gar nicht exestent zu der war, selbst bei der Googlesuche, fing ich an mich überall mit dem Namen anzumelden damit alles was auf diesen Namen aufbaut zu mir führt :D Auch hier. Das Avatarbild stellt mein Logo da, woran ich auch ca. 2 Jahre gearbeitet hatte. Da man den Raben mit dem Tod verbindet und mein Charakter ein... ja wie soll man sagen, angestellter des Tods sein soll, also ein Todesengel habe ich mich dafür entschieden. Ich selber spüre auch eine gewisse verbundenheit zu diesm Tier. Demnach ist es jetzt zu meinem Wappentier geworden. Das heißt wenn ihr irgentwo dieses Logo seht oder meinen Namen bin mit sicherheit ich das :3 Wer sich den Charakter mal anschauen möchte darf einen Blick hierrauf werfen: http://ayomahideki.deviantart.com/gallery/26838884#/d3c9pog

Hoje ho! Midlothian, Danke für diesen Thread. Hojeweible hat ihn beim Durchgucken gar nicht gefunden und aus Versehen das Gleiche nochmal aufgemacht... sehr peinlich, das Ganze. :ups Lisabeth hat mir ein Lichtlein aufgesteckt, und nun bin ich mit meiner Nickgeschichte unterm Arm hier. Da ist sie: Die Hojeweible-Nickname-Geschichte Um zu vermeiden, den eigenen Vornamen mit einer dreistelligen Zahl (weil man halt der x-hundertste mit diesem Namen ist) verziert als Anrede vor PNs oder Posts lesen zu müssen, habe ich mir einen Nick gesucht, der im Netz noch nicht vorkommt. Schwierige Sache. Weil Sagen und Legenden vom Lechrain mein Steckenpferd sind, habe ich zu etwas pur-männlichem, den Hojes nämlich, einfach ein Weible dazu erfunden, - Wuppdich, war’s schon erledigt. Ist originell (jajaja, Hojeweible ist eitel…), und ein Koboldmädle passt auch ganz gut zu mir. (Obwohl, - „Mädle“, naja…) Es grüßt Euch sehr Das Hojeweible Post scriptum: Die Geschichte von den Hojemännlein habe ich in Eure Märchen und Sagenkiste gelegt.

Das hat jetzt Spaß gemacht, über die Nicknames und Avatare zu lesen ... 8) Also sage ich auch mal was zu mir. "Mondspeer" hat - logischerweise - überhaupt nichts mit MA zu tun. Der Name entstammt meiner DSA-Zeit. Damals hatte ich mehrere Charaktere: Freya ten Ger (Thorwalerin, nach dem nordischen Freya und dem Roman "Des Teufels Alternative") Thore ten Ger (Thorwaler) ... der Nachnahme ist von Gerald abgeleitet, so heiße ich nun mal. :D Als ich dann eine Waldelfe spielte, habe ich nach einem Namen gesucht, der Freya ähnlich ist. Waldelfen haben im Schwarzen Auge oft einen elfischen (nicht elbischen) Namen und eine Sachbezeichnung. Daraus wurde Feyahlîr Mondspeer die etwas durchgeknallte Waldelfe. Das Lustigste daran war, dass ich als eher untersetzter kleinster Mann der Gruppe eine schlanke Elfe spielte, während der Längste unserer Runde einen Zwerg darstellte. :zunge Naja, bei Paper & Pen Rollenspielen geht das ja. Mit dem Namen kennt man mich seitdem in Rollenspielerforen, Grafik- und Fotoforen und ich habe ihn als Online-Identität eigentlich fast überall. Da ich noch keinen Mittelalter-Avatar habe, habe ich ein Bild von einer Fotosession genommen, bei der ich Feuer gespuckt und fotografiert habe. Beides nicht schwer, aber gleichzeitig fand ich anstrengend. Bin mit den Ergebnissen aber sehr zufrieden. Gruß, Gerald aus dem Odenwald

Ist ja lustig! Mein Name stammt nämlich auch aus einem online-Rollenspiel, ich hatte meine Magierin "Morigan" genannt und für Foren eine etwas "unauffällige Variante dazu gesucht. In den meisten Foren bin ich nun als Morgan oder MorganLeFay bekannt.

Wie bei den Meisten von Euch ist der Avatar = ich! ;) Ist auf einer Veranstaltung zum Kirnitzschtalfest entstanden! Der Name wurde mir mal nach meiner Tätigkeit auf diversen MA-Veranstaltungen gegeben. Ich find Ihn gut und "trag" Ihn gern!

Ok, dann mach ich auch mal. Auf meinem vorherigen Profilbild hatte ich einen hellblauen Seidenzopf auf dem Kopf. Vielleicht kennen mich noch einige damit. Das Foto konnte ich aber nicht mehr sehen. Dies hier wurde Anfang Dezember 2012 bei einem Ritterschlagsfestkapitel auf Burg Klammstein im Gasteinertal in Österreich aufgenommen. Die Kopfbedeckung (Schapel) ist von der Behüterin, dazu gibt's auch noch einen Schleier. Das Kleid nähte mir unsere Gewandmeisterin vom Gutrater Ritterbund. Das Karnickelfell über meinen Schultern ist auch von ihr. Da der Name Gisela sowieso schon aus dem Mittelalter rührt, habe ich diesen meinen Namen auch behalten. Gisela war Königin von Ungarn, verheiratet mit Stefan, als der starb ging sie wieder nach Niederbayern, weil die Ungarn sie nicht besonders mochten. Dort wurde sie sehr alt und starb als Äbtissin in Passau. An ihrem Grab dortselbst war ich auch schon. Da ich in meinem Ritterbund ohne Ritter bin (also Single), bin ich eine Freifrau. Der Ort, in dem ich seit 1984 lebe, heißt Ainring. Im 12. Jahrhundert Ainhering. So heiße ich nun Freifrau Gisela Edle von Ainhering. Ich recherchierte vor Jahren beim Archivar unserer Gemeinde. Tatsächlich gab es im 12. Jahrhundert eine Edle von Ainhering. Sie bewohnte ein Steinenhaus hinter der Kirche. Daneben war der Friedhof. Und genauso wohne ich auch. In einem alten Steinenhaus, das über 350 Jahre alt ist (vllt. auch älter), neben Kirche und Friedhof. Und zwar neben der Kirche, wo die Freifrau auch damals ihr Steinenhaus hatte. Kommt mir selbst manchmal etwas unheimlich vor. Meinen vollständigen Namen ließ ich mir sogar auf einen Zinnbecher eingravieren, den ich meist mitnehme, wenn ich unterwegs bin, z.B. auf MA-Märkten.

Das ist tatsächlich ein bisschen unheimlich, auf jeden Fall aber sehr interessant!

Uh ... eine Gänsehaut-Geschichte. Das ist ja toll. Ich habe neulich auch festgestellt, dass hier am Ort, wo ich in einer 300 jahre alten Mühle wohne auch im MA schon Häuser standen.

Mein Nickname resultiert aus der Tatsache, dass ich damals als der Herr der Ringe als Film raus kam einen Online Namensgenerator fand in dem man seinen Namen eingeben konnte und dieser Vorschläge machte. Caranfen gefiel mir vom Klang am besten. Irgendwann las ich, dass dieser Name einem depressiven Halbelfen gehört. Verbindungen zu mir wären und sind rein zufälligu nd nicht beabsichtigt*G* Allerdings denke ich immer lauter nach den Namen zu ändern... Habe ja in anderen Foren auch andere Namen. Die ich jedoch kaum noch nutze.

Auf dem Avatarbild bin ich zu sehen. Und Gugelzipfel ist eigentlich der Gruppenname des Mittelalterkindergartens den wir Anfangs gegründet hatten. Gruppe ist "rausgewachsen", Name ist hängengeblieben. @ Gisela Beim lesen ist mir jetzt auch eine Gänsehaut übern Rücken gelaufen ( ernst gemeint !)

Neueste Beiträge

Oben