Noten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

BalianOfIbelin

Guest
Seyd gegruesst Mylords und Myladies, ich habe ein großes Interesse and Gitarrennoten von Liedern aus dem Mittelalter, ebenso wie an den Noten des SOundtracks von "The Lord of the rings". Vielleicht kann mir ja jemand eine Website empfehlen, welche kostenlos ist, eventuell auch ohne Registrierung. Gruß BalianOfIBelin

Gern werden wir Eure anfrage beantworten..doch stellt Euch bitte vor.. ;)

Seyd gegruesst, da ich halt noch neu bin, dacht ich solle dies nicht in einem Forum vornehmen, sondern in einem eigenen Bereych, welcher dafür hergerichtet war und welchen ich noch nicht gefunden habe. Gruß BalanOfIbelin

Okay ich habe soeben gemerkt, dass ich mich im Forum selber vorstellen soll. Ich heisse Robert, bin 18 Jahre alt und wohne in Dresden. Ins Mittelalter hab ich mich eigentlich immer nur schrittweise hineingesteigert und jetzt würde ich am liebsten gleich dort wohnen, da wäre nämlich gleich das Hobby der Job. Angefangen hat das glaube ich schon in der Kindheit mit Filmen, welche im Mittelalter spielen und Heldensagen, welche mir meyne Mutter immer vorgelesen hat. Weiter ging es glaube ich mit "historische Weihnachtsmarkt" hier bein uns im Dresdener Stallhof (soll jetzt keine Werbung sein), wo es mir das Gesamtambiente und die Musik sehr angetan haben. Ich glaube, dass das erst einmal reicht. Für weiteres Interesse an mir bin ich gern für Fragen offen. Gruss BalinaOfIbelin

Hallo Balian, sei gegrüßt in diesen Reihen! Suchst du nun echte Noten von damals oder was jetzt MA-Gruppen spielen, wie z.B. Die Streuner etc. ? Manches Liedgut von den Gruppen ist von damals aber einiges auch Eigenkompositionen.

Moin Moin ... ich bekomme schon wieder Kopfweh 8|... für die Vorstellung ist ein eigener Bereich hier im Forum und wir schreiben hier eigentlich ganz normal :whistling:

Mylord Hermann ich entschuldige mich für den falschen Eyntrag, aber wo soll man sich sonst vorstellen, ich habe den Bereych nicht gefunden. Von den Noten her ist es mir egal, ob es auhtentische Noten oder Noten der heutigen Bands sind. Ich interessiere mich für beyde Arten. Gruss BalianOfIbelin

Hallo Balian, vorstellen kann man sich hier: Mitglieder Vorstellungen Aber trotzdem Herzlich willkommen und viel Spaß hier. Und bitte, schreibe doch bitte in verständlichem Deutsch und lass den Ypsilons den Platz an den sie auch hingehören. Bereich und Eintrag zum Beispiel werden immer noch immer i geschrieben (und wurden auch im Mittelalter nie mit y geschrieben). Und Mylords und Myladies sind wir hier auch nicht ...

Hallo Balian Wir sprechen und schreiben hier in ganz normalen Umgangs Deutsch. Von Kunstsprachen wie " Marktsprech ", so heißt das Pseudo - mittelalterliche Gebrable, bekommen die meisten Foren - Members nämlich Pickel am Hintern und das willst Du doch nicht. Oder ? Über Deine Noten unterhalten wir uns dann später..... :help

Meiner Meinung nach gehört die Rechtschreibung in ein anderes Kapitel, doch soweit ich mich entsinnen kann, wurde die Rechtschreibung erst mit dem Duden am 7.Juli 1880 eingeführt und bis dato konnte jeder Mensch seine eigene "Rechtschreibung" ausueben. Wenn Ihr mich eines besseren Belehren könntet, wäre ich Euch sehr verbunden (Belege sind sehr überzeugend). Aber was "Mylord und Mylady" angeht, dachte ich, das man so alle angesprochen hat, welche vom Stand über einem standen und da ich hier erst neu bin, dachte ich, wäre es nicht verkehrt. Gruss BalianOfIbelin

Hallo Baian! Den Lotr Soundtrack gibt es für unterschiedliche Instrumente und kann eigentlich in jeder Musikhandlung oder auf Noten.de bestellt werden. Stell dich aber darauf ein, dass du mit Gitarre nicht immer die Hauptstimme drin hast. (ein Beispiel: Das, was ein Bassinstrument im Lotr spielt, steht ungefähr auch in den Noten drin, das muss nicht die bekannte Hauptstimme oder Melodie sein) Diese richtigen Noten haben Copyright, wenn du sie nicht kaufen willst musst du entweder auf illegale Seiten ausweichen (da kann ich dir keine nennen) oder du schaust, ob sich jemand die Mühe gemacht hat die Hauptstimme eigenhändig nach Gehör zu notieren und sie irgendwo ins Netz gestellt hat. Sicher ist das dann aber nicht ;)

In Ordnung Petrus von Oeffingen. Ich bin neu in diesem Forum und füge mich. Jedoch dachte ich eigentlich, dass es einem selbst überlassen ist, wie er schreibt.

Balian, wir leben im Jahr 2010, wenn die Rechtschreibung erst 1880 eingeführt wurde, dann müssen wir uns schon 130 Jahre dran halten ... Und Mylord und Mylady wurden erstens nur adelige angesprochen und zweitens nicht auf deutschem Gebiet. Da hiess es immer noch Herr und Dame. Und hier gibts auch ganz viele Noten, diesmal mehr aus dem Mittelalter: http://www.spielleut.de/musik.htm

In Ordnung Lisabeth. Ich dachte, dass das ein bisschen Ambiente mit sich bringt, aber wenn dies nicht so gut ankommt, ... . Find ich zwar ein bisschen schade aber was solls. Jetzt zu Eurem Link: Diese Seite ist echt gut, vorallem, dass es zu einigen Stücken auch die Passende MP3-Musik zum herunterladen gibt.

Original von BalianOfIbelin In Ordnung Lisabeth. Ich dachte, dass das ein bisschen Ambiente mit sich bringt, aber wenn dies nicht so gut ankommt, ... . Find ich zwar ein bisschen schade aber was solls.
Schon okay. Das sogenannte Marktsprech kommt hier nicht gut an, weil es mit dem Mittelalter so rein gar nichts zu tun hat. Und ambientig findet es hier auch kaum jemand. So ganz normal deutsch ist schon am besten ;)
Original von BalianOfIbelin Jetzt zu Eurem Link: Diese Seite ist echt gut, vorallem, dass es zu einigen Stücken auch die Passende MP3-Musik zum herunterladen gibt.
Bittschön! Aber Du darfst ruhig die vertrauliche Anrede Du verwenden, auch wenn ich von Alter her Deine Mutter sein könnte, aber ich bin mitnichten höherem Standes als Du :D

Ich würde jetzt mal das Thema sprache im Mittelalter hier mit weiterführe (parallel zum Thema Musik), da ich keinen anderen Bereich für dieses Thema gefunden habe, wo dieser hinpassen könnte. Interessehalber würde ich gerne wissen, wie "Normalbürger" geredet haben, wenn nicht im Marktsprech? Wenn die Normalbürger wirklich anders gesprochen haben, wie hat dann der Adel gesprochen? Da muss es doch unterschiede gegeben haben. Wo liegt dann eigentlich der Unterschied zu unseren heutigen Sprache? Es muss ja einen gegeben haben, sonst hätte Konrad von Duden das gleichnamige Buch ja nicht einführen müssen.

@ Baian. Das Thema gab es hier schon öfter, allerdings in einem anderen Themabereich. Les dich einfach mal durch die bisherigen Threads durch,da kannst du ja einen weiterführen wenn du möchtest: Mittelhochdeutsch Übersetzungen Hochdeutsch -> Mittelhochdeutsch sprache des Mittelalters
Wo liegt dann eigentlich der Unterschied zu unseren heutigen Sprache?
ganz "einfach": andere Grammatik, andere Vokabeln, andere (bis heute nicht genau festgestellte) Aussprache und einige Lautverschiebungen :D kurz gesagt: heute nicht/kaum mehr verständlich. Die y*s sind ein Zusammengemische von Luther, etwas Sturm und Drang und anderen Neuzeitlichen Randerscheinungen. Aber das dann im anderen Thread ;)

Original von BalianOfIbelin In Ordnung Petrus von Oeffingen. Ich bin neu in diesem Forum und füge mich. Jedoch dachte ich eigentlich, dass es einem selbst überlassen ist, wie er schreibt.
Hm....so hat der " dicke Onkel " das nicht gemeint, da ist wohl etwas falsch angekommen. Ich wollte Dich nicht nötigen Dich zu " fügen ", sondern lediglich auf ein paar Gepflogenheiten hier im Forum aufmerksam machen . Und nun ein Link, der Dir hoffentlich gefällt und neben dem, was meine Vorschreiber bereits empfohlen haben weiter hilft . http://volynki.ru/files/codex_verus.pdf . Viele Spässe damit .

Neueste Beiträge

Oben