Nostalgie Fernsehserien unserer Kindheit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wer vom piepen nicht wach wurde, den weckte das Hintergrundrauschen des Universums
 
Ja ja das Testbild :D :D Außerdem gab es in meiner Kindheit nur die drei berühmt, berüchtigten Sender ARD, ZDF und das Dritte. Da war noch nichts mit RTL und Co. Also war die Auswahl doch eher gering. Entweder 1 oder 2 8) 8) Grüße TvH
 
Also eine Serie, die mich als Kind unglaublich fasziniert hat war Im Zeichen der Eule - das habe ich später mal im Internet recherchiert ob es die wirklich gab, da die außer mir niiiieeemand zu kennen scheint. Finde ich hier welche, die das kennen??? Ansonsten habt Ihr natürlich schon viele genannt, die ich auch gerne gesehen habe (z.B. die Astrid Lindgren - Verfilmungen). Später - viel später kam dann natürlich Star Trek dazu - ja, ich bin auch Trekkie gewesen und zwar ziemlich aktiv! Mit TNG bin ich eingestiegen, DS9 ist mein Vavorit, Voyager habe ich auch noch gern gesehen. Die beiden davor und danach sind nicht so meins gewesen.
 
Also eine Serie, die mich als Kind unglaublich fasziniert hat war Im Zeichen der Eule - das habe ich später mal im Internet recherchiert ob es die wirklich gab, da die außer mir niiiieeemand zu kennen scheint. Finde ich hier welche, die das kennen???
Könnte es sein, dass du "Im Schatten der Eule" meinst?? Die Serie fand ich nämlich auch klasse, habe bislang nichts viel mehr finden als das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Im_Schatten_der_Eule
 
Jaja, natürlich im Schatten der Eule - da habe ich mich einfach vertan! Juhuu! Jemand der die (zugegeben kleine) Serie kennt! :thumbup:
 
Ich habe "Karlson vom Dach" abgrundtief gehasst. Überhaupt diese ganzen Dinge wie "Wir Kinder von Bullerbü" oder "Ferien auf Saltkrokan".... :( Captain Future war gut. Auch Speed Racer Und die Kleinserien Mini-Max, Immer wenn er Pillen nahm und Renn Buddy renn. :D Ich glaube, ich habe zu viel von "klein Hühnchen" gehört.... ;(
 
Die Serien der Kindheit? Die Zeichentrickfilme liefen immer am Dienstag ab 18.30 Uhr glaube ich. Schweinchen Dick (mit den Roadrunners und Karl dem Coyoten), Der rosarote Panther (absoluter Kult), Trickfilmzeit mit Adelheit (das war die Serie, wo die Ameisenbärdame Elise hinter der kleinen Ameise her war) und natürlich noch Tom und Jerry. Wickie lief dann glaube ich am Donnerstag ? Auch ne super Serie gewesen. An Realserien gab´s Freitags immer Dick und Doof, Western von gestern und Väter der Klamotte. Und im Ferienprogramm habe ich Daktari geliebt :) Bei meinen Kindern fing das mit Benjamin Blümchen an und ging dann im Zeitalter von Privatfernsehen mit 48 Kanälen (?) über Pokemon bis zu Spongebob. Aber ich denke, die Zeichentrickserien von damals sind nie wieder zu toppen gewesen. Fam. Feuerstein habe ich noch vergessen. Und dann gab es natürlich Western ohne Ende. Die leute von der Shiloh Ranch, Bonanza und Rauchende Colts. Ach ja, von Captain Future habe ich die Folge 4 verpasst. Kann mir einer sagen, wer nun der Herscher von Megara war? *grinsÜ
 
@ Ulrich: Hah, bei Deinem Post fällt mir ja so einiges wieder ein: Ein Colt für alle Fälle, Ed (das sprechende Pferd), Bezaubernde Jeannie, Knight Rider (ja, ich mochte David Hasselhoff in der Rolle), die Waltons, Unsere kleine Farm... Ich glaube, ich habe zu viel vor der Glotze gehangen...
 
Hallo Jorunn. Ja, beim lesen dieses Threads fallen einem wirlich schöne Erinnerungen wieder ein. Zum Wochenende hat meine Mutter immer einen Kuchen gebacken. Der wurde angeschnitten als "Unsere kleine Farm" lief (irgendwann Samstag nachmittag) *grins* Ich glaube ich schaue heute viel weniger fern als damals. Das kann an diesem komischen Mittelalter- Virus liegen, der mich befallen hat. Und anstatt Spielfilme auf Pro7 oder RTL schaue ich mir viel lieber historische Dokumentationen auf ARTE oder ZDFneo an. Ich weiss nicht, ob dieser Virus heilbar ist.
 
Das Sandmännchen...bei schlechtem Wetter....danach ins Bett... Fernsehen hatte bei uns Kindern damals noch nicht den Stellwert wie heute. Außerdem war alles schwarzweiß 8| Wirklich angefangen Fern zu sehen habe ich erst als Teenager ende der 70er Anfang der 80er. Ich bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen (fünf Höfe). In einem 800 Jahre alten Bauernhaus. Ich glaube, wir waren anfangs die einzigen mit einem Fernseher. Ich kann mich noch an tägliche Nachrichten aus Vietnam erinnern und an das atemlose Staunen bei den Bildern der ersten Mondlandung. Dazu, und wen Cassius Clay (heute Mohammed Ali) geboxt hat, hat mich mein Papa geweckt und wir haben mitten in der Nacht fern gesehen :rolleyes: Wiki war mein Ding! Lassi war mir entweder zu spannend oder zu traurig. Manchmal noch die Waltons. Ich mochte die Großeltern...vor allem den Opa.
 
Ach noch was vergessen! RAUMSCHIFF ENTERPRISE! Start 1972 Das war der Hammer! ...wir Kids haben alle probiert Spock's Gruß nach zu machen und in der Schule wurden die Folgen diskutiert :love:
Spock.jpg
 
Ich glaube, ich habe zu viel vor der Glotze gehangen...
Man könnte zumindest den Eindruck gewinnen, oder die Serien von früher haben sich einfach nur wesentlich tiefer ins Hirn gebrannt als der Stumpfsinn der heute ausgestrahlt wird.
Ich glaube ich schaue heute viel weniger fern als damals. Das kann an diesem komischen Mittelalter- Virus liegen, der mich befallen hat. Und anstatt Spielfilme auf Pro7 oder RTL schaue ich mir viel lieber historische Dokumentationen auf ARTE oder ZDFneo an. Ich weiss nicht, ob dieser Virus heilbar ist.
Ich hoffe zumindest, dass dieser Virus noch weiter anhält, denn inzwischen überlege ich mir ja tatsächlich ob ich nicht doch irgendwann "Bezahlfernseh" anschaffe damit man wenigstens History-Channel hat. Das "normale" Programm kann man sich ja fast nicht mehr antun. Ich bin ja froh, dass mein Sohn mich dann gelegentlich im KiKa auf solche Sachen wie "Willi wills wissen" oder "Pur+" oder sowas bringt. Da ist jedefalls wesentlich mehr Inhalt drin als auf den meisten Privatsendern.
 
Wir haben jetzt seit sieben Jahren kein Fernsehn mehr, nur noch Video, und oh Wunder, ich vermisse überhauptnichts :D ! Es lebe unser Hobby!
und wo guckt ihr eure Videos? Doch wohl nicht im nicht vorhandenen Ferneseher? 8o
 
Tja, Fernseher ist da, aber dank unserem lieben Vermieter kein Antennenanschluß, und wir liegen in einem Funkloch und kriegen kein einziges Fernsehprogramm rein. Auch mit Handy ist's hier ziemlich schlecht. Aber wie gesagt, bleibt mehr Zeit für Hobby und Familie :p !
 

Neueste Beiträge

Oben