Oh Gott,jetzt habe ich 3 Kinder (zitat meines eheweibes)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Ludovig

Guest
Naja wie fängt man da an,ich war diese Jahr auf dem Mittelaltermarkt in Sinzig,mein Sohn 9 war ebenfalls gewandet(Kettenhemd/Helm ) er hat es von 12.00 -22-00 durchgehalten und ist vom Ritter(Knappe, Page) sein begeistert.(Im Kettenhemd habe ich innen einen Gürtel angebracht,sodaß das Hauptgewicht auf den Hüften und nicht auf den Schultern/der Wirbelsäule liegt) Da hatte ich nun Jemand für etwas was ich schon lange machen wollte,die aktive Teilnahme an Märkten. Sehr zur Begeisterung meiner Frau :keule1 tauchten innerhalb kürzester Zeit Rundzelt,Langbogen und Templergewandung mit Schwert im Haus auf und die Idee auf den Märkten etwas für die Kinderbeschäftigung zu tun war geboren(mein Sohn hat in Sinzig getöpfert,geschmiedet,Laternen und Geldbeutel gebastelt) aber was gabs denn da nicht? Naja ich hatte meine Schilde/Helme mit Ölfarbe etwas aufgepeppt und Sohnemann wollte das auch auf seinen Sachen. Wenn Ihr wissen wollt was daraus wurde sucht mal den- Kinderherold - bei Google, auch damit habe ich wahre Begeisterungsstürme bei meiner Frau ausgelöst :kopfhau . Ansonsten ich bin 63 geboren,pensionierter Beamter(habe also Zeit genug) Motorradfahrer und begeisterter Bastler an meiner 30 Jahre alten cb 650 custom/nighthawk kann man noch selbst schrauben und ich werde es mir ab 2013 hoffentlich im warmen Ausland gemütlich machen können. :badewanne Ich muß noch etwas anhängen bitte nicht fragen warum ich gerade Ludovig als Name gewählt habe(hat was mit dem Vater meines Vaters zu Tun und ist der ungeliebte Teil meines Personalausweises) :schock2 Warum nur heisst mein "Knappe"(der viel lieber schon Ritter :wiki1 wäre und eigentlich Page sein müßte) dann Nicolo Und eigentlich wollte ich schon im Bett sein,aber hier gibts soviel zu lesen da kann man gar nicht aufhören rumzustöbern. euer ludovig(Klaus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sey uns herzlich willkommen, Frater ! Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast ! Vielleicht trifft man sich ja mal, bist ja nicht SO weit weg ;) Pax Tecum
 
Na denn volle Kraft voraus und viel Spass hier ;) Erwachsen werden kannste noch mit achtzig :D
 
Willkommen im Forum und viel Spaß
Naja wie fängt man da an,ich war diese Jahr auf dem Mittelaltermarkt in Sinzig,mein Sohn 9 (25 Kilo) war ebenfalls gewandet(Kettenhemd/Helm 13 kg) er hat es von 8.00 -22-00
Sorry, aber ich bin selbst Vater und habe mittelalterbegeisterte Kinder, aber ich finde das absolut schrecklich wenn ein Kind den ganzen Tag noch 50% seines Körpergewichts mit sich schleppt. Der kleine ist noch im Wachstum und das ist weder für die Wirbelsäule noch für die Gelenke gut. Desweiteren trugen Kinder keine Kettenhemden. Mit 9 kann mann auch noch nicht Knappe sein, sondern maximal Page.
Knappen begannen ihre Lehrzeit meist mit dem 7. Lebensjahr als Page, um als Diener erste Erfahrungen im höfischen Umgang und dem Adelszeremoniell zu sammeln. Mit 14 Jahren wurden sie feierlich vom Priester vor dem Altar zu Knappen erhoben; dazu erhielten sie ein geweihtes Kurzschwert. Die Ausbildung fokussierte nun verstärkt das Erlernen des Waffenhandwerks. Der Knappe musste nun seinem Herrn beim Anlegen der Rüstung behilflich sein, die Waffen instand halten und die Pferdepflege überwachen. Auf Kriegszügen und zu Turnieren hatte er ihn zu begleiten, ihm die Waffen zu reichen und in jeder Beziehung für ihn zu sorgen. Ausgerüstet mit eigenem Schild, Eisenhut, Kurzschwert, Streitkolben oder Streitaxt, durfte er mitunter selbst am Turnier (insbesondere am Massenkampf, der Buhurt) teilnehmen. Nur mit Langschwert und Lanze, die den Rittern vorbehaltenen Waffen, durfte er nicht kämpfen. In Turnier und Schlacht hatte der Knappe seinen Herrn zu unterstützen. Beim Turnier führte der Knappe dem Ritter das Streitross nach, ein anderer trug Helm, Lanze und Schild (davon ihr französischer Name Ecuyer, Schildträger, Schildknappe). Im Gefecht hielt der Knappe sich hinter seinem Herrn, um ihm Hilfe zu leisten, wenn er verwundet wurde, ihm ein anderes Pferd oder eine andere Lanze zu reichen oder die gemachten Gefangenen in Verwahrung zu nehmen. Hatte der Knappe das 21. Lebensjahr erreicht und sich durch Mut und Treue ausgezeichnet, so empfing er die Schwertleite bzw. den Ritterschlag. Knappen, die aus persönlichen oder wirtschaftlichen Gründen nicht für den Ritterschlag in Frage kamen, versuchten häufig als Edelknechte ein rittermäßiges Leben zu führen.
Quelle: Wikipedia Tschuldige für die klaren Worte, aber ich nehme die Ritterschaft sehr sehr ernst.
 
Er wäre am liebsten schon Ritter,mit Pagen brauche ich ihm nicht zu kommen,da muss ich um des familiären -friedens willen Kompromisse eingehen. Sein Kettenhemd habe ich innen mit einem Gürtel ausgestattet,so liegen ca 2/3 des Gewichtes an /auf den Hüften. Da hat er mit seiner Schultasche mehr Probleme. mfg ludovig
 
Ausserdem,bevor er Knappe werden kann sind wir wahrscheinlich schon in Thailand :bye02 ,naja,ich soll ihm dort eine Burg bauen. Lehm und Platz hätten wir genug.Nur mit den Märkten wird s dann schwierig. :groehl mfg ludovig
 
Moin und pax vobiscum aus dem öffentlichen Dienst! Schön immer wieder zu erleben das unser Hobby für alle Generationen, von Kindergarten bis Rente geeignet ist und jeder Seins unter den vielen Möglichkeiten findet. Besonders Kinder können sich auf Märkten nochmal richtig austoben, mit Körper und Verstand arbeiten und lernen und haben genug Leute die mal Zeit haben für sie. Alles das was dem Alltag unserer modernen Zeit oft fehlt. Nur ist mein Weyb zwar auch etwas gemäßigter, aber als Kind bezeichnet sie mich gottlob (noch) nicht. ;)
 
Genau so isses :D meiner bastelt und malt gerne (ideal sind Märkte mit Kinderangeboten,deswegen habe ich etwas in der Richtung aufgezogen)oder er läßt basteln und zwar mich gestern habe ihm eine Schwertscheide aus Leder für seinen Bidenhänder (bevor mich wieder jemand schimpft :allah der ist aus Holz) gemacht.Sein Zimmer sieht aus wie eine Rüstkammer.Seine Freunde und Freundinnen finden es cool so habe ich hier oft kleine :ritter15 rumtoben,mit Schilden und Helmen und Rüstung aus seinem Zimmer gehts dann durch die Nachbarsgärten. Das mit dem Kind war auch vorher schon so aber meine anderen Hobbys (Modellflugzeuge und H0 Fleischmanneisenbahn sind schon letztes Jahr mit unserm guten Hausrat in unser Haus nach Thailand umgezogen :heul .Aber man kann ja nicht alles auf einmal machen. mfg ludovig
 
Ich weiß ich bin neu a) im Mittelaltergeschäft b )im Forum und ziemlich vorlaut,habe ich noch aus meinem ex- Job da muß ich mich mal bei allen entschuldigen denen ich in der kurzen Zeit auf die Füße getreten bin oder (hoffentlich nicht) treten werde. Ich bin nun mal kein hardcore A ob ich mal einer werde? Auch wenns wieder Schimpfe gibt:Ich denke Spaß und Freude sollten nicht zu kurz kommen. mfg ludovig
 

Neueste Beiträge

Oben